[Sammelthread] Star Citizen

Gibts nicht irgendwo n klassischen TS? xD
Ich hasse diesen ganzen neumodischen kram wo man immer nicht weiß wo es liegt...
Seit über 20 Jahren. Schau mal auf mhhv punkt de. Es besteht sicherlich auch die Möglichkeit eine gute Auswahl an Schiffen zu testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das 32:9? Mega! :d
Ich sag es immer wieder. Auf die Breite kommt es an. :hust:

Ne das is noch 21:9, aber 3840x1600mm :d
Man gewöhnt sich dran. Ich möchte das riesige Sichtfeld nicht mehr missen. .

Oh nice, also C1 und SRV auch schon drin?

Was ist denn 5120x1440 ?
Ist das 21:9 oder 32:9?

Bin ja eher klassischer 16:9 gamer. mehr überfordert mein gehirn auf dauer xD
Aber es ist wie gesagt beeindruckend was geht...

Hab ich bisher wohl echt Glück gehabt, ich wurde in 4h Pyro nicht einmal gegriefed oder gekilled oder sonst was.

Also gestern war’s schlimm mit Greifern. Jedes Mal wenn ich wo gelandet bin um etwas zu erkunden wurde mein Schiff zerstört. Ich habe nur leider nie die Namen gesehen weil ich gerade unterwegs war.
Aber das wird denen auch noch vergehen, denn auch wenn es Pyro ist, bleibt es Greifing. Wenn jemand richtiges Piraten Gameplay ausspielt mit erpressen usw. ist das was anderes aber es ist sicher nicht im Sinne von CIG dass einem überall grundlos das Schiff weg gebombt wird.
Gestern hatte ich echt das Gefühl dass nur Arschlöcher unterwegs waren.
Schade dass ich keinen erwischt hatte, so ne Zwangspause hätte denen nicht geschadet.

Da zitierte ich mich doch mal selbst. XD

"unerwünscht" heißt aber sicherlich, dass es nicht unmöglich ist und man kennt ja so manche Spieler. XD

So viel also dazu, dass das Spieler abhalten würde "Piraten" zu spielen.

ich fand das aufregend die möglichkeit zu haben alles zu machen. wurde auch einmal zerstört, verstand aber nicht warum - war nur als tourist unterwegs.. verstehe nicht warum andere das sinnlos machen

denn auch wenn es Pyro ist, bleibt es Greifing.
Leute, das ist KEIN griefing. Schaut euch mal die Definition an. Nur weil euch jemand abschießt, hat das noch nix mit griefing zu tun (und ja, ich wurde beim Test auch 3 Mal abgeschossen und fand das nicht toll). Griefing = aktives verhindern das ein Spieler am Spiel teilnimmt (was CIG dann übrigens auch mit einem Ban würdigt, wie im übrigen auch Pad Ramming). Wenn da jemand am Outpost sitzt und alles abknallt was nicht bei 3 im Quantum ist, dann ist das für einen PVEler kein schönes verhalten, aber noch lange kein griefing. Finde den lockeren Triggerfinger in der Technical Preview auch daneben, aber so ist das halt, wird von CIG geduldet bzw. sogar gewünscht und so muss man damit leben. Ansonsten bleibt halt Stanton.

Deswegen bin ich in Pyro mit der Redeemer unterwegs, da schießt mich so schnell nichts mit runter.

Ne das is noch 21:9, aber 3840x1600mm :d
Man gewöhnt sich dran. Ich möchte das riesige Sichtfeld nicht mehr missen. .

Oh nice, also C1 und SRV auch schon drin?
Ich meinte nicht deine Bilder, ich habe selbst 21:9 - ich meinte die Bilder von Speeddeamon im Screenshot-Fred, die sind noch breiter. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute, das ist KEIN griefing. Schaut euch mal die Definition an. Nur weil euch jemand abschießt, hat das noch nix mit griefing zu tun (und ja, ich wurde beim Test auch 3 Mal abgeschossen und fand das nicht toll). Griefing = aktives verhindern das ein Spieler am Spiel teilnimmt (was CIG dann übrigens auch mit einem Ban würdigt, wie im übrigen auch Pad Ramming). Wenn da jemand am Outpost sitzt und alles abknallt was nicht bei 3 im Quantum ist, dann ist das für einen PVEler kein schönes verhalten, aber noch lange kein griefing. Finde den lockeren Triggerfinger in der Technical Preview auch daneben, aber so ist das halt, wird von CIG geduldet bzw. sogar gewünscht und so muss man damit leben. Ansonsten bleibt halt Stanton.
Bleibt ein heikles Thema. Ich bin der Meinung, das Killen nur aus Fun und nicht aus einem gameplay-relevanten Aspekt Griefing ist. Und Piraterie ist nicht Töten sondern Stehlen und ggf. Töten, wenn es für das Stehlen erforderlich ist.

Wenn es an bestimmten Orten passiert, wo allgemein bekannt ist, dass dort PVP betrieben wird, dann ist das eine Sache und es steht jedem frei, diesen Ort zu meiden (Jumptown o.ä.). Das dann wie eine Verabredung, mit PVP einverstanden zu sein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist denn 5120x1440 ?
Ist das 21:9 oder 32:9?

Bin ja eher klassischer 16:9 gamer. mehr überfordert mein gehirn auf dauer xD
Aber es ist wie gesagt beeindruckend was geht...
5120x1440 ist 32:9 und ja, das ist schon etwas zu breit, aber trotzdem beeindruckend. Ich selbst spiele seit 7 Jahren in 21:9 und würde nie wieder auf 16:9 downgraden. Es entspricht viel mehr dem Blickfeld des menschlichen Auges und du hast einfach mehr von der Spielwelt. SC ist ein Spiel wie geschaffen für Ultrawide - nicht aus Zufall war die Mehrheit an Gameplay- und Demomaterial bei der Con in 21:9, die bei CIG wissen schon, was gut und richtig ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ein heikles Thema. Ich bin der Meinung, das Killen nur aus Fun und nicht aus einem gameplay-relevanten Aspekt Griefing ist.
CIG ist da halt anderer Meinung.

Wie gesagt, bin auch nicht gerade begeistert bei der ersten Möglichkeit ein neues System anzuschauen direkt x Mal abgeknallt zu werden weil geht halt. Aber so ist nun mal das Verse derzeit.

CIG ist da halt anderer Meinung.

Wie gesagt, bin auch nicht gerade begeistert bei der ersten Möglichkeit ein neues System anzuschauen direkt x Mal abgeknallt zu werden weil geht halt. Aber so ist nun mal das Verse derzeit.
Ja, man muss das halt auf dem Schirm haben. Darüber zu jammern bringt halt nichts, denn im echten Leben wirst du auch immer wieder Menschen begegnen, die dir völlig sinnlos schaden wollen. Man bereitet sich entsprechend vor - und rechnet mit dem Schlimmsten - oder man ist eben überrascht, wenn es passiert, liegt bei jedem selbst.

Ich selbst bin immer vorbereitet, schnell zu verduften. Ich suche mir schon einen Quantum-Point aus, bevor ich irgendwo lande und stelle das Schiff entsprechend in diese Richtung ab. Werde ich während dem Flug angegriffen, reicht die Zeit meistens aus, um schnell einen beliebigen Punkt anzuzielen und abzuhauen. Schilde nach hinten maximieren, maximales Tempo, hier und da etwas ausweichen und rollen, sofern Raketen ins Spiel kommen (mit den Mastermodes wird das aber besser und fairer). Das gehört dann sogar mit zum Gameplay wie ich finde. Bei einem Banküberfall ist der Fluchtplan ja auch das Wichtigste. ;)

Wir werden ja sehen was CIG aus den Meldungen macht, gerade in einer solchen Testumgebung wird das überhaupt nicht gern gesehen, wenn andere Leute ohne Grund abfucken. Und grundlos alles zerschießen, ist Greifing. Aber hey, dann werden halt Fehler in Pyro nicht mehr ermittelt, dann dürfen sich die Penner halt dann mit mehr Fehler ärgern, ich hab meinen Testfokus auf Fehlerbehebung wieder ins PTU verlegt auf 3.21.1 und den neuen Features.
CIG sollte es mit PTU Phasen wie mit dem EPTU machen und PVP bis auf gezielte Tests verbieten und ich würde auch jeden der meint im PTU sinnlos alles abzuballern aus dem PTU ausschließen. War gestern dran Probleme anzugehen mit den Outposts und hab auch stundenlange Hardware Experimente zu den FPS Drops gemacht und dann kommt ständig so ein Arschloch und behindert einen.

Wäre auch dafür, dass Waffen auf dem Preview-Channel und EPTU überhaupt keinen Schaden mehr anrichten. Crashs mit Raumschiffen ebenfalls. Ob man das auf den PTU ausweiten sollte, weiß ich nicht. Aber auf den anderen beiden Channels, die ja zum erstmaligen Testen gedacht sind, sollte das abgeschaltet sein. Dann gehen diese Spieler auch gar nicht mehr dort hin sondern auf den Live. Dann stören sie das Testen, das dringend benötigt wird, nicht mehr.

Puh, also momentan ist das sehr anstrengend mit den Servern. Manchmal reicht es nicht mal vom Bett zum Hangar bevor der 30k kommt.

hey leute
ich plane demnächst auf ein virpil dualstick setup zu wechseln.
nun stelle ich mir die frage, wie ich den linken stick, also throttle,einrichten soll...

mit dem aktuell genutzen schubregler stelle ich ja quasi ein, bis zu welchem grad beschleunigt werden soll. also hinten ist 0%, mittig 50% und zu vorderst ist 100% speed als zu erreichendes limit.

mit dem stick, würde ich es wohl besser finden, wenn ich anstelle des speedlimits die beschleunigung steuern würde. aber och bin mir da nicht so sicher, ob das eine gute idee ist.
also neutrale stickposi = stillstand, und dann jede bewegung des sticks = %uale beschleunigung, wobei zurückziehen bremsen bzw. rückwärtsfliegen wäre und ganz vorne 100% vorwärtsbeschleinigung.
macht das sinn?

Ja macht es. Ich kann dir mal meine Config schicken wenn du magst. Hab auch ein Dual Virpil Setup. In der Virpil Software siehst dann welcher Button für was ist.

Linker Stick nach vorne is bei mir Throttle forward, nach hinten throttle backward. Nach links is nach links strafen, nach rechts strafen nach rechts. Die drehachse links is bei mir Rollen.

Rechter Stick nach Vorne =nase runter, nach hinten nase hoch, rechts und links = nase rechts und links. Rechte Drehachse is bei mir Strafe Up und down.

Mit dem rechten Ministick verstell ich das Speedlimit rauf und runter, das is bei Sticks enorm wichtig. Meine ganze Config ist auf fighten ausgelegt, dass Landen damit ist schwierig, hier hilft dann echt der Speed Limiter.

Es ist auf jeden Fall ein enormer Aufwand alles selber zu konfigurieren. Man muss auch in den Settings selber n paar Sachen ändern, muss nochmal selber schaun wie ichs gemacht hab.

Ja macht es. Ich kann dir mal meine Config schicken wenn du magst. Hab auch ein Dual Virpil Setup. In der Virpil Software siehst dann welcher Button für was ist.

danke, das wär super!
so wie dus beschrieben hast, hab ichs auch geplant. werde aber wohl bald noch zusätzlich pedale holen, damit ich die drehung weg von den sticks habe.

schicke dir mal ne pm.

Also EPTU kannst du echt kniggen. 10min hatte ich maximal bis irgend ein crash kam.

was sind das für waffen nochmal neuron irgendwas? passt optisch echt gut zur Hornet Ghost:
1698989598843.png

@huberei : Ja kannst du machen. Es wäre dann allerdings immer noch sinnvoll irgendwo eine Achse (z.b. alten Throttle) für das Einstellen des Speedlimits zu haben. Kann man natürlich auch über das Mausrad machen oder eines der Mausräder am Stick dafür nutzen.
Empfehlenswert wäre imho für Star Citizen gleich noch das VPC SharKa-50 Control Panel mit zu holen, nutzen einige für Star Citizen. Falls du noch den CM2 oder CM3 Throttle hast hat der rechts seitlich ja auch noch eine Achse... geht wunderbar auch damit. (Ich nutze das auch gerne fürs Mining da du damit extrem schnell reagieren kannst)
Ich habe mir für den linken Stick noch die VPC Flightstick Z-Extension geholt. Dann Y: Throttle Achse (vor-null-zurück), X: Strafen links/rechts, Z (Drehachse am Joystick): Strafen hoch/runter, sehr intuitiv durch die Z Extension.
Rechts dann klassisch: Y: Nicken (Pitch), X: Rollen (Roll), Z (Drehachse am Joystick): Gieren (Yaw). Was für mich persönlich von Flugsims kommend keine Umgewöhnung erforderte. Yaw hab ich normalerweise auf den Pedalen aber mit Dualstick kann man gut und gerne darauf verzichten.

Hast du schon Favoriten bei der Base und den Sticks?

Bzgl. Config ist das so eine Sache. Die externen USB Devices können unterschiedliche IDs haben, das dann einfach zu importieren ist ggf. dann nicht so einfach. :fresse:
Evtl. reden wir da aber auch von unterschiedlichen Dingen: Ich meine die XML unter z.b. D:\Program Files\Roberts Space Industries\StarCitizen\LIVE\USER\Client\0\Controls\Mappings (Pfad ggf. auf deinen anpassen)
welche man erstellt wenn man sein Setting exportiert.

Screenshots
ScreenShot-2023-11-03_08-08-09-E7C.jpgScreenShot-2023-11-03_08-08-18-18B.jpgScreenShot-2023-11-03_08-08-29-D98.jpgScreenShot-2023-11-03_08-08-38-07D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nun stelle ich mir die frage, wie ich den linken stick, also throttle,einrichten soll...
Als ich noch mit Sticks unterwegs war (VKB Gladiator irgendwas), hatte ich links einfach alle Richtungen und bin die meiste Zeit mit Speedlimiter geflogen (ein Button an Stick belegt und mit einem kleinen Analogstick das Limit eingestellt). Rechts war Pitch und Yaw + Z Achse. Ist aber natürlich immer Geschmacksache.

Ich bin mal eben noch die Änderungen bei der Spirit durchgegangen.
Ursprünglich wurde diese mal mit LWH 35m/25m/15m angekündigt. Nun ist sie 46,5m/43,5m/10m wenn ich das jeweils richtig rausgesucht habe.

Bei der Zeus geben sie aktuell LWH 46m/34m/8m an.
Schaue ich mir dann noch die Innenräume an, kann das für die Zeus nie und nimmer aufgehen.

Als Vgl. evtl. die MSR welche LWH 51m/55m/19m misst.

Ich würde aktuell davon ausgehen, dass die Zeus eher die Dimensionen der MSR haben wird, etwas länger sogar, dafür aber etwas schmaler und nicht ganz so hoch.
Was meint ihr dazu?

Die Spirit wurde damals falsch angegeben und noch in der Concept Phase korrigiert. Mittlerweile hat CIG die Metriken eigentlich im Griff, daher erwarte ich eigentlich nicht das die Zeus größer wird. Wäre auf jeden Fall schade.

Hast du schon Favoriten bei der Base und den Sticks?

Danke für deine inputs.

hab jetzt eine einjährige warbrd-base für 50% erhalten und werde auch den rest fallsmöglich gebraucht zusammensammeln. da mir die neupreise echt zu teuer sind.
falls also jemand noch equipment hat, welches er loswerden will... ;)

ansonsten gehe ich wohl mit den constellation alpha (non prime, scheiss led-gedöns).
bei den pedalen werd ich wohl die mkv von vkb holen. scheinen gut und günstiger als virpil zu sein.

Für die Virpil empfehle ich unbedingt eine Tischhalterung. Für auf den Schreibtisch sind die leider echt hoch (deshalb hatte ich damals die VKB gekauft).

@huberei Da die Sachen von Virpil imho sehr haltbar sind, wenn man pfleglich damit umgeht, ist ein Gebrauchtkauf idR selbst nach Jahren kein Problem.
Bzgl. Prime vs normale Version sind es eigentlich weniger die LEDs (kann man bis zu komplett aus konfigurieren), die Prime sind aus Metall: fühlt sich für manche realistischer an und soll wohl auch mehr Wettbewerb in Bezug auf Thrustmaster darstellen... die Preise nunja ist eben Premium bei Virpil, dafür bekommst du aber auch was.
Ruderpedale würde ich mir die besagten überlegen, aber nur falls du evtl. mal noch eine WW2 Flugsim anstrebst. Mir würden die separaten Bremsen links/rechts fehlen.
Neben Virpil werden da auch gerne noch die MFG Crosswind Pedale empfohlen. Zu den Virpil kann ich aber nichts negatives sagen... sie tun ihren Job wie zu erwarten war.
Übriges Equipment habe ich leider nichts zur Zeit.

Normale Preise findest du eben bei Virpil, VKB, MFG Crosswinds und auch bei Winwing. daneben gibt es noch ein paar recht spezielle auch mit Force Feedback aber da kannst du diese Preise noch mal Faktor x rechnen.

Halterungen würde ich Monstertech empfehlen oder du kennst jemand der Metallbau kann. Die Profile gibt es leicht zu kaufen. Für den Anfang aber evtl. auch mal ohne testen obs überhaupt zusagt.

Spoiler DCS Forumlinks
https://forum.dcs.world/topic/174007-der-handelsthread/page/23/ <- da kannst du auch mal Glück haben was gebrauchtes Equipment angeht

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tischhalterung: Da ist Monstertech sehr zu empfehlen.

https://www.monster.tech/

Vor allem die Schienenhalterungen. Zum auf den Tisch stellen sind die Virpils echt nix, da tut einem nach ner halben Stunde alles weh, weil man die Arme so hoch halten muss. Ist mit so ner Schiene deutlich angenehmer. Dann kann man auch stundenlang damit zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh