In der Tat sehr interessant. Ich hoffe nur, dass es nicht überbalanciert wird. Es ist nunmal klar, dass eine Pistole gegen einen Panzer schwächer ist. Mich hat das damals in FarCry schon so genervt. Am Ende war das Spiel totbalanciert und der Multiplayermodus starb - deswegen. Kampf bedeutet auch Herausforderung, so wie seinerzeit der Crysis-Multiplayer oder das erste Prey - wobei diese Spiele bereits in der aufkeimenden "Schneller-Schneller-Spielergeneration" keine großen Erfolge mehr verbuchen konnten - leider.
Wichtig für meine Spielergeneration (heute Ü40) war immer, dass wir verstanden, dass 50% (wenn nicht sogar mehr) der Spielbalance unbeeinflussbar der Spieler am PC ist. Ein trainierter Spieler war in der Lage mit einem "Messer" eine Map (Spielverlauf) zu beeinflussen. Ich kann mich an Battlefield-Vietnam-Matches erinnern, da haben Leute mit dem Auslegen von Krähenfüßen, Minen in Pfützen und einfachen unerwarteten Messerattacken eine Art Guerillagekampf geführt, der nicht die Frage nach der "Schwanzlänge - wer ist der Beste" ablief sondern eine Herausforderung darstellte - die jeden überall erwischen konnte. Diese Matches haben mir am Besten gefallen, weil sie unvorhersehbar und spannend waren.
Es ist natürlich in SC sehr ärgerlich wenn man mühevoll im PU Fracht von A nach B bringt und ständig nerven die Super-Hornet-Kinder mit ihrer "ich knall alles ab"-Spielweise. Es ist hier die Herausforderung zu erkennen, dass Balance auch bedeutet ein Verständnis für das Universum in dem Sinne zu haben, dass man nicht mit einer 315p eine Idris angreift und glaubt balanciert gewinnen zu können. Die skill- und erfolgsverwöhnten Dauerspieler mal außen vor gelassen. "Gefallen" hat mir da schon eher wie hinter dem Drogenlabor ein bis zwei Spieler campen und Dealer erledigen - ganz ohne große Kanonen und Schiffe. Immernoch ärgerlich aber damit bekommt der Sinn dieser "Anrüchigkeit" einer Grauzone, wie die Drogen", den Touch den sie verdienen - es ist nunmal nicht sicher dort. In keinem Gegensatz dazu sind "Kinderschwadrone", die vor den Raumhäfen herumlungern und sich gegensweitig auf die Schultern klopfen wie viele ehrliche Händler sie erledigt haben.
Wenn das PU erstmal wächst, dann sollten sichere Systeme für ehrliche Spieler auch sicher sein und alle anderen versuchen sich in den gefährlicheren System, wo sie wissen, was auf die zukommt. Und selbst da sollte man mit einer 315p nicht erwarten balanciert gegen ein Schwadron Feinde zu sein.
Zur "Simulation" gehört auch Realismus.