SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probleme mit G.Skill Falcon 2

Moin moin,
ich habe letzens die oben genannte SSD bekommen, und ab und an mini Systemruckler.
Die äußern sich indem zum Beispiel der Sound ganz kurz hakt, oder ich die Maus für eine Sekunde nicht mehr bewegen kann.
Ein Infosheet von HD Tune Pro sagt folgendes:
falcon2.jpg

Google sagt das könnte ein Kabelproblem sein, mir geht es eher, soll ich die Platte einschicken oder sind das "normale" Werte einer SSD?

Grüße

Anhänge

• falcon2.jpg
    falcon2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #871 :moved:

das einzige was mir jetzt noch einfällt, vielleicht andere Treiber probieren

Hmm ok und welche Treiber?
Die Treiber von ATI für den AHCI?

Soweit ich gelesen habe,unterstützen die AMD oder ATI Treiber nicht den Trim Befehl.
Nur der neue 10.12 unterstützt Trim,aber nur auf den S800 er Boards.

Dann kann ich also keinen AMD Treiber nutzen,mit meinem 790er Southbridge.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den AMD-AHCI Treiber.

Allerdings, der wird dir im Gegensatz zum MSAHCI auch nicht viel bei deinen SSD im jetzigen Zustand heraus boxen. Den Werten nach zu urteilen, sieht man schön an der Zugriffzeit, ist auf deinen SSD mittlerweile DuraWrite aktiv:

as-ssd-benchocz-vertex9t9a.png
as-ssd-benchocz-vertexsoch.png

Ändern kannst du das nur für einen gewissen Zeitraum (bis die Zellen wieder komplett beschrieben wurden), wenn du das SSD über ein SecureErase wieder zurück setzt.
TRIM ansich hat auf Sandforce SSD keinen so großen Einfluss wie bei anderen SSD.

Ja, den AMD-AHCI Treiber.

Allerdings, der wird dir im Gegensatz zum MSAHCI auch nicht viel bei deinen SSD im jetzigen Zustand heraus boxen. Den Werten nach zu urteilen, sieht man schön an der Zugriffzeit, ist auf deinen SSD mittlerweile DuraWrite aktiv:

Was bedeutet das jetzt wieder?
Die Platte ist erst drei Tage Alt.Die wurde noch nie vollgeschrieben.

Grüßle

was hast du denn bisher gemacht ...
Bedenke... einmal benchen macht je nach benchmark zwischen 3 und 20 GB aus bei deiner SSD... bencht also 2 mal hast schon 40 GB write weg auf der SSD + ca. 15 GB Installation von Windoof7... schon hast rein Theoretisch 55 GB geschrieben.

Mit vollschreiben meinte er nicht das du die einmal am stück bis zum rand gefüllt hast ;)

DuraWrite schützt die zellen deines Flash, das ist eine der techniken die Sandforce im Controller hat um die lebensdauer der SSD zu verbessern.
Deine werte sind vollkommen ok.
Mach dir keine gedanken.
Hersteller werte erreichst du mit dem Benchmark ATTO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ok also dann lass ich das jetzt so.Gebencht habe ich jetzt genau 6 mal.

Schade eigentlich.Ich hatte mir von der SSD mehr versprochen.:shake:

Seit Jahren benutze ich ein Raid 0 System und obwohl es ein Software Raid über den Motherboard Controler ist,habe ich Insgesamt eine bessere Performance als eine SSD.

Daten kopieren,von Interner SATA an Interne SATA Platte,gingen immer mit 120 Mb/s und dabei konte ich noch fröhlich alle Programme öffnen ohne Irgendeine verzögerung.

Jetzt mit SSD kopieren von SATA Intern auf SATA Intern mit 50 Mb/s und wenn ich nur den Firefox aufmache,dauert es 20 sekunden oder länger.

Hmmm ja da muss man wohl noch warten,bis die SSD größer werden.Von SSD zu SATA Platte und oder umgekehrt SATA zu SATA überSSD ist nicht der bringer.

Muss wohl jetzt damit leben.

Grüßle

Anhänge

• 103424 K.png
    103424 K.png
    1,8 KB · Aufrufe: 63
  • 1024 K.png
    1024 K.png
    2 KB · Aufrufe: 62
Hallo

Ok also dann lass ich das jetzt so.Gebencht habe ich jetzt genau 6 mal.

Schade eigentlich.Ich hatte mir von der SSD mehr versprochen.:shake:

Seit Jahren benutze ich ein Raid 0 System und obwohl es ein Software Raid über den Motherboard Controler ist,habe ich Insgesamt eine bessere Performance als eine SSD.

Daten kopieren,von Interner SATA an Interne SATA Platte,gingen immer mit 120 Mb/s und dabei konte ich noch fröhlich alle Programme öffnen ohne Irgendeine verzögerung.

Jetzt mit SSD kopieren von SATA Intern auf SATA Intern mit 50 Mb/s und wenn ich nur den Firefox aufmache,dauert es 20 sekunden oder länger.

Hmmm ja da muss man wohl noch warten,bis die SSD größer werden.Von SSD zu SATA Platte und oder umgekehrt SATA zu SATA überSSD ist nicht der bringer.

Muss wohl jetzt damit leben.

Grüßle

Na dann kopier mal nen ordner mit 2000 kleinen dateien beim Raid und dann bei der SSD ;)
Wenn du schneller Sequentielle schreib raten hättest haben wolen, hättest dir ne Samsung 470 Series holen müssen oder ne Indilinx.
Davon abgesehen sollte die SSD ja als System laufwerk genutzt werden und nicht als daten grab auf das man ständig irgend nen unsinnigen quark schiebt, dafür tuts dann tatsächlich ne HDD, SSD´s haben ne begrenzte anzahl von Lösch/schreib zyklen, die sollte man nicht mit solchen kopier aktionen sinnlos verplämpern, wie gesagt... sowas kannst auf der günstigen HDD machen.

Performance hat nur bedingt mit Write zu tun... in der regel wird von einem system Laufwerk 70% gelesen und nur zu 30% geschrieben, de Fokus liegt also eher auf schnellen Read, was bei ner System SSD ja auch sinn macht

Zuletzt bearbeitet:
@pinki,

was sagt der Experte zu den unterschiedlichen Clustergrössen? Siehe #604 ?
Danke.

ist doch wurscht solang das Alignment passt ;)

Die eine wurde wahrscheinlich beim Installieren von Win7 Formatiert (sprich mit der 100 MB Partition davor) die andere wurde dann in Win7 Formatiert, hat also nicht die 100 MB partition, darum der andere wert, passt aber beides.

Außerdem ist das ein Offset und keine Clustergröße.....

ist doch wurscht solang das Alignment passt ;)

Die eine wurde wahrscheinlich beim Installieren von Win7 Formatiert (sprich mit der 100 MB Partition davor) die andere wurde dann in Win7 Formatiert, hat also nicht die 100 MB partition, darum der andere wert, passt aber beides.

ja genau so schauts aus....... danke.

Davon abgesehen sollte die SSD ja als System laufwerk genutzt werden und nicht als daten grab auf das man ständig irgend nen unsinnigen quark schiebt, dafür tuts dann tatsächlich ne HDD, SSD´s haben ne begrenzte anzahl von Lösch/schreib zyklen, die sollte man nicht mit solchen kopier aktionen sinnlos verplämpern, wie gesagt... sowas kannst auf der günstigen HDD machen.

Hallo

Ja das meine ich ja.Warscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt und man hat mich nicht verstanden.

Die SSD ist ja meine Systemplatte.Ich will ja auf die nichts kopieren,oder als Datengrab benutzen.Dazu hab ich ja meine HDD.

Das was ich sagte ist,wenn ich Daten von einer Internen SATA HDD auf eine andere Interne SATA kopiere,dann dauert ein öffnen eines Programms auf der SSD mehr als 20 sekunden.

Die SSD macht ja gerade nichts.Das ist mein Problem.Warum dauert der Firefox mehr als 20 sekunden,wenn ich von SATA HDD auf SATA HDD Daten verschiebe kopiere usw.????

Mein Vergleich war dieselbe Anwendungsweise nur im Raid 0.
Also zwei HDD Festplatten im Raid 0 und dann kopiere ich Daten von einer HDD SATA auf eine andere HDD SATA mit 120 Mb/s.
Und dabei kann ich fröhlich weiterarbeiten und alle Programme gehen normal auf.

Wieso geht das mit einer SSD nicht.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
du da bin ich überfragt, der SSD selbst ist ja recht egal was du grad auf anderen HDD´s machst, wenn da also von der SSD keine daten kommen, sollte das nicht an der SSD liegen sondern zb. am Controller oder der NB / SB des Boards

Sooo, wollte meine Super Talent Ultra Drive in mein Netbook einbauen und hab mir für den PC ne Vertex 2 geholt. Weil die is´ ja noch schneller als meine ST, laut Benchmarks.
Und mein Netbook kann eh nur S-ATA I - da ist die Vertex 2 völlig übertrieben.

1.) 160 MB lesen / 60 MB schreiben -> Vertex 2. Mein Ultra Drive hat 180 MB lesen / 100 MB schreiben. Die Vertex 2 hat ne Angabe vpn 285/275. Hallo? Das ist mehr als Verarsche.
2.) Die SSD ist ganz neu. Laut Crystal Disk Info hat sie schon 15 Betriebsstunden drauf. Wie´n das? Die ist ganz neu (Alternate).
3.) Will ein Firmware Update machen. 1.22 ist druff - 1.24 soll druff. Das Tool findet kein Laufwerk. Egal ob Admin oder nicht. Egal ob Vista oder XP.

Sehr enttäuscht !!!
Denke die Vertex kommt in mein Netbook.

die vertex2e schreibt daten auch komprimiert auf die platte

du musst beim ASS bench den compressions bench laufen lassen

auf meiner ist die firmware 1.27

Zuletzt bearbeitet:
die vertex2e schreibt daten auch komprimiert auf die platte

du musst beim ASS bench den compressions bench laufen lassen

auf meiner ist die firmware 1.27

Okay, den compressions benchmark kannte ich bisher nicht. Fängt irgendwo bei 80 MB an und hört bei 170 MB auf (schreiben). Einen Durchschnittswert krieg ich net gesagt, aber der liegt dann wohl bei 120 MB...

Zu lahm immer noch weit von den 275 MB weg. Kommt ins Netbook.

Screenshot von Crystalmark hochgeladen, was mich wundert, die aktuellen und schlechtesten Werte werden anscheinend nicht unterstützt, bei der 2. herkömmlichen HDD funktionierts aber wunderbar :confused:

Anhänge

• falcon2CD.jpg
    falcon2CD.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 56
dir kommt es wohl nur auf die seq werte an?
das ist aber nicht der sinn einer SSD ^^

oder benutzt du die SSD um darauf videos zu schneiden?

Oh nein, aber wenn ein Hersteller sagt, die Platte schafft 275 MB, dann erwarte ich annähernd den Wert. Einfach schon aus Prinzip. Wenn eine stinknormale HDD mit 100 MB/sec. angegeben ist, dann schafft die das auch. Und zwar an jedem Controller mit jedem Treiber mit jedem Testprogramm.
Das man für SSD nur ein bestimmtes nehmen darf, die Werte nur erreicht werden an einem bestimmten Controller und nur wenn sie neu ist nur nur im AHCI Modus weiß ich mittlerweile von meinem Super Talent Laufwerk. Soll 230 MB, ist 100 MB. Nichtmal die Hälfte...
Vertex 2: Soll 275 MB, ist 60 MB. Nichtmal ein Viertel...

Oh nein, aber wenn ein Hersteller sagt, die Platte schafft 275 MB, dann erwarte ich annähernd den Wert. Einfach schon aus Prinzip.

Die Hersteller beziehen sich bei den Angaben auf den ATTO Benchmark.

Lass mal ATTO laufen, dann kriegst die vom Hersteller angegebenen Werte.

Hättest du dich vor dem Kauf nur annähernd dem Thema gewidmet, wüsstest du ganz genau bescheid. Damit will ich keineswegs sagen, dass du "Schuld bist und jetz die Katze im Sack" gekauft hast. Ich will nur sagen, dass du genau wüsstest, was los ist und wieso du in dem von dir durchgeführten Benchmark andere Werte siehst als vom Hersteller angegeben.

/e: und eins is sicher: die Vertex 2 ist im Alltagsbetrieb einiges schneller als die Supertalent

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die 4K Werte sind auf jeden Fall besser.
Und im Netbook ist sie nun schon drin.

Ich will auch net sagen das es eine schlechte Platte ist. Als ich vor einem Jahr diese Enttäuschung bei der Super Talent bekommen habe, dachte ich, die Hersteller haben sich mittlerweile gebessert.
Pustekuchen, is´ noch schlimmer geworden.
Und damit hab ich einfach net gerrechnet.

optimal komprimierbare daten werden mit den hersteller angegebenene werten gelesen und geschrieben!
Je nachdem wie daten komprimiert werden können vom controller, desto weiter gehen die ergebnisse runter.
Wie gesagt... benche mit ATTO (optimal Komprimierbare testdaten) dann hast du was du willst.
Hersteller, egal welche und um was es geht, geben immer das an was unter Optimalen umständen erreicht wird... sei es Benzinverbrauch bei KFZ oder eben lese/schreib durchsätze bei HDD`s / SSD´s
Der Akku deines Notebooks hält bis zu xyz Stunden, bei deinem Handy hast du bist zu xyz stunden gesprächszeit, dein DSL ist bis zu xyz, pinkelst du in den wald spritzt es bis zu meter (je nach gegenwind ) :fresse2:
Oder schreibt irgend ein hersteller von HDD´s wie schnell ne HDD nach den ersten 40 GB ist? ;)

Desweiteren hast du nicht mit Supertalent eine entäuschung erlebt sondern mit Indilinx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Probs mit meiner OCZ Vertex2 (wurde mit verschiedenen Größen erkannt/ der AHCI- Controller hing sich auf)
Bei meinem notebook hat sich das PRoblem jetzt mit der selben ssd erübrigt- windows7 ist sauber drauf, davor hatte auch das notebook beim Einbuchen über den controller ewig gehangen (circa 20 Sekunden)
Nun läuft alles (inklusive AS SSD) wie es soll - wtf kann das gewesen sein ? Auch ohne den AHCI- Modus (also in IDE) blieb mein P45 Board kleben - nur bei der OCZ ...

Was bei HDD ausgelesen werden kann bzw richtig ausgeesen wird muss bei ner SSD noch lange nicht richtig ausgelesen werden ;)
Smart Werte sind da ein leidiges thema, jeder hersteller braut da irgendwie sein eigenes süppchen...
Hab hier zb ne WD HDD auf die man nichtmehr zugreifen kann ohne das se sich nach 10 sekunden aufhängt (Per USB genauso wie per SATA), sämtlich proggs für die Smart werte bescheinigen ihr aber die tollsten Smart werte *gg*
Kannst nix drauf geben und der ganze Smart hype geht eh an mir vorbei, wenns danach geht haben Samsung HDD´s schon bei auslieferung nen schuss....

Hallo Leute

So mein Problem ist Gelöst.

Aus Irgendeinem Grund,haben sich meine Bios Einstellungen für CPU und RAM verstellt.
Beziehungsweise ich hatte seit dem letzten Bios Update,alles auf Auto stehen.
Nun schau ich heute mal mit Everest meine Einstellungen an und sehe das da was nicht stimmt.:shake:

OK dann alles Manuell Eingestellt und siehe da alles funktioniert jetzt so wie es soll.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
optimal komprimierbare daten werden mit den hersteller angegebenene werten gelesen und geschrieben!
Je nachdem wie daten komprimiert werden können vom controller, desto weiter gehen die ergebnisse runter.
Wie gesagt... benche mit ATTO (optimal Komprimierbare testdaten) dann hast du was du willst.

Trotzdem ist hier fast von ****** die Rede. Die Atto-Werte sind soweit von der Praxis entfernt wie der Mars von der Erde. Dass die Schreibwerte in der Praxis mind. 3x kleiner sind, wurde ja schon besprochen. Aber die Lesewerte stimmen auch nicht? Klar, Atto liest xxxMB/s. Aber, wer liest schon leeren Speicherplatz aus? Sobald Daten geschrieben worden sind, sinkt die Transferrate unter 200MB/s. Egal ob Indilinx oder Sandforce!

Die Werbeangaben sind komplette Traumtänzerei und gehören VERBOTEN!!

Grüße

Edit:Warum ist Betruk (mit g) hier automatisch ausgexit??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh