SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

KFZ-Lackiererei & Reparaturwerkstatt, warum?!

edit: Vor "ein paar Monaten" war auch bei OCZ noch nicht der Shrink auf 25nm. akut, von daher.. ;) Spätestens aber seit vermehrten erscheinen bzw. publizieren dieser Thematik in allen Möglichen News & Foren, hätte sich wirklich jeder ohne Mühe informieren können. Ach übrigens, nur mal so als kleines Beispiel - Gehäuselüfter zb. werden auch immer mal wieder in der Fabrikation & Güte umgestellt (zb. Revoltek, Xigmatec, SilenX, Coolink usw.), je nachdem von welchen Zulieferer das Material kommt und wo die Kosten günstiger sind, ohne daß der potentielle Käufer darüber informiert bzw.was anhand der Artikelnummer o.ä. kenntlich gemacht wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da redest du die problematik jetzt aber klein.
Kannst doch nicht nen 10 euro lüfter mit ner im ungunstigstens fall 350 euro teuren SSD vergleichen.
Stell dir vor deine CPU die du hast wäre 30% langsamer als bei anderen, die die selbe CPU 2 monate früher gekauft haben, ich denke da hättest auch ein problem damit, erst recht wenn die leistung der CPU vom hersteller wissentlich langsamer gemacht wurde und das verheimlicht wurde.
Ich finde auch das man die schuld nicht dem kunden geben kann, bin ich als kunde denn verpflichtet meine evtl wertvolle freizeit damit zu verbringen alle paar tage unzählige beiträge zu lesen? ich denke nicht.

Die würde ich umtauschen und fertig. ;)

edit: Ich sehe da auch nicht wirklich eine Problematik drin. Wenn man sich informiert, kein Thema. Bei anderen Sachen im gleichen Preissegment, zb. Grakas, würde auch kaum einer auf die Idee kommen sich die "ins blaue hinein" zu kaufen - warum dann bei SSD? ..und ich mache mit dir jede Wette, daß du über Google zb. bei den Suchbegriff "Vertex2" schneller Infos zu dieser Problematik bekommst als zu einigen aktuellen Grakas, die event. auch so ihre "bekannten Macken" oder vom Hersteller wissentlich verschwiegene Bugs haben. ;)

Ich vergleiche auch nicht einen 10€ Lüfter mit SSD, sondern das war eher ein "Beispiel" bzgl. der "Geschäftspolitik" vieler Hersteller/Anbieter und auf diese Aussage bezogen:
Damals bestellt und total begeistert davon war es für mich das selbstverständlichste der Welt wieder dort zu bestellen wo die vorherigen Modelle herkamen. Sogar noch die Artikelnummer verglichen und auf nichts böses gefasst gewesen.

..und klar, sicher wäre ich auch ein wenig "angefressen", wenn ich eine SSD hätte die, obwohl baugleich zu anderen, gebencht wesentlich weniger Leistung erbringt. Aber dann würde ich mich auch fragen warum das so ist und spätestens dann, würde ich mich mal informieren und keine 5min. später des Rätsels Lösung finden. Sorry, aber wer das nicht macht, nicht machen möchte oder will oder was auch immer und erst nach geraumer Zeit dann auf die Idee kommt, dieses zu bemängeln, der hat es halt nicht anders verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer das nicht macht, nicht machen möchte oder will oder was auch immer und erst nach geraumer Zeit dann auf die Idee kommt, dieses zu bemängeln, der hat es halt nicht anders verdient.

Ich kann ja deine Meinung verstehen, es ist doch auch zum :kotz:
Ich lese normalerweise jeden Furz im PC nach, aber naja. Die anderen haben sich die HDD gekauft ich hab mein Auto reparieren lassen und wichtige Anschaffungen erledigt. Geld für den PC hatte ich dann wie gesagt vor den paar Wochen.

Da wälze ich nicht nochmal Testberichte wenn ich das am Anfang des Jahres für die anderen gemacht hatte.
Die großen Innovationen sind mit SataIII erst zu erwarten und die interessieren mich als SataII User nicht.
Benchen hielt ich auch nicht für nötig, wieso auch? Windows brauchte 10 Sekunden zum booten, die Programme starteten direkt beim Klick.
Jetzt wo ich die Probleme beobachtet habe war des Rätsels Lösung leider schnell gefunden. Und das ärgert mich.
Ob ich mich nun ärgern muss weil ich nicht vorher nochmal die Rezessionen gelesen und Tests gewälzt habe, oder weil OCZ die Fertigung in wesentlichen Bestandteilen ändert ist nun auch egal :shake:

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal ne Frage. Meine 2 Monate alte Vertex 2 Ext. mit 120 GB hat gestern Abend anscheinend den Geist aufgegeben. Sie wurde nur noch sporadisch vom Bios erkannt und heute dann gar nicht mehr egal was ich tue. Hat jemand noch eine Idee oder ist sie defekt? Hatte Sie nur als Systemlaufwerk im Einsatz. Achja, Windows hatte mir mal die Auskunft gegeben das sie 111 GB Kapazität hat. Weiss ja nicht ob das so eine war mit diesem Fehler...

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal ne Frage. Meine 2 Monate alte Vertex 2 Ext. mit 120 GB hat gestern Abend anscheinend den Geist aufgegeben. Sie wurde nur noch sporadisch vom Bios erkannt und heute dann gar nicht mehr egal was ich tue. Hat jemand noch eine Idee oder ist sie defekt? Hatte Sie nur als Systemlaufwerk im Einsatz. Achja, Windows hatte mir mal die Auskunft gegeben das sie 111 GB Kapazität hat. Weiss ja nicht ob das so eine war mit diesem Fehler...

Versuchen kannst du mal folgendes...

Zieh das Strom,- und Datenkabel ab und lass das SSD eine Weile (1Std.) so liegen. Sollte sich das SSD danach wieder melden, hast du Glück. Wenn das nicht der Fall sein sollte ist sie defekt und du müsstest sie dann einschicken.

Wenn dir eine formatierte Kapazität von ca. 111GB angezeigt wird, bist du von dem Kapazitätsproblem nicht betroffen.

spricht etwas dagegen, bei einer Extrememory XLR8 Plus den intel storage treiber zu installieren?

falls nein, ist das der aktuelle? scheint mirn bissl alt!?

Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

Sofern du ein Mainboard mit Intel Chipsatz hast und das SSD im AHCI Modus betreibst, spricht nichts dagegen. Lade dir am besten den offziellen Treiber direkt von der Intel Homepage herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts - denn die Vorwürfe seiten OWC betrafen nur OCZ.

stell ich mal hier die frage: weiss jemand wie lange ein umtausch bei ocz holland dauert?

meine vertex2 ist dort am 17.3. eingegangen laut trackingnummer.
mein rma log sagt jedoch 'not received yet'.

meine wurde ca. 4 Std nachdem sie in Holland angekommen war in Taiwan losgeschickt und war nach 5 Tagen bei mir!

der Weg war aber geil: TW -> Alaska -> New Jersey -> Paris -> Köln -> München
kürzer wärs natürlich einfach "linksrum" gewesen, aber anscheinend nicht schneller...

frag doch einfach mal bei Nico im OCZ-Forum nach!

gruß, maxx

mh 4 stunden ist doch etwas schneller als 2 wochen. hab eryder oder wie der heisst mal ne mail geschrieben. fands halt komisch, dass 2 wochen, nachdem die dort angekommen ist, immernoch steht es waere nichts da..

ja das kann eigentlich net sein. schick ihm halt mal deine Pakettrackingnummer und dann kann man ja rausfinden wo die steckt...

die testen die nur kurz obs ne 25nm 64 Gbit is und schicken die aus Taiwan los oder hattest du ein anderes Problem als die 25nm-Problematik?

gruß, maxx

meine (5 monate alt) ist kaputtgegangen. also nicht diese art umtausch. trotzdem komisch, dass die noch nciht da sein soll, obwohl das paket da vor 2 wochen eingegangen war.

er hat mich auch nach nem beleg gefragt..hab ihm dann die sendungsnummer samt link geschikt. als antwort kam nur 'thank you'. ^^

nach der frage was nun ist, sagte er er fragt da in holland mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann kann das natürlich schon länger dauern, bis sie rausgefunden haben was kaputt is, aber die Statusmeldung "Recieved" sollte schon angezeigt werden...

mal sehn was die Tage rauskommt...

gruß, maxx

Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Monaten eine XLR8 Plus 120GB SSD in meinem Rechner und vermute, dass diese nicht wirklich sauber läuft. Ich habe immer wieder völlig sporatische Bluescreens oder das System friert einfach im Idle ein. Das Problem hatte ich jedoch schon mit meinem X58-System. Seit dem Wechsel auf einen i7 2600K wurde nicht nur die CPU und Board getauscht, sondern auch der RAM, das NT und mittlerweile auch die GPU. Das System wurde mittlerweile zwei mal neuinstalliert.
Die Bluescreens kommen aus dem heiteren Himmel sowohl unter Last als auch im Idle.
Da man immer mal von SATA-Kabel-Problemen in Verbindungen mit SSDs hört, habe ich das auch getauscht, ohne Erfolg. Auch vom P67-Bug bin ich nicht betroffen, da die SSD und HDD am 6Gb/s-Port hängen. Das komplette System ist nicht übertaktet, weder CPU, noch RAM oder die GPU.
Es kann eigentlich nur noch die SSD sein.

Die Smart-Werte sehen auch vernünftig aus und auch die Werte von CrystalDiskMark sind im normalen Rahmen. Firmware ist die Version 3.4, aber das Deaktivieren von Hibernate brachte keinen Erfolg. Gibt es irgendwelche SF-Check-Tools, die ich noch nicht kenne? Oder soll ich sie "auf Verdacht" einschicken?

EDIT: Dank Support von SSDfix stellte sich heraus, dass meine Energiespar-Einstellungen in Kombination mit Overclocking gebissen haben. Die SSD funktioniert fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal auf Verdacht ein FW Update auf 3.6

hab mit der XLR8 Plus 120GB SSD fw 3.4 (update auf 3.6 werd ich heut mal anstossen) auch ein merkwürdiges phänomen: läuft im alltag ohne probleme, nur beim as benchmark bekomm ich am ende beim messen der zugriffszeit "cant access drive", beim win7-installieren, gabs probs beim anlegen der partition

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgend ein SSD Tool (sowas wie die Intel Toolbox) laufen? Bei mir kam genau der Fehler beim AS SSD Zugriffszeit messen, wenn die Toolbox offen war.

höchstens den open hardware monitor. aber die probs fingen ja schon bei der win7-neuinstallation an. wie setze ich denn eine ssd in den absoluten "neuzustand" zurück?

war übrigens ein neugerät, frisch vom händler

Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Monaten eine XLR8 Plus 120GB SSD in meinem Rechner und vermute, dass diese nicht wirklich sauber läuft. Ich habe immer wieder völlig sporatische Bluescreens oder das System friert einfach im Idle ein. Das Problem hatte ich jedoch schon mit meinem X58-System. Seit dem Wechsel auf einen i7 2600K wurde nicht nur die CPU und Board getauscht, sondern auch der RAM, das NT und mittlerweile auch die GPU. Das System wurde mittlerweile zwei mal neuinstalliert.
Die Bluescreens kommen aus dem heiteren Himmel sowohl unter Last als auch im Idle.
Da man immer mal von SATA-Kabel-Problemen in Verbindungen mit SSDs hört, habe ich das auch getauscht, ohne Erfolg. Auch vom P67-Bug bin ich nicht betroffen, da die SSD und HDD am 6Gb/s-Port hängen. Das komplette System ist nicht übertaktet, weder CPU, noch RAM oder die GPU.
Es kann eigentlich nur noch die SSD sein.

Die Smart-Werte sehen auch vernünftig aus und auch die Werte von CrystalDiskMark sind im normalen Rahmen. Firmware ist die Version 3.4, aber das Deaktivieren von Hibernate brachte keinen Erfolg. Gibt es irgendwelche SF-Check-Tools, die ich noch nicht kenne? Oder soll ich sie "auf Verdacht" einschicken?

Ob das ein Zufall ist? Ich habe seit dem Wechsel auf der XLR8 Plus auch schon 3 Bluescreens. :confused:

Mach doch mal auf Verdacht ein FW Update auf 3.6

Ich hatte vor ein paar Tagen auf deren Website geschaut und da war immernoch die 3.4 verlinkt. Daher dachte ich, dass das die neuste ist. Kann ja keiner ahnen, dass eine offizielle Neuere nur hier im Forum verlinkt wird. :d
Seit gestern Abend läuft die 3.6. Gestern ohne Probleme, heute zwei Freezes bereits wenige Minuten nach dem Hochfahren. Es ist wirklich sporadisch. :(
Memtest lief auch schon 26h fehlerfrei (20h komplett, je 3h für Test 5 und 8).

SSDFix hat bereits Kontakt mit mir aufgenommen. :bigok:

EDIT: Dank Support von SSDfix stellte sich heraus, dass meine Energiespar-Einstellungen in Kombination mit Overclocking gebissen haben. Die SSD funktioniert fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ocz vertex 2 firmwareupdate auf einem 64bit win7-system

ich versuche nun schon seit stunden, die firmware meiner vertex2 zu updaten.

allerdings stehe ich immer wieder vor neuen problemen.

zuerst wollte die toolbox nicht starten, weil ich ich den intel rst10 installiert hab. also hab ich den deinstalliert. nun startete die toolbox zwar, aber ich konnte die firmware nicht updaten, weil die ssd die starthdd ist. nun hab ich mir als nächstes eine windows 7 32bit dvd besorgt und von der gestartet. da bin ich in die computerreparaturoption rein, aber da kam die fehlermeldung, dass sie nicht kompatibel mit meiner win7 installation sei.

wie zum teufel soll man denn da updaten? von linux hab ich so gar keinen plan, deswegen scheidet das auch aus.

weiß von euch jemand rat?

und liebe mods, bitte diesen thread nicht in den sammelthread verschieben.
danke.

Am besten in einen anderen Computer reinhängen (oder Laptop per USB / extSATA),
hab ich auch so gemacht, alles andere ist murks...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh