Wie steuerst Du? Joystick, Maus und Tastatur ?
Ich kenne das Problem wie folgt: Man läuft mit Maus & Tastatur zum Schiff, setzt sich in den Pilotensitz und startet das Schiff. Wenn man dann abhebt wird die letzte Mausposition als Steuereingabe gewertet und das Schiff dreht sich irgendwohin. Je nach dem wo halt der Mauscursor ist. Man muss also vor dem Abheben den Mauscursor in die Mitte bringen. Wenn man einen Joystick hat, reicht es den einmal kurz "durch zu rühren".
Meine Ergänzung dazu
@MarcoB.
Ich steuere mit einem Wireless PS4-Controller und alternativ mit einem Logitech Rumplepad 2 (mein älterer Joystick). Unabhängig davon gibt es aber eine Kausalkette bei der Steuerung, weil jeder mit Maus und Tastatur zum Sitzplatz läuft, sich setzt, "Flight Ready" aktiviert und dann in der Regel zum Start des Raumschiffs diese Eingabegeräte "stehen und liegen" lässt und sich Hotas, Pad oder sonstige Eingabegeräte für die Flugsteuerung greift. Das von dir beschriebene Problem müsste daher theoretisch jeder haben - was nicht der Fall ist.
Was du beschreibst, erinnert mich stark an den Fall, als ich vergessen hatte mein Logitech Rumblepad abzuklemmen und gerade den PS4-Controller eingerichtet hatte. Die Symptome ingame waren absolut identisch, weil SC beide Steuergeräte ausgewertet hat. Der Gedanke, dass sie sich nicht stören oder beeinflussen ist völlig falsch. Ich nehme daher an, dass du ein weiteres Eingabemedium angeschlossen hast.
Ich habe beispielsweise noch ein Grafiktablet angeschlossen. Meine Tochter kam mal in mein Zimmer und legte während sie mit mir sprach die Hand darauf - das Schiff, so witzig es klingt - machte auf einmal was es wollte. Ergo: Auch das unscheinbare Grafiktablet, was eigentlich mit einem Antistaubtuch abgedeckt nur daliegt, wirkt sich auf SC aus.
Zur weiteren Eingrenzung deiner Problematik empfehle ich dir mal alle möglichen Zusatzgeräte vom PC abzuklemmen. Auch nicht ganz ohne sind scheinbar Touchpads auf Tastaturen, da hörte ich ebenfalls schon von Flugproblemen.
Ich hoffe das hilft dir.
EDIT: Was biaaas schreibt ist ebenfalls zu bachten: Wenn du mit Pad spielst solltest du nach der Aktivierung von "Flight Ready" erstmal kurz alle taste "rühren", also Sticks bewegen und Tasten drücken. Wenn man dies nicht macht, ist das von dir beschriebene Problem ebenfalls zu beobachten.