[Sammelthread] Stammtisch - nForce 780i/790i Ultra SLI

wiegesagt slot 1 wird von soundkarte blockiert, slot 2 finde ich nicht thermisch gut und 3 ist super jedoch motz bios rum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ram wird es nicht scheitern, da der min 2000 kann. Wollte halt nur Referenzwerte vom 790i haben. Das jedes Board anders ist, ist mir auch schon klar.

Hey Raven,

deine Lösung funktioniert so nicht.
Eine Graka kannst du nur im 1. Slot betreiben. Die Reihenfolge ist festgelegt. Es wird nicht klappen, wenn du die in Slot 2 oder Slot 3 packst. Musst dir ne andere Lösung für die Soundkarte einfallen lassen.
 
gibts da nichts womit ich das bios austricksen kan?

hab da nämlich was gefunden vonwegen first monitor boot Xpci / Xpcie oder soänlich...

steht derzeit auf pci, kan dass was bewirken indem ich es auf pcie stelle?

odr gibts sonst irgednwie einen trick das es im pcie 3 läuft`?

weil 139 euro will ich nich zum fenster rausgeschmissen haben..

oder kan ich die soundkarte im 3pcie slot betreiben???

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

edit:

PCI Express x16 Riser Card Flexible Cable Adapter PCIe | eBay

oder

PCI-E PCI-Express x16 Flexibel Riser Karte Kabel PCIe | eBay

muss bestellt werden..anders geht es nicht.

gibts sowas auch in nen deutschen shop und gibts da quali unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Soundkarte ist es denn - bzw. braucht sie PCI oder PCIe?
 
also wenn das die karte ist, dann sieht das nach pcie x1 aus und nicht nach pci...
bitte prüf das nochmal
 
isch hab da mal ne Frage...
wie hoch kriegt man die Rams getaktet bei Vollbestückung beim 790i? Kai hast du mal getestet? Offizell ist ja 1600 erlaubt, wie weit kommt man darüber? Schon mal Jemand getestet?
Sorry David, war 2 Wochen nicht on. (Krank):wink:
Hmm also auf die schnelle kann ich Dir das nicht sagen.
Bis 1800MHz hatte ich das MoBo mit 8GB und scharfen Timings schon am laufen.
Wie weit das noch geht kann ich Dir nicht sagen, der Hersteller gibt für die schwarzen RAM Slots 2000MHz an und für die blauen 1600Mhz.
Bei den blauen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob die auch bis 1800Mhz gehen.
Muss ich mal die Tage testen :)

Tante Edit:
Wie weit bist du denn jetzt mit dem RAM Takt?

Mal eben was auf die schnelle gebencht.
Dann hast was um deinen Durchsatz zu vergleichen :)

@1600-8-8-6-24-2T


@1800-8-8-6-24-2T


Am Wo.Ende kommt dann mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins,
bin überhaupt nicht weiter. Hatte bis jetzt nur 1600@9-9-9-24-T1 getestet. Bin zur Zeit bei meiner Perle einquatiert. Aber ich möchte nächste Woche weiter testen. DANKE ERSTMAL FÜR DIE Ergebnisse Kai.
 
Kein Thema David, du hast mir ja auch schon häufiger mal geholfen. (RAM ausgeliehen usw.)

Bei was für einen FSB wollen Wir denn testen?
Welche Variante hätten Sie denn gerne?? ;)

1. FSB = 445MHz (1780MHz) = CPU @4005MHz mit P1 + P2 aktiviert
2. FSB = 445MHz (1780MHz) = CPU @4005MHz mit P1 + P2 deaktiviert
3. FSB = 456MHz (1822MHz) = CPU @4100MHz mit P1 + P2 aktiviert
4. FSB = 456MHz (1822MHz) = CPU @4100MHz mit P1 + P2 deaktiviert
5. FSB = 472MHz (1889MHz) = CPU @4250MHz mit P1 + P2 aktiviert:fresse:
6. FSB = 472MHz (1889MHz) = CPU @4250MHz mit P1 + P2 deaktiviert

Wenn Sie noch Appetit auf einen Nachschlag mit höheren Taktraten haben, müssen Sie sich einfach melden:asthanos::lol:

RAM Takt:

1 X 1600MHz bei 9-9-9-24-1T (1T Weis ich nicht ob ich das schaffe, müsste aber)
1 X 1600MHz bei 8-8-8-22-2T oder 8-8-6-18-2T
1 X 1800MHz bei 9-9-9-24-2T
1 X 1800MHz bei 8-8-8-22-2T oder 8-8-6-18-2T:fresse:


Gruß
 
Vielen dank Senior Kai :d
Der Grundgedanke beim testen hat folgenden Hintergrund bei mir. Wie viel mhz schaffen die Bänke die nur bis 1600 freigegeben sind.

Da ich mit den 4250 ab und zu zu kämpfen habe, würde ich sagen nehmen wir uns 1780mhz und 1800 mhz vor. ich denke nicht, das ich auf 1900 oder 2000 rauf komme.. aber probieren werde ich es...
 
Das hört sich gut an.
Wenn ich gleich noch Zeit finde, dann bekommst heute noch ein paar Ergebnisse ;)
Ich denke schon das man vielleicht mit ganz viel Glück alle Bänke auf 1800-1900 MHz bringen kann, ist eben auch ne Sache wie viel Spannung du deiner SPP geben möchtest.
Etwas mehr Saft wird die bestimmt benötigen.
Ich denke mal viel höher als 1800MHz werde ich nicht kommen da ich nur 1600er RAM habe :(
 
Moins,
so jetzt bin ich endlich mal wieder zuhause,
Hab grad mal getestet:
Meine Werte bei
4005 8-8-6-24@1582
4005 8-8-6-24 1582.jpg
4005 8-8-6-24@1780
4005 8-8-6-24 1780.jpg

Wie sehen denn die Sub-Timings bei dir aus?

4050 8-8-6-24@1800
4050 8-8-6-24 1800.jpg

Hätte nicht gedacht, dass das klappt :d
4050 9-9-9-27@2000
4050 9-9-9-27@2000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist denn Write und Copy so niedrig?
Wenn ich nen brutalen Performancelevel beim Ram aufm DFI einstelle komm ich überall über 10k
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir leider auch nicht sagen. bin der Meinung, dass ich in der Vergangenheit auch schon mal höhere werte hatte. muss mal paar alte test Ergebnisse ausgraben.
 
Sorry David, ich bin noch nicht zum testen gekommen.
P1 + P2 hast du aber aktiv oder?
Also sooo schlecht finde ich die Werte jetzt aber nicht Björn.
Ich glaub da kannst du einfach nicht ein P35 oderP45 Intel MoBo mit einem 790i nVidia Chipsatz vergleichen.
Was ich komisch finde ist das sich die Werte vom L3 Cache so unterscheiden.
Woran kann das liegen?

P.S. Subtimings schaue ich heute Nachmittag wenn ich wieder Zuhause bin mal nach.

P.S. Kennt sich einer von Euch mit Workstation GraKa's aus?
Was für eine Leistung hat diese Karte?
PNY Quadro 600
http://www.alternate.de/html/product/PNY/Quadro_600/748208/?

Mit was für einer "normalen" GPU kann ich das vergleichen?

Tanta Edit:
So bin wieder Zuhause David.
Hier die Subtimings:
CL = 8
tRCD = 8
tRP = 6
tRAS = 24
CpC = 2T

tRC = 39
tRFC = 110
tWR = 12
tWTR = 18
tRRD = 5
RMS = 7,8µs

Ausgelesen mit MemSet 4.1
Download:
http://www.netzwelt.de/software-chooser/20109_2-memset.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht schlimm.
Kann auch erst wieder Freitag testen.
Danke für die Timings. Werde die mal mit meinen vergleichen.
P1+P2 sind aktiviert. selbst bei 2000mhz. Keine Ahnung warum ich soweit hinten lieg mit den Werten. Doch schlechte Rams erwischt :(

Mit der Graka kann ich dir leider nicht helfen. Für was willste die denn haben?
 
Fast 6K mit der kleinen GTX470 ;)

NVIDIA GeForce GTX 470 video card benchmark result - Intel Core 2 Quad Processor Q9650,DFI Inc. LP DK P45-T2RS PLUS score: P5960 3DMarks

@Eisbaer da müsste ne GT440 sein:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/634585

Die Quaddro:


Grafikchip
Bezeichnung NVIDIA Quadro 600
Stream Prozessoren 96
Shader Model 5.0
Full Screen Anti Aliasing 64 x
DirectX Version 11
OpenGL Version 4.0
CUDA Ja
Speicher
Vorhanden 1024 MB
Typ GDDR3
Speicheranbindung 128 Bit

Die GT440:

Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 400MHz, Shadertakt: 1620MHz • Chip: GF108 • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 96 • Textureinheiten: 16 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 65W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Single-Slot • Abmessungen: keine Angabe • Schnittstelle: PCIe 2.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP

Selbe anzahl SP, selbes Speicherinterface, selber Ram und DX11 mit selben Shadermodell.
Nur der verbrauch haut nicht hin, die Quaddro wird niedriger getaktet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Davis
Ach komm so schlecht sind deine RAM Werte jetzt auch nicht. Also Welten sind da nicht dazwischen und ich glaub auch nicht das du einen "besonders" schlechten erwischt hast.
Das sind die normal schwankungen, im Read usw. sind das ja mal ein paar MB mehr die ich habe.
Das der L3 Cache so unterschiedliche Werte ausspuckt finde ich schon komisch, nur woran das liegen kann?? echt keine Ahnung?? Das ist ja die CPU selber und hat mit dem RAM nichts zu tun.

@Björn
Erstmal super Ergebnis mit der "kleinen" GraKa. Hast dein Q9650 Sys mal wieder aus gebuddelt?
Und natürlich vielen Dank für die Werte der GPU.

Der Hintergrund das ich frage ist der, das mich eine Freundin/Nachbarin darum gebeten hat für Sie einen neuen PC zusammen zu stellen.
Nur das Problem ist das Sie keinen normalen PC braucht.
Sie arbeitet/entwickelt z.Zt. an Anno und entwickelt/texturiert dort neue Gebäude und Gegenstände.
Für diese Arbeit will sie jetzt einen neuen PC mit eben dieser GraKa.
Ich liste einfach mal Ihre Aufstellung auf, in Rot sind meine Gegenvorschläge.

CPU Kühler = 1 X be quit! Dark Rock Pro C1 für 68,90€
1 X Noctua NH-D14 für 71,90€

HDD = 2 X ST1000NM0001 1 TB (SAS Anschlüsse) für 120€ = 240€
2 X die normale 1TB HDD mit SATA für 48€ = 96€

GraKa = 2 X nVidia Workstation Quadro 600 für 190€ = 380€
1 X nVidia GTX 560 Ti oder bei mehr Leistungsbedarf ne GTX 570

CPU = 1 X i7-950 für 269€
1 X i7-2600K für 279€

PSU = 1 X Antec Earth Watts 750 Watt für 110€ (80+ PSU (also mehr nicht))
1 X LEPA G700-MA 700Watt für 129€ (80+ Gold)
oder 1 x Enermax EPG600AWT 600Watt für 132€ (80+ Gold)


HDD RAID Controller = 1 X RocketRAID 2640x1 (SAS) für 120€
1 X nichts, wird übers MoBo gemacht

MoBo = 1 X Intel DX58SO für 220€
1 X EVGA Z68 FTW für 217€ (16BG RAM max.)
oder 1 X Gigabyte GA Z68X-UD5-B3 für 274€ ( 32 GB RAM max.)


Sie denkt bestimmt weil sie viel mit Texturen usw. arbeitet bräuchte sie auch ne Workstation Karte, aber ich bin der Meinung mit einer normalen GPU hätte Sie mehr spaß.
Denn mit ner Quadro Karte die Änderungen Testen also das Spiel spiele wäre glaub ich nicht so der Hit.

Zur Info z.Zt. hat Sie nen Intel P4 mit ne nVidia 6200LE oder so, ach ja und 2 ja ganze 2 GB DDR1 oder DDR2 RAM.
Kein Wunder das die Kiste alleine um das Spiel zu sarten ne gefühlte Stunde braucht.
 
Das Core 2 Quad System läuft bei mir mehr als das Sandy System um ehrlich zu sein ;)

So ne Nvidia Quadro ist schon ne super Karte, die haben auch einen Wahnsinns Treibersupport deshalb sind die aquch so teuer... aber da muss sie ordentlich Geld lassen für was vernünfiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich mach mal selbst einen Vorschlag für ihr System.

CPU Kühler = 1 X be quit! Dark Rock Pro C1 für 68,90€
1 X Noctua NH-U12P SE2 für 52,81€

HDD = 2 X ST1000NM0001 1 TB (SAS Anschlüsse) für 120€ = 240€
2 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II je 58,46€ --> 116,92€

GraKa = 2 X nVidia Workstation Quadro 600 für 190€ = 380€
1 X nVidia GTX 560 Ti <-- gute Wahl (allerdings ist die Frage, ob sie die Quadro nicht wirklich braucht... :confused:)

CPU = 1 X i7-950 für 269€
1 X i5-2400 für 161,85€

PSU = 1 X Antec Earth Watts 750 Watt für 110€ (80+ PSU (also mehr nicht))
Eiskalt overkill für ein System ohne OC und mit diesen Rahmenbedingungen. Das System wird im Idle gerade mal 50W schlucken und unter Last evtl. 250-300 wenns hochkommt.

--> be quiet! Straight Power E8 CM 480W für 78,62€

HDD RAID Controller = 1 X RocketRAID 2640x1 (SAS) für 120€
1 X nichts, wird übers MoBo gemacht

Fürs professionelle Segment wäre ein RAID Controller evtl. nicht verkehrt - ist aber leider nicht mein Fachgebiet.

MoBo = 1 X Intel DX58SO für 220€
ASRock Z68 Pro3 für 85,55€

Was hälst du davon?
 
Und ich würde für so ein Einsatzgebiet unter gar keinen Umständen auf SMT verzichten... also führt kein weg am 2600k vorbei.

Wo ist denn eigentlich Max sein High-End Rechner hin?
 
Wenn das bisher mit einem Pentium 4 lief, dann sollte das erst recht ein gigantischer Leistungssprung sein mit einem Sandy-Quad - aber ok.

Dann ändern wir das ganze mal doch auf:

i7-2600 (keine k-Edition - im professionellen Sektor hat OC nichts zu suchen!)

und eine

PNY Quadro 2000

:)

Und ich würde für so ein Einsatzgebiet unter gar keinen Umständen auf SMT verzichten... also führt kein weg am 2600k vorbei.

Wo ist denn eigentlich Max sein High-End Rechner hin?


Hab ihn getauscht gegen das System aus der Signatur. Wegen Uni mach ich zu 99% Office etc. d.h. fürs Zocken war kaum noch Zeit und da dann ein System, was ca. 300W im Idle braucht ist da nicht mehr rentabel. Wollte eigentlich erst auf einen iMac 27" umsteigen, aber für weniger Geld hab ich mir dann einen HTPC mit mehr Leistung gebaut :love:

Edit 2:

Wir haben dem RAM vergessen!

entweder der Klassiker:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

oder meinen:

16GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9 Quad Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja z.Zt. mein Problem das ich nicht weis ob Sie wirklich Professionelle Hardware braucht.
Aber das wäre richtig teuer!
Ich denke mir aber das sie wenn sie mit Ihrer alten Kiste zurecht kommt auch eine nicht Professionelle Hardware reichen müsste.
Sie möchte auf jeden Fall Zukunftsicher bauen und einige Jahre Ruhe haben.
Also dachte ich direkt an den 2600K CPU.
Ich denke der wird es auch weil Ihre Preisvorstellung zum CPU ganz gut passt.
i7-950 = 269€
2600K = 279€

Ach ja RAM hatte ich noch vergessen.

Ihre Auswahl:
16 GB Geil DDR3-1066 7-7-7-24 für 96€
mein Tipp :16 GB Geil DDR3-1333 7-7-7-24 für 98€
mehr als 1333 geht doch sowieso nicht oder?

Zum PSU:
Ja ich weis das Ihre Auswahl total overkill ist, aber was Sie haben möchte...
Deshalb hatte ich ja schon welche mit "nur" 600Watt raus gesucht die dann aber auch Gold Zertifiziert sind. bequit! werde ich zu 100% NICHT verbauen max, das ist der letzte Dreck...sorry

Ne 2TB Platte möchte Sie nicht weil Sie sich ein RAID 0 aus zwei 1TB Platten bauen möchte.

P.S . Hmm die Quadro 2000 soll auch um die 500€ kosten... hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch bei der MoBo Auswahl.
Sie hat dann die Auswahl zwischen einem guten EVGA FTW MoBo mit 16GB RAM Unterstützung oder halt nen 50 mehr zahlen und das Gigabyte mit 32GB RAM Unterstützung.
ASRock Z68 Pro3 für 85,55€ , das MoBo sagt mir so nichts.Edit:Ok gerade nachgeguckt, sieht ja nicht schlecht aus. Hat aber nur einen GraKa Slot oder?
Ist ASRock nicht die möchtegern Billigmarke von Asus die sich die letzten Jahre echt gemausert hat?
1 X Noctua NH-U12P SE2 für 52,81€ Was ist da der Unterschied zum Noctua NH-D14?
Sie möchte es möglichst leise haben. Also dachte ich mir nimmst den besten Luftkühler mit drei Lüfter und regelst den runter von den Umdrehungszahl.

Wie sieht es den jetzt mit der Speicher TAKT Auswahl aus? kann ich mehr als 1333MHz nehmen?

Ach ja Danke für den Link, echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat sich mit den P68 und Z68 Boards echt gemausert. Die Fatility Edition oder Pro Edition sind echt nicht von der Hand zuweisen. Die Tests bestätigen das alles. Die brauchen sich nicht mehr zu verstecken.

Ja du kannst auch mehr als 1333 benutzen. Man kann eigentlich so gut wie alles benutzten, wenn das mit dem Teiler der CPU passt... so wie ich das jetzt mitbekommen habe. das asrock unterstützt ddr 2133 aber leider nur ein pci-e
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können auf auf DDR3-1866 oder sowas hochgehen... aber bevor wir hier weiter rätseln bzgl. professionell oder nicht- solltest du vll noch mal bei der "Auftragsgeberin" nachfragen, ob sie wirklich professionelle Hardware braucht, oder ob man ihr einfach einen normalen Highend PC zusammenstellen kann.

Dann kann man auch schauen - was ihre Kriterien sind - z.B. hauptsächlich CPU lastig, oder GPU lastig, dann die Programme - sprich wird CUDA gebraucht oder nicht - oder reicht in dem Fall eine passive kleine Grafikkarte und wir geben dazu einen Gulfi z.B. etc....
 
Die "Auftragsgeberin" wollte heute noch rein schauen, wenn nicht morgen.
Ich melde mich dann wenn ich mehr Info's habe.
 
So die Dame war gestern noch da und hat etwas an meinem PC gearbeitet um zu schauen ob auch ein nicht Workstation PC ausreicht.
Sie war ganz baff als sie ein Bild von mir im Fotoshop hochrechnen lassen hat was am ende 4 GB groß war, " Bei mir sind die Bilder immer so max 300MB groß und der PC braucht dafür ne gefühlten halben Tag, so ein großes Bild hatte ich noch NIE aufm PC"

Also das Endresume ist das auch ein normaler PC ausreicht.
(Ihre zusammenstellung sollte 1550€ kosten)

Meine Zusammenstellung (billig)
(1050€)
http://www.alternate.de/html/cart.html?cartId=59631&cmd=loadSentCart
Zusammenstellung (teuer)
(1450€)
ALTERNATE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh