[Sammelthread] Star Citizen

Ich denke mal, das es genauso wie in anderen Spielen auch ist, das man Anfang mit einem Anfängerschiff ausgerüstet ist ohne große Extras eingebaut, also entweder einer Aurora oder das neue zweite Startschiff.


Edith
Hatte noch etwas zur Idris-P vergessen:
Das Schiffchen wird heute über den Tag verteilt in vier Zeiträumen angeboten, jeweils 100 Stück.
Da bin ich mal gespannt, wie schnell die jeweils weg sind.
Jedenfalls steht damit schon fest, das heute die 32 Millionen Dollar Grenze überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig Verstanden habe ist der Plan, das man die Squadron 42 Missionen macht und sich dann mit seinem Sold ein Startschiff kauft.
 
Ich würde ja sogar auf mein Startschiff verzichten. Mir ists viel lieber ein Spiel von 0 Anzufangen als irgendson extra Startschiss, genauso bei diesen ganzen DLCs. Noch lieber wärs mir, würden alle bei 0 anfangen. Aber ich sehe ein das es diese Bonis braucht um die leute zur Unterstützung zu bewegen.
Für die Paar Euros denk ich mir ****** drauf und hoffe das die Startschiffe sehr schnell relativ unbedeutend werden. Aber hätte ich die Möglichkeit 4stellige Summen, oder noch mehr zu zahlen, würde ich die Anschreiben ob ich das auch ohne Bonus Spenden kann bzw. bei entsprechend rießigen Summen, die Boni ganz zu streichen.
Dafür wäre ich dann auch bereit einiges zu zahlen.
Als untere Arbeiterklasse bleiben das aber nur Träume
 
Ich denke mal, das es genauso wie in anderen Spielen auch ist, das man Anfang mit einem Anfängerschiff ausgerüstet ist ohne große Extras eingebaut, also entweder einer Aurora oder das neue zweite Startschiff.
Developer comments - Star Citizen Wiki

When you enter the world of Star Citizen, either after you've completed Squadron 42, or if you just skip the Squadron 42 adventure by mustering out before basic training, you'll start with the ship(s) that you've pledged for, along with the credits that came with your game package. The Aurora is definitely not a free starter ship, its just the one that comes with the lower cost tiers. That doesn't mean its a bad ship by the way - it is fairly flexible and pretty robust - just not flashy and cant carry as many weapons and upgrades as some of the larger more expensive ships.
-- Chris Roberts, responding to a comment about everyone starting with an Aurora

Ich meine auch mal was gelesen zu haben, dass man beim Totalverlust von allen Schiffen von NPCs generierte Missionen machen kann, ohne ein eigenes Schiff zu besitzen. Das nötige Schiff wird dann einfach gestellt.
Wäre sinnvoll, wenn man diese Anheuer-Mechanik einfach für den Spielstart ohne eigenes Schiff anwendet.

Edit: Stelle mir das vor wie die ersten Rennen bei GRID, da fährt man ja auch einfach für andere Teams, bis man die Kohle für den Ford Mustang zusammenhat.
 
Wenn ich es richtig Verstanden habe ist der Plan, das man die Squadron 42 Missionen macht und sich dann mit seinem Sold ein Startschiff kauft.


Das war einmal so angedacht.
Aber mittlerweile ist es so geplant, dass man das Schiff gleich zu Beginn hat, falls man eben nicht die Missionen spielen will.
So kann man eben doch gleich direkt loslegen.
 
Das war einmal so angedacht.
Aber mittlerweile ist es so geplant, dass man das Schiff gleich zu Beginn hat, falls man eben nicht die Missionen spielen will.
So kann man eben doch gleich direkt loslegen.
Ja, nur welches Schiff, wenn man nicht gepledged hat? Darum gehts hier grade ;)
 
Die Aurora ES, evtl. noch die Basis-Mustang und man kann sich dann eins von beiden aussuchen.
 
Aber CR hat doch gesagt, die Aurora wäre kein kostenloses Starter-Ship...
Ich bin jetzt doch mal echt gespannt, was es am Ende wird :)
 
Ich verstehe das eher als eine qualitative Bewertung.
Nur weil man das am Anfang hat ist es nicht eins der "typischen kostenlosen Starterfahrzeuge" wie man sie aus anderen Spielen kennt die man sofort links liegen lässt sobald man sich irgendwas anderes leisten kann.
 
Langsam werde ich auch neugierig.
Wie sieht das denn aus?

Wenn ich jetzt nicht backe .... wie ist das mit den Schiffen wenn das Game mal rauskommt?
Bekommt man da nur nen billiges Anfängerschiff?
Sinnvoller jetzt noch zu backen?
Was kostet mich z.B. ne Hornet in Echtgeld?

Das kann Dir jetzt niemand sagen, alles nur "Glaskugelleserei".
Du darfst nicht vergessen, dass Spiel kommt erst 2015 auf den Markt.

- - - Updated - - -

Andererseits dürfte die Community das wiederrum schnell zusammenkriegen, falls das benötigt wird.

Das schon, was Geld betrifft. Aber, werf ein Spiel auf den Markt, welches nicht das erhoffte Ergebnis hat. Wenn dann nicht ad-hoc Änderungen durchgeführt werden können, dann biste weg vom Markt. Das geht ganz schnell. Wenn die Änderungen Monate an Arbeit bedürfen, dann war es ein Griff ins Klo.

Wir werden sehen, es ist ja noch lange hin.
 
Ich verstehe das eher als eine qualitative Bewertung.
Nur weil man das am Anfang hat ist es nicht eins der "typischen kostenlosen Starterfahrzeuge" wie man sie aus anderen Spielen kennt die man sofort links liegen lässt sobald man sich irgendwas anderes leisten kann.

Stimmt, kann man so auch verstehen.

Das kann Dir jetzt niemand sagen, alles nur "Glaskugelleserei".
Du darfst nicht vergessen, dass Spiel kommt erst 2015 auf den Markt.

- - - Updated - - -



Das schon, was Geld betrifft. Aber, werf ein Spiel auf den Markt, welches nicht das erhoffte Ergebnis hat. Wenn dann nicht ad-hoc Änderungen durchgeführt werden können, dann biste weg vom Markt. Das geht ganz schnell. Wenn die Änderungen Monate an Arbeit bedürfen, dann war es ein Griff ins Klo.

Wir werden sehen, es ist ja noch lange hin.
Ich hoffe, dass das durch das Crowdfunding die Entscheidungen so getroffen werden, dass die "Investoren", also wir, als Zielgruppe gelten, nicht die Leute, denen das Spiel noch nicht verkauft wurde.
Dadurch, dass das Geld bereits zur Verfügung steht, wird ja zumindest schonmal die Angst genommen, die Entwicklung nicht zu refinanzieren.
Die relativ enge Arbeit mit der Community (Stichwort "Welche Schiffsklasse wollt ihr als nächstes?") sollte ja ausgeschlossen werden, dass das Spiel nicht in die vollkommen falsche Richtung geht.
 
(...) Ich hoffe, dass das durch das Crowdfunding die Entscheidungen so getroffen werden, dass die "Investoren", also wir, als Zielgruppe gelten, nicht die Leute, denen das Spiel noch nicht verkauft wurde. (...)
Grad das macht ja am meisten Bauchschmerzen und ist auch das, was andere nicht verstehen können.
Wir haben ja schon bezahlt. Wir sind, wie du richtig in Hochkommas gesetzt hast, eben nicht wirklich Investoren sondern einfach nur Unterstützer, denn im Gegensatz zum Investor im eigentlichen Sinn ziehen wir keinen wirklich finanziellen Nutzen aus der Sache (günstigere Schiffe jetzt mal ausgenommen - und auch das ist nicht zu 100% sicher, denn es hiess bloss, dass die Schiffe sicherlich nicht günstiger sein werden im fertigen Spiel).

Wir investierten aber in unser Hobby und hoffen, dass die Entwickler wirklich auf die Community hört, die bereits bezahlt hat und nicht nur auf neue Käufer abzielt.

Aber momentan habe ich da keine Zweifel :teufel:


1.) TheJonny: Aegis Dynamics Avenger (Advanced Hunter)
2.) Ogel: RSI Constellation (LTI), Origin 325a (LTI),RSI Aurora (LTI), Origin M50 (LTI)(bald)
3.) Ran Telon: RSI Aurora LX (LTI), Freelancer - LTI
4.) Equilibrium: RSI Constellation, ORIGIN M50 Interceptor (LTI - Early Backer)
5.) Feivel: 300i (Digital Bounty Hunter)
6.) Necrofridge: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
7.) Lord Stoffel (Stoffel) : 300i (Digital Bounty Hunter LTI), MISC Freelancer LTI
8.) Sking79: MISC Freelancer (Digital Freelancer - LTI), Origin 325a (LTI), RSI Aurora (LTI)
9.) HisN: Rear Admiral - Constellation, Starfarer, Origin 315p, Cutlass, Freelancer, Stealth-Hornet, Super-Hornet, Aurora-LN, Avenger, Caterpillar, Aegis Retaliator, Anvil Gladiator (alle LTI)
10.) biaaas: Origin 315p (Digital Bounty Hunter - LTI), Freelancer-LTI
11.) TheTAZ: RSI Aurora (Mercenary - LTI)
12.) hobbicon:Aegis Dynamics Avenger - LTI
13.) coldfingers: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
14.) Der Triton: MISC Freelancer (Freelancer - LTI), MISC Starfarer (LTI) & F7C-M Super Hornet (LTI)
15.) choosman: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI), Drake Interplanetary Caterpillar - (LTI)
16.) Eileen: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
17.) Eggcake: 315p (Pathfinder - LTI)
18.) DerRob (Naboradd): Rear Admiral - RSI Constellation (LTI), RSI Aurora LX (LTI), Origin 350R (LTI)
19.) OZ-9: Hornet F7C (Colonel - LTI) + F7C-S Hornet Ghost Upgrade, Aegis Dynamics Avenger (LTI)
20.) huberei: SC Freelancer (Digital Freelancer - LTI)
21.) asinclaire: MISC Freelancer (Digital Freelancer - LTI), RSI Aurora LX (LTI), Anvil F7C-M Super Hornet (LTI)
22.) John Bigboote: Digital Pirate (Cutlass - LTI), Retaliator (LTI), Freelancer
23.) Gethema: RSI Aurora LN (LTI)
24.) Digitalsurfer: Anvil Hornet F7C (Colonel) + F7C-M Super-Hornet Upgrade + F7A Upgrade, RSI Aurora LN (Next Generation Aurora), Origin M50, Origin 350R, Aegis Avenger, MISC Freelancer (Digital Freelancer) (alle LTI)
25.) Lasazarr: MISC Freelancer (Freelancer - LTI) + Origin M50 (LTI)
26.) [-Dead Eye-]: RSI Aurora MR
27.) Pazox: RSI Aurora MR (Digital Mercenary)
28.) mfazza: MISC Freelancer (Freelancer - LTI) + RSI Aurora MR (Scout -LTI)
29.) SuLux: 300i (Digital Bounty Hunter)
30.) Dr.Terror: Origin 350R (LTI)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) TheJonny: Aegis Dynamics Avenger (Advanced Hunter)
2.) Ogel: RSI Constellation (LTI), Origin 325a (LTI),RSI Aurora (LTI), Origin M50 (LTI)(bald)
3.) Ran Telon: RSI Aurora LX (LTI), Freelancer - LTI
4.) Equilibrium: RSI Constellation, ORIGIN M50 Interceptor (LTI - Early Backer)
5.) Feivel: 300i (Digital Bounty Hunter)
6.) Necrofridge: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
7.) Lord Stoffel (Stoffel) : 300i (Digital Bounty Hunter LTI), MISC Freelancer LTI
8.) Sking79: MISC Freelancer (Digital Freelancer - LTI), Origin 325a (LTI), RSI Aurora (LTI)
9.) HisN: Rear Admiral - Constellation, Starfarer, Origin 315p, Cutlass, Freelancer, Stealth-Hornet, Super-Hornet, Aurora-LN, Avenger, Caterpillar, Aegis Retaliator, Anvil Gladiator (alle LTI)
10.) biaaas: Origin 315p (Digital Bounty Hunter - LTI), Freelancer-LTI
11.) TheTAZ: RSI Aurora (Mercenary - LTI)
12.) hobbicon:Aegis Dynamics Avenger - LTI
13.) coldfingers: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
14.) Der Triton: MISC Freelancer (Freelancer - LTI), MISC Starfarer (LTI) & F7C-M Super Hornet (LTI)
15.) choosman: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI), Drake Interplanetary Caterpillar - (LTI)
16.) Eileen: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
17.) Eggcake: 315p (Pathfinder - LTI)
18.) DerRob (Naboradd): Rear Admiral - RSI Constellation (LTI), RSI Aurora LX (LTI), Origin 350R (LTI)
19.) OZ-9: Hornet F7C (Colonel - LTI) + F7C-S Hornet Ghost Upgrade, Aegis Dynamics Avenger (LTI)
20.) huberei: SC Freelancer (Digital Freelancer - LTI)
21.) asinclaire: MISC Freelancer (Digital Freelancer - LTI), RSI Aurora LX (LTI), Anvil F7C-M Super Hornet (LTI)
22.) John Bigboote: Digital Pirate (Cutlass - LTI), Retaliator (LTI), Freelancer
23.) Gethema: RSI Aurora LN (LTI)
24.) Digitalsurfer: Anvil Hornet F7C (Colonel) + F7C-M Super-Hornet Upgrade + F7A Upgrade, RSI Aurora LN (Next Generation Aurora), Origin M50, Origin 350R, Aegis Avenger, MISC Freelancer (Digital Freelancer), RSI Constellation (alle LTI)
25.) Lasazarr: MISC Freelancer (Freelancer - LTI) + Origin M50 (LTI)
26.) [-Dead Eye-]: RSI Aurora MR
27.) Pazox: RSI Aurora MR (Digital Mercenary)
28.) mfazza: MISC Freelancer (Freelancer - LTI) + RSI Aurora MR (Scout -LTI)
29.) SuLux: 300i (Digital Bounty Hunter)
30.) Dr.Terror: Origin 350R
 
Wie meine Frage nach Verhältnismäßigkeit ignoriert wird ist schon etwas bizarr XD
 
Wie meine Frage nach Verhältnismäßigkeit ignoriert wird ist schon etwas bizarr XD

Dr.Terror hat das vor ein paar Posts nett beschrieben: "Wir investierten aber in unser Hobby und hoffen, dass die Entwickler wirklich auf die Community hört, die bereits bezahlt hat und nicht nur auf neue Käufer abzielt."

Und eine der amüsanteren Definitionen von Hobby sagt genau das aus: "Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen"

Und genau das praktizieren wir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann haben Träume eine Verhältnismäßigkeit. Das wird seit 2 Jahren hier diskutiert. Warum immer wieder neu?
 
Ein orig Backer da der mir und ein Kumpel dessen Namen nicht genannt werden darf LTI pledgen kann? Wir haben beide Mercenary Package. Leider muss das Package 24h alt sein damit man es umwandeln kann und das wäre ab 21 Uhr der Fall. Jemand Zeit und Lust? Danke :)

Edit: Danke, haben jemand gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich wenn man mehrere Upgrades für ein Schiff hat (Hornet + Super und Stealth) kann ich dann beide nutzen bzw. das Schiff jederzeit umrüsten oder bringt das nichts? Will mir noch eine Aurora oder 315p holen und würde dann ein Upgrade in Zahlung geben.
 
Upgrade geht nur Super oder Stealth, beides in Kombination nicht (oder das eine überschreibt das andere), einzige Ausnahme ist der F7A-Upgrade-"Skin".
 
HisN schnell, Idris ist da!!!
 
Und die Seite ist kräftig überlaufen :angel:

Edith
Und die ersten 100 sind weg (hat ja nur etwas über 5min gedauert) :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein orig Backer da der mir und ein Kumpel dessen Namen nicht genannt werden darf LTI pledgen kann? Wir haben beide Mercenary Package. Leider muss das Package 24h alt sein damit man es umwandeln kann und das wäre ab 21 Uhr der Fall. Jemand Zeit und Lust? Danke :)
Falls noch benötigt, PM.

- - - Updated - - -

Idris schon wieder alle weg. ;)
 
Du erspielst Dir im Game eine zweite Hornet, und behältst beide.
 
Seit wann haben Träume eine Verhältnismäßigkeit. Das wird seit 2 Jahren hier diskutiert. Warum immer wieder neu?

zumal wir hier doch im Hardwareluxx sind, im Land der Extreme Editions und Quad SLIs ;)
 
Du erspielst Dir im Game eine zweite Hornet, und behältst beide.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit ;) Ich werde mich aber wohl von der Ghost trennen und mir stattdessen noch einen 315p holen, damit sollte ich für den Anfang recht gut aufgestellt sein.

- - - Updated - - -

1.) TheJonny: Aegis Dynamics Avenger (Advanced Hunter)
2.) Ogel: RSI Constellation (LTI), Origin 325a (LTI),RSI Aurora (LTI), Origin M50 (LTI)(bald)
3.) Ran Telon: RSI Aurora LX (LTI), Freelancer - LTI
4.) Equilibrium: RSI Constellation, ORIGIN M50 Interceptor (LTI - Early Backer)
5.) Feivel: 300i (Digital Bounty Hunter)
6.) Necrofridge: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
7.) Lord Stoffel (Stoffel) : 300i (Digital Bounty Hunter LTI), MISC Freelancer LTI
8.) Sking79: MISC Freelancer (Digital Freelancer - LTI), Origin 325a (LTI), RSI Aurora (LTI)
9.) HisN: Rear Admiral - Constellation, Starfarer, Origin 315p, Cutlass, Freelancer, Stealth-Hornet, Super-Hornet, Aurora-LN, Avenger, Caterpillar, Aegis Retaliator, Anvil Gladiator (alle LTI)
10.) biaaas: Origin 315p (Digital Bounty Hunter - LTI), Freelancer-LTI
11.) TheTAZ: RSI Aurora (Mercenary - LTI)
12.) hobbicon:Aegis Dynamics Avenger - LTI
13.) coldfingers: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
14.) Der Triton: MISC Freelancer (Freelancer - LTI), MISC Starfarer (LTI) & F7C-M Super Hornet (LTI)
15.) choosman: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI), Drake Interplanetary Caterpillar - (LTI)
16.) Eileen: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
17.) Eggcake: 315p (Pathfinder - LTI)
18.) DerRob (Naboradd): Rear Admiral - RSI Constellation (LTI), RSI Aurora LX (LTI), Origin 350R (LTI)
19.) OZ-9: Hornet F7C (Colonel - LTI) + F7C-M Super Hornet Upgrade, Origin 315p Explorer - LTI
20.) huberei: SC Freelancer (Digital Freelancer - LTI)
21.) asinclaire: MISC Freelancer (Digital Freelancer - LTI), RSI Aurora LX (LTI), Anvil F7C-M Super Hornet (LTI)
22.) John Bigboote: Digital Pirate (Cutlass - LTI), Retaliator (LTI), Freelancer
23.) Gethema: RSI Aurora LN (LTI)
24.) Digitalsurfer: Anvil Hornet F7C (Colonel) + F7C-M Super-Hornet Upgrade + F7A Upgrade, RSI Aurora LN (Next Generation Aurora), Origin M50, Origin 350R, Aegis Avenger, MISC Freelancer (Digital Freelancer), RSI Constellation (alle LTI)
25.) Lasazarr: MISC Freelancer (Freelancer - LTI) + Origin M50 (LTI)
26.) [-Dead Eye-]: RSI Aurora MR
27.) Pazox: RSI Aurora MR (Digital Mercenary)
28.) mfazza: MISC Freelancer (Freelancer - LTI) + RSI Aurora MR (Scout -LTI)
29.) SuLux: 300i (Digital Bounty Hunter)
30.) Dr.Terror: Origin 350R
 
Dann geh ich mal unter die Großhändler :coolblue:

1.) TheJonny: Aegis Dynamics Avenger (Advanced Hunter)
2.) Ogel: RSI Constellation (LTI), Origin 325a (LTI),RSI Aurora (LTI), Origin M50 (LTI)(bald)
3.) Ran Telon: RSI Aurora LX (LTI), Freelancer - LTI
4.) Equilibrium: RSI Constellation, ORIGIN M50 Interceptor (LTI - Early Backer)
5.) Feivel: 300i (Digital Bounty Hunter)
6.) Necrofridge: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
7.) Lord Stoffel (Stoffel) : 300i (Digital Bounty Hunter LTI), MISC Freelancer LTI
8.) Sking79: MISC Freelancer (Digital Freelancer - LTI), Origin 325a (LTI), RSI Aurora (LTI)
9.) HisN: Rear Admiral - Constellation, Starfarer, Origin 315p, Cutlass, Freelancer, Stealth-Hornet, Super-Hornet, Aurora-LN, Avenger, Caterpillar, Aegis Retaliator, Anvil Gladiator (alle LTI)
10.) biaaas: Origin 315p (Digital Bounty Hunter - LTI), Freelancer-LTI
11.) TheTAZ: RSI Aurora (Mercenary - LTI)
12.) hobbicon:Aegis Dynamics Avenger - LTI
13.) coldfingers: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
14.) Der Triton: MISC Freelancer (Freelancer - LTI), MISC Starfarer (LTI) & F7C-M Super Hornet (LTI)
15.) choosman: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI), Drake Interplanetary Caterpillar - (LTI)
16.) Eileen: 300i (Digital Bounty Hunter - LTI)
17.) Eggcake: 315p (Pathfinder - LTI)
18.) DerRob (Naboradd): Rear Admiral - RSI Constellation (LTI), RSI Aurora LX (LTI), Origin 350R (LTI)
19.) OZ-9: Hornet F7C (Colonel - LTI) + F7C-M Super Hornet Upgrade, Origin 315p Explorer - LTI
20.) huberei: SC Freelancer (Digital Freelancer - LTI)
21.) asinclaire: MISC Freelancer (Digital Freelancer - LTI), RSI Aurora LX (LTI), Anvil F7C-M Super Hornet (LTI)
22.) John Bigboote: Digital Pirate (Cutlass - LTI), Retaliator (LTI), Freelancer
23.) Gethema: RSI Aurora LN (LTI)
24.) Digitalsurfer: Anvil Hornet F7C (Colonel) + F7C-M Super-Hornet Upgrade + F7A Upgrade, RSI Aurora LN (Next Generation Aurora), Origin M50, Origin 350R, Aegis Avenger, MISC Freelancer (Digital Freelancer), RSI Constellation (alle LTI)
25.) Lasazarr: MISC Freelancer (Freelancer - LTI) + Origin M50 (LTI) + Banu Merchantman (LTI)
26.) [-Dead Eye-]: RSI Aurora MR
27.) Pazox: RSI Aurora MR (Digital Mercenary)
28.) mfazza: MISC Freelancer (Freelancer - LTI) + RSI Aurora MR (Scout -LTI)
29.) SuLux: 300i (Digital Bounty Hunter)
30.) Dr.Terror: Origin 350R
 
Hier gibts die neue Avenger zu bestaunen:

 
Seit wann haben Träume eine Verhältnismäßigkeit. Das wird seit 2 Jahren hier diskutiert. Warum immer wieder neu?

Weil die genannten Preise (für mein Empfinden) Anlass dazu geben ... zumal die gesteckten Ziele seitens Entwickler bereits erreicht sind. Natürlich ist jeder selbst verantwortlich wie viel er darüber hinaus noch für virtuelle Vorteile im Spiel ausgibt (Unterstützung zur Ermöglichung des Games ist es offensichtlich nicht mehr).

Prinzipiell hat sich meine Frage damit auch beantwortet. Verhältnismäßigkeit gibt es in diesem Sinne nicht ... das Geld fließt abhängig vom Begeisterungsgrad. Damit sind die Schiffspreise nicht fragwürdig. Hoffen wir auf ein gutes Endprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh