finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. und wenn es der Balance und Technik zuträglich ist: go for it..
zum Thema Realität sag ich mir, das gleiche wie bei Star wars: es spielt in einem Fantasieuniversum mit Fantasieregeln, die viel cooler sind als die echten
Raumkampf wäre ohne Sound ja total öde. ;=
Für mich persönlich wäre es wichtig, dass das Spiel nicht "totbalanciert" wird. Ich erinnere mich hier noch schmerzlich an ganz alte Clanzeiten, wo dann zum Schluss z. B. in FarCry-MP, ich übertreibe jetzt mal etwas, eine Pistole gegen den Raketenwerfer siegte. Es muss bei allen Waffen trotz Simulation (wenn auch nur Fantasie) insoweit "realistisch" bleiben, dass eine Pistole eben nur eine Pistole ist, ein kleines MG nur wenig Schuss hat und nicht so stark ist wie ein mittleres / größeres LMG mit mehr Magazinkapazität und anderer Munition. Hier könnte man meiner Meinung nach sogar ganz gut mit den diversen Munitionstypen agieren, Energie, Projektil-Ballistik, Projektil-Energetisch, Laser etc. pp.
Und genauso sehe ich das mit dem "Schaden nehmen": Dicke Rüstung = mehr Panzerung (schwereres Agieren, schnell außer Puste...) & leichte Rüstung = geringere Panzerung (agiler und fitter...).
Natürlich sind die Ansätze jetzt schon da, auch durch die "Size-Größen" der Schiffswaffen aber es muss am Ende eben so sein, dass, wenn ich (in voller Montur) jemanden im Wald treffe, der nur mit einer Pistole bewaffnet und im "Nachthemd" bekleidet ist, derselbe beim Schusswechsel umfällt wie ein Tourist beim Besuch einer Bahnhofstoilette.
Balancing-Diskussionen sind wahrscheinlich so vielfältig, wie die "richtige Yoga-Technik". Davon gibt es so viele wie Lehrer
Ganz gut beobachten lässt und ließ sich das bei Rollenspielen, wo immer versucht wird, dass Spieler eben nicht alle im Endegame gleich eingerüstet sind und die identischen Skills haben aber das ist ein Spiel mit dem Feuer – wobei das Feuer der Langzeitmotivation der Spieler entspricht (meine Meinung). Und der Maßstab sind hier immer die Vielspieler, die "jede" Mechanik des Spiels kennen.
Wo in dem jetzigen Entwicklungsstatus die "Balancing-Ideen" von RSI herkommen, weiß und verstehe ich auch nicht. Entweder rennen mit der FS9 laut Game-Statistik zu viele Leute herum oder bestimmte Spieler fühlen sich in PVP-Areas durch die FS9 zu sehr "bedroht". Das ist nur eine Vermutung. Ich habe ja jetzt viele Tests gemacht, nicht nur Bunker sondern zuletzt immer mal wieder Ghost Hollow, Höhlen etc.
Oder am Ende reicht ein Blick. Einfach mal im Raumhafen oder in der "S-Bahn"schauen, wie andere Spieler so gekleidet sind. Ich sehe meist Spieler, die voll behangen sind: Rucksack mit 2 Waffen dran, davon 1 Sniper. Der Gürtel voller Munition und an den Seiten zig Medpens, zusätzlich noch eine Medgun und das Multitool. Wenn das alles in jeder Mission flöten geht, wenn andere Spieler im Sperrfeuer mit der FS9 alles plätten, ist das natürlich ärgerlich. Aber ich ändere nichts an der Balance, wenn ich dem guten Stück jetzt die Magazinkapazität halbiere, nur damit sie durch den Laderhythmus "näher" an kleinere MGs herankommt. Ob dann wieder die große Magazintrommel vs. das Stabmagazin realisitisch ist/bleibt, steht dann auf einem anderen Blatt Papier. A never ending Story...
"Balancing in Computerspielen" auch der Heilige Gral der digitalen Bespaßungsindustrie genannt – finden wird in wohl niemand, außer vielleicht ein RTL-Experte in einer besonders wichtigen Sondersendung oder jemand von der BLÖD-Zeitung – laut Schlagzeile. Am Ende wird es dann wie immer: Aus dem "Ist" wird ein "Könnte" aber diese "Auflösung" gibts wie immer nach 3 Stunden Sendezeit, unterbrochen durch drölf Werbeblöcke – man man vorher nicht eingeschalfen und mit dem Kopf runter auf den Fliesentisch gesackt ist
Mal eine kleine Fantasie-Mär zum Abschluss, die sich so von früher sicherlich auch auf heute portieren ließe:
Alter, da schießen mich am Ghost Hollow jetzt immer Camper mit der Snipers tot. Jetzt bin ich pleite und das Spiel macht keinen Spaß mehr. Ich schreibe jetzt eine bitterböse E-Mail an RSI, was für ein gotgleicher Ruler ich in COD und BF bin, schicke noch ein Foto von meinem Megapenis mit planetengroßen Eiern mit und dann wird Campen verboten. *hehehehehe* Und damit das Balancing passt, kann jede Sniper-Waffe jetzt nur jeweils 1 Schuß laden und man muss jeden Feind mindestens 10x treffen, bevor er weggestorben wurde. Dann haben wir eine "echte" Chance mit unseren kastrierten MGs (wegen denen sich schon andere beschwert haben) und am Ende entspricht der verursachte Schaden von 10 Sniper-Mumpeln eben 10 Magazinen des MGs – beides braucht natürlich identisch lange beim Abfeuern. Dann ist alles fein balanciert. Und damit 2 (oder mehr) gegen 1 nicht unfair wird, skaliert der Server automatisch den Schaden auf die anwesenden Spieler in der jeweiligen Szene. Unsere Welt ist ja jetzt besonders gerecht geworden.
So, was fehlt noch zur Balance... Ach ja: Hinterm Baum verstecken ist nicht, wäre ja auch unfair, wenn sich jemand verstecken könnte und mich dann aus dem Hinterhalt angreift. Also gibt es zukünftig weder in Innen- noch Außenbereichen eine Umgebungsverdeckung von Spielern. Man sieht also immer wo alle sind. Endlich, Balance und Fairness.
Ne, halt. Wenn jetzt jemand mit dem Raumschiff kommt, ist das ja auch wieder unfair. Also: zukünftig können nur Fahr-, Flugzeuge, Raumschiffe, Wasserfahrzeuge und Bodentruppen gleichen Typs gegeneinander kämpfen. Jetzt müsste es fair und balanciert sein. Endlich
Oder doch nicht?
Balancing ist schön und nichts gegen die anwesenden "Noobs", aber solange "ich" es fair finde, ist es gut
Weil ich bin ein Vielspieler und habe eeeeewig Zeit und kenne und weiß alles. Wäre ja noch schöner, wenn mich ein Neuling mit einem MG plättet oder Panzer überfährt.