SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt meine ist auf 1.27.. wurde so geliefert..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird sich wohl nichts großartig verändert haben bei der Firmware der OCZs.
 
die 1.27 bekommt er momentan nicht, sollte eigentlich problemlos mit dem Update Tool von OCZ /Sandforce Funktionieren.



Nur weil sie es mit deinen Nutzerdaten nicht kann heißt das noch lange nicht das sie es grundsätzlich nicht kann bzw das es solche nutzerdaten nicht gibt....
Siehe das beispiel das ich genannt habe

Nunja, ich wette sie kann das mit Deinen Nutzdaten auch nicht. Mit keinen Nutzdaten. Nicht falsch verstehen, ich bin zufriedener Nutzer meiner Sandforce SSD, aber ich kann die Werbelügerei auf den Tod nicht ausstehen!! Bin dabei zu überlegen, einen befreundeten Anwalt zu einer durchaus erfolgversprechenden Klage anzustiften...
 
Erfolgsversprechend? Inwiefern? oO Weil es den 0815-User verwirren könnte, oder sagen wir mal fehlleiten könnte, dass der Hersteller 275/285MB/s angibt?

Dann könntest du noch wegen diversen aktuellen und kommenden CPU-Bezeichnungen klagen, denn da ises ja oft so, dass höhere Modellnummer != höhere Performance. Usw. usw. Das gehört zum Marketing.

Dabei lügen ja Sandforce bzw die Hersteller nich mal, denn die Werte werden erreicht, es ist ja allgemein bekannt, dass mit ATTO gemessen wird.

Spar dir also die Zeit, die Nerven und ggf das Geld für gerichtliche Späße und geniesse stattdessen den Speed der SSD. ;)
 
Erfolgsversprechend? Inwiefern? oO Weil es den 0815-User verwirren könnte, oder sagen wir mal fehlleiten könnte, dass der Hersteller 275/285MB/s angibt?

Dann könntest du noch wegen diversen aktuellen und kommenden CPU-Bezeichnungen klagen, denn da ises ja oft so, dass höhere Modellnummer != höhere Performance. Usw. usw. Das gehört zum Marketing.

Dabei lügen ja Sandforce bzw die Hersteller nich mal, denn die Werte werden erreicht, es ist ja allgemein bekannt, dass mit ATTO gemessen wird.

Spar dir also die Zeit, die Nerven und ggf das Geld für gerichtliche Späße und geniesse stattdessen den Speed der SSD. ;)

Angeben müsste Sandforce was wie 195/95...es gibt auch Hersteller, die nicht lügen (Crucial, Intel...)...
 
1tens, sind das die max. erreichten Transferraten laut Tests von OCZ mit bestimmten Testsystem. Was bei dem User dann heraus kommt, ist plattform- und nutzungsabhängig. OCZ kann da schlecht Verantwortung bzw. Haftung übernehmen, wenn du zb. das SSD in einen System anschließt wo selbst eine HDD ins Koma fällt. ;)

2tens, les dir mal das OCZ-Datenblatt zu den betreffenden SSD durch, dann fällt dir vieleicht ganz unten im Kleingedruckten folgendes auf:
Code:
¹ Maximum Sequential Speeds are determined using ATTO
² Sustained transfer rate is measured using Iometer2008, Queue Depth 32, 128KB
³ Small file I/O performance is measured using Iometer2008, Queue Depth 32, 4KB Aligned

So, jetzt kannst ja mal mit deinen befreundeten Anwalt versuchen, dagegen anzustinken. Wenn der da mehr als ein müdes Lächeln heraus presst, dann kannst ihn mir mal leihen. Geh dann mit dem im Rewe durch die Regale und lasse alle Hersteller abmahnen die dort Mogelpackungen anbieten. Und von dem Erklagten kaufe ich dann Aldi und mach alles platt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wach aus deiner traumwet auf Powermikey, wie realitäts fremd kann man denn bitte sein.
Mit solchen sprüchen wie "einen befreundeten Anwalt zu einer durchaus erfolgversprechenden Klage anzustiften" machst dich echt mehr als lächerlich!
Dein einen "befreundeter Anwalt" (sorry das ich lachen muss), wird dir allerhöchstens nahelegen dich in ärztliche behandlung zu begeben, da du bedenkliche luftschlösser baust, es sei denn er möchte mit dir geld verdienen
 
Ist das normal, das die Vertex 2 Extended mit einer neueren Firmware geliefert wird als zum Download bereit steht?
Download ist die Version 1.24, laut Flash Util ist die 1.25 drauf...

FW 1.24 bis 1.28 haben alle den gleichen Code. Einzige Änderung ist nur der Support für neuen Flash. Es besteht also keine Notwendigkeit für ein Update.

Ist also überhaupt nicht schlimm und im Grunde genommen auch total egal :)
 
wach aus deiner traumwet auf Powermikey, wie realitäts fremd kann man denn bitte sein.
Mit solchen sprüchen wie "einen befreundeten Anwalt zu einer durchaus erfolgversprechenden Klage anzustiften" machst dich echt mehr als lächerlich!
Dein einen "befreundeter Anwalt" (sorry das ich lachen muss), wird dir allerhöchstens nahelegen dich in ärztliche behandlung zu begeben, da du bedenkliche luftschlösser baust, es sei denn er möchte mit dir geld verdienen

Das heißt Du findest das Verhalten der SSD-Hersteller ok? Natürlich werde ich nicht dagegen klagen, aber ich wundere mich, dass diese Werbeangaben hier im Forum verteidigt werden...das finde ich noch lächerlicher...viel lächerlicher...
 
irgendwo muss man doch einen Richtwert haben, meines Wissens gibt es noch kein Benchmark Tool das speziell für SSD mit Sandforce-Controller geeignet ist. Die Besonderheit liegt in der Verarbeitung, bzw. Komprimierung der Daten, im Benchmark lässt sich das nun mal nicht darstellen, weil jeder Anwender unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen hat. Und Atto ist ein Test beim dem alle Daten gleich sind und daher als einziger Benchmark überhaupt als Richtwert herangezogen werden kann.
Die Ergebnisse deines Benches entspricht doch auch nicht der Realität, wem gibst du denn da die Schuld ?
 
ATTO ist der Quasi-Standard bei allen Herstellern. Je nach dem bei welchem Bench die jeweiligen SD besser aussehen, den Wert nimmt der jeweilige Hersteller dann.
ATTO zeigt was jedes SSD unter Idealbedingungen leisten kann.
Es gibt viele andere benches (AS, Cristal) die aber alle mit unterschieldichen Szenarien arbeiten was die Komprimierung der Benchmarkdaten angeht.
Dass man dann den Bench nimmt, der ohne Komprimierung arbeitet ist dann auch verständlich.
Wie stark komprimierte Daten das reale Verhalten des jeweiligen Nutzers beeinflussen, kann der Hersteller ja nicht wissen.
Sportwagen können auch ne Vmax von 300 km/h oder mehr haben, aber die wirst DU auch nicht zu jeder Zeit und auf jeder Autobahn erreichen.
Wirfst Du dann dem Hersteller des Sportwagen dann auch vor dass das auto nix taugt?
 
Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen.

Am ehesten kann man die Leistung noch mit dem neuen AS SSD Kompressionsbenchmark ermitteln. Wenn man seine Daten gut kennt, also weis wie gut diese komrimierbar sind, kann man dort die Leistung wunderbar ablesen.
 
Da die Diskussion gerade wieder außer Kontrolle gerät würde ich alle Beteiligten bitten einen Schlussstrich drunter zu ziehen. Das Thema wurde nun schon mehrfach ausgiebig besprochen.
 
Gibt es eigentlich aktuelle Erkentnisse zu OCZ Vertex 2 SSDs und Windows 7 Verschlüsselung?

Ich frage deshalb, weil ich meinem Laptop grade eine solche SSD verpasst habe und mir nicht sicher bin ob ich verschlüsseln sollte oder nicht.

Danke,

Christian
 
Meinst du dieses Bitlocker?

Ich verschlüssel, wenn überhaupt, nur meine großen HDD-Datenplatten und da am liebsten mit TrueCrypt & TrueMounter.

----------

abschließende Frage @ Powermikey (die Gelegenheit möchte ich noch bekommen): Warum fixierst du dich eigentlich so auf die hoch angepriesenen seq. Datentransferraten bei einen SSD das meinetwegen 60 oder 120GB klein ist? Das verstehe ich irgendwo nicht, denn weder ein OS, noch normale Programme oder Games schreiben/lesen sequentiell Datenpakete in solchen Größen, daß dort dieser Stream überhaupt ansatzweise erreicht werden könnte. Der Zugriff erfolgt fast immer im Randommuster und sehr sehr viele kleine bis kleinste Dateien. Genau darauf erfolgt der Zugriff über SSD aber um das xxx-fache flotter als bei HDD. Einzig wenn man ein SSD als Datengrab für meinetwegen 10-20 DVDs einsetzen möchte, profitiert man vieleicht vom seq. Stream. Aber wer ein solches SSD als Datengrab einsetzt, der hat meiner Meinung nach eh ne Schraube locker und ist dann schnell wieder am heulen wenn er dieses 2-3x gemacht hat und dann DuraWrite zum tragen kommt. Sorry, aber das mußte raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine Bitlocker. Ich hab ja nur eine Platte und auch nur eine Partition im Laptop, daher die Frage. Vorher bei der normalen HD (ohne SSD) hatte ich auch einfach eine Partition und die mit Bitlocker verschlüsselt.
 
Und du willst jetzt wissen ob man das verschlüsseln kann oder worauf zielt deine Frage?

Verschlüsseln geht jedenfalls, bin grad mal dabei "testweise" ein SSD über Bitlocker zu verschlüsseln (dauert bischen).
 
Ja genau, ob es geht. Ob es Probleme mit trim oder dem Speed gibt?!?
 
Kann ich gleich mal testen. 5min.

edit: So, SSD ist verschlüsselt und hier mal ein paar Benches.


Auf den SSD waren vorher schon Daten (Games) die immer noch vorhanden und ausführbar sind. SSD wurde vor dem verschlüsseln 4x gebencht (AS-SSD & ATTO), könnte event. sein (was ich aber nicht glaube) das dort schon DuraWrite aktiv ist. Einbrüche sind aber laut AS-SSD (seq. lesen/ 4k lesen/ 4k-64 schreiben (teils auch lesend) und auf jedenfall in der Zugriffzeit) aufgrund der Verschlüsselung zu beobachten. AS-SSD Kopierbenchmark spricht auch für sich.
Laut ATTO, gerade im Schreibbereich, enorme Einbrüche über 80%. Im lesen durchschnittlich ca. 20-30%.
..hoffe, daß hilft dir. :)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ein Artbeitskollege hat eine OCZ Vertex 2 120GB für seinen Entwicklungsrechner vom Chef bekommen.
Allerdings gibt es ein Problem mit der SSD.
Vorhin hat sich die SSD mit einem Error beim Formatieren verabschiedet.
Seitdem wird die SSD weder im Bios noch in Windows (wie sollte sie denn dann noch auch in Windows angezeigt werden :fresse2: )
Im Bios ist AHCI enabled und der Rechner lief auch immer in diesem Modus.
Desweiteren leuchtet, wenn die SSD einen SATA-Stromstecker dran hat, eine grüne und rote LED dauerhaft.

Weiß jemand was da los sein könnte?

Bei google finde ich leider keine Liste bzgl. der LED's. Ebenso wenig auf der Hersteller Seite ...
 
So und hier das gleiche Benchszenario nochmal umgehend nach Bitlocker"entschlüsselung":


SSD & Bitlocker würde ich nicht empfehlen.
 
Ich habe eine OCZ Vertex 2 160GB neu erworben. Die aufgespielte Firmware ist 1.27. Ich habe mich gleich auf die OCZ Seite begeben um rauszufinden, ob es schon eine neuere Firmware gibt und dort musste ich erkennen, dass die Version 1.24 vom November aktuell ist.

Ist die angezeigte Version 1.27 bei mir dann ein Auslesefehler oder wie kommts?
 
Das mit der Firmware steht jetzt steht auf fast jeder Seite dieses Threads, einfach mal ein paar Seiten zurückblättern.
 
Hi @ all,

ein Artbeitskollege hat eine OCZ Vertex 2 120GB für seinen Entwicklungsrechner vom Chef bekommen.
Allerdings gibt es ein Problem mit der SSD.
Vorhin hat sich die SSD mit einem Error beim Formatieren verabschiedet.
Seitdem wird die SSD weder im Bios noch in Windows (wie sollte sie denn dann noch auch in Windows angezeigt werden :fresse2: )
Im Bios ist AHCI enabled und der Rechner lief auch immer in diesem Modus.
Desweiteren leuchtet, wenn die SSD einen SATA-Stromstecker dran hat, eine grüne und rote LED dauerhaft.

Weiß jemand was da los sein könnte?

Bei google finde ich leider keine Liste bzgl. der LED's. Ebenso wenig auf der Hersteller Seite ...

Weißt du vielleicht welche FW auf der SSD war/ist?

Die Sandforce SSDs versetzen sich nämlich in einen "Panic Mode", wenn Fehler im (internen) Datenstrom erkannt werden. Dies hat zur Folge, dass die Laufwerke beim booten nicht mehr erkannt werden.

Du könntest versuchen das SSD von der Stromquelle zu trennen und diese nach einer kurzen Stromlosphase (5-10Min.) wieder anzuschließen. Wenn das nicht helfen sollte, dann müsstest du das SSD zu OCZ einschicken. Evtl. ist es auch wirklich ein Hardwaredefekt.
 
Massiver Einbruch der Schreibraten bereits nach 5 Tagen - Ursache? (Vertex 2)

Siehe Anhang.

Ich habe den Test drei Mal wiederholt, sogar MSAHCI durch iaStor ersetzt. Die Ergebnisse weichen nur marginal ab.

Woher kommt der Leistungsverlust? Der Trim-Befehl ist jedenfalls aktiviert. Auf der Platte sind noch 28GB frei.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  18.01.2011 19-34-36.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 18.01.2011 19-34-36.png
    15,5 KB · Aufrufe: 113
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  23.01.2011 18-29-16.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 23.01.2011 18-29-16.png
    14,8 KB · Aufrufe: 114
wurde sagen du hast phase 2 erreicht und das sind die normalen werte jetzt...
 
mein kommentar wurde beim umsiedeln verschluckt

Woher kommt der Leistungsverlust? Der Trim-Befehl ist jedenfalls aktiviert. Auf der Platte sind noch 28GB frei.

its not a bug.. its a feature
sandforce ssd haben zum schutz der flashzellen ein feature namens 'durawrite', dadurch leben die zellen länger (sollen es zumindest)
dabei geht ein performanceverlust einher

trotzdem sind deine werte absolut im grünen bereich und im allteag solltest du auch keinen unterschied zu vorher spüren, zumal sich die werte nur im schreibbereich verringert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte dazu sagen das der einbruch (DuraWrite) je nach komprimierbarkeit der daten mehr oder weniger stark ist, bei optimaler komprimierbarkeit zb gibts garkeinen einbruch.
Die Testdaten von AS Bench zeigen die schlechtmöglichste komprimierbarkeit für die Sandforce.
 
im normalen betrieb ist dieser einbruch nicht zu spüren, ich hab zumindest davon nix bemerkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh