SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwer nachzuvollziehen, jetzt wo alles weg ist. (Die Katze wars nicht, NB war zugeklappt)

Werde das schei*** Ding auf jeden Fall einschicken...

Danke für eure Tips!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es an den SSD lag. ;)

Hatte sowas mal bei einer meiner alten ST-GX Indilinx. Plötzlicher Ausfall und nach Neustart stand da irgend so ein Bahong-Barefoot Gequatsche in der Initialisierung. Daten waren weg, Kapazitätsgröße geändert. Half nur noch ein neuflashen der Firmware. Danach lief das SSD fehlerfrei.

Auch bei Festplatten, 2x die HD753LJ, hatte ich so einen Murks. Völlig unerwartet stimmten die Kapazitätsangaben nicht mehr und der Inhalt war wie von Zauberhand weg. Die Festplatten hatten aber keine defekten Sektoren usw. sondern "temporäre" Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden hab wird seine SF ja noch richtig erkannt nur die partition is futsch.
Das die SSD als leer angezeigt wird wenn die Partition futsch ist, ist normal.
Hatte ich mal mit ner klassischen HDD, das die Partition plötzlich weg, sonst aber alles normal war, die läuft seither aber auch problemlos, was da damals der auslöser war kann ich bis heute nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber sowas dürfte von Testdisk problemlos wieder rekonstruierbar sein.

Wenn jedoch Testdisk schon nix mehr findet ist die definitiv weg. Daher sichern, sichern, sichern. Lieber einmal mehr als weniger.

edit: Ich habe mein OS sogar 2fach gesichert, auf 2 Festplatten in eigens dafür angelegten Partitionen und mach jeden, spätestens jeden zweiten Tag eine Sicherung. Kann nebenher laufen, dauert keine 10min. und das wars dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel neues kommt bei mir täglich nicht dazu das ich täglich Backups machen müsste... einmal die woche reicht mir.

Naja wie gesagt, es muss nicht zwingend an von der SSD kommen, kann, muss aber nicht, da die SSD ja noch tadellos richtig erkannt wird und auch sonst alles zu funktonieren scheint.
Müsste man abwarten obs nochmal vor kommt, evtl hat es aber auch was mit den StandBy zu tun, wo bei manchen systemen die SF probleme machen.
 
Gibt es eigentlich nen OCZ eigenen Treiber?
Die schreiben bei der neuen Firmware, dass die nicht mit Inteltreibern rennt!
 
Er meint bei der Anleitung fürs Update. Da zickt der RST 10 ja rum....
 
:asthanos:

So, für heute ist nach 215 GB erstemal Schluß.
AS SSD-Benchmark - kaum Verluste.
[ img]http://www.abload.de/thumb2/pita9git.png[/img]
Morgen geht es evtl. weiter ...
Arbeitsbedingt hatte die Platte nun ein paar Tage Ruhe.
Die aktuellen Werte:


Während des CDM sind die 512k-Werte sogar noch stärker eingebrochen, Todeszeichen?! Der Benchmark hat auch relativ lange gedauert (interessant ...), hab ich sie doch fertig gemacht?!
ATTO wie immer unbeeindruckt - von führenden Herstellern empfohlen! :kotz:

SMART, Read Error Rate 104. Keine Ahnung, was mir das jetzt sagt. (ältere Werte)

mfg
 
Ich baue gerade einen neuen PC zusammen. Als Systemplatte kommt eine Vertex2 rein. Da ich alles bis auf die SSD schon hier habe, habe ich schon einmal Windows auf der HD (WD20EARS) installiert, so dass ich einfach die gesamte Partition auf die SSD kopieren kann.

Frage: Gibt es dafür spezielle Programme (am besten Free-/Shareware)? Falls nein, muss ich irgendetwas beachten beim Umzug?
 
Ich baue gerade einen neuen PC zusammen. Als Systemplatte kommt eine Vertex2 rein. Da ich alles bis auf die SSD schon hier habe, habe ich schon einmal Windows auf der HD (WD20EARS) installiert, so dass ich einfach die gesamte Partition auf die SSD kopieren kann.

Frage: Gibt es dafür spezielle Programme (am besten Free-/Shareware)? Falls nein, muss ich irgendetwas beachten beim Umzug?
Bei mir ging Paragon Migrate OS to SSD gut.

mfg
 
Da hier ja doch des öfteren über Probleme bei den SF-Drives berichtet wird, würde mich mal interessieren, bei welchem Hersteller man denn mit einem relativ guten Service zu tun hat. Gibt es da maßgebliche Unterschiede die man bei der Kaufentscheidung beachten sollte?

Ich mein bei Preisen von 1,5 - 2 € je Gb will ich am Ende nicht wegen 10 gespaarten Euros beim Service in die Röhre schauen....
 
scheint allein durchs extrem benchen nicht kaputt zu bekommen zu sein, vorrausgesetzt die Smart werte werden richtig ausgelesen.
 
Corsair zur SF-1200 Serie

Hier mal eine - wie ich meine - bemerkenswerte Stellungnahme von Elprincipal (Corsair) zu generellen Problemen, Rückläufern und dgl.: Corsair-Forum

Auszug:

Nunja der Punkt bei der Force ist: wir haben mehrere Millionen verkauft und die negativ Rückmeldung Weltweit beschränkt sich auf wenige 110 bis 120 Kunden - in sofern hat die Force wesentlich weniger negativ Rückmeldungen als nahezu jede andere SSD am Markt (egal welchen Hersteller man zum Vergleich heran zieht). Die meisten verstehen einfach nicht das egal was jetzt negativ ist - man Bügelt Fehler und defizite der Laptophersteller aus, dazu ist ein Komponenten Hersteller weder verpflichtet noch kann man Ihm das ankreiden. Das ist wie bei Linux Benutzern - die können auch schlecht auf nVidia oder Intel jammern wenn etwas nicht mit dem System kompatibel ist - da ist der Systemhersteller in der Verpflichtung, hier in diesem Fall ist es A: Der Laptop Hersteller wegen der Spannungssteuerung des Boards (es ist einfach zu wenig bei einigen Books) und B: Wieder der Laptophersteller wegen dem Bios. Bei allen Herstellern von Notebooks, bei denen das Bios selbst angepasst wurde, laufen die Force 100% - das zeigt auch recht gut wo es gerade hängt.

Ich meine wir versuchen es so gut es geht und SandForce macht hier auch keinen halt, mit unter auch aufgrund des Drucks der SSD Hersteller - jedoch gibt es gewisse Grenzen.

Daher kommt auch die Aussage das man nicht jedes Notebook supporten kann. Ich habe selber einige Notebooks entsprechend in der Biosprogrammierung angepasst, die laufen mit den SSDs dann absolut sauber, es ist aber eine Sisyphusarbeit und das diese viele Laptop Hersteller umgehen ist ganz einfach: "O-Ton" eines renomierten Laptop Herstellers: "was wir dem Kunden als Aufrüstoption nicht anbieten, muss auch nicht laufen"... Was sollen wir dazu dann noch sagen. Ohne Hersteller zu diskreditieren aber es ist einer der Hersteller die des öfteren Genannt werden bei Problemen mit Force, daher kann man sich von unserer Seite nur für die Umstände entschuldigen - aber die Schuld im Produkt zu suchen ist falsch: die User die diese SSD dann im PC eingebaut haben konnten einen einwandfreien Betrieb immer Bestätigen und im Großteil der Laptops engagierter Hersteller funktioniert die SSD ja sauber.

Kanidaten die Force von Haus aus gerne Ausklammern sind auf jeden Fall Apple, Dell, HP und Sony. Diese setzen eine Optimierung fast nur für Samsung Controller ein im Bios - Apple hat auch eine Optimierung für Intel SSDs.

Bei anderen Herstellern kann man es nicht pauschal einschätzen da es Modell Abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und haette sich sandforce an alle sata standards gehalten wuerde es ueberall laufen. ohne kruxe anpassungen im bios :rolleyes:
 
und haette sich sandforce an alle sata standards gehalten wuerde es ueberall laufen. ohne kruxe anpassungen im bios :rolleyes:
Kannst du das mal etwas detaillierter darstellen? Sind auf Laptops andere Standards als beim Desktop-PC hinsichtlich der SATA-Anschlüsse? Ich bin da nicht bewandert, daher kann ich diese Passage auch nicht in einen Zusammenhang mit deiner Aussage bringen:

da ist der Systemhersteller in der Verpflichtung, hier in diesem Fall ist es A: Der Laptop Hersteller wegen der Spannungssteuerung des Boards (es ist einfach zu wenig bei einigen Books)
Kann da SandForce etwas dafür :confused:
 
Pardon...

Edit: Ein (welches?) SATA-Kabel hatte sich eventuell minimalst gelockert. :fresse:

Edit2:
Wenn du es unbedingt wissen willst: Der Lüfter auf der Graka war schuld. Der ist laut geworden. Graka ausgebaut, zum Krauter gegangen, der hatte keinen passenden Kühler, im PC Staub gesaugt, Graka wieder rein, Klappe zu, alles lief.

Aber nach ein paar Stunden wurde es komisch: der Papierkorb ließ sich nicht öffnen, Acronis ließ sich nicht starten, der PC ließ sich nicht runter fahren. Ich dachte, die SSD gibt den Geist auf. Die beiden anderen Systeme auf dem PC wollten aber auch nicht richtig laufen. Dann dämmerte es: PC auf, alle Stecker angedrückt, keiner hat sich auch nur ein Mü bewegt - aber momentan läuft wieder alles normal.

Vorher hatte ich wieder mal H2testw mit 5GB laufen lassen. Der 80%Bug schien immer noch drin zu sein. Komplettes Backup (100MB + System) gemacht, SANITARY_ERASE, diskpart, Restore mit Acronis. Jetzt könnte der Bug raus sein.

Ich habe den Eindruck, dass der 80%Bug durch ein Restore von Acronis TI kommen könnte!!! Schnellformatierung vor dem Restore scheint zu wenig zu sein! Wahrscheinlich ist jedes Mal SE erforderlich.

Das waren die vergangenen 2 Stunden.

Nix
trinken_006.gif
;) Wer ist A_H?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo jungs weiß jemand wie ich die ocz vertex 2 auf 1.28 updaten kann ohne sie auzubauen?
sie is nun mal primär laufwerk....

gruss bufu
 
nabend,

war länger weg. hat jemand schon genauere infos über die vertex2 25nm baureihe.
sollen weniger kapazität haben (ca.5%), langsamer und weniger langlebig!!??
--
Bufman, entweder du wartest noch mit dem update, bis das file rausgegeben wird oder
du must dir die mühe machen. noch geht es nur über die toolbox als nicht primär LW.
hat aber keine vorteile die .28
 
also ich habe die ssd mit acronis gecloned, die vertex dann als ide angeschlossen und dann die fw aufgespielt. 20 minuten tüfteln halt.
 
nö... ^^

Edit:

Wie jetzt A_H... wiedermal zu tief ins glas geschaut?
trinken_006.gif

Kann dir nicht ganz folgen oder willst einfach mal wieder nur nen kleinen OT plausch organisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh