@huberei : Ja kannst du machen. Es wäre dann allerdings immer noch sinnvoll irgendwo eine Achse (z.b. alten Throttle) für das Einstellen des Speedlimits zu haben. Kann man natürlich auch über das Mausrad machen oder eines der Mausräder am Stick dafür nutzen.
Empfehlenswert wäre imho für Star Citizen gleich noch das VPC SharKa-50 Control Panel mit zu holen, nutzen einige für Star Citizen. Falls du noch den CM2 oder CM3 Throttle hast hat der rechts seitlich ja auch noch eine Achse... geht wunderbar auch damit. (Ich nutze das auch gerne fürs Mining da du damit extrem schnell reagieren kannst)
Ich habe mir für den linken Stick noch die VPC Flightstick Z-Extension geholt. Dann Y: Throttle Achse (vor-null-zurück), X: Strafen links/rechts, Z (Drehachse am Joystick): Strafen hoch/runter, sehr intuitiv durch die Z Extension.
Rechts dann klassisch: Y: Nicken (Pitch), X: Rollen (Roll), Z (Drehachse am Joystick): Gieren (Yaw). Was für mich persönlich von Flugsims kommend keine Umgewöhnung erforderte. Yaw hab ich normalerweise auf den Pedalen aber mit Dualstick kann man gut und gerne darauf verzichten.
Hast du schon Favoriten bei der Base und den Sticks?
Bzgl. Config ist das so eine Sache. Die externen USB Devices können unterschiedliche IDs haben, das dann einfach zu importieren ist ggf. dann nicht so einfach.
Evtl. reden wir da aber auch von unterschiedlichen Dingen: Ich meine die XML unter z.b. D:\Program Files\Roberts Space Industries\StarCitizen\LIVE\USER\Client\0\Controls\Mappings (Pfad ggf. auf deinen anpassen)
welche man erstellt wenn man sein Setting exportiert.
Screenshots