SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Hintergrund bei OCZ zu den vielen Updates in letzter Zeit kennen wir ja:
32nm und 25nm Flash.

Wir versuchen die Updates die für die Kunden relevant sind so schnell nach Freigabe wie nur möglich zur Verfügung zu stellen. Das sind, wie Cippoli schon gesagt hat, die MP Updates.
Hier wird es morgen oder Montag auch wieder was geben :-)
Allerdings hat man eben auch weniger Probleme an sich wenn man nicht unendlich viele Kombinationen aus verschiedenen Flashchips anbietet. Deswegen braucht man auch weniger Updates releasen.
Neben den bekannten Sandforce bugs beim Hibernate und Timewarp können neue Flashies immer wieder Performanceprobleme verursachen.

dass Hersteller Firmware Updates rausgeben ist eine gute Sache: Technik entwickelt sich immer weiter und es kommt nun mal immer wieder zu Konstellationen die eben im Nachhinein erst gefixt werden können.
Kein Hersteller kann alle Geräte testen und deswegen wird es immer wieder mal Firmware Updates für Bugfixes geben. Zu sagen dass manche Kunden als Betatester missbraucht werden trifft eher nur in der Ausnahme zu.
Bei SSD wird die Firmware ein dauerndes Thema sein, weil es immer wiede neue Chiprevisionen, Controller-Kompatibilitätsprobleme oder andere Sachen geben wird, wo nachgearbeitet werden muss.
KEIN Hersteller ist davor sicher: weder hochgelobte Pioniere wie MTRON, noch Hersteller wie Crucial, Intel, Samsung etc.
Samsung ist bis dato der einzige der noch kein FW Update technisch verbockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, zumindest im Mainboardsektor kenne ich einen Hersteller mit den großen "A" am Anfang, der schon seit Jahren diesen "bequemen" und äußerst lukrativen Stil fährt. ;)

Ok, bei den SSDs kommen Updates vom übergeordneten Controller Anbieter. Aber auch da erzielt man einiges an Erfahrungswerten und setzt diese in Bugfixes um, durch großflächiges testen in der "Käuferschaft" und dessen direktes/indirektes Feedback (in welcher Form auch immer). Einerseits verständlich, da ja theoretische Szenarien nie in den breitenflächigen Muster durchgespielt werden können wie nachher in der Praxis, andererseits wird da aus Wettbewerbsgründen auch gerne mal vorschnell etwas raus gehauen was sich dann eher als kontraproduktiv heraus kristallisiert. Ergo, auch hier ist der Kunde im Endeffekt gewissermaßen Betatester und zahlt dafür.

@ SSDfix: Da du ja hier für Extrememory tätig bist - eigentlich müßte ich als Kunde ja für jedes Funktionsupdate von euch noch Geld für's testen verlangen. ;)

edit:
Samsung ist bis dato der einzige der noch kein FW Update technisch verbockt hat.
Ist vieleicht nur den wenigsten ein Begriff -> HD753LJ. ;) Mit den Modell hat sich Samsung selbst den Bock geschossen, hatte eine extrem hohe Rücklaufquote und es gab, sehr kurzzeitig und nur auf verlangen, von Samsung einen Flash für dieses LW. Damit ging der Schuß aber nach hinten los und man hat es ganz dezent wieder "entsorgt", ebendso wie dieses Modell ansich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist bis dato der einzige der noch kein FW Update technisch verbockt hat.
Ich hatte eine Samsung RBB SSD, die nach dem Flashen nicht mehr erkannt wurde... Richtige Böcke haben aber bis jetzt nur Intel und Crucial geschossen, das stimmt. (Nagut, und Indilinx, da gibts bei jedem Update neue Probleme...)
 
Servus Leute,

ich habe seit heute eine Corsair F60 Firmware 2.0 und alles läuft gut soweit. Transferraten sind wie gewünscht und das Reaktionsverhalten ist einwandfrei.

Was mich jedoch nervt, das mein Notebook sobald ich es zuklappe und es in den Standby geht nicht mehr "aufwacht"! Es erscheint zwar der Windows Logon Screen, aber nach 10-20 sek erfolgt ein Bluescreen

Wisst ihr was man da machen kann?

MfG U3mi
 
Ich hatte eine Samsung RBB SSD, die nach dem Flashen nicht mehr erkannt wurde... Richtige Böcke haben aber bis jetzt nur Intel und Crucial geschossen, das stimmt. (Nagut, und Indilinx, da gibts bei jedem Update neue Probleme...)

genau genommen wars bei Indilinx ein bock nach dem anderen ^^

Ähm... ja... wenigstens die letzten paar beiträge dieser seite lesen, zb den von SSDFix
Neben den bekannten Sandforce bugs beim Hibernate und Timewarp können .....

Je nachdem wann Corsair mit die neuste FW dem kunden bereit stellt (die sind da ja nicht grad die schnellsten) wird das mit dem kommenden FW update sehr wahrscheinlich behoben sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit Standby sind bereits bekannt. Sofern nicht schon getan, würde ich die Firmware auf den neuesten Stand bringen. Wenn das keine Besserung bringen sollte, bleibt dir im Moment nichts anderes übrig als den Standby Mode zu deaktivieren.

Demnächst soll aber ein Update erscheinen, dass diese Probleme angehen soll.
 
ist schon absehbar, wann das Update erscheinen soll?

Ich gehe mal davon aus, dass es in den nächsten 2-4 Wochen so weit sein wird. Vielleicht früher, vielleicht später...die Glaskugel ist grade in RMA. ;)
 
bei Extrememory kommts wohl in den nächsten tagen wenn ich das aus SSDFix seinem beitrag richtig rausgelesen hab
 
@U3mi Den Standby-Modus beim zuklappen in den Energieoptionen abschalten, bis ein Firmware-Update draußen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:12 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:33 ----------

Weiß jemand genaueres wann Sandforces SSDs in der Schreibleistung einbrechen? Ich dachte immer, nachdem alle Sektoren erstmalig beschrieben worden aber das ist scheinbar nicht richtig!

Guide Understanding SF1200 drives, TRIM, OP area use and Life write throttle

Da laut dem OCZ-Forum alle Änderungen zunächst nicht im Datenbereich sonder im Overprovisioningbereich geschrieben, und erst bei Leerlauf angewendet werden (was den seltenen Time-Warp-Fehler bei Schreiben von großen Datenmengen nachvollziehbar macht), bricht die Leistung scheinbar erst ein, wenn, zB. durch mehrfaches Benchmarking mit unkomprimierbaren Daten in schneller Folge, der Overprovisioning-Bereich überläuft und Dura-Write-einsetzt.

Bei normaler Nutzung ohne Benchmarking soll die Schreibleistung angeblich nie einbrechen, da der Overprovisioning-Bereich rechzeitig geleert werden kann, zumindest hab ich das jetzt so verstanden! Gibt es da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es. Meine G.Skill 60GB ist nur einmal eingebrochen, nach zu intensivem benchen. Seit ich diese vor Monaten mit HDDerase wieder frisch gemacht habe, läuft sie ohne Einbruch (194 read/94 write, heute 1x ausnahmsweise AS-Bench laufen lassen). Hab die C-Partition allerdings auf 50GB verkleinert...knapp 27GB frei nach Installation von Win7 SP1...
 
[/COLOR]Weiß jemand genaueres wann Sandforces SSDs in der Schreibleistung einbrechen? Ich dachte immer, nachdem alle Sektoren erstmalig beschrieben worden aber das ist scheinbar nicht richtig!

Guide Understanding SF1200 drives, TRIM, OP area use and Life write throttle

Da laut dem OCZ-Forum alle Änderungen zunächst nicht im Datenbereich sonder im Overprovisioningbereich geschrieben, und erst bei Leerlauf angewendet werden (was den seltenen Time-Warp-Fehler bei Schreiben von großen Datenmengen nachvollziehbar macht), bricht die Leistung scheinbar erst ein, wenn, zB. durch mehrfaches Benchmarking mit unkomprimierbaren Daten in schneller Folge, der Overprovisioning-Bereich überläuft und Dura-Write-einsetzt.

Bei normaler Nutzung ohne Benchmarking soll die Schreibleistung angeblich nie einbrechen, da der Overprovisioning-Bereich rechzeitig geleert werden kann, zumindest hab ich das jetzt so verstanden! Gibt es da Erfahrungen?
Das so /edit, Klarstellung: im zitierten Beitrag geschilderte Verhalten kann ich nach meinen Tests nicht nachvollziehen - andererseits aber auch nicht sicher widerlegen.
(20 GB am Stück schreiben - kein Einbruch, 215 GB mit am Stück ~ 10 MB/s, kein Einbruch, 1,3 Millionen Dtaien zu 4k - kein Einbruch)

/Nachdem ich den verlinkten Anandtech-Artikel nochmal aufmerksam gelesen habe, würde ich sagen: Er hat recht, aber deine deutsche Zusamenfasssung weicht etwas ab.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand genaueres wann Sandforces SSDs in der Schreibleistung einbrechen? Ich dachte immer, nachdem alle Sektoren erstmalig beschrieben worden aber das ist scheinbar nicht richtig!

Guide Understanding SF1200 drives, TRIM, OP area use and Life write throttle

Da laut dem OCZ-Forum alle Änderungen zunächst nicht im Datenbereich sonder im Overprovisioningbereich geschrieben, und erst bei Leerlauf angewendet werden (was den seltenen Time-Warp-Fehler bei Schreiben von großen Datenmengen nachvollziehbar macht), bricht die Leistung scheinbar erst ein, wenn, zB. durch mehrfaches Benchmarking mit unkomprimierbaren Daten in schneller Folge, der Overprovisioning-Bereich überläuft und Dura-Write-einsetzt.

Bei normaler Nutzung ohne Benchmarking soll die Schreibleistung angeblich nie einbrechen, da der Overprovisioning-Bereich rechzeitig geleert werden kann, zumindest hab ich das jetzt so verstanden! Gibt es da Erfahrungen?

Hast du dir auch den ganzen Thread durchgelesen? Tony erklärt da nämlich was es mit den Einbrüchen auf sich hat und geht auch auf das was Anand bei seinen Vertex 3 Pro Preview festgestellt hat ein. Wirklich sehr informativ...

Guide Understanding SF1200 drives, TRIM, OP area use and Life write throttle

So wie ich Tony verstanden habe, sehen die Zustände/Phasen so aus:

Phase 1: Neuzustand, wo alle Pages/Blöcke noch sauber sind. Es kann direkt in eine freie Page geschrieben werden.

Phase 2: Normalzustand, tritt ein wenn alle Pages/Blöcke belegt sind, das entspricht dann 1x der Kapazität der SSD. Von nun an ist DuraWrite aktiv und bereinigt u.a. Blöcke anhand der GC-Map. Im OP Bereich lagern nun auch bereits vorgereinigte Blöcke um eingehende Schreibaufträge schneller abarbeiten zu können.

Phase 3: gestresster Normalzustand, tritt ein wenn keine leeren Blöcke mehr im OP Bereich vorhanden sind. Bei 7% OP stehen bis zu 8GB an leeren Blöcken zur Verfügung. Schreibt man mehr als 8GB an unkomprimierbaren Daten auf einmal auf das SSD, muss der Controller bereits beschriebene Blöcke "On-the-Fly" bereinigen.

Phase 4: Drosselzustand, tritt ein wenn das SSD extrem belastet wurde und der Algorythmus die Gefahr sieht, dass das SSD seine vorprogrammierte Mindestlebensdauer nicht schafft. Werden 12 Monate definiert, beginnt das SSD später an zu drosseln. Werden dagegen 36 Monate vorgegeben, beginnt das SSD früher an zu drosseln.

Über Phase 1,2 und 4 gab es hier im Thread schon eine Diskussion. Neu hinzugekommen ist nur Phase 3. Es ist im Grunde nichts neues, denn das vorbereinigen von Blöcken (Pre-Erased-Blocks) findet man auch bei anderen SSDs/Controllern. Das interessante hierbei ist, in welcher Art und Weise es der SF-Controller macht. Die Rede war auch immer davon, dass die SF-SSDs mit 28% OP ihre Leistung (in Phase 2) länger aufrecht erhalten können, als die Laufwerke mit nur 7% OP, jetzt wissen wir warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zur Info, habe eben meine Vertex 2 120GB nach dieser Anleitung geflashed, hat wider Erwarten einwandfrei innerhalb weniger Minuten geklappt.
 
PM ist schon ein super Tool. Darüber erase ich auch ab und an meine SSDs.
 
du musst gar nix extrahieren, alles was nötig ist, ist ne aktive Internetverbindung. Wenn du das Tool fwupd startest, zieht es sich die Firmware ausm Netz.
 
So langsam wirds dann wohl Zeit für einen neuen Sammelthread
zum SF2xxx Controller. Oder was meinen die Mods?
 
Och nö, besser nicht. Sonst fühl ich mich so out mit der "alten" und "lahmen" SSD :d
 
Die Kingston SSDnow V+ 128GB im Rechner meiner Frau wird langsam aber sicher voll. Da sind nur noch rund 30GB frei und ganz füllen möchte ich das Teil nicht.

Daher erwäge ich eine zweite SSD zu beschaffen und habe da die Corsair Force F120 in der engeren Auswahl.

Sind die Standby-Probleme nun gelöst?
Wenn ich nun diese SSD beschaffe, ist die aktuellste FW drauf?

Besten Dank für ein kurzes Feedback.
 
das problem wird mit kommender FW gelöst, je nach hersteller sollte diese die nächsten paar wochen dann erhältlich sein
 
betrifft alle Sandforce, sind ja auch alle gleich.
Ob OCZ die FW die den fehler behebt schon released hat weiß ich nicht, meines wissenstands kommt diese FW aber erst die nächsten tage und je nach hersteller ist sie dann eben innerhalb der nächsten tage bis wochen verfügbar.
Bei der Extrememory XLR8 Plus soll sie im laufe dieser woche erscheinen
 
Welche Standby Probleme? Ich nutze Standby sehr oft und konnte bisher nichts an Problemen feststellen. Bin sehr zufrieden mit der SSD.
 
Wenn die Probleme bei jedem System auftreten würden, hätte man sie wohl schon längst behoben. Oder: Nur weil bei dir keine Probleme auftreten, heißt das nicht, dass sie nicht existieren. Ich bekomm bei meinem Notebook nach Suspend-To-RAM häufig einen "Blauen"...
 
das problem wird mit kommender FW gelöst, je nach hersteller sollte diese die nächsten paar wochen dann erhältlich sein
Hmm, bei Corsair und G.Skill wurde das aber bereits vor einiger Zeit gefixt. Kommt da schon wieder was? Eventuell für die restlichen Anwender, vermutlich vor allem in Notebooks. Auf dem PC waren bei mir damals die Bluescreens nach dem Update schlagartig verschwunden.
 
Bei mir käme eine Corsair Force 120 an einem ICH10R zum Einsatz. Aber nicht als Systemdisk. Sondern als zweite Disk um Programme und Spiele zu speichern. Die bestehende System Disk (Kingston SSDnow V+ 128) bleibt bestehen.

Tritt in diesem Fall das Standby-Problem ebenfalls auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh