Stalker Bug & Performance Thread

Naja die Performance bei 1680x1050 ist bei der GPU Normal.

die xtx hat auch schon über 1 jahr aufn buckel, aber bald kommt ja der r600. :d

Ich zocke auch eine stufe tiefer also 1440x900 da läuft es mit~45FPS bei mir.

meine auflösung zieht nochmal ordentlich was.

Selbst leute mit einer GF8800GTX klagen in hohen Auflösungen.

ich glaube das ist mal ein guter grund für timewarp sich eine zweite gtx zu holen. :fresse:

mfg deep

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss jemand schon das datum des neuen Patches ?

habe mir jetzt den Catalyst 7.3 drauf gemacht inkl dem 1.0001 patch ... die Performance wurde besser , die Laderuckler sind deutlich weniger geworden. Naja und jetzt kann ich schon ca. 30 mins spielen bis es Freezt ... kann es sei das einfach die Graka zu warm wird ?

tag,

sry wenns schonmal gefragt wurde: bei mir "stockt" STALKER ab und zu mal also es steht so für ne halbe sekunde, gibts da abhilfe ? spiele 1280x1024 alle regler rechts, dyn. beleuchtung.
trat beim forceware 97.42 auf , das gleiche jetzt mit 158.19 (jeweils WinXP 32bit)

thx Guinnes

bei mir wurden diese Nach-Lade-Ruckler mit dem Patch viel besser ... ist nur noch ab und zu was zu spüren ...

ich habe ein X2 3800@ 4800+ eine 7900 gto@gtx und seit einer Woche auch 2 Gb Ram mit 1 Gb RAm hatte ich von Zeit zu Zeit Nachladeruckler. Mit 2 Gb läuft es butterweich, mit Fraps habe ich es noch nicht gemessen mache ich aber noch wenn ich wieder dazu komme. Ach ja, auch ohne filterung sehen die texturen sehr gut aus.

Hi,
ich bin jetz zu faul alles durchzuforsten, deshalb kurz und knapp meine frage:

Stalker ist auf meinem Notebook
Intel T2300 2x 1,66ghz
1GB Ram
Radeon X1600 Mobility
unspielbar. Die ruckler sind richtig heftig ... und auf meinem alten desktopPC (3500+,x850xt) lief das ganze problemlos.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben ?
gruss

Hi,
ich bin jetz zu faul alles durchzuforsten, deshalb kurz und knapp meine frage:

Stalker ist auf meinem Notebook
Intel T2300 2x 1,66ghz
1GB Ram
Radeon X1600 Mobility
unspielbar. Die ruckler sind richtig heftig ... und auf meinem alten desktopPC (3500+,x850xt) lief das ganze problemlos.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben ?
gruss

Full Dynamic Lightning aus stellen ;)

alles klar, danke! komisch dass die funktion soviel bewirkt, hat auf jedenfall bei mir geholfen :)
gruss

laut pc games hardware hat es auf dem testrechner bis zu 205% mehr leistung gebracht (von 19 auf 58 fps), also die funktion hat es in sich

Toll dafür ist das Spiel dann wie tot, so würde ich das Game nicht spielen wollen, weil dadurch soviel Atmo verloren geht, in den Innenlevel ist es besonders krass.

Also nie ohne Dynamic Lightning spielen, lieber warten, bis man bessere Hardware hat, weil so zerstört man sich das Game!

Toll dafür ist das Spiel dann wie tot, so würde ich das Game nicht spielen wollen, weil dadurch soviel Atmo verloren geht, in den Innenlevel ist es besonders krass.

Also nie ohne Dynamic Lightning spielen, lieber warten, bis man bessere Hardware hat, weil so zerstört man sich das Game!

soooooo extrem isses jetzt auch nicht. das allergrößte problem tritt halt auf wenn man nur ne single-core-cpu hat, da merkt man den performance-einbruch am allermeisten

Jop. Mit dyn Lighting so 20-30 FPS bei mir, ohne eher so 100-120 !

soooooo extrem isses jetzt auch nicht. das allergrößte problem tritt halt auf wenn man nur ne single-core-cpu hat, da merkt man den performance-einbruch am allermeisten

Doch es ist sehr schlimm! Vergleiche mal in den Innenlevel dynamic mit static. Unterschied wie Tag u. Nacht. Stalker hat doch afaik einen miserbablen DualCore Support, also was soll das mit SingleCore?

die meisten einbrüche die du hast und bei denen du runter drehen musst sind die details, das ist fakt und ist gebencht worden, selbst mit einem schnellen single-core kannst u nicht richtig mit allen details auf der höchsten stufe spielen.

dass atmosphäre verloren geht steht ganz ausser frage, aber es gibt halt auch leute die sich keine schnelle hardware leisten können und die froh sind dass sie zocken können und da bringt es viel diese option abzuschalten, das bringt am meisten fps!

Man kann doch auch warten mit dem Spiel, imho sollte man auch warten, bis man vernünftige Hardware hat.

klar kann man warten aber wenn man sich auf das game gefreut hat will man es auch irgendwie zocken und wenn es die einzige möglichkeit is das spiel ruckelfrei zum laufen zu bringen sollte man die halt nutzen.

in nem jahr sieht das ganze eh schon wieder ganz anders aus, bestes beispiel war damals outcast :d

Aber klar kann man mit ner SC CPU mit max Details spielen, aber ebn nur wenn man static Lighting nutzt. Dann geht das SPiel sogar auf meiner alten HW noch ordentlich!
BTW welchen Bench meinst du?

Aber klar kann man mit ner SC CPU mit max Details spielen, aber ebn nur wenn man static Lighting nutzt. Dann geht das SPiel sogar auf meiner alten HW noch ordentlich!
BTW welchen Bench meinst du?

genau davon reden wir doch die ganze zeit ;) das ist doch genau der knackpunkt. pcgh hat das alles gebencht!

Also für alle mit einem Asus-Laptop.

Mein Sys. A6JA:
1,6 GHZ Dual Core, 1 GB RAM, X1900 256MB, WinXP Home

Wollte mein Game schon wieder bei Ebay verticken, da ich kein Bock auf so 10 FPS hatte und das bei egal welcher Grafik Einstellungen - nichts hat's gebracht.

Jetzt hab ich den neusten Omega-Treiber installiert diese user.ltx Datei entfernt und im Tray-Tool ein bisschen herumexperimentiert (diese Scheiße ist zum ersten Mal echt hilfreich).
Jetzt hab ich im durchschnitt so 40-50 FPS und das auf "Hoch" mit ziemlich alles auf hoch in "Fein-Tuning" ohne AA und Antis.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen - wie gesagt, ich wollte das Game auch schon wieder verhöckern - hätte nicht geglaubt, dass ich das noch hinbekomme.
Versucht es, denn das Game ist echt Hammer - die Stimmung, die Story und und und ....... einfach Hammer!!! --> meine Meinung.

lg
Asusman

Edit:
Aja - den virtuellen Arbeitsspeicher hab ich noch hochgeschraubt auf min. 2500, max. 4000 - k.A. ob das zu hoch ist aber ich hab den Speicher :P
ähm, kannst du das nochmal ganz genau für dummies erklären bin nämlich nicht ganz dahinter gekommen wie das funzt ^^.

danke schon mal im voraus

mfg

Moin :)

Also ich hab Stalker auch heute bekommen, gleich mal aufgedreht :fresse:

Settings:

C2D E6700 @ 3600Mhz / 8800GTX @ 605/1000 / 2Gb HZ @ 450Mhz @ 4-4-4-12

1680x1050 / 4xAA 8xAF (NvTreiber) / VSync on / alles bis auf Grasschatten aufgedreht / Dynamisch Beleuchtung / alles auf an halt^^

Also gleich am Anfang, wenn man die Treppe hochgeht ins Freie, hab ich 40FPS... (ist das nun gut, oder eher mau?)

Sieht dann so aus:

Genau wie bei mir, später werden dir Frames bis auf 30FPS abfallen!

wenn du dynamisches licht auf statisches umstellst müsstest du, an der selben stelle 120-180Fps haben!

die FPS schwankungen im game sind echt übel, wenn ich direkt auf den boden schaue sinds 500FPS +/- 50FPS :d

mfG

:kotz:

das hab ich schon gemacht, helfen tuts trotzdem nicht, hin und wieder hab ich 100-120 fps und dann nur mehr 10-15. . ., achja freezen tut das game ja auch noch :(

Also falls wer ne Lösung zu meinen Problemen hat bitte melden.

mfg

:kotz:

das hab ich schon gemacht, helfen tuts trotzdem nicht, hin und wieder hab ich 100-120 fps und dann nur mehr 10-15. . ., achja freezen tut das game ja auch noch :(

Also falls wer ne Lösung zu meinen Problemen hat bitte melden.

mfg

die eimstellungen werden erst nach einem Neustart des games übernommen!

mfG

Also ich hatte auch Freezes, spätestens nach 10minuten spielen. Dann halt Affengriff und irgendwie kam ich wieder aufn Desktop...oder auch nich.^^ Dann neustart, neustart des Games und nachm 10mal hab ich dann plötzlich nur noch Fadenkreuz und den Hintergrund bzw Himmel, Horizint und alles was darunter is, gesehen, also absolut kein einziges Polygon mehr. Auch andere Einstellungen haben nix gebracht...lol Man man man

Dann war ich so frei, mir wieder eine Portion XP zu installieren und Vista komplett runter zu kicken (Business oder Ultimate 32Bit, beides versucht) game auch neu drauf gemacht. Siehe da, weder Grafikfehler noch Abstürze. Ich werde, da ich jetz eh noch nich weit bin, nochmal den patch ausprobieren und dann sind hoffentlich alle groben Bugs verschwunden. Treiber nutz ich übrigens den 158.19 und wie gesagt, keine Abstürze, kein Freeze, kein Meckern, kein Ruckeln und auch die Nachladeruckler merk ich kaum noch. Also ich spiele es bisher in 1280x1024 mit allem auf max, auch dynamic lightning. und ich hab eigentlich durchgehend 50-60Frames. Nur die Grassschatten hab ich rausgenommen, nich weil die Performance ziehen, sondern weil es einfach nur hingeschissen aussieht, wenn die Schatten 15meter vor einem erst auftauchen, obwohl das Gras schon lange da is -.- Das nervt, zumal die Grasschatten eh scheisse aussehen^^

Aber ansonsten bin ich jetz einwandfrei zufrieden und kann es in ruhe zocken...hoffe, der Patch macht es nich schlimmer!^^

Und noch was: Wenn sich manche hier aufregen, warum das Game mit ihrer Superkarte nich reibungsfrei läuft, beim Kumpel, der ne X800 hat aber doch, dann sollte amn sich mal eins überlegen: Stalker nutzt Shader3.0, und das nich wenig. Viele Effekte werden also mit ner X800 oder so gar nich erst berechnet. Es läuft dann bei gleichen Einstellungen vielleicht gut, sieht aber im Vergleich dann halt einfach scheisse aus. Ich persönlich finds allerdings n Armutszeugnis, dass ich mit ner 8800er nichmal AA und dynamic zusammen einstellen kann...was soll so ein Bullschiet? Erst gibts Stress wegen AA und HDR; jetz is das gelöst, jetz geht bei manchem Game trotzdem nich alles auf MAx, weil DL und AA nich geht...lol, voll fürn Anus sach ich!!

Naja ich habe ja xp prof drauf und trotzdem ... naja so nen scheiss hoffentlich kommen die mal bald mit dem 2. Patch in die Hufe !

:shot: JUHU, Stalker funzt wieder :banana: :banana:

hab einfach nur den omega driver installiert und die Tray tools aktiviert bzw. noch das andere kleine Programm... irgendwas mit nem Bildschirm....

:shot: naja ab jetzt kann ich wieder die Bloodsucker metzeln ohne Freeze...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh