SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Auf dem Flash Memory Summit 2009 wurde der neue Sandforce SF1000 mit dem Preis 'Best of Show' ausgezeichnet.

Der SF1000 wurde auf dem FMS zum ersten Mal öffentlich vorgestellt und konnte mit folgenden Werten glänzen:

• 30K+ sustained, random 4K write IOPS to a single SATA drive
• 130K sustained, random 4K write IOPS through a PCIe card solution connected to four drives
• 15K sustained, random 4K write IOPS though Emulex’s next gen high-performance SAS-SATA embedded storage bridge technology

Sandforce Controller haben keinen DRAM Cache. Dadruch gibt es keine Blockfragmentierung mehr, also auch kein Performanceverlust wie bei anderne Controllern (Samsung RBB, Indilinx Barefoot und Intel die alle über eine Performance Refresh Funktion bzw Garbage Collection die Leistung wiederherstellen müssen).
Die Sandforce Controller sind von Ihren Algorithmen genau auf die Flashies eingestellt.

TRIM nach ATA wird dennoch supported.

Sandforce wird zwei Varianten Ihres Controller bringen:

SF1200 - 8 Kanal Consumer / Mobile User

SF1500 - 16 Kanal Enterprise Level

Alle Controller werden mit Duraclass ausgestattet sein, was angeblich keine Limitationen in Schreibbetrieb bei MLC oder SLC bewirkt. Bei MLC soll es zu einer 80 fach längeren Lebensdauer Dank Duraclass kommen.

Man darf gespannt sein wie das in der Praxis aussieht.

Erste Produkte werden wohl rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Mir sind aktuell namhafte Hersteller bekannt die in den nächsten 60 Tagen offizielle Announcements zu dem Controller und entsprechendne SSDs machen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich mit dieser Firmware auch eine SSD von einem anderen Hersteller flashen oder gibt es da Probleme? Ich habe eine Adata S599 SSD nur gibt es leider noch keine aktuelle Firmware.
 
Update durchgeführt und es verlief alles problemlos :)
Mal schauen ob das mit dem Standby nun problemlos klappt
 
Kann man eigentlich mit dieser Firmware auch eine SSD von einem anderen Hersteller flashen oder gibt es da Probleme? Ich habe eine Adata S599 SSD nur gibt es leider noch keine aktuelle Firmware.

Nein, das geht bei Sandforce SSDs nicht.
Das ging bei Indilinx, aber nicht mehr bei Sandforce.
Manche Hersteller legen halt weniger Wert auf After-Sales Support. Für uns ist das wichtig, dass wir das Produkt ordentlich supporten. Anderen Herstellern mit grossen Namen ist das eben egal.
Ich hoffe halt, dass das die Kunden entsprechend honorieren, weil Sie bei uns eben ein toles Produkt zu nem guten Preis bekommen, wo auch nach dem Kauf der Kunde noch König ist.
Viele vertrauen immer blind auf die grossen Namen, aber manchmal hat es auch nen Vorteil bei nem kleineren zu kaufen ;-)
 
Hallo SSDfix,

in der Readme steht, dass man im BIOS auf AHCI umstellen soll. Ist das zwingend notwendig oder wird das nur empfohlen?

Grüße,
v!
 
Hi,

sollte eigtl bei SSD immer auf AHCI umstellen, da sie so ihre ganze Leistung entfalten kann.
 
Ok. Aber es ist nicht zwingend oder gar schädlich wenn nicht, oder?

Nein, ist es nicht. Das Geschwindigkeitserlebnis mit SSD resultiert zuvörderst aus der geringen Zugriffszeit und der damit eng verbundenen Randomleistung. Diese Qualitäten werden weitgehend unabhängig von ahci-funktionen der SATA-Schnittstelle realisiert.
 
Das ist nicht nur eine Leistungsfrage, sondern auch eine Frage der Kompatibilität. Wenn SandForce für den Updatevorgang den AHCI-Modus empfiehlt, dann wird das irgendwo schon seine Gründe haben.
 
hab ne Agility2 und wollte FW updaten. Die OCZ Toolbox hat zwar die FW runtergeladen aber seitdem passiert gar nichts mehr...

Secure Erase hat funktioniert.
 
Wenn SandForce für den Updatevorgang den AHCI-Modus empfiehlt, dann wird das irgendwo schon seine Gründe haben.
Und genau diese Gründe würden mich interessieren. Meine bisherige SSD lief auch die ganze im IDE Mode und hatte keine größeren Geschwindigkeitseinbußen. Sie läuft auch "nur" im HTPC als Systemplatte und braucht dort auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.
Das Einzige was ich mir von der Platte erhoffe ist, dass sie relativ lange hält, der Speed nicht irgendwann total einbricht und dass sie immer brav aus dem Standby aufwacht.
Wenn das nur im AHCI Mode garantiert wird dann werde ich wohl umstellen müssen. Aber wenn der IDE Mode diese Anforderungen auch erfüllen kann, wie bisher auch, dann seh ich eben keinen Grund für die Umstellung. :)
 
hab ne Agility2 und wollte FW updaten. Die OCZ Toolbox hat zwar die FW runtergeladen aber seitdem passiert gar nichts mehr...

Secure Erase hat funktioniert.

Erkennt die Toolbox das SSD? Das Update funktioniert nämlich nicht mit dem RST Treiber der 10. Generation.

Und genau diese Gründe würden mich interessieren. Meine bisherige SSD lief auch die ganze im IDE Mode und hatte keine größeren Geschwindigkeitseinbußen.

Du kannst das SSD im normalen Betrieb auch problemlos im IDE-Modus betreiben. Nur im Falle eines FW-Updates wird der AHCI-Modus empfohlen. Die genauen Gründe hierfür kenne ich nicht...
 
ja SSD wird erkannt, RST ist auf diesem System gar nicht drauf...
 
Langsame Corsair Force 60 - Oder?

Eckdaten:

MSI P67A-GD65 (B3)
Intel i5-2500k + Scythe Mugen2 Rev.B
8GB GeIL Value Plus CL9-9-24
Powercolor HD6950 2GB
LG CH10LS BluRay Combo SATA DVD-Brenner

läuft mit Win7 x64 SP1.



Ist das jetzt zu langsam? Denke schon?
 
beitrag #20 :moved:
 
Eckdaten:

MSI P67A-GD65 (B3)
Intel i5-2500k + Scythe Mugen2 Rev.B
8GB GeIL Value Plus CL9-9-24
Powercolor HD6950 2GB
LG CH10LS BluRay Combo SATA DVD-Brenner

läuft mit Win7 x64 SP1.


Ist das jetzt zu langsam? Denke schon?

Force 60 mit A am Ende oder nein?
Es gibt bei Corsair 2 SKUs:
CSSD-F60GB2-BRKT = 34nm,
CSSD-F60GB2-BRKT-A = 25nm
 
Force 60 mit A am Ende oder nein?
Es gibt bei Corsair 2 SKUs:
CSSD-F60GB2-BRKT = 34nm,
CSSD-F60GB2-BRKT-A = 25nm

Gute Frage. Wo bitte könnte ich diese Information herbekommen, selbst auf der SSD steht dies nicht. :fresse:

EDIT: DENKE ich habe CSSD-F60GB2-BRKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Corsair will die 25nm dann Force 55 anstatt Force 60 nennen :confused:

Sofern die 60GB nutzbare Kapazität haben, wäre F55 aber auch irgendwie irreführend. Letztlich ist's egal, wie die Dinger heißen. Produktnamen sollen in erster Linie das Marketing befördern. Die technische Spezifikation kann damit nicht vollständig vermittelt werden.
 
Ich hätte da mal ne dumme Frage an SSDfix die neue Firmware für Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB runtergeladen und in der Readme steht dann sowas :confused:

Zum Flashen der Firmware auf Ihr Extrememory XLR8 PLUS SSD gehen Sie wie folgt vor:

Vorbereitungen:
1. Stellen Sie sicher, dass das XLR8 SSD nicht Ihr Systemlaufwerk ist, wenn Sie die Firmware aktualisieren wollen!
Flashen Sie die Firmware nur, wenn sie das Betriebssystem während dem Firmwareupdate von einem anderen Laufwerk aus betreiben.
Nach dem Update können Sie das SSD wieder als Systemlaufwerk einsetzen.
Die SSD natürlich die Systemfestplatte?
 
Ergänzend zu Beitrag #20 von mir... noch immer die Frage - ob meine SSD jetzt zu lahm ist...

 
musst se nur in nen anderen PC einbauen von dessen HDD/SSD gestartet wird, alternativ gehts auch mit Windows DVD oder diesen Windows Lite CD´s wenn ich mich nicht irre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh