SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt hier gleich eine 2te Vertex2-E, je 60GB, zur Verfügung und wollte die beide dann in ein Raid0 OS-Verbund setzen. OS ist Win7 x64 Ultimate.

Meine Frage: Geht das bei einen AMD-System auch ohne neuinstallieren des OS? Nur umstellen von AHCI auf Raid im Bios endet jedenfalls mit einen BS bei Neustart. Hat da einer Erfahrungen ob das geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, für RAID0 musst du dann das System neu aufsetzen nachdem du das Array gemacht hast. Ist aber auch bei Intel Systemen so.

gruß
 
beide dann in ein Raid0 OS-Verbund setzen.

Lass doch das sch... Raid0.

Du kannst dein System auf eine Platte spiegeln und an irgend etwas hängen, das nicht mit in das Raid kommt, 2. Controller, Karte oder so. Dann startest du von der Platte, richtest das Raid ein mit dem Treiber bzw. was sonst noch erforderlich ist, testest das und kopierst das System auf das Raid. Danach ist wahrscheinlich erst mal das Alignment futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemabbild mach ich unter Win7 eh immer auf meine Backupplatte(n). Daran solls also nicht scheitern. ;)

Ich hatte ja vorher jahrelang verschiedene Intel-Systeme, öfters auch Raid, aber bei AMD ist das für mich "Neuland".

Vorhin hatte ich mal just for fun im Bios auf Raid umgestellt und bin über Strg+F in die Raidconsole rein. Dort wird eine Option "Raid_ready" angeboten, daß hatte ich einfach mal für das SSD gewählt und abgespeichert.
Dachte eigentlich, daß wäre so etwas wie unter dem Intel- Raidbios die "Member"-Funktion, wo zwar alle Platten für Raid bereit sind aber nicht Raid laufen müssen (non_Raid).
Danach wurde aber der MBR des SSD überschrieben, OS war natürlich futsch (hab ja aber das Abbild) und beim Versuch dann Win7 auf dieses SSD aufzuspielen hat Win7 gleich mit fehlenden DVD/CD-Treibern abgebrochen. Weiß auch nicht wo diese sein sollen, denn über die Suche im Installationsfenster fand ich nur ein "Boot-X"-Laufwerk, keine angeschlossenen Festplatten, DVD usw.

Irgendwie bin ich da gerade ziemlich planlos.

Muß ich zwingend bei AMD ein Raid vorab konfigurieren um überhaupt Win7 zu installieren? Das ist bei Intel nicht so. Dort kann ich zwar Raid im Bios auswählen, muß aber keine der Platten in ein Verbund setzen. Das OS muß da auch neu aufgespielt werden, inkl. der Treiber während der Installation aber non_OS-Raid kann ich auch nachträglich über die Storage-Console unter Win einrichten.
Wie ist das bei AMD? Werden da dann überhaupt die anderen Festplatten die non_Raid laufen, selbst wenn ich nun die beiden SSD im Raid laufen habe, unter Win erkannt?

edit: 2te Methode die ich mal getestet habe. In der Raidconsole das SSD "Raid_ready" gesetzt, abgespeichert und Win7-Systemwiederherstellungs-DVD eingelegt. Ein entsprechendes Abbild des SSD liegt auf 2 weiteren Festplatten. Dann die Wiederherstellungskonsole gebootet und dort "System über Systemabbild wiederherstellen" ausgewählt. Gleich darauf wurde mir gemeldet das kein Medium mit einen entsprechenden Abbild vorhanden sei. Bei der manuellen Suche des Abbildes zeigte sich dann, es wurden keine Laufwerke außer ebend das "Boot-X"-Laufwerk gelistet. Merkwürdig, merkwürdig.. denn laut Anleitung sollen ja keine Treiber unter Win7 notwendig sein, wüßte auch nicht wo die inf-Treiber für die Einbindung während OS-Installation zu finden sein sollen. Auf der AMD-HP wird da nur das Komplettpaket AMD-Raid mit 68MB. angeboten. Bei Intel war es so, daß dort die inf-Treiber über die HP herunter geladen werden konnten und ebend über Festplatte bei Win7-Installation eingebunden werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib nicht so viel, versteht kein Mensch.

1. System/Backup auf Platte kopieren und von dort booten.
2. Raid (ohne System) zum laufen bringen und als ganz normale Datenpartition testen.
3. System auf Raid klonen und booten.
 
Wenn das so einfach wäre bei AMD. :rolleyes:

Ich habe jetzt erstmal über Acronis das OS-SSD auf eine leere HDD gespiegelt und System läuft jetzt über HDD. Das weitere probiere ich dann gleich und berichte.

Jetzt aber mal was anderes: Kann das sein, daß meine erste Vertex einen kleinen "Knacks" weg hat? Hatte die 2te neue Vertex vorhin angeschlossen und über AS-SSD gebencht, ganz andere Werte als die alte Vertex. Dann die alte Vertex erased und beide nochmal mit AS-SSD gebencht:

unbenanntbmsi.png


Links die alte, rechts die neue. Die Schreibwerte hatte die alte Vertex schon von Anfang an immer so um den Dreh (sind jetzt sogar minimal gestiegen). Lesewerte sind mir egal, aber das die Schreibwerte soweit auseinander driften find ich schon extrem.

edit @ T34: Die von dir beschriebene Methode funktioniert definitiv nicht!

1.) Ich habe im Bios auf Raid umgestellt, in der Raid-Console die beiden Vertex in ein Raid0 Volume gepackt und danach im Bios die Startreihenfolge auf HDD (mit OS) -> SSD Volume -> DVD gestellt. Beim nächsten booten kam dann, wie gewohnt, beim Windows-Logo ein blauer.

2.) Danach habe ich im Bios die Bootreihenfolge auf DVD -> SSD Volume gestellt, Win7 DVD eingelegt und neu gebootet. Alles soweit i.O. bis dann dieses kam:



Daß Handbuch sagt Win7 braucht diese "Treiber" nicht, zumindest steht es da nicht (nur für XP und Vorgänger) - Win7 will aber welche. Frage: Wo bekomme ich die her? :confused:


edit2: Hab ihn gefunden, bei den Mobo-Hersteller (SATA RAID Driver 258.40KB)! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das so funktioniert.
Es muss doch gelingen, zu einem bestehenden System neue Hardware, das Raid, zu bringen.
Allerdings hatte ich eine billige extra Raid-Karte.
Es müsste aber auch umgekehrt bzw. rüber und nüber gehen.
Ganz billigen aber bootfähigen Controller in das bestehende System, das Ding einrichten und testen, Systemplatte dran, mit dem Chipsatz das Raid machen und testen, System auf das Raid klonen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

Wenn zusätzliche Hardware in das System kommt, wird automatisch nach der erforderlichen Software gesucht oder man macht das erweiterte Windowsupdate, man kann in den Gerätemanager schauen usw.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

Wie bringst du den Treiber nun ins laufende System, ohne Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs langsam auf. :mad:

Erst den Raidtreiber von der Mobo-HP runtergeladen, entzipt und auf USB-Stick gepackt. Win7-Installation gestartet -> USB-Stick wurde als Wechseldatenträger erkannt -> Win7 erkennt keine kompatiblen Treiber auf dem Stick.

Dann über die Mobo-CD die Raid-Dateien auf USB-Stick extrahiert -> Ergebniss wie zuvor: Win7 erkennt keine kompatiblen Treiber.

Ich hab schon so oft Raid aufgesetzt, Intel & externe Controller, aber so einen Affenzauber habe ich noch nie erlebt. :motz:


edit @ Powermicky: Die Werte der ersten Vertex waren schon seit Anfang an so, direkt nach Einbau & Erstbetrieb. Deshalb hat es mich ja immer gewundert, daß andere User teils so hohe Schreibwerte mit ihren baugleichen Vertex benchten. Jetzt mit der 2ten Vertex habe ich die selber auch und daher meine Vermutung, da stimmt was mit der 1ten Vertex nicht. Entweder Montagsmodell oder der Händler hat mich betuckt. Das SSD war jedenfalls nagelneu, verschweißt mit Siegel usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer noch der Fehler mit dem CD/DVD Treiber? Der taucht nämlich normalerweise auf wenn die Installations-DVD von Windows 7 nicht in Ordnung ist oder nicht gelesen werden kann.
 
Ja, aber daß ist ja Installationsbedingt weil Win7 die Raidtreiber braucht. Ich kenne das ja noch aus Intel Zeiten, nur da war es so, hast du im Bios Raid aktiviert konntest du bei der Win7-Installation dennoch auf alle angeschlossenen Festplatten/DVD usw. zugreifen und den Intel-Raidtreiber von einer Festplatte zb. in die Installation einbinden.

..bei AMD aber ist das so verzwickt und beknackt gemacht, da erkennt Win7 keine Festplatten und DVD vor einbinden des Treibers, nur den USB-Stick, da liegt auch der Raidtreiber (von Mobo-HP und zusätzlich nochmal von der Mobo-CD) drauf, aber Win7 sagt -> nicht kompatibel!

Was soll ich da machen?

edit: Die beiden Vertex jedenfalls werden sauber im Bios als Raid0-Volume erkannt. Da kanns ergo nicht dran liegen.

edit2: Der ominöse Raidtreiber besteht insgesamt aus 4 Dateien (ahcix64, ahcix86, readme, textsetup.oem) und 2 Ordner (x64 und x86) in dem je eine Sys-Datei, ein Sicherheitskatalogdatei und eine Setup-Info Datei liegt.

Auszug aus der textsetup.oem:
Code:
[Disks] 
disk0 = "AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver Diskette", \ahcix86, \
disk1 = "AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver Diskette", \ahcix86, \x86
disk2 = "AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver Diskette", \ahcix64, \x64

[Defaults] 
SCSI = Napa_i386_ahci8086 

[SCSI] 
Napa_i386_ahci8086 = "AMD AHCI Compatible RAID Controller-x86 platform", ahcix86 
Napa_amd64_ahci    = "AMD AHCI Compatible RAID Controller-x64 platform", ahcix64

[Files.SCSI.Napa_i386_ahci8086] 
inf	= disk1, ahcix86.inf
driver	= disk1, ahcix86.sys, ahcix86
catalog = disk1, ahcix86.cat

[Files.SCSI.Napa_amd64_ahci] 
inf	= disk2, ahcix64.inf
driver	= disk2, ahcix64.sys, ahcix64
catalog = disk2, ahcix64.cat

[HardwareIds.SCSI.Napa_i386_ahci8086] 
id = "PCI\VEN_1002&DEV_4392&CC_0104", "ahcix86"
id = "PCI\VEN_1002&DEV_4391&CC_0106", "ahcix86"
id = "PCI\VEN_1002&DEV_4393&CC_0104", "ahcix86"

[HardwareIds.SCSI.Napa_amd64_ahci] 
id = "PCI\VEN_1002&DEV_4392&CC_0104", "ahcix64"
id = "PCI\VEN_1002&DEV_4391&CC_0106", "ahcix64"
id = "PCI\VEN_1002&DEV_4393&CC_0104", "ahcix64"

[Config.ahcix86]
value = "", Tag, REG_DWORD, 1

[Config.ahcix64]
value = "", Tag, REG_DWORD, 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal diesen etwas älteren RAID Treiber probieren. Ein Freund hat genau das gleiche Problem mit AMD + RAID.

EDIT: Oder dieser, der ist auch passend für SouthBridge 8..., sollte also der richtige sein sollten deine Angaben stimmen im Profil.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey M_P_E, ich glaube daran könnte es wirklich liegen. ;)

Habe nämlich jetzt durch Zufall gesehen, daß im Bios die AMD-Raidbios Version 3.1.1540.15 lautet und die ganzen erhältlichen Raidtreiber 3.2.1540.35 heißen.

Einen erkannte Win7 während des Setup tatsächlich nachdem ich allen Kram aus zig Ordnern der Mobo-CD direkt auf USB kopiert habe, allerdings freezte Win7 dann beim neu einrichten (vor formatieren) des Volume und hing sich auf.

Danke dir! Werds gleich mal ausprobieren. :)

Echt schlampiger Support von AMD bzw. den Mobohersteller, wenn man dem User aber nicht die passenden Dateien zur Verfügung stellt.

edit @ M_P_E: Hat auch nicht geklappt! :mad:

Die Treiber aus dem ersten Link hat Win7 nur die x86-Version genommen, danach wurden alle Laufwerke angezeigt, die Treiber aus dem 2ten Link gar nicht. Da ich aber Win7 x64 nutze habe ich zuerst diese damit installiert, daß ging auch sehr langsam (fast 40min!) bis die 100% kopiert waren. Nach dem automatischen Neustart zur weiteren Win7 Installation blitzte dann kurz ein BS auf und Neustart.

Ich hab jetzt auch keinen Nerv mehr auf diesen AMD-Raid Dreck und benutze die beiden SSD ebend via AHCI.

..nur eines weiß ich: Nie wieder AMD! Der Treibersupport ist allerletzte Kanone und das nächste System wird auf jedenfall wieder Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...hätt auch gern mal ein Problem: Habe gestern eine SSD (extrememory XLR8 Plus) in ein etwas "älteres" System eingebaut. Der Chipsatz ist ein 945GME mit einer ICH7MDH (MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more) in Kombination. Die SSD wird vom BIOS erkannt und läuft im IDE-Modus. Wenn ich allerdings das Betriebssystem (Win7) installieren möchte, komme ich nur bis zur Expansion der Dateien. An diesem Punkt stürzt das System ab, also der Mauszeiger ist fest und es geht auch nicht mehr weiter. Die drei Punkte müssten sich ja bewegen bzw. es müsste sich eine Aktivität zeigen. Müsste ich da evtl. noch irgendwelche Treiber laden? Habe es mal spaßeshalber mit den RST-Treibern in der letzten Version probiert, aber iwie findet er da auch keine kompatible Hardware, obwohl diese Southbridge in der Liste steht... Afaik geht das ja auch nur im AHCI-Modus, oder? Gibt ja schon n Firmwareupdate für die SSD, aber das dürfte ja erst mal nicht das Entscheidende sein, oder? Bei MSI direkt gibts jedenfalls keine entsprechenden Treiber... Ist übrigens meine erste SSD, habe in diesem Bereich also noch nicht so viel Erfahrung. Wäre schade, wenn sie dort nicht laufen würde... Was könnte ich noch probieren bzw. habe ich evtl. etwas vergessen...?

Danke im Voraus
 
@ M_P_E:[/COLOR][/B] Hat auch nicht geklappt! :mad:

Die Treiber aus dem ersten Link hat Win7 nur die x86-Version genommen, danach wurden alle Laufwerke angezeigt, die Treiber aus dem 2ten Link gar nicht. Da ich aber Win7 x64 nutze habe ich zuerst diese damit installiert, daß ging auch sehr langsam (fast 40min!) bis die 100% kopiert waren. Nach dem automatischen Neustart zur weiteren Win7 Installation blitzte dann kurz ein BS auf und Neustart.

Ich hab jetzt auch keinen Nerv mehr auf diesen AMD-Raid Dreck und benutze die beiden SSD ebend via AHCI.

..nur eines weiß ich: Nie wieder AMD! Der Treibersupport ist allerletzte Kanone und das nächste System wird auf jedenfall wieder Intel.

Hmm schade, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr viel was man versuchen könnte. Evtl. der Firmwareunterschied der beiden SSD's? Hast du im übertakteten Zustand versucht zu installieren (dann mal alles auf Standard setzen)? Ansonsten würde ich mal direkt bei deinem Boardhersteller nach einem funktionierendem Treiber nachfragen. ASRock ist da meist hilfsbereit bei solchen Problemen.

Und generell habe ich mit AMD noch nie Probleme gehabt mit deren Treibern, aber es stimmt schon das Sie die AHCI & RAID Treiber ein bisschen vernachlässigen.

gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Der Chipsatz ist ein 945GME mit einer ICH7MDH... Die SSD wird vom BIOS erkannt und läuft im IDE-Modus.
Hast du im Bios nicht eine Option wo du auf AHCI/RAID umstellen kannst? Wenn ja dann probiere mal beide Optionen aus, da der ICH7 in der M-DH Variante AHCI beherrschen sollte.
Normal sollte es Dir aber auch möglich sein Windows 7 im IDE Modus problemlos installieren zu können ohne jeglichen Zusatztreiber. Wie lange hast du denn gewartet bis sich da etwas tut? Kann schon mal etwas länger dauern das sich da etwas tut.

gruß
 
@andichen,

der Intel RST Treiber läuft afaik nur im AHCI Modus. Logisch, dass er keine kompatible HW findet wenn du die SSD im IDE Mode betreibst.

Kann dein MOBO Kein AHCI? Bios Update schon mal geguckt?

An derFirmwareversion der SSD kanns eigentlich nicht liegen, obwohl ich da sowieso erstmal die aktuellste aufgespielt hätte.

Ansonsten muss der Freeze nicht zwangsläufig an der SSD liegen. Kann auch ein anderes HW Problem sein (DVD, MoBo, Speicher, GarKa, NT, eigentlich alles). Läuft das System denn mit ner HDD ordentlich? Ich würde an deiner stelle versuchen, Win7 auf ner HDD zu installieren (damit könntest du ein HW Defekt des Systems ausschließen), bzw. die SSD an einem anderen Rechner testen.

Mfg Bimbo385
 
Ja, leider kann das Board kein AHCI und Biosupdates gibts nur eins, aber diese Version habe ich bereits drauf. Kanns ja trotzdem nomma updaten, dürfte ja nix passieren...

Habe auch schon gegrübelt, ob es nicht doch an etwas anderem liegt. Da es aber immer an derselben Stelle passiert, also wo Daten bewegt werden, tippe ich doch irgendwie auf die SSD. Na ich werde mal n paar Testprogramme laufen lassen und nomma ne normale Platte anschließen und testen... Bleibt mir wohl erst mal nichts anderes übrig. Dann werde ich auch die SSD nomma separat testen. Immer diese Stolpersteine...

Wäre evtl. ein separater Controller empfehlenswert? Hätte noch einen PCI frei, allerdings müsste das auch eine Low-Profile-Version sein und sollte auch nicht die Welt kosten... ;)
 
@ M_P_E: Hatte gestern doch noch geklappt! Allerdings nur mit viel Gefummel und Zufall. Siehe hier im Thread zum Board -> ab Post #48
Von onboard AMD-Raid bin ich jedenfalls restlos bedient. :kotz:

Werde mir da doch dann noch eine externe Controllerkarte zulegen. Wollte eigentlich nur so ein einfaches Ding mit Sata-I für meine optischen Laufwerke haben, aber nachdem der Boardcontroller so eine Gurke ist, hole ich mir da lieber eine bessere Storagekarte und lass die optischen Laufwerke über den AMD-Murks laufen.
 
Das sieht aber wirklich mehr als seltsam aus. Habe ja auch schon öfter's AMD RAID Systeme aufgesetzt, jedoch hatte ich da nie so etwas gesehen. Vor allem ist bei dir die Performance im RAID0 schlechter wie eine einzelne?
 
Ich habe im Zusammenhang mit den AMD Controllern eigentlich noch nie von solchen Problemen gehört.

Dass man erst den x86 Treiber installieren muss und dann den x64 ist übrigens auch nicht normal. Deshalb gibt es dafür auch kein Tutorial.
 
Tja, ich habe gestern bestimmt 3 Stunden lang unzählige Raidtreiberversionen von CD, HP im Netz usw. auf USB-Stick kopiert und damit versucht. Keine inf-Datei in x64 wurde von Win7 zum einbinden erkannt.
Am längsten hat dabei immer das umstellen von Raid auf AHCI gebraucht, neustarten, suchen, aufspielen anderer Treiber, wieder umstellen und und und..

Ich kannte bis gestern auch noch nicht so ein Gemurkse mit onboard-Raid. Unter Intel und da habe ich oft Raids aufgesetzt, war das ein Kinderspiel und schnell gemacht. Ebendso mit externen wie Adaptec, dwc und noName.

Ihr könnt ja mal schreiben, wie ihr das einfacher hinbekommen habt. Hab da jedenfalls alles durch was mir so einfiel und das der Stream so im Keller ist unter Raid, tja. :rolleyes:

edit: Ich werde es aber heute abend nochmal just_for_fun versuchen, Win7 auf das SSD-Raid0 aufzuspielen und Screens der Einstellungen usw. machen, dann seht ihr ja was ich meine. Muß nur noch ebend ein 550GB Backup einer meiner Datenplatten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine originale DVD oder gebrannt?

Das ist ne Installation vom USB-Stick aus, die Dateien kommen aber von einer originalen DVD. Mit der DVD gehts aber auch nicht, habe ich schon getestet.

Memtest läuft gerade noch, sieht aber gut aus... Habe schon eine 2,5"-HDD bereitgelegt. Dann werde ichs damit mal probieren. SATA-Kabel werde ich auch nochmal tauschen, um da alles auszuschließen.

Mal andersrum: Gibts hier jemanden, der ne Sandforce-SSD anner ICH7 betreibt? Da dürften ja keine Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten sein, da es nur ATA-100 wäre, aber für ein fixes und passives System sollts ja eig. reichen. Muss nur iwie funzen...

Ansonsten gäbe es ja noch Raidcontroller für PCI: Der Promise TX2plus/TX4 schaut nicht schlecht aus, hat den evtl. schon jemand mal getestet? Mal schauen, ob ich da günstig einen bekommen kann..
 
@Spieluhr: Laut Anleitung des Mainboards muss man bei Windows 7 während der Installation überhaupt keinen Raid Treiber installieren. Aber selbst wenn man einen Treiber braucht, darf vorher auf keinen Fall die Meldung mit dem "CD/DVD Treiber" erscheinen.

Bist du sicher, dass das eine ganz normale Windows 7 DVD ist?
 
Mal andersrum: Gibts hier jemanden, der ne Sandforce-SSD anner ICH7 betreibt? Da dürften ja keine Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten sein, da es nur ATA-100 wäre, aber für ein fixes und passives System sollts ja eig. reichen. Muss nur iwie funzen...
Hatte eine meiner Extrememory's kurz im Notebook verbaut. Lief spürbar besser wie mit einer HDD, natürlich war SATA1 aber am Limit. Trotzdem sehr flott.
Übrigens geht bei Dir auch AHCI & RAID laut deinem Boardhandbuch. Am besten nochmal genau schauen ob du alles richtig angeschlossen hast etc.
 
Ha, ja...der Fehler ist sogar im gedruckten Handbuch. Also Raid geht ja noch, nur von AHCI ist da nichs zu sehen, auch wenns vielleicht im Handbuch steht. Vielleicht ham die das von irgendwo kopiert und vergessen rauszunehmen. Inzwischen bin ich auch einen Tick weiter, der Speicher ist fehlerfrei und ich habe jetzt mal eine Platte mit einer bestehenden Win7-Installation angeschlossen und mal gebootet. Irgendwann im Windows kam dann aber auch ein Freeze. Jetzt habe ich die SSD abgesteckt und das INF-Update gemacht. Wenn das System mit der normalen HDD jetzt funktioniert, müssts doch anner SSD liegen. Mal sehen...
 
@Spieluhr: Laut Anleitung des Mainboards muss man bei Windows 7 während der Installation überhaupt keinen Raid Treiber installieren. Aber selbst wenn man einen Treiber braucht, darf vorher auf keinen Fall die Meldung mit dem "CD/DVD Treiber" erscheinen.

Bist du sicher, dass das eine ganz normale Windows 7 DVD ist?
Ja, daß schreibt das Handbuch bei mir auch, von daher wundert mich das auch ein wenig. :hmm: ..an der DVD liegts jedenfalls nicht, denn die ist a.) original und b.) hätte ich ja dann auch nicht Win7 über AHCI installieren können. ;)

So, ich habe jetzt einfach das SSD-Raid nochmal neu aufgesetzt und poste jetzt das ganze mal -zum besseren Verständniss- bebildert. Hoffe, daß geht ok und die Mods mögen mir die Bilderflut verzeihen (geht ja indirekt auch um SF-SSD):

1.) Im Bios des Boards unter der Storage Configuration den Mode auf Raid umgestellt (Bild 1)
2.) Die Laufwerke wurden im Raid Rom der Reihenfolge richtig gelistet und dann über Strg+F in das Raidmenü (Bild 2)
3.) Im Raidmenü gibt es 4 Auswahlpunkte, um das Raid herzustellen wählte ich den 2ten Menüpunkt (Bild 3)
4.) Im darauf folgenden Fenster "LD Define Menü" habe ich die beiden OCZ im Raid0 eingebunden (Bild 4) und mit Strg+Z das Volume mit der Bezeichnung "Windows" generiert (Bild 5)



5.) Danach nochmal im Auswahlmenü unter Punkt 1 (View Drive Assignments) geschaut ob das SSD-Volume eingerichtet ist (Bild 6)
6.) Nach abspeichern und Neustart des Rechners nochmal ins Bios und Bootfolge auf DVD eingestellt. Hier sieht man auch, das Volume "Windows" wird im Bios erkannt (Bild 7)
7.) Nachdem der Rechner, wie gewählt, über DVD Win7 bootet geht alles den gewohnten Gang und der übliche Wilkommenscreen mit Sprachwahl kommt (Bild 8), dann der "Windows installieren" Screen (Bild 9) und gleich darauf dann das Problem der "angeblich" fehlenden Laufwerkgerätetreiber (Bild 10)



..so, ab hier beginnen die Probleme teils sehr massiv!

8.) Da ab diesen Zeitpunkt keine Laufwerke mehr erkannt werden (Bild 11) habe ich mir schon gestern den passenden Raidtreiber (3.2.1540.35) von der ASRock-Hompage heruntergeladen, auf USB Stick kopiert und nun diesen angeschlossen - wird auch erkannt.
9.) Im Raidtreiber Ordner befinden sich zwei Unterordner für die Installation Win7 32bit (W7) und Win7 64bit (W764A). Logischerweise wählte ich, da ja Win7 64bit installiert werden soll, dann den W764A Ordner (Bild 12)
10.) Dort findet Win7 aber (noch) keinen Gerätetreiber (Bild 13), worauf ich dann den W7-Ordner für 32bit-Installation wählte (Bild 14)
11.) Seltsamerweise findet Win7 plötzlich eine passende .inf-Datei, allerdings dann ja die für Win7 32bit (Bild 15)



12.) Da definitiv nix anderes funktionierte, habe ich die dann auch gewählt und Win7 bindete die anstandslos ein (Bild 16)
13.) Kurioserweise standen nun, nachdem Win7 mit den einbinden des Treibers fertig war, im folgenden Menü nun alle Laufwerke -wie gewohnt- zu Verfügung (Bild 17)
14.) Nachdem ich das SSD-Volume dann über das Installationsmenü entsprechend konfiguriert hatte, wählte ich links unten nochmal die Option "Treiber laden" (Bild 18)
15.) Jetzt wird es ganz merkwürdig! Denn nun konnte ich plötzlich im Raidtreiber Ordner auch die 64bit .inf-Datei im Unterordner W764A auswählen und Win7 nahm die anstandslos an (Bild 19)
16.) Danach installierte ich dann Win7 auf das Volume, was sehr träge von statten ging und alleine das Expandieren der Windows Dateien bis zur 100% Marke dauerte schon gut 20min! weil das DVD-Laufwerk nicht richtig "in Fahrt" kam. Ich habe auch nochmal die Gegenprobe gemacht und Win7 auf ein einzelndes SSD im AHCI installiert, ging ruckzuck und das DVD-Laufwerk drehte richtig auf.
17.) Nachdem dann nach gut 40min! Win7 installiert war und ich naträglich noch die wichtigsten Geräte- und Grafiktreiber installiert hatte, habe ich nochmal gebencht und bin enttäuscht (Bild 20)



..ich kann mir echt keinen Reim mehr darauf machen. Vieleicht seht IHR ja irgendwo einen Bug oder Denkfehler, den ich übersehen habe. Meine Vermutung ist, da Win7 nach der Installation im Arbeitsplatz öfters bei Nutzung der DVD-Laufwerke gefreezt hat, Win7 bei Installationsbeginn keine DVD-Gerätetreiber erkennen wollte und das Expandieren der Dateien so ungewohnt extrem lange dauerte, daß da irgendwo massive Troubles mit den optischen Laufwerken anliegen. Warum sich das dann aber auch auf die Leistung des SSD-Volume auswirkt und komischerweise nur bei Raid - keine Ahnung!

Tja, was macht man da?

Sorry, daß der Post hier so ausführlich wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, daß der Post hier so ausführlich wurde. ;)

Wofür sorry? Wenn jemand viel Text schreibt und dabei beweist, dass er sogar deutsch kann, ist das sowas von angenehm heutzutage...

Helfen kann ich Dir wohl nicht, da ich davon ausgehe, dass Du den aktuellsten Raidtreiber von game.amd.com schon installiert hast...??

Grüße
 
Ja, Treiber ist der richtige und aktuellste. Bios vom Board ist auch die neueste Revision, wüßte nicht, was ich von meiner Seite her noch konspiratives unternehmen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh