SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als ob da im alltagsbetrieb nen unterschied merkst aber wenns so schlimm ist gibst sie eben zurück.. kannst ja eine von extremmemory nehmen da bekommst dein 34nm... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, dazu müsstest du dein raid auflösen, es gibt aber noch kein Update, kommt erst im laufe der tage, hat sich aus internen gründen etwas verzögert sollte eigentlich diese woche schon kommen.

Wenn ich den Ruhemodus eh abgeschaltet hab, bräuchte ich das Update ja nicht unbedingt, oder? Ich denk mal, an der Performance an sich wird sich dadurch nichts tun.

Wie siehts denn nun mit der für letzte Woche vergangenen Firmware aus für die Extrememory XLR8+ ?
Bisher gibts auf der Homepage nur die alte 3.4 ...

ich vermute mal, es wird dann im laufe dieser woche kommen, kanns aber nicht garantieren

Naja, wenn du wirklich so großen Wert auf 34nm legst, dann zurück geben, wenn daß geht. Wo hast du die denn bestellt?

hab se direkt beim Händler in München abgeholt. da gibts noch 4 Tage nen Tiefpreis: €165,80

ne XLR8+ is halt gleich ein gutes Stück teurer und nicht bei meinem Händler verfügbar!

denke ich lass se gegen ne 32Gbit NAND austauschen und geb mich damit zufrieden...

wie lang dauert das in der Regel? wie sind da die Benchmarks?

gruß, maxx

Irgendwie bin ich froh mir im letzten November die xlr8+ 120gb für 160€ inkl bestellt zu haben - das die Preise so konstant bleiben hätte ich nicht erwartet :fresse:

wie lang dauert das in der Regel? wie sind da die Benchmarks?

OCZ hat mit der Umtauschaktion momentan einiges zu tun, da kann es schon bis zu ein paar Wochen dauern.

Große Sprünge bei der Leistung in Benchmarks darf man nicht erwarten. Du hast bereits ein 118GB Modell, das weniger stark als ein 55GB Modell betroffen ist. Es wird besser, aber nicht mehr viel, knapp auf den Niveau der 34nm Modelle.

okay, danke für die Infos!

also mehr als 50MB/s sequentiell Schreiben sollten aber schon drin sein!

wie weit komm ich an die 130 MB/s hin der 34nm hin?

gruß, maxx

also mehr als 50MB/s sequentiell Schreiben sollten aber schon drin sein!

wie weit komm ich an die 130 MB/s hin der 34nm hin?

Genau kann ich dir das nicht sagen, hab selbst bisher nur wenig über die Austausch SSDs gelesen. Wie gesagt, es sollte etwas besser werden. OCZ tauscht die SSDs aber nicht wegen der Leistung um, sondern wegen der Kapazität.

Es ist wirklich kein Beinbruch wenn sequentiell ein paar MB/s weniger bei rumkommen. In der Regel merkt man davon absolut nichts.

130MB/s (sequentiell Schreiben) hast du bei einer 120GB SSD mit 34nm NAND auch nur so lang bis DuraWrite aktiv wird. Dann fällt es auch auf etwa 80MB/s ab.

hab gestern mal nen AHCI-Mod an meinem Vaio SZ1 gemacht und hab festgestellt, dass die 4K-64Thrd-Schreibleistung enorm angestiegen ist im Vergleich zu ide (siehe Anhang)!

hab ich davon irgend einen Vorteil?

gruß maxx

Anhänge

• SSD02.jpg
    SSD02.jpg
    49 KB · Aufrufe: 83
  • SSD03.jpg
    SSD03.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 76
Theoretisch hat man mehr Leistung beim Multitasking. In der Praxis aber nur wenig bis gar nicht spürbar. Macht sich aber prächtig in Benchmarks... ;)

ja find ich auch! ;)

finds nur krass, dass sich die Umstellung von IDE auf AHCI so enorm bemerkbar macht...

gruß, maxx

finds nur krass, dass sich die Umstellung von IDE auf AHCI so enorm bemerkbar macht...
IDE unterstützt halt keine Native Command Queueing. Eigentlich für Festplatten gedacht - dort mit mäßigem Erfolg - kann es bei SSDs gut reinhauen. Real sind es beim Heimnutzer allerdings meist nur 3 oder weniger aufgereihte Schreib- und Lesekommandos. ATTO testet standardmäßig 4, 2 bis 10 sind einstellbar. Allerdings wird es SSD-abhänigig (verlinkt: Sandforce mit 60 GB) irgendwann nicht mehr schneller. Die 64 vom AS SSD Benchmark kann ein einzelnes SATA-Laufwerk übrigens nicht, da nur 32 (wie beim CDM) im Standard vorgesehen sind. RAID-Controller können sie aber ausführen, allerdings habe ich noch keinen Benchmark gesehen, wo die 64 wirklich deutlich (und sinnvoll reproduzierbar) schneller waren als 32.

mfg

Servus Leute,

habe jetzt seit 2 Wochene eine COrsair F60 FW 2.0.

Dann habe ich gerade mal aus Langeweile einen Benchmark drüber laufen lassen und siehe da, etwas entschäuend oder?

Habe ein Lenovo SL 510 mit Windows 7 Prof 32 Bit, 2GB Ram und nen Intel 6570 @ 2,1 GHz.

Könnt ihr mir vll hefen?

VG U3mi

U3mi, könntest du auch einmal bitte mit ATTO benchen?

Also so sah er mal aus der ATTO Benchmark.

Da hats meiner Meinung nach etwas ziemlich zerhauen -.-

Kann es sein, dass das SSD verschlüsselt ist?

Ne ist nichts verschlüsselt. Einfach Windows installiert und gut :)

EDIT: Weils soviel Spaß macht installiere ich Windows einfahc nochmal neu, wenn es dann nicht klappt, dann hat die SSD glaube ich einen Fehler :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also so sah er mal aus der ATTO Benchmark.

Da hats meiner Meinung nach etwas ziemlich zerhauen -.-
Die hohen ATTO-Werte deuten darauf hin, daß da eine Cache an ist zum Lesen, der dann vermutlich auch beim Schreiben verzögert.
(Verschlüsselt scheidet deshalb eigentlich auch aus, da die Daten nicht unverschlüsselt vorgehalten werden dürften.)

mfg

Auf den Cache zielte auch meine Frage mit den SSD Optimierer ab, auch wenn die Werte dafür eigl. sehr seltsam aussehen. :hmm:

Der Controller hängt.
Hatte ich auch mal, außer mit nem Secure Erase hast du keine möglichkeit sie wieder in normal zustand zu bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh