[Sammelthread] Stammtisch - nForce 780i/790i Ultra SLI

Euch allen auch nen frohes Fest :)

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut sich hier noch was?

Hab nen Q8200 auf nem EGA 790i Ultra Sli, aber mehr als 3,15 gibt der net her...

Wie siehts mit Vdroop bei dem Brett aus?
Ich hab auch Patriot Viper II Sector 5 Riegel hier, die können 2133, aber das Board macht ja max nur 2000 oder geht da auch noch was?
Oder kann ich da im Tuning noch was optimieren?

Danke
 
Moin,
was hast du denn so für Einstellungen? Normalerweise müsste auch bei deiner CPU mehr drin sein.
Vdroop ist teilweise ganz schön hoch, hängt aber vom Board ab. Bei mir fällt der relativ hoch aus.
Im Prinzip schafft das Board auch mehr als 2000 Mhz. Hast du 2 oder 4 Riegel? Musst du mal ausprobieren.
 
Hi!
Einstellungen: Multi: x7
FSB CPU 1800 unlinked
FSB Ram 2000

Sind 2 Riegel!

EPP ist auf Expert
V CPU: 1,36xxx
V FSB: 1,34 oder 1,4
VRam: 1,65 (so steht es auf den Rams)
die anderen beiden weiß ich jetzt nicht auswendig.
Kuck ich Heute Abend mal nach.

Und die genauen Ram Einstellungen und was ich sonst noch alles CPU betreffend habe schau ich auch nochmal.

Was heißt Vdroop ist ganz schön hoch?
Ich hab den ja nicht, weil ich keine Anleitung dazu habe...

Wenn ich den FSB auf 1810 setze, dann bootet das Board schon gar nicht mehr!

Danke
 
Geht dein Multi nicht Höher? Hast du die Rams in den schwarzen Slots?
Stell erst mal CPU und Ram auf linked. Da kriegst du mehr Stabilität rein. Ram OCen kannste danach immer noch.

Ahh, deiner geht nicht höher als 7. Für den kleinen ist das schon kein schlechter Wert. Ich denke, du musst einfach mehr Vcc drauf geben.
Mit was kühlst du?

Weißt du überhaupt, was ein Vdroop ist?
Das beziffert den Wert zum Unterscheid zwischen im Bios eingestellter Vcc und der tatsächlich ankommenden Vcc.
Kannst ja mal mit CPU-Z auslesen, was an Spannung ankommt. Die Abweichung kommt meistens erst unter Auslastung zu stande. Im Idle sind die Werte meistens pari.
 
Nein, Multi geht beim Q8200 nur 6 oder 7x!

Ja, Ram´s sind in den schwarzen Slots.

Ich kühle mit Luft - Scythe Mugen - Nen E4200 hatte ich damit mit über 1GHZ über Standard betrieben, und den E6750 ebenfalls mit genau 1GHZ mehr sowie bis Vorgestern noch den E8400 mit 4GHZ am laufen gehabt.

ABer wenn ich das linked laufen lasse, wird der Ram ja langsamer oder?

O.K. ich weiß nicht wirklich, was ein Vdroop ist, aber ich dachte mir, der hilft beim stabilisieren und beim OC'en...

(Ich hab ne Wasserkühlung da, aber noch nicht alles an Zubehör, und wollte da auch noch bissl was dran machen, weil die Kupfer Teile gefallen mir farblich nicht... (2 Laings, Mora 2, Heatkiller 3, Mainboard WaKü, Ram Wakü,...))

Core Voltage laut CPU-Z ist 1,320 bis 1,328
 
Geht dein Multi nicht Höher? Hast du die Rams in den schwarzen Slots?
Stell erst mal CPU und Ram auf linked. Da kriegst du mehr Stabilität rein. Ram OCen kannste danach immer noch.

Ahh, deiner geht nicht höher als 7. Für den kleinen ist das schon kein schlechter Wert. Ich denke, du musst einfach mehr Vcc drauf geben.
Mit was kühlst du?

Weißt du überhaupt, was ein Vdroop ist?
Das beziffert den Wert zum Unterscheid zwischen im Bios eingestellter Vcc und der tatsächlich ankommenden Vcc.
Kannst ja mal mit CPU-Z auslesen, was an Spannung ankommt. Die Abweichung kommt meistens erst unter Auslastung zu stande. Im Idle sind die Werte meistens pari.

Ne ne die Multis sind bei den dingern so niedrig deshalb kauft auch kein vernünftiger Übertakter nen Q8200 weil man viel zu schnell mitm FSB am ende ist.

@16v hättest dir mal lieber nen Q6600 G0 besogt, die lassen sich viel weiter übertakten und haben mehr Cache.
 
Ich hab mir den nicht gekauft!
Ichhab nen ACer PC bekommen, da war der drin.
Und da ich nen E8400 hatte, bin ich von Duo auf Quad gegangen.

DEr Q6600 hat aber nur 1066 FSB Standard.

WENN ich mir sowas kaufe, dann nen QXxxxx der hat nen offenen Multi!
 
Wieder falsche Antwort, die QX CPU´s sind alles C0 CPU´s die werden sau heiß und gehen nicht so weit, E0 sind Q9550 und Q9650, die machen richtig MHz mit und sind vernünftig kühlbar.
 
Echt?

Also entweder brauch ich ne Brille, oder Du Nachhilfe!

Apropo Nachhilfe:
Will ich hier wissen, was n guter Prozzi is oder will ich wissen, was ich mit dem wasich hab herausholen kann?

Außerdem ist mir das Stepping doch wurscht!

Wenn der Multi höher geht, reisst der doch auch einiges raus!

Und was interessiert mich die Kühlung?
Dann hab ich wenigstens Grund dazu, meine Wakü endlich einzubauen...
 

Anhänge

  • Echt.jpg
    Echt.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 44
:lol: Ich meinte ja auch die 45nm CPU´s und nicht die alten 65nm krücken ;)
Das Stepping ist bei den Q9xxx definitiv nicht wurst.

Do kannst nicht viel mehr wie 3,2GHz aus deinem CPU raus holen, dein und die CPU machen einfach FSB bedingt dicht.
 
Meinen QX9650 engeneering sample konnte ich damals aber richtig gut übertakten, also war sehr gut gekühlt aber hat hohen takt sehr gut mitgemacht ;)
 
100_3104.jpg100_3105.jpg100_3106.jpg100_3107.jpg100_3108.jpgHM, der hat ja Standard nur 2,33 -> Daher hätte ich meine 1GHZ OC ja fast beinander!
Also wenn ich das noch hinbekäme würde ich mich freuen...

Ich dachte der Vdroop erhöht mein Anschalten die CPU Spannung, so dass die Cpu eher bootet, wenn der FSB zu höher kommt...

Anbei mal meine Einstellungen:
 
Nimm mal die CPU Core runter. 1,4 ist wirklich max, was du einstellen solltest. Ansonsten grillst du die CPU. Solltest eigentlich auch mit weniger auskommen. Lass das estmal auf Auto.
Stell mal auch alle Spreads auf Disabled. Tipp kommt direkt von EVGA. Du wirst wohl mit der CPU FSP höher gehen müssen um höhere Takte zu erlangen.

Ich dachte der Vdroop erhöht mein Anschalten die CPU Spannung, so dass die Cpu eher bootet, wenn der FSB zu höher kommt...

Nein völlig falsch
Hab mal ne ganz gute Erklärung gefunden:
GIGABYTE Forum
 
1,4 is imBios, in CPU-Z sinds 1,36!

Ansonsten hängt der sich aber auch dauernd auf!
Ich bin sogar noch biss höher auf 1,42! ( Im BIOS ist dieser Wert aber auch noch grün)

Was soll ich auf AUTO? Die anderen Spannungen oder alle Spannungen?
Das geht nicht, sonst kommt der gar nicht bis ins Windows!

Also beim Speicher MUSS definitif 1,65 FEST rein, sonst geht ÜBERHAUPT NIX!!!
(Ram braucht auch 1,65 - steht zumindest auf den Riegeln!)

Klar muss ich mit dem FSB höher gehen, andere Möglichkeit hab ich ja eh nicht oder?

Danke, werd mir die Erklärung mal durchlesen!
 
Waaaas, 1,4V für nen 45nm CPU auf 3,3GHz?
Der braucht niemals so viel spannung, selbst die aller größte scheiss CPU muss mit weniger Spannung auskommen.
 
Welche spreads soll ich alle deaktivieren?
Wieviel Volt soll ich max hernehmen?

Gesendet von meinem LG-P350 mit der Hardwareluxx App
 
Cpu Core runter setzten oder auf Auto stellen und CPU FSB rauf setzten. Da kannste bis 1,45 vcc gehen. Sollte die CPU abkönnen. Wäre aber schon arg viel.
Du könntest noch mit der SPP eine Stufe rauf gehen.
Sag mir mal die Temps die du so hast. CPU und Board.
Spreads kannst du alle deaktivieren.
 
O.K.
CPU Core is runter,
FSB hab ich einen hoch.

Scheint gut zu laufen erstmal!
SPP hab ich auch mal einen hoch.
Spreads sind alle deaktiviert - da gibts ja extra ne Abteilung im BIOS mit Spreads- oder sind da noch paar irgendwo versteckt?

TempS!?
Nun, ich zocke nicht am PC, ich surfe hier nur - deswegen werden die wohl nicht so hoch werden oder?
Board 46°
CPU 44° (1.50,2. 44,3. 46,4. 45)
SPP 61
MCP 71
(laut EVEREST)
 
okay, dann tasten wir uns mal langsam ran :)
Es gibt 5 Spreads oder so. von PCIe bis Sata. Den ganzen quatsch disablen.
Die Temps reichen mir schon und sehe auch schon das nächste Problem.
SPP und MCP sind schon ziemlich warm. Benutzt du den kleinen Lüfter? Hast du die WLP mal gewechselt?
 
Ja, den kleinen Lüfter benutze ich.

Die WLP? Von den Bridges oder von der CPU?

Die CPU ist vor ein paar Tagen eingezogen, die is neu!
Die von den Bridges hab ich noch nicht gewechselt.

Hey, Ich hab jetzt 3,33!
DAS würde mir erst mal genügen!
Vielleicht teste ich da noch bissl mehr!

Zu früh gefreut...
Packt er nicht - ohne an der V-Schraube zu drehn.

Was mir aufgefallen ist:
FSB 1866 da bleibt der FSB beim Ram auf 2000.
Ändere ich den FSB der CPU jetzt auf 1867, dann fällt der FSB vomRam auf die 1867!?
Wassn das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte die WLP von den Kühlern auf dem Board. Das Zeug was da standardmässig drauf ist, ist wie Kaugummi.
Das mit dem Ram ist normal. Das hängt mit dem Teiler zusammen.
 
da war ja auch keine Paste drauf...
Da sin d doch so Pads drauf oder?

Ich hab das Board ja mit Wakü gekauft, und die Kühler montiert.
Also da waren definitiv Pads drunter...

Wenn ichs das nächste Mal ausbaue, werde ich das ausbessern!
 
Okay, dann hat da jemand schon nach bearbeitet. Im Urzustand ist da ganz normale WLP drunter. Und das Zeug kühlt überhaupt nicht gut.
 
also ich arbeite mit der Prolimatech PK-1. Damit bin ich sehr zu frieden. Weiss aber aktuell nicht, ob es schon was besseres auf dem Markt gibt.
 
ja laufen beide noch, warum fragst du?
Konnte mich noch nicht für was neues entscheiden. wird aber wohl kurzfristig passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh