[Sammelthread] Star Citizen

Ja! Und die Server laufen ziemlich gut!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute nen paar CTD gehabt aber sonst läuft ganz gut.

Den ROC DS hab ich mir auch erstmal gegönnt
 
vl. für einige interessant - die Karte von Klescher:

EYWi5NFU8AAXTdR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spiel irgendwann mal draußen?
 
Ist das Spiel irgendwann mal draußen?

Es geht um zwei: sq42 und star citizen.

Der Zeitpunkt ab dem die beiden Programme nicht mehr gravierend verändert werden ist wohl nicht vor 1-2 Jahren.

Der Teil von Star Citizen der schon draussen ist, ist zwar nur ein Testprogramm aber bietet schon recht viel Umfang (vergleichbar mit dem multiplayerteil von star wars squadrons).

Sehenswert sind die riesigen Planeten (gibt es auch in Elite) und einige andere verspielte Kleinigkeiten. Auch die Raumschiffe, welche Trägheit simulieren machen Spass zu steuern und ist mal was neues im Genre. Viel Von Star Citizen lässt sich mit Elite vergleichen, aber die Unterschiede liegen im Detail und im Stil.
 
Ich hab nix gegen Realismus, aber ein paar Arcade-Einflüsse wären mir auch lieb. Elite ist mir zu umfangreich gewesen, ich habs bei Steam damals zurückerstattet. Sollte ich also auch hier die Finger von lassen? Bin mal wieder bei X4 gelandet, ist eher meine Sparte.
 
X4 ist auch super! Spiele X auch sehr gerne - habe mit X2 angefangen. Großartige Reihe! X ist nicht vergleichbar mit Star Citizen. Star Citizen wird eher sowas wie ein Freelancer mit Multiplayer.

Auch der Singleplayer Teil Squadron 42 ist nicht mit X vergleichbar. in X fängt man quasi bei 0 an und kann wenn man möchte ein Imperium führen, Kriege führen um ganze Sektoren zu vernichten - einzunehmen. In X ist man als Spieler eher eine Art Dirigent, der ein zunehmend größeres Orchester leitet. In SQ42 ist man eher ein ganz kleiner Soldat (Ähnlich der Wing Commander Reihe) und der Fokus liegt auf dem filmischen Ansatz.

Ich vermute mal, dass die Universumssimulation namens GOD von X4 mächtiger ist als der Economyteil von Star Citizen, denn GOD soll ja nicht mogeln was man so hört. Squadron 42 wird wohl eher missionsbasiert werden, nicht so sehr open world - zumindest nicht so wie X. Dafür bietet Star Citizen etwas, dass X nicht hat: Multiplayer.

X ist leider so gut wie mit nichts richtig vergleichbar je nach dem auf was du abfährst. Wenn es allerdings um das Freiheitsgefühl geht, herumfliegen, erkunden - das bietet auch Star Citizen (jedes Jahr etwas mehr) und Elite.

Mods wie diese gibt's halt nur in X:


Aber ja, X bietet ein allgemein eher freundlicheres, verspielteres Universum. Star Citizen ist eher eine Mischung aus Blade Runner und Star Wars und Battlestar Galactica von 2009 (wenn dir diese Serie gefällt wird dir auch Star Citizen gefallen):


Sowas bekommst du halt nur in Star Citizen:

e2uavbfshgv61.png



--------------------------------------------------

Einsteiger & Anfänger Gameplay Guide​


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an mit was Du es vergleichst. Gegen Kerbal Space Program ist es Arcade, gegen Wingcommander nicht mehr so sehr.
Ich finde die haben eine gute Mischung die Spaß macht, weil man z.B. die Trägheit nutzen kann, aber sich nicht um so etwas wie Orbitalmechanik kümmern muss.
Das Docking ist ein gutes Beispiel, vergleiche das mal mit Kerbal:
 
Was er in Star Citizen auch ganz automatisch macht, seinen Nullpunkt bzw sein Bezugssystem automatisch zu ändern. Beispiel 0 Geschwindigkeit am Raumhafen everus bedeutet man steht am Hafen, obwohl der sich ja um den Planet bewegt. Fliegt man zum Raumhafen bajini Point ist 0 geschwindigkeit wieder genauso so schnell wie der aktuelle Raumhafen. Elite macht das auch so.

Ist man weit genug weg vom Raumhafen (sehr weit) und hat ihn im target und steht = 0 Geschwindigkeit. Kann man sehen wie sich die Entfernung ändert. Und je näher man kommt desto stärker nähert man sich dem Bezugssystem: 0 Speed erzeugt eine geringere Differenzgeschwindigkeit. Der Übergang ist also linear und kein schalter. Ich glaube das hatte Elite nicht. Da ist mir Mal ein Raumhafen extrem schnell um die Ohren gedüst als ich versuchte mich ohne anspringen zu nähern. War aber noch zu Beta Zeiten
 
Ist die Frage ob man die Orbitalphysik als einziges zu Grunde legen möchte für die Bestimmung von Arcade oder Realismus. Habe Kerbal gerne gespielt und auch viel durch das Spiel "gelernt" und freute mich eigentlich auf den 2ten Teil. Der aber vll. nie kommt oder wenn er kommt einfach zu weit weg vom Ursprung sein könnte...

Für Star Citizen braucht man im jetzigen Zustand (3.13) sowie bisher auch, gute Nerven, wenn man denn wirklich "spielen" will. Man muss damit leben können 5 Stunden gegrindet zu haben und alles durch einen nicht unwahrscheinlichen Servercrash unverschuldet zu verlieren.
Und für einen Neuling gibt es viel zu lernen, am Besten hat man jemanden der einen ranführt. Das Spiel tut es von sich aus in jedem Fall nicht. Es fängt mit so Dingen wie der Starterlaubnis an und hört mit Tuning Parts fürs Raumschiff, deren Leistungen nirgends im Game beschrieben sind, auf. Das Spiel ist hoffentlich irgendwann mal einsteigerfreundlicher was sowas angeht, speziell für die Starmap sehe ich dieses Thema auch noch. Da muss man schon einige Zeit mit verbringen um deren "Logik" zu verstehen, bzw. die Bugs zu umgehen.

Man muss sich an dem was da ist so sehr erfreuen können, damit man über die katastrophalen Probleme hinweg sehen kann, wenn man das Spiel schon als Spiel sehen möchte.
 
Ja, was ist Arcade. Freelancer ist zum Beispiel Arcade (und wie!). Was ist definitv kein Arcade? Space Engineers!

Arcade bedeutet, die Steuerung ist vereinfacht, der Realismus ist weniger. Battlefront 2 ist zum Beispiel Arcade, wenig Realismus, das hat auch mit dem Multiplayer zu tun, er soll Spaß machen, nicht die Spieler an physisches Denken ranbringen. Ich hab mich zum Beispiel immer gefragt, wie der Millenium Falcon es schafft, rückwärts zu gleiten (Im 5. Teil von Star Wars startet der Falke nämlich vorwärts aus der Eishöhle der Rebellenbasis, aber das heißt auch, er müsste irgendwie rückwärts reingekommen sein. Sicherlich könnte er außerhalb gedreht worden sein mit einem Hugger, allerdings sind die wohl nicht für den Schnee gedacht und theoretisch ist das Schiff viel zu schwer dafür), obwohl es nach vorn keinen Antrieb gibt, es gibt nur die Heckdüse.

X4 ist eher Realismus aber mit genügend Arcade-Anteil, sodass man zum Beispiel Trägheit des Schiffs hat, aber trotzdem nicht zur Kategorie eines Flight Simulators zählen würde.
 
Habe Elite nie gespielt.. aber ich erwarte das CR mit seiner Detailverliebtheit und perfektionistischen Art, alles bisher dagewesene übertrumpfen wird.
Sofern es irgendwann den "finalen" Status erreicht :)
 
Hat er doch jetzt schon. X oder Elite sind klasse Spiele aber eben kein StarCitizen.
Wenn man die Entwicklung verfolgt, hier gerne mal AstroSam der einen Großteil übersetzt hat ansehen, denn sieht man das ganze Ausmaß. Auch wer die Cons verfolgt hat.
Ich freue mich jetzt riesig auf das Salvaging. Und die Gedanken die sich dazu gemacht wurden.
 
Man kann sich einfach Mal das Mining anschauen. In Star Citizen ist Mining schonmal grob in klein Mittel gross unterteilt und dann erfolgen weitere Unterteilungen mit Hilfe des Equipments. wobei beim kleinen Mining (Handlaser Mining) noch das wenigste Potential ausgeschöpft wurde.

Aber auch andere Spiele haben interessante Ansätze. In X4 zum Beispiel wachsen auf einigen Asteroiden Kristalle, die man durch Beschuss abbröckeln kann und sich dann aufsammeln lassen. Gerade für Anfänger ohne Mining Schiff eine super Quelle.

Trotzdem übertrumpft SCs Detailverliebtheit die anderen beiden Mitbewerber mit Leichtigkeit, daher aber auch leider noch in der Testphase .
 
Ich denke Star Citizen wird am Ende so ein typisches Spiel bei dem man sich auf gewisse Teile fokussiert und den Rest vielleicht nie näher ansehen wird. Warum? Weil das Spiel derart komplex in allem ist, dass man es extrem schwer haben wird alles zu spielen sondern eher sich das raus sucht was einem Spaß macht und hier dann dafür eine sehr komplexe Mechanik bekommt. Sprich wer an Mining Spaß hat kriegt nicht nur ein 08/15 Mining, wie es eher Elite Dangerous hat, sondern hat etwas, an dem er sich alleine austoben und Spaß haben kann und das für eine sehr lange Zeit.

Ich vermute mal die meisten Spieler in SC werden sich deshalb auch wirklich spezialisieren für das was ihnen Spaß macht und das was nicht lassen sie einfach außen vor. Wer also nicht gerne kämpft muss es auch nicht, wer nur gerne kämpft kann auch nur das tun. SC wird eben eine riesige große und sehr tiefe Sandbox in der quasi für Jeden irgendwas dabei ist mit dem er Spaß haben kann.

So ein MMORPG gefällt mir auch viel besser als eines bei dem Jeder quasi alles macht und primär kämpfen, während alles andere dem untergeordnet ist. Das wird man in SC definitiv nicht haben. Eigentlich habe ich ja SC damals eher unterstützt weil ich WC sehr mochte, inzwischen ist es aber auch so etwas wie meine aller aller aller letzte Hoffnung auf ein MMORPG, dass man endlich mal 2.0 nennen kann, worauf ich schon seit vor WoW warte, welches leider Theme Park gehypt hat und Sandbox etwas zu sehr untergehen hat lassen. Sandbox ist für mich aber die wahre Form eines MMORPGs, weil es das soziale Miteinander der Spieler fördert und das macht primär das Genre aus. Dafür warte ich dann auch gerne länger, denn die Spiele Branche braucht endlich mal eine echte Spielerevolution. ;)
 
Also einfach weil wir da grade aktuell bei sind, 0815 Mining elite vorzuwerfen finde ich etwas kurzsichtig. Ich finde das eigentlich komplexer als bei sc. Vor allem mit den tiefen Scannern und tiefen Abbau. Läuft halt etwas anders, aber sonst. Steht dem in nichts nach...
 
@Hoto: So sehe ich das ebenfalls. Es geht damit nur ein kleines Problem einher, was ich als Seltenspieler jetzt schon habe. Es fällt schwer, diese Welt zu überblicken. Nach einem Patch wünsche ich mir manchmal eine Übersicht, was genau wie jetzt möglich ist. Vor allem, wenn man zum Beispiel 2 oder mehr Updates auslässt. Ich eier gerade wieder wie der erste Mensch durchs Verse. Die Hälfte aller gekauften Schiffsitems weg, die schönen alten Miningspots nutzlos - und da steht man da - was jetzt...
 
Ich hab die Alpha auch schon ewig nicht mehr gespielt und verfolge die Entwicklung nur so rudimentär um halbwegs über den Stand auf dem Laufenden zu sein. Ich hab schon so viele MMOs zuvor in Alpha/Beta gespielt und am Ende hatte ich mehr Spaß in den Phasen als am fertigen Spiel, weil ich da schon fast alles kannte. Deshalb will ich in SC bevor es soweit fertig ist nicht zu viel Zeit investieren. Alpha/Beta Testen überlasse ich dann lieber Anderen, dazu hab ich heute nicht mehr so den Nerv zu.

Ich denke auch, wenn SC mal so weit ist, wird es auch genug Tutorials geben von Leuten die sich richtig mit allem auskennen, das werden sich viele SC Fans nicht nehmen lassen so etwas für Neulinge zu machen. Ob SC selbst einem groß unter die Arme greifen wird... ich glaube eher nicht. Ich denke SC wird eher eine Sandbox in die man geworfen wird und dann muss man selbst alles lernen. Vielen macht auch gerade das Spaß alles selbst rauszufinden wie etwas funktioniert. Aber einfache Bedienungsanleitungen für die diversen Geräte wären schon gut. Ansonsten wird es sicherlich auch genug SC Spieler geben, die Neulinge im Spiel unter ihre Fittiche nehmen. SC ist nun mal ein Community Spiel, da sollte man schon offen gegenüber anderen Spielern sein und nicht 100% Singleplayer mit Spieler Phobie.

Also einfach weil wir da grade aktuell bei sind, 0815 Mining elite vorzuwerfen finde ich etwas kurzsichtig. Ich finde das eigentlich komplexer als bei sc. Vor allem mit den tiefen Scannern und tiefen Abbau. Läuft halt etwas anders, aber sonst. Steht dem in nichts nach...
Ich muss gestehen ED schon seit ein paar Jahren nicht mehr gespielt zu haben, wenn sie inzwischen auch das Mining richtig ausgebaut haben, dann nehme ich das natürlich zurück. Muss mit ED eh mal wieder anfangen, jetzt wo ich mit der HP Reverb G2 auch eine gut aufgelöste VR Brille habe für so ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Phänomen, dass die Mining Perks verschwinden?
Durch 3.13 hab ich sämtliche Tunings bei meinen Schiffen verloren, war relativ nervig die zumindest für meinen Sabre wieder zu besorgen um Bountys zu hunten.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir noch schnell ein Screenshot von den Items gemacht :)

Davon ab brauchte meine Prospector auch wieder ihren Helix Laser und dazu dann noch die neuen Perks.
Heute fliege ich ne Runde minen und sehe das die Perks nicht mehr da sind.
Nach dem Minen nochmal geschaut, weil sie ja erst nach der Landung editierbar ist, aber auch da keine Perks auf Halde.
Ärgerlich, da die Perks nicht ganz günstig sind und ein Kollege und ich eigentlich auf ne Argo Mole sparen.
Da bedeuten ein paar 100k für Equipment wieder ein paar Stunden grinde..

Ist jetzt nicht so tragisch, aber würde mich interessieren, ob ihr das mit den Perks auch habt?
Würde es sonst sicherheitshalber erstmal dabei belassen und den Helix Stock nutzen.
 
Ja, selbes Problem, bei mir sind fast alle Items weg. Auch wieder die Mining-Laser. Ich sträube mich noch davor, wieder Stunden zu minen und dann ggfs. durch CTD, Lags oder Server-timeouts Stunden umsonst zu minen. Dazu kommt das etwas weiter oben angesprochene Problem: Alle guten vorher bekannten Mining-Spots sind genervt und zum Handeln braucht man zumindest etwas Startkapital - was kaum noch da ist.
Einige Videos zeigen zudem, dass andere Spieler deine Items (die man bei sich trägt) scheinbar klauen können - und da es nie richtige Zusammenfassungen aller Änderungen gibt - bleibt nur eins: Testen und Trial & Error und im Zweifel eben doch einige Stunden minen und etwas Kapital aufbauen - ein sich wiederholendes Spiel von Patch zu Patch.
Es ist klar, das das zum Alphatest gehört aber eben auch ein Grund, warum ich besipielsweise nur recht selten teste.
 
Ich kann euch gerne die Mole Carbon mal überlassen.
Den Ertrag könnt ihr natürlich behalten.
Sie ist top ausgestattet.
 
Okay, dann bin ich nicht der einzige, habe schon an mir selbst gezweifelt.

Ist Handel nicht tendenziell das riskanteste in Bezug auf Servertimeout? Man kauft sich das Schiff voll mit Zeug und die komplette Reise über besteht die Gefahr es unverschuldet zu verlieren. Und um den Verlust auszugleichen muss man bestimmt wieder einige Trades durchführen können oder?

Ich war die Tage auf Ariel und da hat er gar kein Gestein gefunden, weder Felsen noch Diamanten. Wurde das soweit genervt oder eher ein Bug? Auf nemm anderen Planeten war wieder alles normal.

@Rommel, danke fürs Angebot, aber funktioniert das überhaupt ohne großen Aufwand? Wenn du es spawnst, kannst du in der Zeit nichts anderes spawnen und wir würden minen und du müsstest wenn der Kahn voll ist am Ende entladen und raffinieren und verkaufen?! Oder gibts da einen weniger aufwendigen Weg?
 
Also wenn ich jetzt mal die Realzeit rechne, sollte man realistisch Ingame mit normalem Handel und Mining mindestens um die 50.000 aUEC pro Stunde erwirtschaften können, um sich so in angemessener Zeit und mit entsprechender Motivation ausrüsten zu können, um dann die Welt zudem besser erleben zu können.
Später, wenn mehr Kapital da ist und bessere Laser (Mininglaser) etc. pp. natürlich, wie im realen Leben, auch mehr. Das derzeitige "herum-gedümpel" und immer wieder bei fast Null anfangen entspricht zwar dem Testcharakter aber die Motivation ist parallel (bei mir) nicht unbedingt die Beste.
Vor einer Weile verschwanden auch Grafikeffekte, sodass z. B. der Ring um Yela fehlte etc. pp. - keine Ahnung, ob das mittlerweile wieder Ingame ist. Wie gesagt, alles Test aber Spiel ggfs. später mal wieder.
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Teilweise verliert man als Gelegenheitstester auch den Überblick.
 
Ist das eigentlich irgendwie ein mittlerweile etablierter Running Gag, daß man die Wörter "nerven" und "nerfen" immer im Kontext vertauscht?...
 
Okay, dann bin ich nicht der einzige, habe schon an mir selbst gezweifelt.

Ist Handel nicht tendenziell das riskanteste in Bezug auf Servertimeout? Man kauft sich das Schiff voll mit Zeug und die komplette Reise über besteht die Gefahr es unverschuldet zu verlieren. Und um den Verlust auszugleichen muss man bestimmt wieder einige Trades durchführen können oder?

Ich war die Tage auf Ariel und da hat er gar kein Gestein gefunden, weder Felsen noch Diamanten. Wurde das soweit genervt oder eher ein Bug? Auf nemm anderen Planeten war wieder alles normal.

@Rommel, danke fürs Angebot, aber funktioniert das überhaupt ohne großen Aufwand? Wenn du es spawnst, kannst du in der Zeit nichts anderes spawnen und wir würden minen und du müsstest wenn der Kahn voll ist am Ende entladen und raffinieren und verkaufen?! Oder gibts da einen weniger aufwendigen Weg?
Sobald das Schiff abgehoben hat und so 20km weg ist, kann ich das nächste spawnen. Das geht unendlich.
 
Ist das eigentlich irgendwie ein mittlerweile etablierter Running Gag, daß man die Wörter "nerven" und "nerfen" immer im Kontext vertauscht?...

Für mich muss ich einen unangenehmen Rechtschreibfehler einräumen ;)
 
Sollte nur 4-5 Schiffe gehen.
 
Ok wir hatten das mal direkt hintereinander probiert und da ging es nicht.
Mir war das mit den 20km nicht bekannt, hatte nur nicht verstanden warum wiederum Flieger noch da geblieben sind, wenn zb der Kollege bei einer Hölenmission verschollen gegangen ist und sich schon eins neu gespawnt hat :d Aber dann war es wohl das Thema mit der Distanz zum Landingpad :)

Aber auch wenn das mit dem ausleihen klappt, dass Thema Geld mit Mining verdienen, mit von Spielern geliehenen Schiffen funktioniert trotzdem nicht reibungslos oder? Da es ja nicht mein Schiff ist, also erkennt es die Raffinierie nicht?!

Vom Gefühl her finde ich beim Mining das ROC/Cutless Mining am effektivsten, zumindest in 3.12.
Gerade wenn du mehrere Touren fährst und nicht erst von der Station zur Bodenstation musst um den ROC zu holen.
Selbst der halbe Wagen mit Hadanit sind 100k und die schafft man sogar mit Pech beim Diamanten spawn.

Muss ich für Bountys eigentlich zwangsläufig in der 3.13 einen Spieler mit Crimestat killen, damit ich die "Heavy" Missionen bekomme?
Früher ging zwar der Progress verloren, aber man war ziemlich schnell bei den Heavys und da war es dann sehr lukrativ.
In 3.13 habe ich bisher immer nur die Mediums erhalten und dann bietet er mir manchmal an so einen Auftrag gegen Gebühr zu machen und das ist dann ein Spieler der prinzipiell in der anderen Ecke vom Verse steckt und dessen Beacon durch die Gegend buggt. Worauf ich mal so gar keine Lust habe, wenn es noch so unfertig ist.
 
Ok wir hatten das mal direkt hintereinander probiert und da ging es nicht.
Mir war das mit den 20km nicht bekannt, hatte nur nicht verstanden warum wiederum Flieger noch da geblieben sind, wenn zb der Kollege bei einer Hölenmission verschollen gegangen ist und sich schon eins neu gespawnt hat :d Aber dann war es wohl das Thema mit der Distanz zum Landingpad :)

Aber auch wenn das mit dem ausleihen klappt, dass Thema Geld mit Mining verdienen, mit von Spielern geliehenen Schiffen funktioniert trotzdem nicht reibungslos oder? Da es ja nicht mein Schiff ist, also erkennt es die Raffinierie nicht?!

Vom Gefühl her finde ich beim Mining das ROC/Cutless Mining am effektivsten, zumindest in 3.12.
Gerade wenn du mehrere Touren fährst und nicht erst von der Station zur Bodenstation musst um den ROC zu holen.
Selbst der halbe Wagen mit Hadanit sind 100k und die schafft man sogar mit Pech beim Diamanten spawn.

Muss ich für Bountys eigentlich zwangsläufig in der 3.13 einen Spieler mit Crimestat killen, damit ich die "Heavy" Missionen bekomme?
Früher ging zwar der Progress verloren, aber man war ziemlich schnell bei den Heavys und da war es dann sehr lukrativ.
In 3.13 habe ich bisher immer nur die Mediums erhalten und dann bietet er mir manchmal an so einen Auftrag gegen Gebühr zu machen und das ist dann ein Spieler der prinzipiell in der anderen Ecke vom Verse steckt und dessen Beacon durch die Gegend buggt. Worauf ich mal so gar keine Lust habe, wenn es noch so unfertig ist.
Natürlich kannst Du es nicht verkaufen / raffinieren. Das ist doch kein Problem.

Man verabredet sich. Du nimmst die Mole, minerst, kommst mit dem Schiff zur Station. Ich starte den Vorgang und nach Ablauf der Zeit verkaufen wir das. Den Gewinn könnt ihr haben. So läuft das.

Während ihr die Mole nutzt, kann ich vieles andere machen. Ob Prospector, Prowler, Carrack und sonst eines der ganzen Schiffe. Gibt immer was zutun.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh