SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem: Extremememory XLR8 Plus 240GB sporadische Ausfälle??

Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Monate eine Extremememory XLR8 Plus 240GB mit SandForce SF-1200 Controller gekauft, welche auch bis vor ein paar Stunden wunderbar in meinem MacBook Pro (Mid 2010) funktionierte! Sie kam ab Werk mit der neuesten 3.4 Firmware!

Im laufenden Betrieb, ohne sonderliche Auslastung des System, blieb das MacBook auf einmal hängen! Nur das lange Drücken auf den Netzschalter half noch!

Nach dem Neustart wird die SSD nun nicht mehr erkannt! Der Umbau in ein externes FW800/USB Gehäuse bescheinigte, dass die SSD wohl nicht mehr startet und sich nicht länger als Laufwerk meldet!

Ich wollte schon aufgeben und den RMA in Anspruch nehmen, als ich nach ca. 40 Ein/Ausschaltversuchen die SSD doch zum Leben erwecken konnte! Dies aber nur ein einziges Mal, was für ein Backup, Gott sei Dank, ausreichte! Wir sie erst einmal vom System erkannt, arbeitet sie einwandfrei, als wäre nie etwas gewesen. Nach erneutem Ein/Ausschalten des HDD-Gehäuse war die SSD wieder tot. Dabei viel mir auf, das die interne rote LED beim Einschalten aufleuchtet, dann kurz ausgeht und dann dauerhaft leuchtet! Die Status-LED des Gehäuses leuchtet dauerhaft durch! Wenn die SSD erkannt wird, flackert sie, wie üblich!

Also trennte ich die SSD wieder vom Laufwerksgehäuse und wartete ein paar Minuten! Erneutes Ein/Ausschalten und siehe da, die SSD läuft wieder!
Zum Testen wieder Stromlos schalten und..... die SSD ist tot!

Ich baute sie testweise in einen stationären Rechner mit Sata Schnittstelle, ein anderes externes Gehäuse und erneut in mein MacBook ein -> keine Funktion! :-(

Ich testete nun mehrere Stunden und konnte sie 3x in 100 Versuchen zum Start überreden!

Ist es möglich, dass der Controller plötzlich den Geist aufgibt, oder mache ich schlichtweg etwas falsch?

Danke sehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hab eine frage

habe mir gestern OCZ Vertex 2 120GB 2,5" gekauft und angeschlossen.

1.Test mit HDTune oder HDTach, lieft es auch sehr gut mit AVG 230

dann find es irgendwann an mit 2 einbrüche bis zu 110mb und sehr langsam wieder hoch. so das AVG bei 210mb steht

seit der formation (keine schnelle!), sind die 2 Einbrüche zwar weg, aber insgesamt ist es langsamer geworden. 190-200 konstant.

gibt es da irgendein tips oder so?
 
@junky, die ist hinüber, schick sie ein und lass sie umtauschen
für Macbooks gibt es speziell freigegebene SSDs, die andern halten in der Regel nicht lange durch,
hatte ich leider auch erfahren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das prob. gestern kam meine Mushkin Callisto Deluxe 120GB.

Habe dann eine frische recovery installation vom Acer draufgespielt huete mal kurz angebencht und max. 200MB/s im Lesen und 126MB/s im Schreiben, dachte die SF#ler bringen da mehr.

Karton dah auch schon etwas ramponier aus, kann es sein, das schonmal jemand das gute Stück durchstresste und deshlab die Leistung nihct mehr optimal ist?

Hi

hab eine frage

habe mir gestern OCZ Vertex 2 120GB 2,5" gekauft und angeschlossen.

1.Test mit HDTune oder HDTach, lieft es auch sehr gut mit AVG 230

dann find es irgendwann an mit 2 einbrüche bis zu 110mb und sehr langsam wieder hoch. so das AVG bei 210mb steht

seit der formation (keine schnelle!), sind die 2 Einbrüche zwar weg, aber insgesamt ist es langsamer geworden. 190-200 konstant.

gibt es da irgendein tips oder so?
 
...
..ich kann mir echt keinen Reim mehr darauf machen. Vieleicht seht IHR ja irgendwo einen Bug oder Denkfehler, den ich übersehen habe. Meine Vermutung ist, da Win7 nach der Installation im Arbeitsplatz öfters bei Nutzung der DVD-Laufwerke gefreezt hat, Win7 bei Installationsbeginn keine DVD-Gerätetreiber erkennen wollte und das Expandieren der Dateien so ungewohnt extrem lange dauerte, daß da irgendwo massive Troubles mit den optischen Laufwerken anliegen. Warum sich das dann aber auch auf die Leistung des SSD-Volume auswirkt und komischerweise nur bei Raid - keine Ahnung!

Tja, was macht man da?

Sorry, daß der Post hier so ausführlich wurde. ;)


Hallo Spieluhr,
Probleme mit der Einbindung des AMD-RAID-Treibers in die W7-64bit-Installation scheinen nicht unüblich zu sein. In diesem Thread findet man einige Lösungsvorschläge. Vielleicht ist etwas für dich dabei.

64bit AMD RAID drivers not recognised.

Gruß
 
@ MoBo 01/04: Danke für den Thread! :) So wie ich das mit meinen "dürftigen" Englischkentnissen (Schulzeit liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück) nachvollziehen konnte ist das Problem ja dort in den letzten Posts mit den damals neuen Treibern behoben. Der auf der ASRock-Seite (übrigens identisch mit dem von Gigabyte & Asus) ist ja noch aktueller.

Ich schätze mal, daß Problem liegt irgendwo biosseitig im Zusammenspiel mit den Raidrom des Boards. Denn die Einstellungen dürften ja stimmen, es wird bis zum Zeitpunkt der Installation ja von DVD gebootet.
 
Hast du auch mal eine Installation vom USB Stick probiert? Vielleicht ist das ja ein Ausweg.
 
@Spieluhr
ist das richtig das unter Boot Settings deine DVD`s mit RAID bezeichnet werden sieht komisch aus
Gruß herm
 
@Spieluhr

Kannst du im RAID BIOS den Cache von writethru auf writeback umstellen?
 
1.Test mit HDTune oder HDTach, lieft es auch sehr gut mit AVG 230

dann find es irgendwann an mit 2 einbrüche bis zu 110mb und sehr langsam wieder hoch. so das AVG bei 210mb steht

seit der formation (keine schnelle!), sind die 2 Einbrüche zwar weg, aber insgesamt ist es langsamer geworden. 190-200 konstant.

Zum benchen entweder ATTO oder AS SSD nehmen.

für Macbooks gibt es speziell freigegebene SSDs, die andern halten in der Regel nicht lange durch,
hatte ich leider auch erfahren müssen.

Wo kann man denn sehen um welche "speziellen" SSDs es sich dabei handelt?

Habe dann eine frische recovery installation vom Acer draufgespielt huete mal kurz angebencht und max. 200MB/s im Lesen und 126MB/s im Schreiben, dachte die SF#ler bringen da mehr.

Die Leistung passt. Es ist keine Fehlfunktion zu erkennen. Mit AS SSD sind die Ergebnisse niedriger als mit ATTO, da die Kompression nicht greifen kann.
 
Dafür kann man ja jetzt in AS SSD den Kompressionsbenchmark anwerfen.
stresst der kompressionsbench die ssd?

vielleicht könnte man die neue as ssd version unter die ssd tools einstellen.. oupsss sorry verweist ja auf die herstellerseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal eine Installation vom USB Stick probiert? Vielleicht ist das ja ein Ausweg.
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das gehen soll. :)

@Spieluhr
ist das richtig das unter Boot Settings deine DVD`s mit RAID bezeichnet werden sieht komisch aus
Gruß herm
Ja, fand ich zwar auch komisch (kenne das von Intel zb. gar nicht) aber scheint so richtig zu sein. Im normalen Bios kann ich da jedenfalls nix dran umstellen unter den Settings, denn die sind im Raid-Modus nicht mehr unter den Storage-Configuration vorhanden/ausgeblendet. In der Raid-Console ist da auch nix einstellbar, also scheint das ok zu sein.

@Spieluhr

Kannst du im RAID BIOS den Cache von writethru auf writeback umstellen?
Nein, geht nicht. Du kannst nur mit der Space-Taste den Raidmodi (0, 1, 10, JBOD, RaidReady), Stripesize (64/128), Gigabyte Boundary (on/off) & Fast Init (on/off) ändern. Mehr Wahlmöglichkeiten hast du da nicht.

edit: Ich werds aber gleich bzw. heute abend gerne nochmal (zum xten mal) testen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MoBo 01/04: Danke für den Thread! :) So wie ich das mit meinen "dürftigen" Englischkentnissen (Schulzeit liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück) nachvollziehen konnte ist das Problem ja dort in den letzten Posts mit den damals neuen Treibern behoben. Der auf der ASRock-Seite (übrigens identisch mit dem von Gigabyte & Asus) ist ja noch aktueller.

Die lange zurückliegende Schulzeit haben wir gemein.
In o.v. Thread wurde u.a. geäußert, dass das Installationsproblem des 64bit-Treibers an der fehlenden Signatur liegen könnten. Also einem "Problem", dass bei sehr frischen Treibern, rel. oft anzutreffen ist. Daraufhin wurde dann auf das ASUS-Support-Portal verwiesen, wo entspr. signierte Treiber verfügbar wären

SIGNED AMD (ASUS) DRIVERS CAN BE FOUND HERE:


The signed AMD (and Intel) raid drivers for windows 7 are "hidden"under VISTA drivers:


ASUSTeK Computer Inc.-Support-

After unzipping you wil find both AHCI and RAID (floppy) files.


AMD AHCI controller driver distribution list

Version 1.2.0.125



Win7x64 - Windows 7, x64

Win7x86 - Windows 7, x86





Revision History



1.2.0.x – first release



And for the floppy files


AMD AHCI Compatible RAID Driver Diskette *

* *

********************************************





====================

Contents on the disk

====================

README TXT This readme file

x86\AHCIx86s INF Microsoft Windows storport setup file

x86\AHCIx86s SYS Microsoft Windows storport driver for x86 compatible platforms

x86\AHCIx86s CAT Microsoft Windows WHQL Certified catalog file

x64\AHCIx64s INF Microsoft Windows storport setup file

x64\AHCIx64s SYS Microsoft Windows storport driver for x64 platforms

x64\AHCIx64s CAT Microsoft Windows WHQL Certified catalog file



================

Software Version

================

Microsoft Windows storport driver 3.1.1540.127

Ich würde es mal mit der bei ASUS erhältlichen älteren Version versuchen.
 
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das gehen soll. :)
Hier die nötige Software/Anleitung direkt von Microsoft und dann brauchst du einen 4GB großen USB Stick. Dieser sollte wenn möglich eine hohe Leserate haben, so bringst du die Windows Installation in unter 5 Min. über die Bühne mit einer SSD + USB Stick Installation.

EDIT: Und nachdem du so einen USB Stick mit Windows 7 Installationsdateien darauf fertig gemacht hast kannst du da einfach deinen Treiber Ordner hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cippoli

danke dir

bei ATTO Disk Benchmark scheint normal zu sein. bis zu 27x mb/s
 
Ha, ich glaube ich hab es nun!!! :)

Im Bios gibt es noch eine Option "IDE Combined Mode", die war die ganze Zeit disabled und hab ich einfach mal enabled gestellt.
Voila, die DVD-Laufwerke wurden im Bios nicht mehr mit Raid davor gelistet, in der Raid-Console wurden die gar nicht mehr aufgeführt.
Dann Win-DVD eingelegt, gebootet bis zum Installationsscreen und siehe da, der USB-Stick und die beiden DVD-Laufwerke waren da! :love:

Win7 fragt zwar nun immer noch nach einen Treiber aber auch da, der x64-Ordner ist nun über USB-Stick wählbar und Win7 zeigt sogar den passenden ahci64x-Treiber an.

Allerdings kommt nun nach einbinden des Treibers die Warnmeldung, daß dieser nicht digital signiert sei und Win7 resettet den.

Wie bekomme ich das nun hin?

..ich merke, bin gaaaanz nah an der Lösung. :d ..nun helft mir bitte bei den Rest. :hail:
 
Allerdings kommt nun nach einbinden des Treibers die Warnmeldung, daß dieser nicht digital signiert sei und Win7 resettet den.

Wie bekomme ich das nun hin?

..ich merke, bin gaaaanz nah an der Lösung. :d ..nun helft mir bitte bei den Rest. :hail:
Das freut mich doch für Dich ;) Du solltest einen signierten Treiber installieren. Versuch den einen den ich dir schon gepostet habe, also den neueren von den beiden.

gruß
 
Sind leider alle nicht signiert und werden von Win7 ignoriert.

Folgende habe ich, jeweils ahcix64.inf, ausprobiert:
3.1.1540.151
3.2.1548.37
3.2.1540.35
extrahierte Raiddatei vom AMD10-12 SB7xx (ist im übrigen auch nur der 3.1.1540.151, wenn man die Logdatei öffnet)

..den letzten eher aus Verzweiflung. :shot:

Wie schon gehabt, ahcix86.inf hingegen bindet Win7 ein, obwohl auch dort ein Hinweisfenster bzgl. nicht signierten Treiber kommt - aber dort stehen danach die Festplatten zur Auswahl. Merkwürdig, merkwürdig.

Also trotzdem Win7 nochmal auf das Volume installiert (jetzt zum 5ten oder 6ten mal) und das Ergebniss gewohnt übel:

as-ssd-benchamd20stripwl7g.png


..sehr sonderbar auch, daß AS-SSD den ahcix64 anzeigt, obwohl definitiv von Win7 nur der ahcix86 akzeptiert wurde. Weiß allerdings nicht, ob Win7 während der weiteren Installation sich nicht doch noch den ahcix64 vom Stick gegriffen hat. Ist aber auch egal, ein AMD-Raid unter Win7 einzurichten ist echt ein Krampf!

edit: Ich habe jetzt auch mal ergoogelt, daß Win7 selbst wohl nur Raidtreiber für Intel-Plattformen implementiert hat. Als AMD-User steht man also mal wieder im Regen und darf selbst zusehen wie man das hin bekommt, denn AMD scheints ja egal zu sein. Langsam bereue ich echt den Umstieg auf AMD. :rolleyes: ..bei Intel war alles so schön einfach, schnell und sicher.

edit2: Hab jetzt mal in verschiedenen englischsprachigen Foren gegoogelt, auch im AMD-Forum und einhelliges Urteil, die Treiberversion 3.1.1540.127 von wikidrivers, welche zwar nur für Vista 32/64 gedacht ist, soll signiert und unter W7 implementierbar sein.
Was für ein hick-hack, ne ne ne.. Werd das gleich (oder morgen) nochmal ausprobieren.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich tun, wenn bei einem Update-Versuch von 1.22 auf 1.24 meine Vertex 2 Ex nicht gefunden wird, obwohl es die einzige Platte in meinem Noti ist, das Update-Programm als Admin ausgeführt wurde und der Controller auf AHCI steht?
 
Welchen AHCI-Treiber nutzt du?
 
ich hatte jetz ne zeitlang ausversehen die amd treiber für meine ssd installiert. hab gerade erst bemerkt, dass damit trim nicht funktioniert. jetz hab ich das wieder umgestellt. muss ich jetzt mit irgendwelchen einschränkungen leben?!!??! da ja nur der inteltreiber trim unterstützt?!?

hatte vor der umstellung noch crystaldiskmark laufen lassen, wobei das mir recht langsam vorkam?!

ssdzu3x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #208 :moved:
 
Sind leider alle nicht signiert und werden von Win7 ignoriert.

Folgende habe ich, jeweils ahcix64.inf, ausprobiert:
3.1.1540.151
3.2.1548.37
3.2.1540.35
extrahierte Raiddatei vom AMD10-12 SB7xx (ist im übrigen auch nur der 3.1.1540.151, wenn man die Logdatei öffnet)

..den letzten eher aus Verzweiflung. :shot:

Wie schon gehabt, ahcix86.inf hingegen bindet Win7 ein, obwohl auch dort ein Hinweisfenster bzgl. nicht signierten Treiber kommt - aber dort stehen danach die Festplatten zur Auswahl. Merkwürdig, merkwürdig.
...

Hallo Spieluhr,
inzwischen habe ich recherchiert, dass man auch nicht signierte Treiber in W7 installieren kann. Man muss dazu mit Adminrechten den Integritaetscheck deaktivieren. Dies kann z.B. durch folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (Command Prompt) erfolgen:

bcdedit /set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS

Danach muesste der unsignierte 64bit-RAID-Treiber uneingeschraenkt vom OS akzeptiert werden.

Das Wiederzuschalten des Integritaetschecks kann unter gleichen Bedingungen mit folgendem Befehl erfolgen:

bcdedit /set nointegritychecks off

Leider kann man den Integritaetscheck nicht schon beim Windowssetup deaktivieren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutzt mir das leider nix, denn auch der zuvor genannte Treiber 3.1.1540.127 scheitert auch mal wieder an der x64-Integration wegen dieser beknackten Signaturprüfung. Hab es heute vormittag zum x-ten mal ausprobiert.

Ich sehe es mittlerweile als Fakt an, daß es unmöglich ist unter Win7x64 ein onboard Raid0 sauber über den AMD SB-Raidcontroller zu betreiben. Armselig von AMD, echt armselig.

edit: Negativ hinzu kommt noch, das es unmöglich ist, selber den in der Raid-Console voreingestellten Modus des Cache von Write through auf Write Back umzustellen. Geht einfach nicht!

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutzt mir das leider nix, denn auch der zuvor genannte Treiber 3.1.1540.127 scheitert auch mal wieder an der x64-Integration wegen dieser beknackten Signaturprüfung. Hab es heute vormittag zum x-ten mal ausprobiert.

Ich sehe es mittlerweile als Fakt an, daß es unmöglich ist unter Win7x64 ein onboard Raid0 sauber über den AMD SB-Raidcontroller zu betreiben. Armselig von AMD, echt armselig.

edit: Negativ hinzu kommt noch, das es unmöglich ist, selber den in der Raid-Console voreingestellten Modus des Cache von Write through auf Write Back umzustellen. Geht einfach nicht!

...

Äußer die AMD-Kritik bloß nicht zu "laut" ...

Du könntest, wie bereits geglückt, den x86-Treiber beim W7-Steup installieren. Danach im W7 den Integritätscheck deaktivieren und danach im W7 den neusten nicht signierten RAID-Treiber installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh