SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-890GPA-UD3H und OCZ Vertex 2 120GB - Fragen zu Biossettings und Problemen

Hallo zusammen,

nach einem meiner Meinung nach erfolgreichen Start in die SSD-Welt, fangen die letzten 2 Wochen die ersten Probleme an. Seit neuestem kann ich die Platte bzw. meinen PC nicht mehr längere Zeit am Stück im Idle Modus laufen lassen ohne dass sich das System aufhängt. Und ganz neu sind Einbrüche im Schreibmodus der SSD geworden. Bedeutet früher hatte ich laut Crystal Bench im Schnitt 130-140 Write, aktuell nur noch 75-80.

Natürlich habe ich auch versucht mich in den Stickythreads zu belesen und Tipps zu berücksichtigen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass das alles schlimmer gemacht hat. Mal ein paar grundlegende Fragen für die ich über gezielte Antworten sehr froh wäre:

Biossettings:

HDD S.M.A.R.T. Capability = Disabled (richtig/falsch? - funktion?)
OnChip SATA Controller = enabled (richtig/falsch?)
OnChip SATA Type = AHCI (sollte ja so sein, oder?)
OnChip SATA Port4/5 Type = As SATA Type
OnChip SATA3.0 Support = enabled (richtig/falsch?)
OnBoard GSATA/IDE Ctrl = enabled (richtig/falsch?)
OnBoard SATA/IDE Ctrl Mode = enabled (richtig/falsch?)

Hier also meine Fragen an euch was davon falsch oder richtig ist. Hinzu kommt noch, dass mein Board 8 SATAPorts hat.

Davon sind 6+7 GSATA Anschlüsse. Bis dato habe ich meine Platte an SATA3_0 hängen. Ist das falsch? Bzw was wäre der beste SATA-Port für meine Platte?

Und was sind defenitiv die wichtigsten Dinge die man nach einer Windows 7 Installation einstellen/einschalten sollte, damit die SSD am besten läuft?

Ich hoffe auf viele, gute und am besten schnelle Antwort, will mein Problem in den Griff bekommen

P.S.: BIOS habe ich vorhin sicherheitshalber auf aktuellste Version geflashed, hat keine Änderung mit sich gebracht. Und die Platte hat noch die Firmware 1.25 vom Auslieferungszustand.

Was kann ich tun um der SSD wieder zu voller Leistung zu verhelfen?

Alles was eine SandForce SSD braucht ist...

1. korrektes Alignment
2. AHCI Modus

...sonst nichts. Damit hat man schon alles getan und man braucht sich um nichts mehr kümmern, da alles weitere der Controller erledigt.

Was man nicht tun sollte, ist das SSD unnötig mit Benchmarks zu quälen. Es wird je öfter man dies tut nämlich nicht besser...

Atto ist auf Standard gestellt und als die SSD neu war, habe ich genau die Herstellerwerte mit Atto erreicht und jetzt bin ich deutlich drunter.

Mit AS SSD Bench komme ich auf 140 lesen und 70 schreiben.
Ich weiß, dass mit mit AS SSD Bench weit von den Herstellerangaben ist, aber das kommt mir trotzdem zu wenig vor. Weiß nur nciht mehr was ich für Werte hatte, als die SSD neu war ...

AHCI ist an.

merkst du denn den unterschied überhaupt oder musstest du dafür benchen?

es wird sich allgemein viel zu viel gedanken gemacht über diese werte.

Nur beim 4k lesen ist es ein bisschen weniger als ich hier bei anderen gesehen habe. Ist das noch im normalen Rahmen?

überprüf mal deine energieoptionen, sowohl im bios als auch in windows, dort jeweils alle energieeinsparmaßnahmen auf aus bzw auf höchstleistung.. könnte deine werte etwas erhöhen

btw... stell dich schon mal darauf ein, dass deine schreibwerte bauartbedingt einbrechen werden.. dies ist aber ein sandforcefeature und kein bug

im alltag wirst du keine änderungen spüren

viel spaß

@Terr0rSandman: Wenn du zu häufig Benchmarks laufen lässt, greift DuraWrite ein - die Leistung in Benchmarks brechen ein. Mehr als zwei Mal pro Tag AS SSD ist schon eine ziemliche tortur.

Ja, ich merke es (auch wenns minimal ist) ... daher hatte ich ja gebencht.

Hatte die SSd bisher nur 2x gebencht.
Einmal als die SSD neu war und jetzt, als die SSD gefühlt langsamer wurde ...

Poste doch mal bitte einen Screen von AS SSD bzw. ATTO.

beiträge #1058, 1066 und 1067 eingeschoben!

die SSD gefühlt langsamer wurde ...
Wie hast du denn sowas festgestellt? :fresse:

Letztens hab ich eine Vertex die halbe Nacht mit DVD encoden gequält um den Vorteil von FancyCache zu analysieren (steht auch im Fancy Thread) und da sind bestimmt so über 1o Konvertierungen a 6-8GB. zusammen gekommen + die gleiche Menge nochmal DVD neu auf SSD kopieren. Also 100-120GB sind da schon zusammen gekommen. Davor liefen da Games drauf und danach bis heute ist die noch nicht erase't worden. Also ich "fühle" da nun nicht das die irgendwie langsamer arbeitet als die anderen SSDs im System. DW dürfte da schon lang aktiv sein bei bestimmt Summa_sumarium über 300GB. Schreiblast.

edit: Ich finde das eh immer wieder lustig wie "stiefmütterlich" einige ihr SSD hier behandeln, zumindest denken sie täten es. Wofür holt ihr euch solche Pakete up to 100GB. wenn da ja nix drauf geschrieben werden soll?

...

Zuletzt bearbeitet:
überprüf mal deine energieoptionen, sowohl im bios als auch in windows, dort jeweils alle energieeinsparmaßnahmen auf aus bzw auf höchstleistung.. könnte deine werte etwas erhöhen

btw... stell dich schon mal darauf ein, dass deine schreibwerte bauartbedingt einbrechen werden.. dies ist aber ein sandforcefeature und kein bug

im alltag wirst du keine änderungen spüren

viel spaß
Das mit den Schreibwerten hab ich schon gelesen, aber solange ich das nicht spüre finde ich das eher gut, wenns denn die Haltbarkeit erhöht;)

In Windows war es auf Höchstleistung, solange da kein spürbarer Unterschied bei rauskommen würde, lass ich lieber die Finger vom Bios, war schon froh die ahci Einstellung gefunden zu haben:d

Wenn ihr meint, die Werte sind deutlich zu niedrig würde ich mir das ganze noch mal anschauen, ansonsten wird der Benchmark erstmal eingestaubt und erst wieder angefasst, wenn ich irgendwelchen deutlichen Unterschiede merke.

Danke, dass du einen Blick auf die Werte geworfen hast!

@Terr0rSandman: Bei Windows ist der Treiber nicht auf AHCI, es steht "pciide" anstelle von "msahci". Ausserdem ist das Alignment falsch.

Wenn ihr meint, die Werte sind deutlich zu niedrig würde ich mir das ganze noch mal anschauen, ansonsten wird der Benchmark erstmal eingestaubt und erst wieder angefasst, wenn ich irgendwelchen deutlichen Unterschiede merke.

Danke, dass du einen Blick auf die Werte geworfen hast!

nein, deine werte sind nicht deutlich zu niedrig.. alles ok

weiterhin viel spaß

@Terr0rSandman: Bei Windows ist der Treiber nicht auf AHCI, es steht "pciide" anstelle von "msahci". Ausserdem ist das Alignment falsch.

Wo stelle ich das um?

Dachte es reicht das AHCI im Bios auszuwählen ...

Bei mir ist alles wie in deinem Link eingestellt. Also der besagte Wert steht bereits auf "0".

Und wie korrigiere ich den allignment? Ich weiß nicht einmal was das ist :p *duck*

Hmm ... nachdem ich das oben im Link gemacht habe und neugestartet habe, erreiche ich wieder hohe, wohl normale Werte.

Beim AS Bench komm ich nun auf 195 lesen und 90 schreiben und beim Atto Bench sind es bis zu 240 lesen und 275 schreiben ...

Das sind dann auch nahezu normale Werte.

Bei mir ist alles wie in deinem Link eingestellt. Also der besagte Wert steht bereits auf "0".

Und wie korrigiere ich den allignment? Ich weiß nicht einmal was das ist :p *duck*

Ich empfehle dir, wenn du dich nicht so gut auskennst, dein Windows 7 neu zu installieren. Dabei sollte das Alignment automatisch von Windows 7 richtig angepasst werden.

Bevor du das Windows 7 Setup startest, solltest du dann im BIOS noch den AHCI Modus aktivieren. Windows 7 stellt dann alles von selbst richtig ein.

Aber auch nur wenn er im Win7 Setup die bestehende Partition(en) manuell löscht.

Das ist, laut seinen Angaben, bereits der Fall. :d

Ich habe es aber vor der Installation glaube ich vergessen umzustellen.

Habe AHCI erst nachträglich im Bios eingestellt.

Ist das also dolle schlimm? Bisher läuft der PC ja erst 1 Woche, da wär das noch nicht so schlimm den PC neu zu machen, da noch nicht all zu viel drauf ist.

Nachtrag
Installiere ausserdem noch den Intel RST-Treiber, das ersetzt msahci bzw. pciide: iaStor 10.1.2.1004 WHQL 64-Bit

Er hat doch aber ein AMD-System...

Das ist, laut seinen Angaben, bereits der Fall. :d

Ich weiß nicht genau wie das bei AMD-Mainboards ist, aber manche haben vielleicht einen zusätzlichen RAID-Controller Chip, der dann noch zusätzliche SATA-Ports bereitstellt. Hier muss man dann aufpassen, das man AHCI auch für die nativen SATA-Ports aktiviert und nicht für den Zusatzcontroller, sofern das SSD nicht an diesen angeschlossen ist.

Hmm ... nachdem ich das oben im Link gemacht habe und neugestartet habe, erreiche ich wieder hohe, wohl normale Werte.

Beim AS Bench komm ich nun auf 195 lesen und 90 schreiben und beim Atto Bench sind es bis zu 240 lesen und 275 schreiben ...

Das sind dann auch nahezu normale Werte.

:bigok:

Er hat doch aber ein AMD-System...
Hoppla :wall: ... sorry, dann geht nichts mit dem Intel-Treiber.

Das beste, das du tun kannst, ist wie Cippoli vorgeschlagen hat, Windows 7 neu zu installieren und während der Installation die bestehenden Partitionen von der SSD komplett zu löschen und neu zu erzeugen. Danach stimmt auch das Alignment wieder.

Da eine 120GB Platte nicht die Welt ist, besteht dort nur eine Partition.

Die formatier ich dann einfach komplett und installiert das OS neu ...

Werde ich dann im laufe der nächsten Woche mal machen. Falls ich dann immernoch Performenceprobleme habe, melde ich mich hier noch einmal :)

Danke erstmal für eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh