Standard PCI kompatible RAID5 (4,6,8 Port) Controller | Homestorage und NAS

Keaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
323
Dieser Thread soll für Diskussionen rund um Standard PCI kompatible Controller dienen.

Natürlich sind Äußerungen im Vergleich zu PCIe Derivate erlaubt.

Die Diskussion ging aus dem diesem Thread heraus.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272793

Weil das ganze dann sehr Offtopic war hab ich diesen neuen Thread aufgemacht.

Grundsätzliche Fragen zur RAID und Controllern sollte sich den Thread RAID Guide durchlesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202

Zur Vorgeschichte der Diskussion:

Thema:

- Homeserver-Storagelösungen
- NAS Lösungen

@Keaster

Ich klinke mich mal wenn ihr nichts dagegen habt....Du sagtest du hast den 3ware Escalade 9500S-8 bestellt..

Ich frage das weil ich, wie schon in einem Thread beschrieben, eine Nas.Lösung aufbauen möchte mit einem Raid-Controller von 3ware.

Wenn ich die Preise vergleiche zwischen deiner Variante und einem PCie Controller:
http://www.jacob-computer.de/Contro...379.html?SID=65e2d99da65f4b219bddc8bda9a1137c

versehe ich die Preise nicht.

Hast du schon verglichen oder knntest du ev. deine Meinung zu diesen beiden Produkten nennen.

Danke

Hi karlklatsche

Klar, klink dich ein. Hab nix dagegen.

Die Preise zwischen der PCIe und der PCI Vareante sind relativ gering.

Strassenpreise
3ware Escalade 9500S-8 = ca 450 € (hab Kontakte zu einem Händler deshalb nur 400 €)
3ware Escalade 9590SE-8ML = ca. 500 €

(falls du das meinst)

Hier ein Link zu dem was die beiden Karten unterscheiden sollen (lauf 3ware).

http://www.3ware.de/products/serial_ata2_express.asp
http://www.3ware.de/products/serial_ata2.asp

3ware behauptet die Lese- und Schreibleistung verdoppelt zu haben.

Ich würde jedem Raten wenn es möglich ist die PCIe Vareante zu kaufen.

Einfache Gründe für den 3ware PCIe

- PCIe 4x bietet 1GB Bandbreite FULL Duplex!
- Jederzeit die volle Bandbreite ohne Beeinträchtigung durch andere Karten
- Leistung der Karte kann nur mit PCIe richtig ausgenutzt werden (wenn man PCI-X mal ignoriert wegen Kompatibilität)
- PCIe ist die Zukunftssicher
- Die PCIe Vareante bietet einen nativen SATA Chip mit NCQ Unterstützung

Da kann meine PCI Vareante net mithalten.

Wennn du aber ein NAS aufbauen willst lohnt sich dieser Controller nur in Verbindung mit
Gigabit LAN. Oder du willst dich lieber absichern was die Performance angeht.

Meine Gründe den 9500S-8 gekauft zu haben.

- RAID5 Schreibleistung übersteigt nicht die Leistung des PCI Busses (deshalb machts kein Sinn)
- Kompatible mit all meinem alten und neuen Rechnern und allen zukünftigen Boards die PCI haben <-- da könnte in 5 Jahren der Hacken liegen

9500S-8 RAID 5 Lesen 402,8 Mbyte/s
9500S-8 RAID 5 Schreiben 113,0 Mbyte/s

Fazit:

Wenn du 50 € mehr hast und ein Board mit PCIe 4x besitzt ist mein Tip der 3ware Escalade 9590SE-8ML.
Möchtest du die Karte flexibel in allen Rechnern nutzen können. Nehm den 9500S-8.

Musst dir aber auch die Frage stellen ob ein NAS soviel Power braucht. 500 € sind ja kein Papenstiel.
Es gibt halt noch andere Controller mit weniger Leistung aber immer noch ausreichend für ein NAS.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Natürlich ist das eine 3ware only Betrachtung. Hab gehört die Promise EX Serie mit PCIe soll auch nicht schlecht sein (langsamer halt).

Gruß
Keaster

ps: Falls du des Englischen mächtig bist verschaft dir dieser Link vielleicht einen Eindruck/Überblick.

http://tweakers.net/reviews/557/1

Naja, viele sagen immer "der Promise soll schlechter sein" ... aber so wirklich nen direkten Beleg hat dafür keiner hier ...

@DaReal

Ja da muss ich dir eingeschränkt recht geben. Allerdings ist ja nun nicht immer die Geschwindigkeit gemeint. Auch Linux Support spielt für einige eine Rolle.

Was den Speed der Controller angeht hängt es einfach von relativ vielen Faktoren ab.

- Verwendete Interfaces (PCI 32-64bit 33 und 66 Mhz. PCIe und PCI-X)
- Verwendeter Rechner (CPU, RAM, Chipset)
- Einsatzzweck der Karte (Workstation, Server, Consumer wie z.B. Webserver, Fileserver usw.)
- Configuration des Rechners, Controllers und der Arrays
- Art des Benchmarkings (Theoretische und reale Performance)
- Zu guter letzt das verwendete OS

Weil die PCIe Controller so neu sind gibt es halt noch nicht so viele die den 3ware PCIe haben um mit z.B. der EX Serie von Promise zu vergleichen.

Gruß

zumal der Promise "nur" 2/3 des 3Ware kostet ;)
Ich denke mal, das ist auch ne entscheidende Rolle ... für 10 MB/s mehr gebe ich keine 160 Euro mehr aus ;)

@Keaster

Danke für die Antwort......tja das ist immer so eine Sache mit dem "lohnt sich das"?

Nur nach meiner Erfahrung sind solche Komponenten bei weitem nicht dem Preisverfall erlegen....

Bei pcie müsste ich noch nach einem Board schauen......denn das alte board was ich momentan habe würde das nicht unterstützen, so dass ich in die gleiche Entscheidungsmalesche komme wie du.


Am besten wäre ein Board mit onboard Graka und Gigabit Lan und dann den 3ware rein und gut is.

HAst du ev. Erfahrungen mit Open Source NAs Lösungen?

Gruß

Leider kann ich damit nicht dienen.

Da würde ich mal die Boardsuche in den Bereichen Storage und Workstations versuchen. Viele mit der OPEN Source NAS Lösung habe ich noch nicht gesehen.

Soweit ich weiß wird aber ein IDE Port benötigt (SATA hab ich noch nicht gesehen).

Von daher muss man sich auch hier fragen wie lange die Boards noch IDE haben. Solange wird das nicht mehr sein.

Wenn du dein NAS mit 100Mbit aufbauen willst könnte ich dir noch Controller empfehlen die auch PCI Kompatible sind.

Kommt auf deine Anforderungen an. 4 Port 6 Port 8 Port.

Hab Monate lang Forschung betrieben bevor ich nun gekauft hab.

Ich bin gerade im Anfangsstadium bezüglich einer Storage Lösung im Familiennetz, welches aber auch in den nächsten Jahren nicht zu wenig Speicherplatz bieten soll.

8Port sind bei mir angepeilt, nur welchen Raid-Controller ich nehme steht noch in den Sternen...denn diese hier den du erwähnt hast:

http://www1.hardwareversand.de/6VEZbG0KKwLPMN/1/articledetail.jsp?aid=5992&agid=13&ref=27

würde für meine Zwecke auch locker reichen...nur verwirrt mich die Aussage HDD's bis max. 500GB.......ich wusste nicht das es da max Werte gibt....(mal abgesehen das auch in den nächsten Jahren 8x 500GB -500Gb (Raid5) wohl locker reichen werden......aber wenn man etwas anderes mit open Range bekommt dann tendiert man natürlich eher zu solch einem Produkt.

Im Forum im Raid Guide wurden die 3ware Controller schon positiv erwähnt, kosten aber auch bei vergleichbarer Leistung eheblich mehr.

Ich habe noch ein Case Big Tower, NT, Speicher.........

Wenn ich pcie nehmen würde noch board, gigabit router.....


Also es sind noch Fragen offen und Überlegungen angesagt.....aber der Winter sind noch lang für solche Bastelein.

Denn in diesem Bereich gibt es noch einiges zu ergünden:

-Betriebssystem? Win2003Server, Linux-->wenig Plan, Nas-opensource?
-ev. Streaming Server Software
-Jukeboxsoftware
-etc.etc.

Ich denke mal der promise sollte eine gute wahl sein ... wenn du bei WIndows bleibst bekommst du da auch keine Probleme (Linux soll beim Promise evtl. probleme machen wegen den Treibern) ...

Kommt ja auch immer drauf an was du für Transferraten anstrebst. Ich denke mal mit nem vernünftigen Raid bekommt man auch GBit ausgenugt bzw. ist sogar schneller.

@karlklatsche
Ja die Problematik ist mir nur allzu bekannt.

Hier eine Liste mit Controllern die ich mir gemacht hatte.

1. 3ware Escalade 9500S-8
2. 3ware 8506-8
3. Adaptec 2810 SA
4. LSI Logic MegaRAID SATA 150-6 RAID-Controller, 64-bit
5. 3ware Escalade 9500S-4LP
6. 3ware 8506-4LP
7. Adaptec Serial ATA RAID 2410SA
8. FastTrak SX4100

Alle sind Standard PCI Kompatible.

Es gibt auch noch einen Adaptec 2610SA der aber nur über IBM und Dell vertrieben wurde. Gebraucht fliegen ein paar bei eBay davon rum. Zur Performance kann ich nichts sagen. Ein Angebot bei eBay war mal ca. 170 €

Als günstige Lösung stand bei mir der LSI Logic MegaRAID hoch im Kurs. Der Controller ist übrigens baugleich mit Intels SRCS16, 64-Bit PCI.

Der Preis liegt bei ca. 270 bis 300 €. Von dem was ich gehört und gelesen hab ist der Controller auf jeden Fall nicht schlecht. RAID5 Schreibperformance liegt so bei ca. 60 MB/s was auf jeden Fall für OS und Storage ausreicht. Dann wird zwar Gigabit nicht ganz ausgelastet aber dafür kostet es auch weniger.

Zu 1: Haben wir ja schon oben ausgeführt

Zu 2: Der 3ware 8506-8 ist in manchen Disziplinen weit weniger in anderen wiederrum ein bissel performanter als der neue 9500S-8 (Nachfolger). Der Controller lohnt sich nur wenn man ihn für maximal 250 € bei eBay ergattert.
Der Neupreis ist nahezu der des 9500S-8.

Zu 3: Den Controller bekommt man kaum noch soll aber ordentlich Leistung haben. Der Nachfolger 2820SA unterstützt PCI NICHT nur PCI-X (hat mit der Stromversorgung des Slots zu tun). Jedenfalls würde ich nicht mehr als 300 € für den Controller lassen.

Zu 4: steht oben

Zu 5 und 6: Das sind einmal der Nachfolger und der Vorgänger der 4 Port Serie von 3ware. Ich denke mal die würde nur dann für dich in Frage kommen wenn man ganz einfach zwei Controller koppelt. Sprich erst einen kaufen und dann den anderen. Unterm Strich ist das finanziell aber keine gute Entscheidung da es dann teurer wird als eine ein Controller Lösung. Die Dinger bekommt man aber schon ab 180 bis 200 € gebraucht bei eBay.

Zu 7: der Adaptec 2410SA ist Preislich sehr attracktiv. Der Controller ging schon oft bei eBay ab 130 € über den Tisch. Von der Leistung her könnte man den Controller mit einem Raid1 (onboard) kombinieren damit nix bremst. Gigabit kann der Controller bestimmt nicht auslasten. Man sollte auch nicht den Rechner vergessen der das ganze zieht. Der kann ja meistens auch nicht mit 100 MB pro sekunde auf seine Platte schreiben. Von daher sollte man sich keine Illusionen machen. Mehr Performance im Vergleich mit 100 Mbit sollte aber klar drin sein. Sollte man sich nur Fragen ob es einem den Preis eines 1Gbit Netzwerks wert ist.

Zu 8: Ein "günstiger" Controller von Promise der zwar eine Hardware XOR engine hat jedoch nicht soooo sehr in der Leistung glänzt. Evtl. reicht aber auch so ein Controller für ein NAS aus. Wieder hier der Nachteil mit 4 Ports.

Ja das mit Unterstützung der maximalen Größen von Laufwerken oder Arrays da blick ich auch nicht immer durch.

Schallmauern gibt es ja nun offensichtlich bei 137 GB Laufwerken und 2 TB Arrays.

So weit ich das verstehe hat das mit dem Adressierungraum zu tun.

40 bit = bis 137 GB
48 bit = bis 2 TB pro Array
64 bit = > 2 TB pro Arrays (Das Unterstützten nicht alle Controller)

Im letzteren lasse ich mich sehr gerne korrigieren (man sollte ja nie auslernen)

Dabei sollte man ja auch nicht vergessen das NTFS eine begrentzung von 2 TB pro Pratition hat.

Ich denke auch das die Hersteller diese Grenzen zum Teil so definieren damit das Produktportfolio Sinn ergibt. Man kann ja auch einfach 2 Arrays mit unter 2 TB Bruttokapazität einrichten.

Eine Anfrage bei Promise ob der SX4100 auch 500GB oder 750GB unterstützt hat man mir nur geantwortet das dies nicht getestet und seitens Promise nicht garantiert werden kann. Ist klar Promise möchte kein Risiko übernehmen.

Bin offen für jede Korrektur und Kritik.

Gruß

Update: Bei PCIe Karten kann der EX8350 eindeutig punkten (P/L Verhältnis). Da hätte ich bestimmt auch zu Promise gegriffen und net 160 € mehr für 3ware ausgegeben. Dann hätte ich auch ca. 70 sparen können. Allerdings fällt dann neues Board, CPU und RAM an. Das Geld hab ich einfach nicht mehr mal abgesehen davon das der Controller dann nicht in alte Rechner paßt.

Ich glaube irgendwann gab es schonmal ein solchen Thread der aber vielleicht schon ein bissel eingestaubt ist. Deshalb dieser Refresh.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat:
Update: Bei PCIe Karten kann der EX8350 eindeutig punkten (P/L Verhältnis). Da hätte ich bestimmt auch zu Promise gegriffen und net 160 € mehr für 3ware ausgegeben. Dann hätte ich auch ca. 70 sparen können. Allerdings fällt dann neues Board, CPU und RAM an. Das Geld hab ich einfach nicht mehr mal abgesehen davon das der Controller dann nicht in alte Rechner paßt.
Genau das ist die Entscheidungsfrage.......

Habe einen kompletten Rechner mit nem 100Mbit Lan in dem man mehrer Platten reinhaut, NAS lynksy mit zwei externen platten liegen auch noch hier ma Netz---prikäre Daten könnten hier gespiegelt werden der rest einfach auf die alte möhre

Vorteil:
-keine Kosten (Platten ausgenommen)
-als datenserver ausreichend


Nachteil:
-Datensicherheit kein Raid 5,6
-schnelligkeit??
-kein g/bit Lan
-einfach unaufgeräumtes system


Und die andere Lösung ist das erwähnte mit nem neuen Board mit Onboard VGA, Gbit Lan und nem Raid-Controller,CPU, Speicher (ev. da noch 1GB 266 vorahanden ist), neuer Router, neuer Switch---also Kosten ohne Ende.....

Oh mann, wie du siehst ich bin momentan nicht auf der entschlossenen Seite.

Mal abgesehen von der Abschreibung noch im Jahr 2006 und der geringeren Mehrwertsteuer gibt es glaube ich keinen so richtig vernünftigen Grund für den Aufwand....

Ich bin einfach noch nicht genug belesen mit der Materie, als dass ich etwas vernünftiges bereitstellen könnte...

Aber ich Danke dir das du mir die Controller-Auswahl gezeigt hast.......denn auf Eis ist das Projekt noch nicht gelandet.

Gruß
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Dabei sind noch nicht die Entscheidungen und Errechnungen bezüglich Stromverbrauch integriert:

CPU--------1 x AMD Athlon 64 X2 3600+ EE Sockel-AM2 boxed?

Mainboard: http://www.norskit.com/nit/default....Link=PH10000D,Hardware,MAINB-SOCKAM2110031227 (Norsk-IT....!!! siehe hier http://forum.geizhals.at/a48.html
nur so am Rande...sollte nur als Datenblatt dienen)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271090

Man sollte zwar nicht jedes Watt abfeilschen aber in der Summe macht es schon bei 24/7 Betrieb einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch schon einiges im 24 Stundenbetrieb gemacht. Da kommt schon was zusammen. Mit der Zeit schalte ich den Server in der Nacht fast immer aus. Macht einfach kaum noch Sinn und das Geld kann man sich dann auch sparen.

Aber wegem dem Server würde ich schon raten zu einem kleinen Conroe 1,8 Ghz greifen. Wenn man schon alles neu kaufen muss dann auch was richtiges. Glaub der Proz ist nicht allzu hungrig was Strom angeht. Der Rest tut dann sein übriges.

Naja back 2 topic.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den 3ware 9500S-8 und werde bei Interesse berichten. Auch kann ich an einige Controller günstiger rankommen falls also bedarf besteht kann mir jeder jederzeit eine PM schicken. Fragen kostet ja nix.

Jedoch fahre ich mit dem 3ware PCI kompatiblen Controller unterm Sprich günstiger, habe ordentlich Leistung und kann die Karte überall verwenden.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Betrieben wird das ganze ja dann mit

4 x 300 GB Maxtor 1. Array
4 x 200 GB Maxtor 2. Array

Dann kann man auch super ein Array einfach aus machen wenn man es nicht braucht oder auch von einem Array auf ein neues vierer Array mit größeren Platten migrieren. bei 5,6 und mehr Platten wird das schon sehr viel schwieriger.

Außerdem kann man schön Performancetests mit den beiden Arrays machen.

Man freu ich mich da drauf. Aber bis dahin ist noch warten angesagt.

*seuftz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der "3ware Escalade 9590SE-8ML" im Vergleich zum "Tekram ARC-1220"?
Tekram sollen ja zun besten zählen...was die Performance angeht!

Da in meinem Board zur Zeit nur 1 PCIex4 frei ist...kann ich einen Controller der für 8x gedacht ist auch in einen PCIe x4 (mechanisch als x16 ausgeführt) verbauen...klar das die Performance schlechter sein wird.
 
Wie ist der "3ware Escalade 9590SE-8ML" im Vergleich zum "Tekram ARC-1220"?
Tekram sollen ja zun besten zählen...was die Performance angeht!

Ja Tekram Areca Controller sind die kleinen Ferraris unter den SATA RAID5 Controllern.

Da in meinem Board zur Zeit nur 1 PCIex4 frei ist...kann ich einen Controller der für 8x gedacht ist auch in einen PCIe x4 (mechanisch als x16 ausgeführt) verbauen...klar das die Performance schlechter sein wird.

Ich seh nichts was dagegen spricht.

Bandbreite mit x8 = 2 GB Full Duplex
Bandbreite mit x4 = 1 GB Full Duplex

Hab leider noch keine Benchmarks vom PCIe Derivat gesehen. Die vom PCI-X Vorgänger waren mehr als Beeindruckend. Auch wenn die PCIe Vareante verbessert worden ist glaube ich nicht das der Controller mehr als 1 GB lesen oder schreiben wird.

Vielleicht ist meine Rechnung ja auch falsch aber ich glaube nicht das der Areca durch x4 stark oder überhaupt gebremst wird. Garantieren kann ich natürlich für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag vor dem Kauf aber mal nach ob der Controller das auch erkennt und mitmacht.
 
Eine weitere Anmerkung meinerseits bezüglich Nas-Lösung, File-Server mit den gegebenen Raid-Controllern bezieht sich auf die Ausfallsicherheit bei Stromausfall und dergleichen.

Momentan habe ich keine Ahnung bez. einer USV für solch einen Rechner die mir bei einem Stromausfall den Rechner sauber herunterfährt.

Im folgenden Link sind allerlei Dinge aufgelistet.....USV von bis zum abwinken.

Eine praktische Erfahrung bez. Erklärung wäre nett.

http://www.cyberport.de/default/1103/994/0/0/default.html?ITEMSPERPAGE=40
 
Kann der Tekram eigentlich Staggered Spinup (oder wie das heißt) und Arrays über 2TB?


meinst du den Areca/Tekram 1xx0 ? x = irgend ne zahl.

also du kannst die festplatten mit verschieden langen zeitabständen anschalten lassen. arrys über 2tb gehen laut handbuch auch. hab leider nur 1,5tb am stück, deswegen kein erfahrungswert.

firmware update geht sehr angenehm über das webinterface. je nach dem ob man einen mit oder ohne netzwerkport hat muss man die software installieren oder nicht :)
man kann sich auch prima die temperatur jeder platte anzeigen lassen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben...den 1220 gibt es ab €470!
€300 mehr um die Software nicht installieren zu müssen, ist bissl heftig!
Aber überlegen kann man sichs trotzdem :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh