Stalker Bug & Performance Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

also Performance Probleme habe ich keine. Ich lese hier, dass viele sogar mit ner 8800GTX oder GTS Probleme haben. Mein u.g. System macht keine Probs. Ok, ab und zu ein klitzekleiner Nachladeruckler. Ich habe so um die 70fps. Nutze den 100.65 Treiber uner Vista home 32

Wobei ich noch ganz am Anfang in der ersten Zone bin... das liegt vor allem am Vista Problem...

Zum Patch: Ich hatte zwar keines der aufgelisteten 68 Probleme, aber ich merke schon Unterschiede:
- viel mehr Auswahl beim Händler
- mehr Leichen zum Fleddern
- Fast jedses erschossene Tier gibt ne Pfote oder nen Schwanz her
- Ich komme früher an bessere Waffen

Es scheint das Balancing verbessert zu haben... naja
Aber wie gesagt, das Vista Problem bleibt. Mal sehen, wann 1.002 kommt - in der Hoffnung, dass man nicht wieder von Vorn beginnen muss...

Freshman265
 
wie schlecht läuft es denn, weil bau heute einen rechner für einen bekannten zusammen mit folgender hardware

msi nforce 650i sli chipsatz
2gb ddr2-800 cl5 mdt
e4300 @ 2,7 ghz
msi 6800 ultra

mit 1024x768 und statischer beleuchtung sollte es doch flüssig laufen, oder nicht?

Mir reichts nicht, wenn es auf low-middle settings ruckelfrei läuft. Hatte das mittlere lightning ding da an @ middle settings / ohne aa und mit 8x af @1680x1050, da ruckelts hart. static noch nichtmal ausprobiert.
 
Und was ist das fürn Vista Prob? Hatte wie gesagt nach vielen Stunden maximal 3Abstürze, glaub ich ^^

Der Speicherbug ist völlig weg. Ich möchte nur, dass die Nachladeruckler passé sind :(
 
Wobei ich noch ganz am Anfang in der ersten Zone bin... das liegt vor allem am Vista Problem...


Aber wie gesagt, das Vista Problem bleibt. Mal sehen, wann 1.002 kommt - in der Hoffnung, dass man nicht wieder von Vorn beginnen muss...

Falls du dieses Problem
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5748760&postcount=914
meinst, dann wird es in keinem patch gefixed werden.
Wenn du die beschriebene Methode anwendest, ist das Problem behoben.
 
Hallo Micki,

ja genau das Problem meine ich, aber
1. es wohl einen Patch dafür geben - wird zumindest überall geschrieben. Selbst in dem Artikel, den du verlinkt hast
2. Den Trick den du verlinkst, habe ich selbst schon hier gepostet. Der bringt bei mir leider ggaaaar nix. Seltsamerweise. Unter Vista HomePremium 32bit hatte es bei mir keinen Erfolg. Ich weiß auch nicht warum :(

Freshman265
 
Wann kommt denn endlich der neue Patch, damit wir mit den alten Savegames Stalker gepatcht weiterspielen können?:wall:

Man ich bin grad im Labor X18! Das ist spannend da:hmm:
 
Kann mal bitte Jemand der keine Probleme mit der Performance mit ner 8800GTX/GTS seine Treibereinstellungen posten, Danke.
 
Kann mir Bitte mal einer helfen? Stalker macht einfach keinen spass mit druchschnitl. 10-15 FPS!

Ich hab:
Athlon 64 3700+
1,5 GB 400 Mhz
X850 XT PCI-E

Stalker läuft bei mir zurzeit auf 1024x768 und alles auf minimum und"statische Beleuchtung"

Allerdings ruckelt es nciht viel weniger als mit dynamische beleuchtung und med bis high settings!! Also die Grafik bei diesen Settings ist richtig eklich!

Kann ich meine Spielstände irgendwie retten wenn ich patche?
 
Hm, hab n ähnliches Sys, bissel mehr CPU Power und Graka auch etwas mehr, aber nur 1GB RAM. Spiele auf 1280*1024 @ max Details und 2*AA unf 16*AF.
Nur Lighting is auf static. So rennts 1a, bis auf diese verf*ckten Nachladeruckler!
 
was heißt "bisl" mehr? 4800-X2 und 2x7800 GTX oder was? Hast du irgnedwas besonderes gemacht, das es sogut läuft?

naja versuchs mal mit 1 GB, obwohl doch normalerweise durch zuviel RAM die Performance nicht sinken sollte oder?
BF2 läuft seit 1,5 GB ja auch bestens auf 1280x1024 mit 2xAA...


SO ich zock jetzt mit 800x600(mit 19" LCD!!) und minimum Details weiter, und das mit 20 FPS :mad:
 
@ Flexti

Was soll denn dieses rumgeheule? Es war von vorne rein klar, das Stalker ein echter Hardwarefresser ist.

Dein PC dürfte sich bei Low-Mid-End einstufen lassen, und mit ohne 2Gb Ram kann man es mit ruckelfreien Zocken eh knicken...

Nachrüsten oder auf Details verzichten heißt die Devise. Eventuell kannst Du versuchen Deinen 3700+ auf 3Ghz zu bringen, da holste noch ein paar Frames raus...
 
Mhh also mir geht das mittlerweile tierisch auf die Bälle! Die meisten Gegenden laufen so perfekt, das glaubt man nicht ^^ Aber hin und wieder und manchmal eben oft gibts diese Nachladeruckler.

Selbst bei niedrigen Details sind die da. Das ist echt ne affige Sache:mad: Diese Penner sollen jetzt den Savegamekonverter fertigstellen und uns innen Po schieben:mad:
 
was heißt "bisl" mehr? 4800-X2 und 2x7800 GTX oder was? Hast du irgnedwas besonderes gemacht, das es sogut läuft?

naja versuchs mal mit 1 GB, obwohl doch normalerweise durch zuviel RAM die Performance nicht sinken sollte oder?
BF2 läuft seit 1,5 GB ja auch bestens auf 1280x1024 mit 2xAA...


SO ich zock jetzt mit 800x600(mit 19" LCD!!) und minimum Details weiter, und das mit 20 FPS :mad:

Du Trottel man, schau doch ma in meine Sig! Dann wirst du sehen dass sich unsre Systeme net viel nehmen. Und auch mit 1GB RAM kann mans ordentlich spielen! Stell einfach static lighting an man und dann gehts ab! Mit dynamischem Licht hab ich auch nur 10-20 FPS! Und mach ggf den Patch rauf, läuft bissel besser dann!
 
was heißt "bisl" mehr? 4800-X2 und 2x7800 GTX oder was? Hast du irgnedwas besonderes gemacht, das es sogut läuft?

naja versuchs mal mit 1 GB, obwohl doch normalerweise durch zuviel RAM die Performance nicht sinken sollte oder?
BF2 läuft seit 1,5 GB ja auch bestens auf 1280x1024 mit 2xAA...


SO ich zock jetzt mit 800x600(mit 19" LCD!!) und minimum Details weiter, und das mit 20 FPS :mad:
selbst mit 2x7800gtx ruckelts, weil a) 7800gtx lahm ist b) stalker kein sli unterstützt
 
Bitte helft mir!

Man Leute jetzt brauch ich echt eure Hilfe!

Immer wenn ich STALKER zocke gibts nach 10-20min nen Abbruch mit der Begründung (laut X-Fire) Problem mit "XR_3DA". Das ist total komisch! Im Spiel hab ich alle Einstellungen auf "hoch" und die vollen Details sowie AA und AF, sowie Dynamische Beleuchtung aktiviert.

Allerdings gibts auch im Spiel stottert es kurz, dann wird der Bildschirm schwarz und es geht weiter, was soll der Mist? :hmm:

Mein Rechner steht in meiner Sig und das OS is Vista Business! Bitte ich brauch eure Hilfe, will doch nur Stalker zocken :heul:
 
@ Flexti

Was soll denn dieses rumgeheule? Es war von vorne rein klar, das Stalker ein echter Hardwarefresser ist.

Dein PC dürfte sich bei Low-Mid-End einstufen lassen, und mit ohne 2Gb Ram kann man es mit ruckelfreien Zocken eh knicken...

Nachrüsten oder auf Details verzichten heißt die Devise. Eventuell kannst Du versuchen Deinen 3700+ auf 3Ghz zu bringen, da holste noch ein paar Frames raus...

oh sorry das ich dich mit meinem geheule belästige, aber es gibt noch wichtigeres als zocken und ich gebe nicht alle 3 Monate Geld für neue Komponenten aus!

Das Stalker eine Hardwarefresser wird war vor 3 Jahren klar, aber jetzt doch nichtmehr. Es geht nicht darum wann ein Spiel erscheint sondern wie es aussieht und ich kann Spiele besser zocken als STALKER die viel besser aussehn(Far Cry, HL², FEAR, Prey)

außerdem hats sich erledigt ich kanns jetzt einwandfrei zocken! Und zwar nicht weil die wie die Experten hier meinen an der Hardware lag sondern es ein bug vom Game is!

LÖSUNG:
und zwar hat jemand herausgefunden das sich durch das löschen der user.ltx Datei die Performance bei vielen Systeme schlagartig steigern läßt. Dazu noch der Patch und jetzt kann ichs auch auf 1280x1024 mit "dynamische Beleuchtung der objekte" und hohen settings zocken

Und ihr kommt mit euren kindergelaber "meine Rechner is aber der Schnellere, ätsch":stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,hab jetzt auch mal diese user ltx Datei gelöscht und hab nun 3 mal so viele Frames wie davor!?! Versteh ich nicht,kann nun sogar in 1680x1050 spielen!Ohne den Patch!!! :o) Super,danke für den Tip!!!

EDIT : Ganz soviel bringts doch nicht - hab ich erst nach nem Neustart gemerkt.:o) Aber auf 1280x1024 läufts alles auf max mit dyn Beleuchtung recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dann nich alle Settings weg und Einstellungen? Oder nicht?!
 
wenn jetzt noch einer sagt für was diese Datei sein soll? .....

jede Datei hat im norm Fall ne Funktion, sonst wäre sie nicht da
 
wenn jetzt noch einer sagt für was diese Datei sein soll? .....

jede Datei hat im norm Fall ne Funktion, sonst wäre sie nicht da


Diese Datei beinhaltet die Hardware-setting des spiels. sobald du Stalker einmal gestartet hast wird die datei wieder generiert. Warum die ursprüngliche user.xls Datei drosselt, wußte der Entdecker dieser Methode auch nicht.

einzigste Nachteil ist das es bei mMultiplayer zum Crash kommen kann.
 
Also ich hab die user.ltx gelöscht, stalker gestartet, konfiguriert und gespielt... gestern ging es einwandfrei -wollte eben nochmal ne runde zocken und nun kommen wieder diese grafikfehler (siehe anhang).

An was liegt das und noch viel wichtiger: wie bekomme ich diesen bug dauerhaft weg?

gruß

simon
 

Anhänge

  • stalker-screenshot001.jpg
    stalker-screenshot001.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 110
Das mit der User.ltx löschen ist totaler Schwachsinn funktioniert nämlich net wirklich. Wenn Ihr die User.ltx löscht und das Game neu startet sind ist nämlich auch die Beleuchtung auf Statisch zurückgesetzt. Deswegen der angebliche Performance-Schub, da die Umstellung auf Dynamisch einen Neustart des Spiels erfordert und somit ist die Performance wieder im Keller. Stellt man nämlich auf Dynamisch und startet nicht neu spielt man nur mit Statischer Beleuchtung und deswegen kommt dann der Performance-Schub ist ja logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist was ganz doofes passiert, hab ca 2stunden gespielt, läuft ansich recht gut, dann, plötzlich ists abgestürzt mit diesem R3DA oder so ähnlich, fehler.
Seitdem kann ichs nicht mehr spielen, wenn ich reingeh, läufts plötzlich mit ca 3fps, alle paar sekunden zuckt das ganze bild, und alles ist verschoben, so, als ob die graka kaputt wär :( ist sie aber nicht, jedes andere spiel funzt.
Hier mein sys:
X2 4600
2gb ram
Leadtehk 7950gx2


Gerade installier ichs neu, vielleicht gehts dann wieder. Hab verscuht bei dem geruckel die details mal runterzunehmen, aber das bringt auch null.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh