Was haben wir heute also gelernt. Wir wissen über SQ42 eigentlich verdammt wenig
@JACK RABBITz
Ich glaube mit Q1/Q2 für alle Features bist du etwas zu ambitioniert. Hies es auf der Citcon nicht "innerhalb eines Jahres" sollen wir nach Möglichkeit alle SQ Features nach SC kriegen. Sie wollen für Q1 so viel bereits wie geht.
Vom ersten replication layer Test waren die DEVs laut Gerüchten ja begeistert, der soll besser gelaufen sein als erwartet. Vom zweiten Test hat man allerdings gar nichts gehört, wie der so lief.
Ich hoffe natürlich auch das wir nächstes Jahr massiven fortschritt haben werden.
Kanns auch kaum erwarten das 3.22 endlich aufs LIVE los gelassen wird, will salvagen, munchen und mit Kisten um mich werfen
Ich würd mich riesig freuen wenn wir Q424 die erste Version von static Server Meshing kriegen würden und ich hoffs auch. Versuche aber gleichzeitig meine Erwartungen im Zaum zu halten. Es wurde zu oft viel versprochen, aber nicht erfüllt.
Jein – die sprichwörtliche Wahrheit liegt ja bekanntlich immer irgendwo dazwischen. Ich denke schon, dass wir Q1 und Q2 2024 sehr viele SQ42-Inhalte im PU sehen werden und da die Branches (also die Entwicklungszweige) derzeit massiv parallel vorangetrieben, wird Pyro (wie ich glaube) vielleicht gar nicht mehr so weit weg sein. Das hängt natürlich vom Erfolg des Server Meshing und Replication Layer zusammen.
Deswegen sagt mein Bauchgefühl, dass wir den Großteil der SQ42-Inhalte sowie Replication Layer schon final in Q1 und Q2 sehen werden und die Finalisierung des Server Meshing dann bis Q4 dauern wird. Bis dahin haben wir dann auch den Rest der SQ42-Inhalte.
Wie sich Pyro hier einordnen wird, so glaube ich hängt es primär mit dem Erfolg von Replication Layer und Stage 1 von Server Meshing zusammen. Meine Vermutung reicht aufgrund der "Großen Ankündigung" vom Jahreswechsel 2023/2024 bis Q4/2024. Siehe weiter unten. Q4 soll auch ja die nächste Stage des Planet Tech kommen.
Irgendwo zwischen diesem Wirr-Warr an Inhalts- & Systempatches wird die Grafikengine weiter optimiert. Das darf ja auch nicht vergessen werden. Die Inhalte müssen so gehandelt werden können, dass CPUs und GPUs im Feld nicht "wieder" bei 25 FPS hängen bleiben, weil die ganze Datenflut ja auch auf der jeweiligen Maschine gehandelt werden muss. Die letzten Gerüchte/Leaks sprachen doch auch von Q1 und Q2 2024.
► Mal eine kurze Zusammenfassung aus dem Discord-Kanal – wer sich dort zufälligerweise noch nicht angemeldet hat:
28. Nov:
Some new leaked information about CIG's plans for the end of this year going into 2024, according to sources familiar with the plans:Following yesterday's preliminary testing of the Replication Layer split, the intention is to test the connection of Stanton and Pyro via the jump gate before the end of December on the Tech Preview channel. It is unclear whether Server Meshing would be needed for this test; while logic suggests that static meshing would be required for any sort of jump gate, the technology was not mentioned in the plans. Successful deployment of both the RL split as well as the jump gate to the Tech Preview channel would pave the way for a Pyro release as well as both Static
and Dynamic Server Meshing next year.Furthermore, focus is currently being put on bringing Squadron 42 features that teams have been developing back to the Persistent Universe. This is reportedly a
top priority. "Tremendous progress" has already been made and they want to continue boosting the process in the rest of the year and beyond. Work will continue into the new year until they have implemented everything from Squadron 42, with the goal of the Q1 patch to contain
as many Squadron 42 features as possible.A summary/TL;DR:
- 3.22 EOY as a quality of life patch
- Tech Preview channel before EOY with Pyro-Stanton connection and Replication Layer split
- Q1: The first patch heavily affected by development changes
4. Dez:
"Planet Tech V5:
Planned for Q4 2024. Unknown what will come with it- just that it will be important for Base Building, developed alongside it."
6. Dez:
"We will be opening up the Tech-Preview channel in 1 hour for Evocati for another 4 hour replication layer playtest. This time with a 3.22 build."
"They seem to have broken something this time; people aren't recovering consistently"
11. Dez (heute):
"We are currently putting together a new 3.22 build for release onto the EPTU later today"
EDIT:
Die für mich möglichen/denkbaren Szenarien wären:
- PU und PTU: Stetige Tests der SQ42-Inhalte und Implementierung in den Quartalspatches
parallel dazu:
- EPTU- und TECH-CHANNEL: Server Meshing, Replication Layer und Pyro ab EOY (End Of The Year 2023 → und ab da mit immer neuen Versionsnummern, wie derzeit das EPTU mit 3.22)