[Sammelthread] Star Citizen

Nur noch Vulcan? Interessant, na dann mal sehen was an Grafikkarten aktuell ist wenn S42 raus kommt.


Jupp, ich hab nun seit fast 2 Jahren einen 4k Monitor und kann nur sagen, dass AA immer noch nicht ausgedient hat. Vielleicht bei 8k.

Naja Nvidia GTX1080ti und RX Vega. Was Neueres wird dieses Jahr nicht kommen.


Kommt natürlich auch auf die Monitorgröße an, bei einem 24" 4k Monitor wird bestimmt kein AA mehr benötigt :shot:
Mir selbst schluckt AA zu viel Leistung auf meinem 1440p Monitor der nur mit einer 290 angetrieben wird.

Ob 24 oder 27 Zoll macht jetzt auch keinen riesen Unterschied. Feines Flimmern wirste auch bei 24 Zoll noch an allen Kanten erkennen ohne AA in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn SQ42 wirklich dieses Jahr rauskommt, werden die sich bei CIG aber bald Gedanken über AA machen müssen....
 
Gibt es einen Grund, warum SQ42 dieses Jahr nicht rauskommen sollte ?
Sobald 3.0 Live ist, wird es sicher nicht mehr lange dauern.
 
Also ich gehe erst davon aus wenn ein offizieller Releasetermin genannt wurde :)

Und selbst der könnte dann nochmal verschoben werden
 
Ah, gibts dazu endlich mal ein paar Neuigkeiten, die letzten die ich gelesen habe waren nicht so berauschend. Warte schon auf Xpoint, allerdings habe ich die Sorge, dass sie am Anfang nur mit Intel CPU's laufen :s
Aber wenns die 2. Version des Ryzen gibt (Mit 16 Kernen :d) dann gibts vllt auch für die Allgemeinheit Xpoint :xmas:
.. die langen Wartezeiten der SSD sind nämlich schon unerträglich :fresse:
 
Gibt es einen Grund, warum SQ42 dieses Jahr nicht rauskommen sollte ?
Sobald 3.0 Live ist, wird es sicher nicht mehr lange dauern.

ich erwarte 3.0 auch nicht vor dem Herbst... vlt gibt's dann SQ42 zu Weihnachten :)

Vor allem muss SQ42 funktionieren, Flüssig laufen etc. Lieber abwarten....
 
Hieß es nicht mal, dass SQ42 vor 3.0 erscheinen soll, da viele Elemente von SQ42 in 3.0 einfließen sollen?
 
DX12 ist meiner Meinung sowieso Fail und ich glaube das kam nur, weil AMD mit seiner eigenen Schnittstelle Druck aufgebaut hat.
 
Ja, MS hatte ja in der Vergangenheit schon erklärt, dass DX11 das letzte DirectX sein sollte und danach nichts mehr kommen sollte ... und jetzt plötzlich doch DirectX12 ? Das weckt vertrauen ...
Und da Vulcan OS-Übergreifend ist und z.B. auch auf Linux bzw. dem Ableger SteamOS funktionieren sollte kommen wir der Idee vom Windowslosen Gaming-PC damit wieder einen entscheidenden Schritt näher :)
 
Ja, MS hatte ja in der Vergangenheit schon erklärt, dass DX11 das letzte DirectX sein sollte und danach nichts mehr kommen sollte ... und jetzt plötzlich doch DirectX12 ? Das weckt vertrauen ...
Und da Vulcan OS-Übergreifend ist und z.B. auch auf Linux bzw. dem Ableger SteamOS funktionieren sollte kommen wir der Idee vom Windowslosen Gaming-PC damit wieder einen entscheidenden Schritt näher :)

Jop, man baut doch gern eine gute Zukunft für seine Kinder auf :d
in 10 Jahren kann man dann evtl problemlos auf Linux spielen, aber allein dass ein großes Spiel wie SC auf Linux laufen wird finde ich super. Weiter so CIG :bigok:
 
Ich wäre froh wenn man überhaupt mal dann SQ42 spielen kann, ev. bevor man in Rente geht :d
 
Wenn du noch dieses Jahr in Rente gehst kanns knapp werden :shot:
Rechne allerdings erst mit Anfang - Mitte nächsten Jahres, würde auch zu dem Release von AMD's 16 Kerner passen :fresse:
 
Ich denke sie arbeiten schon lange and DX12 und nun plötzlich wieder was völlig anderes? Das ist doch voll die Ressourcenverschwendung.
 
Da DX12 auf Mantle aufbauen tut worauf auch Vulkan basiert dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.

95% seien nahezu Identisch.

Dazu wurde auch gesagt das die Gpu Pipeline Programmierung den Gro ausmacht und die sei wohl auch ähnlich.

Persönlich denke ich das der Wechsel sinnvoll war und nicht zu spät erfolgte.

Eine Low Api wird SC sicher gut tuen
 
Die Buccaneer ist in 2.6.2 enthalten:

Issue council 2.6.2 EFT videos, we got the Buccaneer :d : starcitizen

Ich denke sie arbeiten schon lange and DX12 und nun plötzlich wieder was völlig anderes? Das ist doch voll die Ressourcenverschwendung.

Du bist mal wieder schlecht informiert. Es gab nie eine Aussage dazu wann und ob mit DX12 begonnen wurde.
Gesagt wurde nur das man an DX11 und generell an der Rendering Pipeline arbeite um das Maximum herauszuholen. Ob und welche Erfahrung daraus dann bei Vulkan genutzt werden kann ist aber eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf die Buccaneer .. hab dafür schlieslich meine Hornet LTI geopfert.
 
Als die Buccaneer rauskam hab ich mich über diesen Kampfspatzen gefreut. Nach etwas Nachdenken hab ich die dann aber doch im Anni-Sale auf ne BMM aufgerüstet. :d
Mit Hornet, Sabre und Vanguard sind so ziemlich alle Bereiche des Dogfights abgedeckt und hab mir dann den Fischkutter zum Geldverdienen zugelegt... und ja, ich bin etwas verrückt, aber nur ein klitze kleines bisschen.
 
Wird zwar bestimmt nix vor 2018 und damit nicht rechtzeitig für Squadron42 aber zumindest interessant für Star Citizen später:

Samsung zeigte auf dem MWC ein VR Display mit 1200 PPI und arbeitet an 1500 PPI Displays.

https://curved.de/news/samsung-arbe...er-pixeldichte-472153?utm_source=twittershare

Hinter verschlossenen Türen soll das Unternehmen auf dem Kongress allerdings noch weitere Technologien präsentiert haben, wie The Korea Herald berichtet. Einer mit der Angelegenheit vertrauten Person zufolge sei auch eine VR-Brille in Arbeit, die eine Pixeldichte von 1200 ppi besitzt. Erwartet werde beim derzeitigen Entwicklungsstand, dass demnächst sogar ein Virtual-Reality-Headset mit 1500 ppi folgt. Eine Pixeldichte von über 1200 ppi könnte mindestens einer 4K-Auflösung entsprechen.

Samsung developing OLED without polarizer

Alongside the display technologies, Samsung, which had drawn attention with its diverse VR entertainment rides during this year’s MWC, unveiled VR headsets with higher resolution at the private room.

“They showcased VR headsets with 1,200 PPI (pixels of per inch). Considering the technology completion, a headset with 1,500 PPI is soon expected to be unveiled,” he said.

Zum Vergleich:

Oculus Rift / Vive: ~445 PPI
Playstation: VR 386 PPI

Sony Xperia Z5 Premium (LCD): 806 PPI

Die Oculus Rift Displays mit 1080×1200 Pixel hätten bei dieser Pixeldichte (1200 PPI) eine Auflösung von ~2912x3235. -> Faktor 7,3 mehr Pixel
Bei 1500 PPI würde man auf 3640*4044 kommen. ->Faktor 11,35 mehr Pixel

Wird mit Eyetracking und Foveated Rendering dennoch zu beherrschen sein. Eine GTX 1080ti ist mittlerweile ja auch 2,5 - 3 mal schneller als eine GTX970. Den Rest machen Foveated Rendering und Methoden wie Simultaneous Multi-Projection.
 
Ich hab gehört, SC soll mit VR fantastisch aussehen. Dennoch müsste man dann alle Eingabegeräte blind beherrschen. Ob das außerhalb eines angepassten Simpits überhaupt möglich ist (der ein halbes Vermögen kosten würde) bleibt da fraglich und der Trend zeigt in Richtung Doppeljoystick + Pedale + Headtracker.
 
Also ich finde das Gefühl VR absolut genial und fantastisch. Hab Elite und Pcars sowie viele VR Games schon intensiv testen können.
Was aber gar nicht geht ist in meinen Augen die Auflösung. Die Vive ist viel viel zu grob. Die Steuerung und das Raumgefühl sind perfekt, aber die Auflösung war der Grund wieso ich keine selbst besitze.
Da muss einfach 4k her...

Ich bin aber um jeden froh, der da jetzt Geld reinsteckt, mit VR haben wir noch großes vor uns.
In Elite mit Hotas und Vive durch ein Asteroidenfeld jagen ist schon extrem beeindruckend.....

Hatte aber keine Probleme kurz an die Tastatur zu wechseln, der Throttle ist links neben der Tastatur und der Stick rechts, die Maus noch rechts vom Stick. Klappte wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist generell noch das Problem, kann man nur hoffen das die zweite Generation deutlich besser wird und nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt. ^^

Bei SC und VR hab ich aber immer noch so meine Bedenken.
 
Spätestens, wenn es um Egoshooter geht und das kann man vermutlich nicht immer vorher sagen?

Ansonsten Stelle ich es mir auch sehr genial vor. Hw müsste für 4k und VR allerdings sehr potent sein.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, hatte ich nicht auf dem Schirm, die 60hz wirken noch komisch auf mich. Aber er sagt ja ist nicht zu schlimm....
Würde ich echt gern mal ausprobieren. Das es ohne Raumtracking ist, könnte ich verschmerzen.
Will sowieso eher in Flug und Fahrsimulatoren VR nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Raumtracking"... du meinst Positional Tracking, sprich das das HMD erkennt wenn man den Kopf rauf/runter, zur Seite oder nach vorne/hinten bewegt. Nur so viel: vielen wir übel wenn Positional Tracking fehlt. Unter spätestens wenn du etwas vor dir siehst und du dich nach vorne beugen willst um es näher zu betrachten, wird sich das Fehlen auf den Kopf auswirken.

Der geringe Preis hat also durchaus seinen Grund. Auch ist die Frage wie gut das verbaute Headtracking (also Rotationen) und die Linsen sind. So verlockend 4K auch klingen mag, wenn ich dann an anderer Stelle lauter Einschnitte habe, dann ist das auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Von daher rate ich da von Experimenten ab, nur weil es im ersten Moment verlockend klingt. ;)

Interessant wäre allerdings ob man das fehlende Positional Tracking mit FTNoIR nachträglich umsetzen könnte. Das hat doch 100%ig schon mal Jemand versucht, ist ja nicht die erste VR Brille am Markt ohne Positional Tracking. Aber das wäre dann halt so oder so eine Frickellösung.

P.S. interessant das Free*Track zensiert wird... muss man nicht verstehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
2.6.2 ist seit eben im PTU.

Die massiv verringerte Ladezeit von Arena Commander mit 6-7 Sekunden ist echt nice.

Und die Buccaneer macht schon ordentlich was her. :d

starcitizen2017-03-24wiuuq.jpg


starcitizen2017-03-24evuji.jpg


starcitizen2017-03-241tup8.jpg


starcitizen2017-03-24ctupv.jpg


starcitizen2017-03-24s3ule.jpg


starcitizen2017-03-244yut9.jpg


starcitizen2017-03-2405uel.jpg


starcitizen2017-03-24g0u2z.jpg



Bzw: hier alle Pics:
Drake Buccaneer - Album on Imgur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh