Stammtisch - Die ExtrÄÄÄmen & ALLE die es werden wollen! [Reloaded]

Was machst du das dir 8 GB zu wenig werden? ich nutze 8 GB ohne Auslagerungsdatei und habe genug Reserven.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine Auslagerungsdatei auf 15GB glaub ich...
Gestern z. B. hatte ich 2 VMs mit je 512MB am laufen gehabt, n Oracle 11g Server und n Apache Server per XAMPP... Zusätzlich noch 3ds Max, Revit Architecture und Vue am laufen gehabt... Schwupp, da waren die 8GB voll :(

Würde die Auslagerungsdatei evtl. mal hoch schrauben bzw. vom System verwalten lassen denn ob die Anwendungen so RAM lastig laufen müssen!? Einfach mal ausprobieren. Wenn nicht, 16 GB haben schon was :d

Denke 2x8GB sind (noch?) arg selten anzutreffen und vergleichsweise teuer. Daher wird es kaum wer geben der das verbaut hat.

Ich nutze 4x4GB und bin damit, was meine Anwendungen angeht, schon überdimensioniert. Kurzum: 2x4GB würden mir momentan locker reichen.

@Chris
Wenn dir eines meiner 2 Pärchen 2x4GB helfen würde, dann könnt ichs dir ausleihen.
Allerdings bei deinen oft verwendeten "Highvoltages" wäre mir dann bissel unwohl um das befinden des Pärchens :d.

Moin Mario:wink:

4x4 GB!? Gibts da eigentlich noch Probleme? Habe da noch kleine Schwierigkeiten bei meinem Q9650 in Erinnerung. Mit meinem P5Q Deluxe musste ich die Timings etwas entschärfen und die Slots durch tauschen um 4x2 GB zum laufen zu bekommen bei RAM Standard Takt und mit CPU @3,9 GHz. RAM Spannung und nächst niedriger Teiler haben damals auch keine Abhilfe gebracht...

Würde die Auslagerungsdatei evtl. mal hoch schrauben bzw. vom System verwalten lassen denn ob die Anwendungen so RAM lastig laufen müssen!? Einfach mal ausprobieren. Wenn nicht, 16 GB haben schon was :d

Hmm, das System setzt die Auslagerungsdatei niedriger... Werd die mal auf 24-28GB setzen, hoffentlich bringt das was mehr.

Denke 2x8GB sind (noch?) arg selten anzutreffen und vergleichsweise teuer. Daher wird es kaum wer geben der das verbaut hat.

Ich nutze 4x4GB und bin damit, was meine Anwendungen angeht, schon überdimensioniert. Kurzum: 2x4GB würden mir momentan locker reichen.

@Chris
Wenn dir eines meiner 2 Pärchen 2x4GB helfen würde, dann könnt ichs dir ausleihen.
Allerdings bei deinen oft verwendeten "Highvoltages" wäre mir dann bissel unwohl um das befinden des Pärchens :d.

Hmm, meinte auch 2x4GB, hab mich verschrieben...
Und wenn du eh nur max.60 Prozesse am laufen hast, da würden dir ja noch (fast) 4GB reichen :fresse:
Zum Thema High Voltage, mein Ram läuft aktuell auf ca. 1.65V, glaub 1.64V ist im Bios eingestellt... Und Theoretisch ist das auch low voltage Ram :fresse2:
Was für Modelle verwendest du denn?`Ich hab die G.Skill RipJaws-X mit 1600MHz CL9...

4x4 GB!? Gibts da eigentlich noch Probleme? Habe da noch kleine Schwierigkeiten bei meinem Q9650 in Erinnerung. Mit meinem P5Q Deluxe musste ich die Timings etwas entschärfen und die Slots durch tauschen um 4x2 GB zum laufen zu bekommen bei RAM Standard Takt und mit CPU @3,9 GHz. RAM Spannung und nächst niedriger Teiler haben damals auch keine Abhilfe gebracht...

Das Problem ist, ich hab ja immer noch das Striker 2 Extreme, sprich nForce 790i Ultra SLI Chipsatz... Und bei 99% der Betreiber zickt das Board schon mit 8GB rum und es ist auch nur für 8GB Ram zugelassen :fresse:

neuer nv treiber ist da
:bigok:
Hat nVidia aber gut versteckt, zumal der nicht über die Treibersuche auffindbar ist.
Graphics Driver - GeForce 295.51 Driver - GeForce

Moin Mario:wink:

4x4 GB!? Gibts da eigentlich noch Probleme?
Mahlzeit :wink:.

Wichtig ist halt, das der Boardhersteller sein Bios ordentlich updatet und neue Ram-Module einpflegt. Bei meinem Intelsystem habe ich absolut NULL Probleme mit Ramvollbelegung. Ich verwende 2 Pärchen 1866er G.Skill Sniper und sie laufen auch mit Vollbelegung mit ihren Specs, sprich 1866MHz bei 9-10-9-28 1t und 1,50Vdimm. Musste auch sonst nix erhöhen (Stichwort VCCIO/VCCSA).
Ist halt nen Intelchipsatz und net so eine störrische Zicke wie das 790i^^.
Hmm, meinte auch 2x4GB, hab mich verschrieben...
Und wenn du eh nur max.60 Prozesse am laufen hast, da würden dir ja noch (fast) 4GB reichen :fresse:

Was für Modelle verwendest du denn?`Ich hab die G.Skill RipJaws-X mit 1600MHz CL9...
4GB reichen eben nicht! Sag nur Stichwort: "Lädst du noch oder zockst du schon" im Bezug auf BF3 ;).
Das ist mein Ram: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) | Geizhals.at Deutschland, wovon ich 2 Pärchen verbaut hab, also 4x4GB = 16GB^^.

Den donner ich gleich mal drauf.
Prima. Gib mal Rückmeldung Björn. Wenn er was taugt, dann kommt er bei mir auch druff^^.

flackert sli bei euch in bf3 mit der neuesten beta?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Den kenn ich, des is mein Support Fritze wenn des Striker zickt :fresse2:

Des bin ich ;)

Wo steckt eigentlich Björn? Der wird doch net ersoffen sein beim Umbau von Lukü auf Wakü :fresse:.

Wollt mir die Tage schon die HD7970 bestellen aber ohne Waserkühler!? Habe jetzt einen EK Waterblock für die 7970 bestellt muss nur noch lieferbar werden:( Sobald der auf dem Weg ist wird dann auch die Karte dazu bestellt;)

Nunja die neuen AMD-Grakas gefallen mir auch.

Nichtsdestotrotz sollte man abwarten was NVs Kepler "drauf" haben wird. Glaubt man den Gerüchten, dann ... :coolblue:.

Ich erwarte momentan nix anderes wie das der große Single-GPU-Kepler mein GTX580er SLi-Pärchen erreicht! Alles andere wäre ... hmmm ... schwach! :rolleyes: :fresse: :asthanos: .

Ich will ja nix sagen, aber das sieht mehr pink als rot aus :shot:
Sicher dass deine bessere Hälfte nicht dran rumgebaut hat? :fresse:
An sonsten, Kabel sleeven und gut sieht's aus :)

Nunja die neuen AMD-Grakas gefallen mir auch.

Nichtsdestotrotz sollte man abwarten was NVs Kepler "drauf" haben wird. Glaubt man den Gerüchten, dann ... :coolblue:.

Ich erwarte momentan nix anderes wie das der große Single-GPU-Kepler mein GTX580er SLi-Pärchen erreicht! Alles andere wäre ... hmmm ... schwach! :rolleyes: :fresse: :asthanos: .

Ja so lange warte nicht mehr zu mal ich eh ein ATI Liebhaber bin;) Aber trotzdem hoffe ich auf eine gute NV Karte allein des Preiskampfes wegen:fresse: Hauptsache das wird nicht so ein Reinfall wie mit den Fermi eins Karten:rolleyes: Bin in der Sache ATI vs. NV relativ objektiv und würde mir jetzt auch eine GTX580 kaufen wenn die HD7970 ein Flop gewesen wäre denn mein HD5870 ist mir mittlerweile zu lahm. Aber jetzt noch eine GTX580 zu kaufen wäre quatsch, entweder die HD79x0 oder auf Kepler warten aber Kepler warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so lange warte nicht mehr zu mal ich eh ein ATI Liebhaber bin;) Aber trotzdem hoffe ich auf eine gute NV Karte allein des Preiskampfes wegen:fresse: Hauptsache das wird nicht so ein Reinfall wie mit den Fermi eins Karten:rolleyes: Bin in der Sache ATI vs. NV relativ objektiv und würde mir jetzt auch eine GTX580 kaufen wenn die HD7970 ein Flop gewesen wäre denn mein HD5870 ist mir mittlerweile zu lahm. Aber jetzt noch eine GTX580 zu kaufen wäre quatsch, entweder die HD79x0 oder auf Kepler warten aber Kepler warten.

Dann besorg dir für 120€ gebraucht ne zweit HD5870 wenn dir die eine zu lahm ist... sowas hatte ich auch mal vor über nem Jahr^^

Ne bin nicht so der DUAL-GPU Fan. Gerade weil ich mit Micro ruckeln gar nicht auskomme was ATI mit der H5870 deutlich schlechter ist als mit der GTX580. Zwei HD5870 im crossfire sind auf zwar Niveau der HD7970 sind oder gar schneller aber dafür brauchen die mir zu Watt pro FPS. Eine HD7970 wäre genau richtig für mich. Wenn crossfire dann irgend wann die Zweite HD7970:fresse: