[Sammelthread] Stammtisch - nForce 780i/790i Ultra SLI

War eigentlich trocken, wenn du mich fragst. Aber werd ich machen, wenn nichts anderes Abhilfe schafft. Kühlmittel war Ethandiol 1-2 und dest. Wasser.

Danke ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje.... da investiert man(n) schonmal ;(

Satzbau [SB], Zeichensetzung [Z], Rechtschreibung [R]

Den Tipp mit den Laufwerk ect. hat ich auch mal ;)

Inhalt , Artikel [A], Tempus [T], Zeichensetzung [Z], Rechtschreibung [R]

Kann dir eig garnicht Helfen, wie gerne ich mich auch Revorschieren möchte:wink::hail:

Satzbau [SB], Zeichensetzung [Z], Rechtschreibung [R], Tempus [T], Inhalt


Das hat nen extra Quote verdient! :hail:
 
Das hilft mir grad nicht weiter Benno :( hat keiner eine Idee sonst?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Satzbau [SB], Zeichensetzung [Z], Rechtschreibung [R]



Inhalt , Artikel [A], Tempus [T], Zeichensetzung [Z], Rechtschreibung [R]



Satzbau [SB], Zeichensetzung [Z], Rechtschreibung [R], Tempus [T], Inhalt



Das hat nen extra Quote verdient! :hail:


Freu dich einen Runden Keks ;) :wink::fresse:
 
Das hilft mir grad nicht weiter Benno :( hat keiner eine Idee sonst?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Bei Wasserschäden solltest du auf jeden Fall sichergehen dass ALLE Teile trocken sind, und keine Feuchtigkeit mehr auf elektronischen Bauteilen ist. Um die Teile trocken zu bekommen reicht 2h im Backofen leider nicht aus. Wenn viel Wasser ausgelaufen ist, dann reicht die Luftmenge im Backofen nicht aus um die Feuchtigkeit aufzunehmen, daher sollte man nach bzw neben der Backofentherapie auf jeden Fall noch eine "Frischluftpause" einlegen (ich hab mein Mainboard damals 2 Tage in nem gut durchgelüfteten Raum zum trocknen gehabt. Selbst nach Backofen (hatte 60min bei 40°C) und 24h trocknen war noch Feuchtigkeit unter den PCIe Slots. Beim Backofen habe ich schon auf Umluft geschaltet, da die Luftzirkulation den "Fön-Effekt" sicherlicht verstärkt...

Man muss halt ganz sicher sein, dass alle elektronischen Bauteile wieder komplett getrocknet sind. Unter Mosfets oder Kondensatoren setzt sich Flüssigkeit fest - und die möchte da dann auch nicht mehr so gerne weg ...


Da dein PC aber schon "in Betrieb" war und es nun Probleme gibt solltest du die 08/15 Prozedur durchgehen und Teile testen. Mit Pech gabs nen Kurzen, wobei die elektrische Leifähigkeit von destilliertem Wasser ja äusserst gering ist...
 
Danke für deine ausführliche Hilfe :)

Okay, das Board die ganze Nacht nochmal in den Ofen gelegt. Ähnliches Problem nachwievor.

Hab jetzt aber mal eine andere Bios (CMOS) Batterie verwendet udn siehe da, es bootet auf den ersten Versuch. Weiß allerdings nicht, ob das jetzt ein Zufall war, oder nicht. Werde das morgen früh beim nächsten Kaltstart nochmal gegen checken.

Habt ihr da Erfahrungen? Dass ein Board mit kaputter bzw. leerer Bios Batterie nicht booten will?
 
Mahlzeit zusammen,

diese Misere hab ich auch bereits durchgemacht - meine Vermutung geht ganz stark dahin, dass dein Board ( auch wenn es so aussieht ) noch nicht trocken ist.
Hatte damals ähnliche Probleme - ich würde dir empfehlen, das Board von allen Kühlern zu befreien und es anschließend mit einer großen Menge Isopropanol ( Apotheke ) abzuspülen. Am besten noch zusätzlich mit einer Iso-getränkten Zahnbürste abbürsten um jegliches Wasser wegzukriegen, danach noch mal mit Iso abspülen.
Das Isopropanol verfliegt von alleine vollständig und in sehr kurzer Zeit - danach das Board noch zur Sicherheit einige Stunden in die Sonne oder in den Ofen legen ( 50-60° Umluft, Ofenklappe einen Spalt breit offen lassen ).

Diese Vorgehensweise sollte wohl helfen. Dem User Scamps ist hier mal was ähnliches passiert, er ist auch so vorgegangen.

Vielleicht hilfts weiter :wink:
 
Ja, ich glaube ich hab von ihm einen Erfahrungsbericht gelesen, wo auch das mit der Munddusche und dem Backofen drin vorkam. Das komische ist ja, dass im Moment mein System einwandfrei läuft - sofern es mal anspringt, da passt dann alles. Der einzige Knackpunkt ist eben, dass es erst mal anspringen muss... :/

Aber danke für deinen Tipp, sollte das Problem bestehen bleiben (auch nach der Sache mit derm CMOS Batterie) dann werde ich wohl mal die Apotheke aufsuchen und den Ofen nochmal eine Nacht lang in Betrieb nehmen.
 
Mal neu, hoffe mit den Quad der morgen kommt, Funktioniert es ;(
fotoeke3.jpg
 
Jetzt doch wieder zwei weiße? Sieht aber geil aus :love: nciht schlecht.

Hab auch mal einen Schnappschuss gemacht - auf die Schnelle vorhin

 
@Max
Hmmm das hört sich ja nicht so gut an mit deinem Wasserschaden.
Wie schaffst du das eigentlich immer? Was für Anschlüsse/Schlauch usw. nutzt du?
Ich hatte auch schon mal einen Wasserschaden bei mir, aber nach dem Trocknen lief alles wieder.

Ich hab gestern auch noch meine WaKü auseinander gebaut, nun habe ich auch meinen RAM wieder wassergekühlt ;)
Sieht dann so aus...



:asthanos::coolblue:
Musste dafür meinen CPU Kreislauf komplett auseinander nehmen, Wasser ablassen, RAM umbauen, alles einbauen und das Wasser im laufenden Betrieb nachfüllen.
Danach ne kurze Dichtigkeitsprüfung mit ausgelegten Zewa-Tuch und siehe da, alles ist i.O.
Brachte mir auch wie erhofft etwas bessere CPU Temp. weil der "Seitenarm" jetzt mehr Wasser abbekommt.
Was die Sache noch interessanter macht ist das ich eigentlich falsche Schläuche für meine Anschlüsse nutze, es sind Legris oder auch Plug and Cool genannte Anschlüsse, die ich mit einem PVC Schlauch kombiniere. Diese sind so sagt man eigentlich zu weich für die Legris, aber (auf Holz klopfen) zum Glück hatte ich wirklich nur 1 mal Probleme weil ich zu doof war den Schlauch gerade abzuschneiden und es deshalb am tropfen war.

Trockne alles ordentlich und ich bin mir sicher dein MoBo geht auch wieder.
Hoffe die Kapillarwirkung arbeitet nicht zu stark gegen Dich.:bigok:

P.S. Schon mal was von Teflonband gehört? Wirkt Wunder beim abdichten.

Edit:
Benno das abdichten war auf die Wasserkühlung bezogen also nicht falsch verstehen:p:lol::eek::lol:

Edit2:
Man bonsay, jetzt gib Dir mal etwas Mühe.
Ich bin auch miserabel in der Rechtschreibung und war da immer schlecht in der Schule, aber eben ein Rechtschreibprogramm wie OpenOffice zu nutzen ist doch nicht zu viel verlangt, oder??

Man da bekommt man ja Augenkrebs hoch10:wall::wall:

Sorry nicht böse gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das MoBo das du von EVGA bekommen hast oder eins ausm Marktplatz?
Kann es nicht doch noch was anderes sein?
PSU?
 
Hm das MoBo das du von EVGA bekommen hast oder eins ausm Marktplatz?
Kann es nicht doch noch was anderes sein?
PSU?

Von Beloe, das PSU läuft mit einen Am2 rechner einwandfrei, ich Verkaufe nun die ganze 775 Hardware, und gehe zu einen Höheren Sockel ! Auch wenn nur das Board defekt ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach frag mich was leichteres. Ich hab doch keine Ahnung wie ich das immer hinkriege, weiß nur dass das Board mit der neuen CMOS Batterie jetzt läuft :) und ich erst mal nichts anfasse ;)
 
Ich glaub da kannst du lange warten Björn.
Ich hatte Ihm auch schon angeboten den CPU zu testen, darauf sagte er das er mir eine PN schicken wird.
Bis heute warte ich immer noch auf die PN, also vergiss es, da kommt bestimmt nichts mehr....

P.S. geiler Satzbau!
 
Hast den was verkauft David?

P.S. Kennt jemand einen guten Elektriker? Müsste bei meiner Lüftersteuerung das Display gewechselt bekommen.
Das verabschiedet sich gerade :(
 
Also das sollte eigentlich nicht so schwer sein, hab bei meiner Aquaero 4.0 auch das Display getauscht....


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
ja ne soooo leicht ist das nicht.:wall:
Ist ein DigiDoc 5.
http://www.procooling.com/index.php?func=articles&disp=101&pg=1


Da wird nur noch vereinzelt was angezeigt...



Eine sehr alte aber sehr gute Lüftersteuerung.:love::hail::love:
Das Problem ist jetzt das ich den Alarm so eingestellt habe das der ab einer geringeren Umdrehungszahl als 1000U/min ein Piep Orgie startet.
Meine neuen Enermax Lüfter drehen aber nur mit 500-900U/min und dem nach tickt die Kiste voll aus.
Weil das Display aber defekt ist kann ich nicht ins Menü und diese Min. Umdrehungszahl auf einen geringeren Wert stellen :(
Alles scheiße, die Menü-Anleitung habe ich mir auch schon als pdf gezogen und versucht das blind zu machen, hatte aber leider keinen Erfolg.
Neu oder gebraucht bekommt man so ein Gerät (DigiDoc5) nicht mehr, wirklich nirgends!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee wie ich mein geliebtes DigiDoc 5 retten kann?
Die letzten Tage ist hier ja mal echt nichts los...

Sommerloch? Aber so heiß ist es doch gar nicht :)
 
Hey Kai, kann dir da leider auch nicht weiter helfen. Das einzige was mir einfallen würde, ist, dass du das mal im Wakü-Thread postest. Da sind ja genug cracks am rum wandern. Evtl. kann dir da einer helfen.
LG
 
Hey David, Danke wenigstens einer der Antwortet :)
Ja gute Idee, das werde ich mal machen und das ganze im WaKü Thread posten.
Vielleicht kann mir da einer helfen.

Hab mir heute von der Arbeit ein Infrarot Thermometer besorgt, jetzt kann ich das ganze Wo.Ende die tatsächlichen Temp. meiner Komponenten nachmessen *freu*
Bin mal gespannt was die Sensoren so auslesen und wie warm meine SpaWa's werden beim OC.:asthanos:
 
Sonst evtl im Hilfe-Thread mal das Problem posten - da gibts sicher wen, der das neu verlöten bzw das Display tauschen kann ... :)
 
na dann viel spass Kai.
Bin morgen erstmal auf Gamescom. Mal gucken wie es dieses Jahr so ist. sonst morgen einer da?
 
Moin Decodaz, ja bin gerade schon nen Thread am schreiben. Im WaKü Thread, hoffe da bin ich richtig, oder soll ich lieber in die Bastel-- Ecke Thread posten? Da gucken weniger Leute rein...

Das Problem ist das ich kein neues "original" Display mehr bekommen werde und nicht weis ob ich da auch was anderes rein setzten kann. Die Lüftersteuerung ist ja aus dem Jahr 2002. Über e-bay oder ähnliches findet man die deshalb leider nicht mehr :(
Ist doch alles Mist, man meine Hardware-Pechsträhne geht weiter.*nerv*
Mein Monitor zickt ja auch noch rum...
Schöne Streifenbildung in 3D Anwendungen, ganz toll!

Tante Edit:
Oh viel Spaß Dir David.
Ich bin leider nicht anwesend:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung für dein Problem findest. rein logisch betrachtet, würde ich sagen, dass man da ein anderes Display dran löten kann. Schau mal im Conrad Katalog nach.. die haben ja allen möglichen Mist. Evtl. dort mal in der Technikabteilung anrufen. Da hat man schon mal den einen oder anderen Fachmann sitzen. Konnten mir auch schon mal ganz gut helfen bei einen Temperatursensor Problem.
 
servus...

ich brauche dringend eure hilfe!

hab mir ebend nen neues board erschossen...

dort sind 2x 2gb corsair CM3X2G1600C9DHX dabei...

hat einer erfahrung mit denen??? soll ich die weiter verticken oder meine OCZ Platinum 1600er???

HILFE... (°°)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh