Naja Fermi Nr.1 in Form der GTX480 war als Gesamtpaket vorsichtig ausgedrückt einfach nur CRAP. Zu heiss, zu laut und frass zuviel Saft. Nicht umsonst wurde das Ding als "Thermi" verspottet... Zu der Zeit hab ich noch mit Luft gekühlt und fand die HD5870er als Gesamtpaket für mich einfach wesentlich besser und hab "Thermi" links liegen gelassen. Unterm Strich war ich mit der Roten auch sehr zufrieden.
ABER: wo Licht, da auch Schatten.
1. Treiber konnte ich in dem einem Jahr vielleicht 3 oder 4 problemlos verwenden, der Rest hatte immer irgendwo eine Macke. Und lange Benchmarkaveragebalken nutzen einem rein garnix, wenn es Momente gibt, wo die Frames soweit runter rutschen, das man es net nur sieht, sondern fühlt. Womit wir bei Punkt 2 wären:
2. In Wortscasesituationen in BFBC2 (viel Action+Rauch+Tankexplosion direkt neben einem) brach die HD5870 so dermassen ein, das man das Gefühl hatte man kann sich paar Sekunden kaum bewegen! Über solche Momente hat Thermi nur müde gelächelt und renderte munter weiter flüssige Frames...
Dann kam GF100 in Form der GTX580 raus und ich musste nicht lange überlegen. Das Ding war genau das, was ich von Fermi erwartet habe. Also raus mit der HD5870er und rein mit GTX580 (sogar 2 sinds geworden^^) -> geniessen von BFBC2 ohne Framedrops.
Gerade im Punkt 1 hat ATI ähhmmm AMD noch enormen Nachholebedarf! HW hui, SW (zu) oft pfui.
Bekommen sie das noch hin, dann ist Tahiti ein Klasse "Gesamtpaket". Performant, relativ wenig Stromverbrauch (im Verhältnis zur Leistung), prima Features und BQ-mässig (endlich) auf NV-Niveau. Zudem SSAA unter 10 und 11. Gut gemacht AMD (im Gegensatz zum Bulldözerchen)
.
Da ich aber von NVs 3D-Vision "infiziert" bin, käme mir daher keine Rote (dauerhaft) in den Rechner
.