SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine vertex2 macht irgendwie probleme. war im betrieb einfach haengengeblieben, bluescreen und reboot. seitdem kann ich den ie nicht mehr nutzen. wenn ich den starte ist noch alles ok. sobald ich aber nen bookmark oeffne und die seite anfaengt zu laden, bleibt der pc haengen.
dann widerum hatte ich den etwa ne halbe stunde an und hab einige daten gesichert von der platte. beim booten blieb der pc auch schon haengen beim plattencheck.
hd tune bleibt auch haengen beim errorscan.

was/wie/womit kann ich noch testen, um sicherzugehen, dass die ssd hinueber ist?
und falls das so sein sollte, an wen wenden? haendler oder ocz? hab sie im september/oktober letzen jahres gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
startet nun gar nicht mehr. haengt sich beim windows laden auf, dann kommt nach ner zeit blue screen und reboot. dann wird die platte nicht mehr erkannt. muss den pc erst ausmachen, damit die platte erkannt wird. und das ganze von vorn..

hab nur nen laptop sonst..werd die externe platte mal leerraeumen morgen und darauf windoof unstallieren. gucke dann, ob ich so rankomme.


wenn die platte nach nem reboot aber nicht mehr erkannt wird, wird die wohl hinueber sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich jetzt auch mal sagen, spar dir die zeit und schick se zum händler wegen RMA
 
geht ja eh erst am montag. und schauen, ob ich noch irgendwas sichern kann. zum glueck vorsichtshalber ein paar sachen kopiert als es noch lief.
weiss jetzt nicht wie anfaellig ssds noch sind..ist das ne seltene ausnahme? oder kommt sowas noch recht oft vor? mit klassischen hdds hatte ich seit der 10 und 40gb serie von ibm keine probleme.
 
hab die vertex nun ins externe gehaeuse gesteckt. erkennt zwar irgendwas, jedoch unformatiert etc.
und sobald man mit irgendwas drauf zugreifen will, bleibts haengen und tut sich nichts mehr bis man das usb kabel zieht.

bin von den zwei millionen stunden noch etwas entfernt..ganz seltene ausnahme? oder kommt das haeufiger vor bei der sandforce (vertex) ssd?
 
Ist eher die Ausnahme.

edit: ..umtauschen, neue rein, läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
umtauschen ja, werd se montag einschicken. dauert hoffentlich nicht ewig beim haendler.

bin nun natuerlich am ueberlegen, ob nich ne andere dafuer rein soll..wenn einem halt eine kaputtgeht. war bis dahin ja zufrieden.
 
Meinst du, da hast du dann eine garantierte Sicherheit, kein Montagsmodell zu erwischen? ;)

Ich hatte bisher 7 von den Vertex2-E, drei davon weiter verkauft, von den restlichen vier war eine davon nachweislich hinüber und das Austausch-SSD werkelt mit den anderen 3 perfekt in meinen System.
Sowas passiert halt mal. Dafür gibt es das nette Endverbraucherfeature: "Garantie/Gewährleistung".

Wenn ich daran denke, wieviel Schrottplatten ich bei HDD hatte, bei meinen Konsum.. ne, lieber nicht. :fresse: Hätte ich da bei einen Montagsmodell jedesmal den Hersteller gewechselt in der Hoffnung, dort bessere Platten zu erwischen, dann wäre die Auswahl mit der Zeit ziemlich eng geworden.

edit: ..aber im Endeffekt mußt du das ja selbst für dich entscheiden. SSD gibt es mittlerweile ja mehr als genug Auswahl guter Hersteller. Von den Vertex2-E würde ich derzeit sogar eher Abstand nehmen bei den kleineren Modellen, wegen der 25nm. Diskussion, zumindest bei Onlinekauf. Wenn man allerdings vor Ort kauft und weiß, daß der Händler noch 34nm. auf Lager hat, dann kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passieren kann immer was. aber wenn bei dir auch schon eine hin ist..

mit den alten hdds bin ich ansich sehr zufrieden. hatte nur damals genau die falschen serien genommen. und von jeder zwei (10 gb und 40 gb von ibm war ja ne schrottserie. ;) ). bin dennoch bei ibm/hotacho geblieben und hatte damit nie probleme.

nochmal zum umtausch: auf der rechnung steht 'im servicefall ist eine direktabwicklung moeglich: ocztechnology.com/newticket'
natuerlich will sich der haendler nicht unbedingt mit sowas rumschlagen und verweist lieber an den hersteller. aber sowas dauert beim hersteller normalerweise laenger..oder wie ist das bei ner ssd (ocz)? kann doch genauso an den haendler (vv computer) schicken? was waere schneller/besser in dem fall? will natuerlich nicht wochen auf ersatz warten muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird wahrscheinlich aufs gleiche raus,vvComputer wird wahrscheinlich nicht direkt tauschen und wird se halt auch nur zum distri bzw zu OCZ schicken.
In der regel geht das ganze aber recht zügig, mit 2 wochen wirst aber rechnen müssen.
Wenn du se noch keine 2 wochen hast kannst ja vom Rückgaberecht gebrauch machen ;)
 
hat zwar nur noch am rande mit dem controller selbst zu tun, aber:
hat ocz ne deutsche niederlassung? versand muss ich selbst zahlen, falls ich doirekt an ocz schicke, oder?
rueckversand an den haendler ist ja oft kostenlos (auch wenn ich grad nicht weiss wie das bei vv ist).


achja, du mit deinen vielen ssds..merkst da unterschiede? welche findest du am besten?
denke ich kauf mir ne neue (am liebsten mit nem anderen controller nun) und die ersat ssd wird vertickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal das update 1.29 auf meine vertex2E draufgetan, läuft soweit ohne probleme. Also die update-prozedur ist ja mal beschissen! Nicht sehr user-freundlich
 
ok danke. holland also..paket kostet 16 euro beier post..da schick ichs lieber an den haendler. wird wohl eh ne andere ssd werden.

mal ne frage zum controller, im ersten post steht dazu nichts und wollt nicht alle 50 seiten lesen:
der vorteil der komprimierten daten und damit die hohen transferraten..wie sieht das im alltag wirklich damit aus? bringt das merklich etwas oder kommen solche daten seltener vor, sodass ne intel z.b. mit ihren 70 mb/s beim schreiben im endeffekt genauso schnell ist?
 
Ganz ehrlich? Im Endeffekt "merken" tust du da nicht viel bis gar nix. Gerade als reines OS-SSD.

Wenn du deine Ersatz-OCZ aber dann verkaufen möchtest - ich hätte Interesse, aber nur wenn es denn dann kein 25nm. Drive ist was du da bekommst. :)

edit @ M_ars: Warum nicht? Dein SSD darf nur kein OS-SSD sein, dann geht das mit den OCZ-Tool doch ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 XLR8 120GB sind auch endlich da. Hab sie im Raid0 laufen, Speed ist natürlich der Hammer. Ich hab nu allerdings vergessen nachzuschaun, was für ne FW drauf ist. Kann ich im Raid Modus nicht machen oder? Fürs Flashen müsst ich das Raid ja eh auflösen, wobei ich im Moment noch überhaupt keinen Grund dafür seh. Das Problem, mit dem aufwecken aus dem Ruhezustand hatte ich auch kurz, aber nur, weil ich vergessen hatte, den Ruhezustand auszuschalten, der is bei mir immer aus.
 
hab auch mal das update 1.29 auf meine vertex2E draufgetan, läuft soweit ohne probleme. Also die update-prozedur ist ja mal beschissen! Nicht sehr user-freundlich

darf ich mal fragen, wie die prozedur abläuft?
steht ja da, dass intel rst 10 nicht unterstützt wird und das nutze ich ja nun mal.
 
Ihr wisst es ja selber.. aber das OS (der SSD) darf/sollte nicht ausgeführt werden beim Flashen! Naja, finde ich persönlich nicht sehr schön. Das bedeutet schon wieder einen "größeren" Aufwand und nicht jeder hat mal eben eine Win 7 Live DVD oder P-Magic herumliegen...
Ihr seid keine "standard-user" :)
 
Es mag sein, dass es für den ein oder anderen etwas umständlich ist, aber was man auch nicht vergessen sollte ist, dass der Updatevorgang so auch sicherer ist. Wenn das Betriebssystem im Hintergrund mitläuft ist das Risiko auch gleich höher, dass es zu Problemen kommt. Natürlich wäre es schön, wenn beides miteinander vereinbar wäre, leider ist es nun mal so wie es ist. Firmware Updates erscheinen nun auch nicht täglich und ich persönlich denke, dass 10-15 Minuten mehr Aufwand es Wert sind.

Wenn man keine Probleme hat, muss man auch nicht unbedingt jedes Update mitmachen.

darf ich mal fragen, wie die prozedur abläuft?
steht ja da, dass intel rst 10 nicht unterstützt wird und das nutze ich ja nun mal.

Firmware Update Guide v1.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Mushkin Callisto Deluxe SSD, für die gibts zZ von Mushkin die Firmware 3.4.0.

Die Versionsnummer dürfte direkt die Nummer von Sandforce sein, oder? Ist es das letzte Major-Update? Bzw, welchem OCZ-Update entspricht die Version? Evtl für spätere Updates, kann mir jemand sagen, wo man da direkt nachschauen kann, um rauszufinden, welcher Sandforce-Versionsnummer die OCZ-Updates entsprechen?
 
Die MP-Firmware 3.4 entspricht der Version 1.23 bei OCZ. Es ist momentan das letzte MP-Update von SandForce.

Firmware 1.24 gibt es nur bei OCZ und ist kein MP-Update. Lediglich ein Bug in Verbindung mit IOMeter wurde behoben.
Firmware 1.25 bis 1.28 enthalten keine Bugfixes, sondern nur Anpassungen an neue Kapazitätsgrößen und Support für 25nm NAND.
Firmware 1.29 ist momentan das aktuellste Update von OCZ und enthält Bugfixes, die auch im nächsten MP-Update drin sein werden, welches bald kommen soll.
 
Bei den XLR8 mach ich das FW Update unter Win 7, oder geht das auch nur so umständlich? Im PDF das dabei war, steht drin, exe als Admin ausführen und fertig.
 
Danke! Im nächsten MP-Update (3.5.0 ?) wird dann auch der Standby-Bug gefixt, oder?

Ja, so ist es zumindest angekündigt. Ob sich auch für alle, die von dem Bug betroffen sind, das Problem danach auch tatsächlich löst wird sich zeigen müssen.

Bei den XLR8 mach ich das FW Update unter Win 7, oder geht das auch nur so umständlich? Im PDF das dabei war, steht drin, exe als Admin ausführen und fertig.

Das Update-Tool lässt es hier zu, dass du es auch direkt unter Windows 7 machen kannst. Ich persönlich würde das Update aber trotzdem von einen anderen Bootlaufwerk ausführen.
 
Meine 2 XLR8 120GB sind auch endlich da. Hab sie im Raid0 laufen, Speed ist natürlich der Hammer. Ich hab nu allerdings vergessen nachzuschaun, was für ne FW drauf ist. Kann ich im Raid Modus nicht machen oder? .

Doch kannst schon.
Geh ich die RST konsole da stehts dran
 
VOLLTREFFER!

hab ne 25nm mit 64Gbit NAND! :kotz:
super, was soll ich jetz machen? zurückgeben oder asutauschen lassen?

wie sind die Benchmark-Werte einer Austausch-25nm-Platte?

gruß, maxx
 

Anhänge

  • Vertex01.jpg
    Vertex01.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 86
Ich hab die 346A13F0 auf beiden Platten. Ist da ein Upgrade nötig? Und wenn ja, müsste ich das Raid auflösen, richtig?

Genau, dazu müsstest du dein raid auflösen, es gibt aber noch kein Update, kommt erst im laufe der tage, hat sich aus internen gründen etwas verzögert sollte eigentlich diese woche schon kommen.
 
Naja, wenn du wirklich so großen Wert auf 34nm legst, dann zurück geben, wenn daß geht. Wo hast du die denn bestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh