Stammtisch - Die ExtrÄÄÄmen & ALLE die es werden wollen! [Reloaded]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit meiner 6000er Leitung (450KB/s Download, 70KB/s Upload) hatt ich mit 3 Rechnern noch nie Probleme gehabt...

Da ich allerdings nicht weiss, wieviel BC2 verbraucht kann ich es schlecht sagen.

bei mir kommt vom 6000erDSL nur 2000 an ... pingtest (computerbild) war bei 60-70.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

250 down ... 25 up

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Koenntest hoechstens mal mit der Ereignisanzeige von Windows auslesen, wieviel der beim BC2 zocken braucht. Das dann mal 3 und dann siehst, ob's knapp wird oder noch ausreicht.

Ich nim allerdings immer folgenden Speedtest: Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test

Da man bei Speedtest.net auch selber die Testserver aussuchen kann, koennen die Testergebnisse leicht variieren.

Beim ersten hab ich den Frankfurter Server ausgewaehlt, beim 2ten den Koelner. Da Koeln naeher ist, ist es auch logisch, dass mein Ping besser ist...

Werd dir gleich noch n Beispiel-Screenie posten, wie ich des mit dem Perfmon meine...

Edit:
Hier mal n Screenshot wie es bei mir im Idle aussieht...

Bedenke, dass alles in Bytes angegeben ist. Und die 'Aktuelle Bandbreite' bezieht sich auf die Leitung PC - Router... Sprich mit Kabel ist's i. d. R. 1GBit, bei WLan z. B. nur 300MBit.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... ok danke dir für die screenshots ... muss ich mal gucken...

Den Test hab ich mir heute auch ganz genau angeschaut. Echt krass was Intel selbst aus "nur" 2 Kernen + HT aus der SB-Architektur holt.
Für mich als "Gamer" und "Ocler" ist mein 2600er natürlich einfach nur genial und durch keine andere CPU zu ersetzen. Gerade im SLI mit den starken GTX580ern brauchts einfach die enorme CPU-Power damit sich die Grakas net langweilen...

Für AMD kann man nur hoffen, das ihre neue Architektur wirklich einschlägt. Ansonsten sehe schwarz. Daher **Daumendrück**, denn Konkurrenz ist wichtig.

edit:
Achja, hab heute mal die 2.GTX580 schlafen gelegt, sprich den PCIe-Steckplatz abgeschaltet (geht ja bei meinem momentanem Board^^) sowie die Grakastromanschlüsse entfernt. Damit lüppt die andere GTX580er allerdings nach wie vor nur mit x8 statt x16.
Wie ihr mich kennt, wollte ich natürlich wissen ob das Einfluss auf die Frames in Games hat. Daher habe ich nochmals meinen "Testparcour" ausgepackt und u.a. AvP, RE5, LP2, Crysis und natürlich BFBC2 gezockt.
Vergleiche ich nun die Erzielten Ergebnisse im x8er-Modus zu meinem damaligem normalem x16er Test, dann gibts kaum/keinen Unterschied!!!
Ergo: selbst "nur" x8er PCIe2.0er-Anbindung der schnellsten Single-GPU der Welt bremst diese in keinster Weise aus ... bei 1680x1050er Auflösung ;).

Zuletzt bearbeitet:
@razor&toyz
Bandbreite und Verzögerung sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, wobei fürs Zocken zweiteres der wichtige Punkt ist.
Bandbreite heisst nur, so und so viele Daten pro Sekunde, dass können auch 20MB/s sein und die Leitung hat trotzdem einen Ping von 500ms auf China, damit kannst du dann trotzdem nicht zocken.
Grob gesagt: Onlinespiele senden nur Datenpakete zwischen Server und Client hin und her, in denen Positions- und Aktionsangaben sind. Das heisst "abc steht an Ort x/y/z" oder "abc schiesst von x/y/z nach x/y/z" und sowas. Das sind kleinste Datenpakete im kb Bereich, deshalb ist die Bandbreite für Games praktisch irrelevant.
Wichtig ist zum Zocken, dass der Ping stimmt, sonst gibts im schlimmsten Fall üble Lags oder einfach kaum merkbare Verzögerungen die aber trotzdem dafür sorgen können, dass man andauernd verfehlt.

Das konnte ich in der Praxis erst vor kurzem selber testen, als ich am Downloaden war mit 550/600 KB/s und mit jemandem BC2 gespielt habe. (Normalerweise vermeide ich es sicherheitshalber zu zocken, während ich am Downloaden bin aber an dem Tag wollte ich unbedingt mit jemandem zocken.)
Trotz der lediglich verbleibenden 50KB/s konnte ich aber völlig problemlos zocken, da ich immernoch einen Ping von nur 14ms hatte. Habe alles getroffen und keine Probleme gehabt, sogar noch einen Pin an dem Tag geholt, den ich schon lange wollte. :d

Und zur Frage mit mehreren Rechnern, das ist eigentlich nur ein Problem bezüglich der Bandbreite, weil man sich die ja teilen muss, auf den Ping hat es keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test hab ich mir heute auch ganz genau angeschaut. Echt krass was Intel selbst aus "nur" 2 Kernen + HT aus der SB-Architektur holt.
Für mich als "Gamer" und "Ocler" ist mein 2600er natürlich einfach nur genial und durch keine andere CPU zu ersetzen. Gerade im SLI mit den starken GTX580ern brauchts einfach die enorme CPU-Power damit sich die Grakas net langweilen...

Für AMD kann man nur hoffen, das ihre neue Architektur wirklich einschlägt. Ansonsten sehe schwarz. Daher **Daumendrück**, denn Konkurrenz ist wichtig.

edit:
Achja, hab heute mal die 2.GTX580 schlafen gelegt, sprich den PCIe-Steckplatz abgeschaltet (geht ja bei meinem momentanem Board^^) sowie die Grakastromanschlüsse entfernt. Damit lüppt die andere GTX580er allerdings nach wie vor nur mit x8 statt x16.
Wie ihr mich kennt, wollte ich natürlich wissen ob das Einfluss auf die Frames in Games hat. Daher habe ich nochmals meinen "Testparcour" ausgepackt und u.a. AvP, RE5, LP2, Crysis und natürlich BFBC2 gezockt.
Vergleiche ich nun die Erzielten Ergebnisse im x8er-Modus zu meinem damaligem normalem x16er Test, dann gibts kaum/keinen Unterschied!!!
Ergo: selbst "nur" x8er PCIe2.0er-Anbindung der schnellsten Single-GPU der Welt bremst diese in keinster Weise aus ... bei 1680x1050er Auflösung ;).

1680x1050, da reicht selbst ne GTX560^^

Und zur Frage mit mehreren Rechnern, das ist eigentlich nur ein Problem bezüglich der Bandbreite, weil man sich die ja teilen muss, auf den Ping hat es keinen Einfluss.

Aber wenn die Bandbreite ausgeschoepft ist, kann der nicht mehr alle Daten 'rechtzeitig' verschicken, sprich es kommt dann zu Lags, die zwingend den Ping erhoehen.

Wenn pro Sekunde 10 Anfragen ankommen, die Leitung aber nur 8 in einer Sekunde verschicken kann, werden die 2 verbleibenden erst spaeter abgeschickt, was zur Folge hat, dass der Ping schlechter wird...

Und welches Spiel wieviel Bandbreite braucht und nicht, das will ich nicht beurteilen da es komplett unterschiedlich ist.
Manche Spiele waren wegen zu grosser Lags (als ich dabei am laden war) sogar abgestuerzt, bei anderen kann ich auch noch mit nem 500er Ping ohne spuerbare Lags spielen.

Z. B. bei UT2004 hab ich zu Servern in den USA n 80er Ping gehabt, waehrenddessen bei Crysis ich n 100er Ping hatte. Bei Crysis 2 hab ich in die USA auch n 120+er Ping, bei Servern aus Europa hab ich n Ping kleiner 20, i. d. R. 12-15. Bei BC2 wiederrum komme ich nur extrem selten auf n Ping < 80, anderer Seits kann ich BC2 auch noch mit nem 300er Ping problemlos spielen.

1680x1050, da reicht selbst ne GTX560^^
Wahrscheinlich sogar ne 8800 gtx ;)
Einspruch :asthanos:.
Für schnödes MSAA sicherlich ausreichend. Wer jedoch mit SSAA seine Optik aufwertet, der kann nie genug Grakapower haben :wink:.
Zum Beispiel in RignRoll (DX9 only) kannste die GTX580 noch netmal mit vollem SSAA befeuern...die Frames gehen dann soweit in den Keller das es (fast) unspielbar wird.
Möchte net wissen was passiert wenn man das mit ner GTX560 oder gar 8800er versucht --> Standbild angesagt :shot:.

So wieder in Erfurt, neben mir liegt ein roter Karton... Maximus IV Extreme steht da drauf^^
Zurück an den Absender das stück^^

Einspruch :asthanos:.
Für schnödes MSAA sicherlich ausreichend. Wer jedoch mit SSAA seine Optik aufwertet, der kann nie genug Grakapower haben :wink:.
Zum Beispiel in RignRoll (DX9 only) kannste die GTX580 noch netmal mit vollem SSAA befeuern...die Frames gehen dann soweit in den Keller das es (fast) unspielbar wird.
Möchte net wissen was passiert wenn man das mit ner GTX560 oder gar 8800er versucht --> Standbild angesagt :shot:.

War ja nur rein Hypotetisch gemeint mein Freund :-).

die 580er reicht nich ne zeitlang, da bin ich sicher! Und wenn AMD net mal in die Puschen kommt (sowohl mit CPU als auch mit GPU´) sehe ich da ziemlich schwarz... ähh grün/blau

Auch von mir. .. Frohe Ostern!

frohe_ostern.jpg

edit: könnte man jetz noch "Mad..." davor schreiben ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
media pc? Hab ich auch schon 1000x überlegt ... aber irgendwie ist das nix für mich ... nen rechner für 150-200€ zusammenstellen nur damit da ein paar vids drauf laufen und tetris als spiel geht ... no thx

Das mit nem HTPC hatte ich mir shcon überlegt. Auch das Argument bzgl 150-200€ oder lass es 300 sein. Aber auf der anderen Seite, was man sonst in Hardware investiert, dann gibt man sein Geld in einem Monat eben mal nicht für anderen RAM oder eine neue CPU oder andere Lüfter etc. aus, sondern investiert das einmal in einen Media-PC :P denke das wird bei mir zumindest so werden im Mai.

media pc? Hab ich auch schon 1000x überlegt ... aber irgendwie ist das nix für mich ... nen rechner für 150-200€ zusammenstellen nur damit da ein paar vids drauf laufen und tetris als spiel geht ... no thx

Naja, bei mir is des Problem, mein Strikerchen verbraucht circa 325-350 Watt im Idle... Und im Sommer ist mir das einfach viel zu viel. Und da waere ein PC, mit dem ich nur Office, Java (Eclipse) mache und nur Musik mit hoere eigentlich perfekt...

Hab ja auch noch n Ramoage Extreme und n E6500K rumfliegen, nur dafuer fehlt mir ein passendes Gehaeuse...

dafür hab ich mir für net mal nen hunni ne eeebox b202 geholt (gebraucht) TOP für Office und Videos ;)

Naja, um 07:20 Uhr ist das kein Wunder, vor allem wenn Steve mich immer indirekt dazu noetigt, bis spaet in die nacht zu zocken :fresse: