Was Teamplay, Mining und Handel angeht, bietet meiner Erfahrung nach 3.3.7 noch die gleiche Fehlerquote. Es macht zwar Spaß zu testen und das Universum wachsen zu sehen aber die Spielabstürze und Bugs sind teilweise noch sehr, sehr nervig. Ich wollte nach dem Update gestern gleich meine 8500 aEUC in den kurzen Port Olisar - Monde runs auffüllen und da weitertesten, wo ich mit den Schiffskonfigurationen udn deren Ausstattungen aufgehört habe. Das war der Ablauf:
- Auf Port Olisar das Schiff mit Medical Supplies beladen und nach Kudre Ore geflogen
- Bei Kudre Ore Verkaufsbug am Terminal festgestellt. Man muss erst ein paar Units verkaufen, dann wieder nur ein paar, dann die Hälfte der noch vorhandenen Ladung, dann nochmal die Hälfte der vorhandenen Ladung und dann alles... Macht man das nicht, kommen permanent rote Fehlermeldungen mit "insufficient dies und das" etc. pp.. UND man muss einige male zwischen Buy und Sell hin & her schalten, bevor man überhaupt etwas wählen kann. Die Erze bzw. kaufbaren und verkaufbaren Waren haben bei mir alle nur selten Icons.
- Ich kaufe bei Kudre Ore jedenfalls max. Agricium (Rest aUEC ~13 oder so)
- Ich laufe raus, kann mein Schiff (Cutlass) aber nicht mehr bedienen. Die Türen öffnen nicht mehr, nix geht mehr. Mein Bruder, der gerade schon mit seiner Freelancer abgehoben war bestätigt im TS, dass nichts mehr klappt...
- Neustart des Spiels, scheinbar Servercrash. Es sind erst 3 Spieler auf dem Server (mein Bruder jointe vor mir und über Friends im Menü sah man 3/50 Spielern, bevor ich hinter ihm spawnte)
- Auf Port Olisar stelle ich am Terminal fest, dass das Schiff noch bei Kudre Ore steht. Ich fliege mit der Freelancer hin, es steht aber keine Cutlass bei Kudre Ore. Im Verkaufsterminal ist es dort aber vorhanden, wobei die Ladung aber nicht verkauft werden kann. Das Schiff kann dort ebenfalls nicht gespawnt werden. Alles verloren..., lt. kurzer Recherche im www wegen dieses Problems
- Also zurück nach Port Olisar geflogen, Schiff zurückgeordert, Ladung futsch
- Prospector genommen, in den Asteroidengürtel um Yela geflogen
- Ein wenig Kram gemint (leider nichts seltenes gefunden und auch etwas lustlos geworden) wieder Spielabsturz als ich grad ca. 80% Ladungsvolumen beim einsaugen überschreite.
- Wieder Neustart, ich kann in die Instanz zurück, drücke Ü, lande in der Prospector, kann wenigstens zuende Minen
- Fliege zurück nach Port Olisar, verkaufe den Kram, bin nun wieder bei ca. 1000 aUEC
Wie gesagt stehe ich SC noch immer sehr positiv gegenüber aber es ist letztlich ein Alphatest und richtiger Spielspaß (auch bei kleiner Teamarbeit) kann nicht aufkommen. Es ist selten, dass ich wir mal durchgängig 1h ohne Probleme testen können. Gefühlt sind die Abstürze weniger häufig wenn man allein spielt.
Na mal schauen, wann 3.4 kommt. ich werde da weitertesten.