SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

Parted Magic sollte auch bestens funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
win pe vom usb stick booten - firmware flashen - klappt einwandfrei.
 
hab grad mit dieser Anleitung und nem USB Stick meine Vertex 2 auf die 1.32 Firmware geupdatet.

hat bestens geklappt. Unterschied konnte ich keinen feststellen; hoffentlich hat sich die Firmware damit nicht "verschlimmbessert"! :d

gruß, maxx
 
Hi,

ich glaube meine XLR8plus hat einen Defekt. Wollte neulich ein Video schauen und immer an der selben Stelle gab es einen Bluescreen. Mein Notebook wollte dann auch erstmal gar nicht mehr booten (entweder es meldete, es würden Systemdateien fehlen, oder es wurde gar keine bootfähige HDD mehr erkannt). Erst nach langem Rumprobieren mit abgesichertem Modus usw. ging es dann, bis wenig später wieder ein Bluescreen kam.
Eben nen Secure Erase gemacht, Backup wieder eingespielt -> fehler beim einspielen. Noch einen Secure Erase gemacht und gerade scheint das Einspielen zu klappen. Aber mir scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis wieder auf einen der möglicherweise defekten Speicherbausteinen zugegriffen werden will und der nächste Bluescreen kommt.

Kennt jemand ein Tool um sicher zu testen, ob die Platte defekt ist? So kann ich ja schlecht beim Händler reklamieren. Der wird die Platte kurz testen und nichts feststellen. Bin aber auf das Notebook angewiesen und brauche möglichst schnell Ersatz bzw. eine Lösung. Weiß jemand Rat (SSDfix vielleicht)?


Gruß,
Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib SSDFix ne PN, denke der wird sich dann morgen bei dir rückmelden
 
Gute Idee, habe ich mal gemacht. Das Backupzurückspielen hat übrigens geklappt. Keine Ahnung, wie ich nun herausfinden soll, ob die Platte wirklich was hat..
 
lass mal die sektoren überprüfen mit HDTune zb und lese mit CrystaDiskInfo mal die smart werte aus.
Sicherheitshalber auch mal den Arbeitsspeicher testen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HD Tune Lesetest ist alles OK, CDI siehe Anhang. Habe allerdings noch die originale Firmware drauf, da ich bislang keine Probleme damit hatte.

EDIT: Ram teste ich morgen. Gute Nacht :)
 

Anhänge

  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 90
smart werte sehen auf den ersten blick jedenfalls nomal aus. stell mal den Hex wert im Crystalinfo um damit man es leichter sehen kann
 
hab grad mit dieser Anleitung und nem USB Stick meine Vertex 2 auf die 1.32 Firmware geupdatet.

hat bestens geklappt. Unterschied konnte ich keinen feststellen; hoffentlich hat sich die Firmware damit nicht "verschlimmbessert"! :d

gruß, maxx
Durch so ein FW-Update wird die auch nicht zum Speedy. ;) Laut Log sollen damit einige Bugfixes vorgenommen worden sein und das ist auch der Sinn eines Updates - obwohl ja einige User berichten, daß wohl die seq. Transferraten gebencht dadurch angestiegen sein sollen. Ich hab auch meine OCZ damit geupdatet, seq. Lesetransferrate ist tatsächlich temporär was besser aber wie geschrieben, temporär. AS-SSD bencht das mal höher mal niedriger, von daher.. ;)
 
würde durch das Update eine leistungsteigerung einhergehen, würde das in log erwähnt, ich denke das ist wirklich temporär da die banchemarks eh immer schwankende ergebnisse aus geben
 
also aus den Smart werten lese ich jetzt mal keine anomalien raus.
Hat SSDfix sich schon gemeldet?
 
Frag mich nur worauf die das beziehen. Laut AS-SSD hatte ich nur eine Steigerung von rund 20MB/s in seq. Lesen. Die anderen Werte waren +/- 1~2MB/s.
 
Nun, 1-2MB/s mehr im 4k lesen, wären doch schon eine Steigerung von 5-10% (ausgehend von 20MB/s 4k read). :d

Aber ich glaub die bis zu 5% kann man ohnehin vernachlässigen...
 
Ok, 4K-Lesen ausgenommen. :fresse:
 
Ich seh grad er war heute noch nicht im Luxx online.

ich schreib ihm mal ne Mail das er morgen in seine PN´s im Luxx schauen soll.
 
Gibt es hier im LUXX eigentlich auch so viele unzufriedene Besitzer einer Vertex2? Drüben auf Computerbase kamen zur News der 1 Milionsten verkauften OCZ SSD so dermaßen viele negative Comments, dass mir einen Monat nach Kauf meiner irgendwie ziemlich unwohl wurde...
 
ich denke mal viele Kunden sind extrem enttäuscht wie sie von OCZ bei der 34 -> 25nm Geschichte übervorteilt wurden.
Sie haben die Vertex 2 in der Annahme bestellt, dass Sie das Laufwerk bekommen, das mit 34nm Flash vorgestellt, getestet und für gut befunden wurde.
Bekommen haben dann viele ein SSD mit weniger freier Kapazität, schlechterer Performance und das ohne Hinweis von OCZ.
 
Das Einzige was mich stört ist das für knappe 200€ eine Vertex 2 120GB mit falsch bestückten / angeschlossenen -wie auch immer- Chips erwischt habe.

Jetzt nach nichtmals 3 Wochen in Betrieb brodelt es schön im Forum, ich darf mir eine neue Systemfestplatte bestellen und meine OCZ erstmal für ca 2 Wochen auf Reisen schicken um eine fehlerbereinigte zu bekommen.

Nach den Benchmarks die dort gezeigt werden spricht man von ca 1/3 Performanceverlust und 7 GB die fehlen im Vergleich zu einer funktionierenden.
Liegt angeblich daran das OCZ heimlich still und leise die Fertigung umgestellt hat und die BANANENWARE erst beim Kunden gereift und aufgefallen ist und schlussendlich beanstandet wurde.

Ich kann das Geld nicht drucken, Amazon kann mir nicht garantieren das ich als Austauschplatte über Sie nicht wieder eine fehlerhafte bekomme ->
in den sauren Apfel beissen. Neue mechanische Platte kaufen und für 2 Wochen als Systemplatte benutzen, danach in nen Rahmen schnallen und als zusätzliches Datengrab benutzen. :motz:

Mit Versand kostet mich die OCZ also nochmal gute Euros.
An dieser Stelle möchte ich jedem potenziellen Käufer der Vertex Serie dazu raten sich vorher erst mit dem oben verlinkten Forum zu beschäftigen und dort nachzufragen ob Probleme bekannt sind.
Hätte ich auch besser machen sollen, zum Glück konnte ich weitere Arbeitskollegen davon abhalten diese Platte zu kaufen. Die werden die Sachlage nun erstmal abwarten und sind am überlegen ob ein Raidverbund aus billigeren mechanischen Platten nicht wesentlich unkomplizierter wäre.
:kotz:
:grrr:

Hier sollte HWL evtl. mal nachbohren und darauf in der printed Ausgabe hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass es an der 34nm/25nm-Geschichte von OCZ liegt. Hab noch die "alte" Version mit 60gb (OCZ) und kann nicht im Geringsten klagen! Kein Problem im Betrieb, bei neuen Firmwares etc
 
Ok, danke erstmal dafür :wink:

Was mich schockte war aber vielmehr, dass die Leute dort auch von vermehrten Ausfällen schrieben. Ist das hier auch bekannt bzw. gibt es schon Ausfälle?

EDIT:

Wenn ich das im OCZ bietet Austausch für SSDs an Thread richtig deute sind allerdings nur die 60GB - 120GB - 240GB Modelle betroffen?! Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe dazu eine ganz andere Meinung.

Erstmal, die User sind es selbst in Schuld wenn man sich nicht vorher informiert. Es steht mittlerweile, auch hier im Forum, an allen Ecken und Enden, daß die Vertex2 mittlerweile nur noch in 25nm NAND ausgeliefert wird. Wer dann immer noch davor die Augen verschließt und ausgerechnet bei einen großen Onlineshop bestellt -nur weil dort die Vertex2 meinetwegen 2€ billiger als bei anderen Shops angeboten wird- der diese SSDs wie geschnitten Brot verkauft und alle paar Tage/Wochen nachordern muß, der brauch sich nicht wundern, daß das Risiko ein SSD mit 25nm. NAND zu bekommen gleich 100% ist. :rolleyes:

..außerdem kann man ein Produkt, online gekauft, innerhalb 2 Wochen nach FAR ohne Angabe von Gründen umtauschen. Wer da so blauäugig ist und diese Frist ungenutzt verstreichen läßt, danach meckert, der hat es nicht anders verdient.

Drittens gibt es noch genügend Onlineshops bzw. Händler vor Ort, wo die Chance eine Vertex mit alten NAND zu bekommen ebendso gleich 100% ist, auch wenn die 2-3€ teurer sind. Dafür erspare ich mir aber den Ärger.

Ich habe zb. für einen User der bei mir eine Vertex2 gekauft und geschrottet hatte (kulanterweise) diese am Samstag bei K&M vor Ort umgetauscht - kein Thema- die neue war "natürlich" auch eine Vertex2 mit 34nm. NAND, wie halt die anderen 8 Stück davor auch. Hätte ich die zb. bei MF oder HWV bestellt, wäre das Risiko weitaus größer eine 25nm. NAND zu bekommen bzw. fast unwahrscheinlich dort noch eine Vertex2 mit 34nm. NAND zu bekommen.

edit:
sind allerdings nur die 60GB - 120GB - 240GB Modelle betroffen?! Richtig?
Richtig! Fälschlicherweise wird dort aber immer erwähnt, daß die betroffenen Vertex2 in der Seriennummer ein "E" stehen haben müßten. Das ist insofern nicht richtig, da alle Vertex2 in der Seriennummer ein "E" stehen haben, auch die 34nm. SSD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Richtig! Fälschlicherweise wird dort aber immer erwähnt, daß die betroffenen Vertex2 in der Seriennummer ein "E" stehen haben müßten. Das ist insofern nicht richtig, da alle Vertex2 in der Seriennummer ein "E" stehen haben, auch die 34nm. SSD. ;)

Ok, danke. Dass mit dem E habe ich auch gelesen und verstanden. Steht ja auch eigentlich an allen Ecken, dass man die 34nm Vertex eben daran nicht erkennt. :wink:
 
Deine Einwände stimmen schon. Allerdings war in den Reviews vor einigen Monaten keinerlei Rede davon das die Flashzellen irgendwann ohne Änderung der Laufwerksbezeichnung gegegen komplett andere Typen getauscht werden.

Damals bestellt und total begeistert davon war es für mich das selbstverständlichste der Welt wieder dort zu bestellen wo die vorherigen Modelle herkamen. Sogar noch die Artikelnummer verglichen und auf nichts böses gefasst gewesen.
Nur jetzt nach einigen Wochen Betrieb habe ich gemerkt das einiges langsamer reagiert als vorher. Das machte sich in Startzeiten von Programmen wie Thunderbird und Opera bemerkbar die vorher einfach nicht da waren.

Nen Benchmark angeschmissen und meine Bekannten gefragt die damals die Platten bestellt hatten. Nach einem Vergleich war aufgefallen das die Performance dieses Laufwerks hier wesentlich schlechter war als die Performance der älteren Geräte.
Daraufhin ins OCZ Forum und bin über ein Pinning auf das Statement gestoßen.
Sorry aber bei bereits bekannter Hardware die gut funktioniert ging ich nicht davon aus das ohne erkennbare Änderung der Bestellnummer/Artikelnummer irgendwas anderes ausser gewohnt gute Qualität kommt.

Wer da so blauäugig ist und diese Frist ungenutzt verstreichen läßt, danach meckert, der hat es nicht anders verdient.
Danke, in welchem Laden arbeitest du nochmal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh