[Sammelthread] Star Citizen

Hab gestern mal Salvaging mit der Reclaimer ausprobiert, also die illegale 250K Hammerhead Mission. Das ist ja schon ein wenig irrwitzig, man ist in 5 Min damit fertig, bekommt 250K + nochmal eine Million AUEC für die 200 SCU recyceltes Material. Aber es macht Spaß. Die Missionen sind immer um Grimhex, da hab ich sowieso alles stationiert und das Zeug kann man dann am Adminterminal verkaufen (allerdings ist manchmal keine Nachfrage danach). Die Reclaimer ist schon auch ein Monster :d . Hat irgendwie was von der Ishimura aus Dead Space.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekomme SC wieder nicht zum laufen...es läuft wenige Minuten und dann geht mein Rechner aus.
- CPU / GPU OC habe ich rausgenommen
- Alle Treiber aktualisiert
- Stresstest FurMark / Prime / 3D Mark...alles ohne Befund
Ganz generell habe ich in keiner anderen Anwendung Probleme.

Ich habe kein großes Interesse, nur für SC mein Seasonic Prime TX-1000 zu ersetzen. Vor allem glaube ich nicht, dass meine Hardware ursächlich ist. Dazu finde ich zu viele Meldungen mit dem selben Problem (vor allem von RTX3090 Nutzern). Ontop: es läuft auch immer mal ohne jeden Shutdown - je nachdem, welcher Patch gerade live ist.

Der Rechner geht aus? Also kein Crash to Desktop sondern dein PC geht aus? :hmm:

Dann würde ich freiwillig als aller erstes mein Netzteil erneuern. Ich hätte eine scheiß Angst um meine Hardware und meine Daten.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Spiel dazu in der Lage ist, einen stabilen PC komplett auszuschalten...

edit:

Occasionally when I’m playing my pc randomly shuts off, and only the ram remains on. This doesn’t happen in any other games. CPU and GPU aren’t overclocked and temps are good (65~ CPU and 75~GPU). I’ve replaced the thermal paste, removed dust, and checked all of the power cables, but for some reason my pc just keeps shutting off. I’ve run Cinebench R15/20 a few times and there’s been no issues. I also ran memtest64 for about 10 min with no issues. What can I do to solve this problem?

Specs: Ryzen 9 3900x 2080ti Corsair HXi 1200 watt psu 1TB SSD 32GB ram at 3600mhz

Thanks in advance for all of the help!
I have similar problem in the past. It was my power supply.

Selbst wenn das nur bei SC passiert, heißt das ja nur, dass nur SC das Netzteil so sehr fordert, dass es an seine Grenzen stößt, wenn es nicht stabil oder stark genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
...

Habe meine aktuellen vier Lieblingsschiffe mal aufgereiht inkl. der "geliehenen" C1, bevor ich das Spiel beendet habe und sie wieder weg ist :shake:

Cutlass Black (im Pledge-Hangar, grau Camou): Transporter (STV für Bunker & Exploration/ROC für Mining)
F7C-S Hornet Ghost (im Pledge-Hangar, schwarz): Mein persönlicher PVP König, bis MRT und einfach Spaßgerät
Constellation Taurus (weiß-blau): Mein Cargorunner, Tractorbeamer und (V)HRT Experte gegen mehrere große/langsame Schiffe
Vanguard Harbinger (weiß Camou): Aktuell mein Daily Runner, HRT sowie mit crewed Turret auch PVP-Fighter gegen größere Schiffe
Spirit C1 (schwarz-gold): Objekt der Begierde, würde die Cutlass ablösen und deren Einsatzzwecke übernehmen plus neuer Daily Runner werden...
Skin dann entweder der graue oder schwarz-blaue...
...

Du wirst lachen aber so gehts mir irgendwie mehr oder weniger seit der Kickstarter Kampagne. Klar ist je weiter das Spiel voran schreitet im Entwicklungsstadium umso mehr Auswahl bekommst du. Insofern ändert sich halt über die Zeit immer mal wieder etwas... zumindest bei mir.
Die Cutlass mag ich persönlich nicht mehr so, da die gerne mal eine ihrer Gondeln verliert und dann für mich nahezu unkontrollierbar wird. Trotzdem hege ich nostalgische Gedanken an das Schiff... es war lange Zeit ein treuer und vielseitiger Gefährte. Vom Rest war ich auch nicht so überzeugt bis auf die C1 aber die ist bei mir etwas überflüssig.

Von Mining bin ich z.Zt. ganz weg, da ich wohl ein Pechvogel beim Erz/Edelsteine suchen bin (und irgendwie bei den immer wieder kehrenden Versuchen auch geblieben bin... die Hoffnung starb zuletzt).
Die Vulture und Reclaimer bieten mir dagegen ein gutes und konstantes Einkommen wobei man etwas in Vorkasse gehen muss. Sollte mal noch ein weiteres Salvage Schiff raus kommen werde ich mir die Vulture nochmal genau ansehen und entscheiden... aber dafür hole ich dann erst einmal ein CCU und teste/warte ab. Durch die aktuellen Änderungen beim Salvage ist es jetzt halt gerade sehr attraktiv... mal schauen wie das anhält.

Die Cutlass mag ich persönlich nicht mehr so, da die gerne mal eine ihrer Gondeln verliert und dann für mich nahezu unkontrollierbar wird.
Große Schwäche ja. Die Vanguard werden leider auch unkontrollierbar, wenn sie mittleren Schaden nehmen, was schon mal passieren kann wenn die NPC wieder mal in einen reinhalten :fresse:

Habe das Upgrade auf die C1 heute gemacht und bin sehr happy damit :bigok:

Aahhh, endlich mal was nützliches (für mich) im Luminalia Kalender, Freelancer Skins und ne LMG.
Ja gut, für nen heterosexuellen Kerl ist ein violettes Gewehr evtl. fragwürdig, aber man nimmt, was man kriegt für lau^^.

Nee, so schrille Farben killen für mich jegliche Immersion, genau so Fortnite-mäßige Gear wie der "Teddiehelm". Sowas will ich einfach nicht sehen in SC...

Naja, es gibt auch Pinke Makita Akkuschrauber, ist für mich in Ordnung, richtet sich dann halt mit dieser "Special Edition" an ein anderes Publikum :)
Das bricht für mich daher nicht die Immersion, eher verstärkt sie es noch ein wenig, zumindest solange es nicht übertrieben wird.

Nee, so schrille Farben killen für mich jegliche Immersion, genau so Fortnite-mäßige Gear wie der "Teddiehelm". Sowas will ich einfach nicht sehen in SC...
Naja, sind wir mal ehrlich. Wäre das Universum von Star Citizen real kannst du dir 100% sicher sein, dass es so etwas und noch schlimmeres auch da gäbe. Schau dir an was es in der Realität alles gibt. So lange es nur so Kleinigkeiten sind und diese eher rar bleiben, find ich das Ok. Wichtig ist nur, dass es zum Beispiel nicht so ausartet, dass der Großteil mit Teddi Helm rum rennt. Aber ich glaub die Helme schützen kaum oder haben andere Nachteile, was Spieler dann eh davon abhält ständig damit rum zu rennen. In meiner Truppe haben auch einige den Helm und ich hab schon lange Niemand mehr damit rumrennen sehen. Am Anfang natürlich. Daher ist es fast wichtiger, dass so Zeug möglichst früh ins Spiel kommt, damit da kein großer Reiz für viele zur gleichen Zeit entsteht damit rum zu laufen. Das ist eigentlich meist das größte Problem.

Ich hoffe generell SC führt später neue Items eher heimlich ohne Patch Notiz dazu ein, dann stolpern Spieler nur vereinzelt drüber. Ich bin eh ein Fan von Vielfalt und möglichst vielem rarem Zeug, das sorgt für mehr Individualisierungsoptionen und macht ein Spiel auch spannender, wenn man selbst etwas rares findet, was dank massig rarem Zeug dann eh nicht so schwer ist.

So lange wir keine fliegenden Einhörner im Spiel haben, hab ich eigentlich keine Probleme mit so nem kosmetischen Kram. Gehört irgendwie auch dazu und man sollte sich nicht einreden es würde die Immersion killen, weil dann tut sie das auch. Bei einem fliegenden Einhorn wäre das aber nahezu unmöglich sich das nicht einzureden. :d

Ich bin vor ein paar Wochen auf die Mercury umgestiegen, und hab damit den (für mich) perfekten Allrounder gefunden.

Pro:
- sie ist schnell
- prima für Fahrzeuge geeignet durch die breite Heckrampe
- leistungsstarker Scanner um wertvolle Steinchen usw. schnell zu finden
- mit 114 SCU ganz passabler Laderaum, wobei man vermutlich noch einiges mehr hineinbekommt, wenn man die breiten Gänge vollstopft
- eingebaute Server (gibt natürlich noch kein Gameplay dafür)
- Schmugglerversteck
- relativ kompakt (gut für die Parkplatzsuche in der Pampa)

Contra:
- überflüssige Lichtschalter
- kein Traktorstrahl

Der Rechner geht aus? Also kein Crash to Desktop sondern dein PC geht aus? :hmm:

Dann würde ich freiwillig als aller erstes mein Netzteil erneuern. Ich hätte eine scheiß Angst um meine Hardware und meine Daten.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Spiel dazu in der Lage ist, einen stabilen PC komplett auszuschalten...
Naja...es gibt immer ein erstes Mal, nech.
Ja: der PC geht aus. Kompletter Shutdown.
Wie gesagt: meine Gegentest belegen es. Unter synthetischer Volllast passiert das nicht; auch in anderen Games nicht.
Zudem ist es jetzt kein Chinaböller aus der Krabbelkiste.

Ich werde für die Alpha eines Spiels kein +300€ PSU tauschen, das in keinem anderen Szenario Probleme macht und bleibe bei der Überzeugung, dass es an SC liegt. Die ähnlich lautenden Erfahrungsberichte anderer bestätigen am Ende meine Meinung.
Btw.: es passiert auch, wenn ich die GPU/CPU drossel

Naja...es gibt immer ein erstes Mal, nech.
Ja: der PC geht aus. Kompletter Shutdown.
Wie gesagt: meine Gegentest belegen es. Unter synthetischer Volllast passiert das nicht; auch in anderen Games nicht.
Zudem ist es jetzt kein Chinaböller aus der Krabbelkiste.

Ich werde für die Alpha eines Spiels kein +300€ PSU tauschen, das in keinem anderen Szenario Probleme macht und bleibe bei der Überzeugung, dass es an SC liegt. Die ähnlich lautenden Erfahrungsberichte anderer bestätigen am Ende meine Meinung.
Btw.: es passiert auch, wenn ich die GPU/CPU drossel

Sind eher weniger Leute die so ein Problem haben!? Ich spiele SC wieder sehr aktiv und habe keine Abstürze oder sonst was gehabt. Bin sogar überrascht, dass es so stabil läuft. Also hätte ich so ein Problem würde ich in jedem Fall alles daran setzen die Ursache ausfindig zu machen.

Man merkt mit 3.22 das SC voranschreitet. Ich bin im Moment sogar guter Dinge, dass 2024 DAS Jahr für die SC Entwicklung schlechthin wird. Mal abwarten aber es spricht vieles dafür.

Versteh deinen Post nicht: ich habe das Problem, recherchiere und stelle fest, dass ich mehrere Threads insbesondere mit 3090 Besitzern finde.
Jetzt sagst du: „sind eher weniger Leute, die so ein Problem haben“…ja wäre auch doof, wenn es jeden betrifft 😀

Kompletter System Shutdown spricht sehr stark fürs Netzteil.
Mit welchen Games vergleichst du es denn? In bestimmten Bereichen werden hier CPU & GPU zeitgleich stark beansprucht. Gerade was die CPU Auslastung bzw. mehrere Kerne angeht hast du das in kaum einem anderen Spiel so heftig wie in SC. Wie hast du deine CPU/GPU denn gedrosselt zum testen? Hier wäre es interessant mal auf den Verbrauch zu schauen und diesen am besten zu beschränken und nicht den Takt.
Bin mir grad nicht sicher ob das bei der 20xx oder 30xx noch ein großes Thema war mit den Spannungspeaks was zum System abschalten geführt hatte.
Und auch was ich Online so gefunden habe ist es bei den meisten das Netzteil gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Netzteil würde ich persönlich dennoch mal testen – und außerdem den üblichen Verdächtigen: Die Bios-Batterie. So lapidar es klingt, ist diese sinnbildlich manchmal sogar dafür verantwortlich, dass im Bad der Wasserhahn tropft :fresse: Um einem Hardware-Phänomen auf die Spur zu kommen, sollte man Komponenten austauschen und testen – ohne wird es theoretisch eine Art Ratespiel bleiben.

ODER:

Es gibt durchaus vergleichbare Probleme, die teilweise schon fast ein Jahrzehnt herumgeistern. Ganz oben auf der Liste steht dabei z. B. das "Doppelstartverhalten von PCs, explizit mit Asrock-Boards" oder scheinbar eher neuerer Natur: die "Ryzen-Boot-Lernvorgänge". Zum Thema Nr. 1 habe ich dann in irgend einem Thread hier im Luxx mal die Aussage gefunden, dass Asrock geantwortet hat, dass es normal ist. Ja, klingt komisch, ist aber so. Werksseitig geht man bei bestimmten MB-Komponenten nicht davon aus, dass die Maschine vollständig vom Netz getrennt wird. Hier löst sich das Problem, wenn man das Netzteil angeschaltet und den Stecker in der Dose lässt. Ich will damit sagen, dass das von dir beschriebene Problem durchaus auch eine Lösung bieten kann, an die jetzt primär nicht gedacht wird.

Beim Netzteil kann es schnell kritisch werden, nicht dass dein ganzes System mal wegen eines Netzteils die Krätsche macht und die kleinen teuren Schaltungen durchschmurgeln. Ein NT ist dagegen eher günstig.

Aber evtl. kannst du auch mal prüfen ob es gewisse Einstellungen gibt, z. B. ob deine Netzteil Schiene mit vielen Verbrauchern auf Single oder Multi Coil läuft (?) - evtl. kann man das einstellen und die Last besser verteilen (Achtung gef. Halbwissen) :)

Mein Empfehlung: neues Kaufen, denn die Alternative wärs mir nicht wert: stell dir vor, du bist nicht da, lässt einen Download laufen und das NT entscheidet sich spontan dafür abzufackeln? Dann frägt sich jeder: gabs denn keine Anzeichen vorher? ja, die gabs und das ist es.

Versuche ansonsten mal die Kondensatoren des Netzteils zu entladen: Ich hatte das genau einmal in den 00er Jahren damals noch mit einem sehr merkwürdigen PC Problem. und wenn ich diese Prozedur halbjährlich wiederholt habe funzte alles:

Code:
How to discharge capacitors on a Desktop Computer
[LIST=1]
[*]Turn off the computer.
[*]Unplug the power cord from the back of the unit.
[*]Hold down the power button on the unit for 30 seconds.
[*]Let go of the power button.
[*]Plug the power cord back into the computer.
[*]Turn the machine on.
[/LIST]

Im Prinzip: Stromkabel weg, und Power ON gedrückt halten damit sie sich ins System entladen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip: Stromkabel weg, und Power ON gedrückt halten damit sie sich ins System entladen.

Nennt sich im Fachsprech "Power Drain" und kann durchaus mal beim beheben von ungewöhnlichen Phänomenen helfen.
Einfach mal ausprobieren :-)

SPOILER_Mirai_heavy_fighter.png

Das wird mein nächster Kauf :shot: . Sieht MEGA aus finde ich. Soll auf den Namen Mirai Guardian hören.

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich mit dieser Lackierung!

Ich hab noch einmal das komplette BIOS resettet; CMOS Batterie getauscht; Power Drain usw...
Leider habt ihr recht und das Seasonic zickt jetzt reproduzierbar bei gleichzeitiger Verwendung von Prime + Furmark.

Ich hab eine smarte Steckdose am gesamten PC Schreibtisch (also inkl. Notebook; Monitoren; Router... etc.) Der Grundbedarf dieses Tisches ist im idle bei 266 W, wenn der PC läuft im idle'd. Folgende Werte:

Prime95 only = 387W
FurMark only 80% Powertarget = 561 W (276W GPU; 68W CPU)
FurMark only 100% Powertarget = 643 W (348W GPU; 72W CPU)

Prime + Furmark 80% = 667 W (274W GPU; 140W CPU) -> stable
Prime + Furmark 85% = 687 W (296W GPU; 140W CPU) -> Shutdown

Ab GPU Powertarget 85% in FurMark + parallel Prime raucht er ab ... schade. Wollte eigentlich nicht glauben, dass das 1.000W Seasonic nicht ausreichend ist für die Kombi aus 3090FE@Stock + 5900x@Stock

Ich hab noch einmal das komplette BIOS resettet; CMOS Batterie getauscht; Power Drain usw...
Leider habt ihr recht und das Seasonic zickt jetzt reproduzierbar bei gleichzeitiger Verwendung von Prime + Furmark.

Ich hab eine smarte Steckdose am gesamten PC Schreibtisch (also inkl. Notebook; Monitoren; Router... etc.) Der Grundbedarf dieses Tisches ist im idle bei 266 W, wenn der PC läuft im idle'd. Folgende Werte:

Prime95 only = 387W
FurMark only 80% Powertarget = 561 W (276W GPU; 68W CPU)
FurMark only 100% Powertarget = 643 W (348W GPU; 72W CPU)

Prime + Furmark 80% = 667 W (274W GPU; 140W CPU) -> stable
Prime + Furmark 85% = 687 W (296W GPU; 140W CPU) -> Shutdown

Ab GPU Powertarget 85% in FurMark + parallel Prime raucht er ab ... schade. Wollte eigentlich nicht glauben, dass das 1.000W Seasonic nicht ausreichend ist für die Kombi aus 3090FE@Stock + 5900x@Stock
Ausreichend? Doch dicke. Kann ja trotzdem Kaputt sein.

Ist es zu schwach auf einer Schiene? Weil vom Gesamtverbrauch müsste es mehr als locker reichen.

Defekt kann natürlich sein, dann hast du Garantie drauf, die ja auch da ziehen müsste?

Mir wurde jedenfalls vor kurzem gesagt (auch gerade erst ein neues NT eingebaut, aber nicht weil das alte defekt war), dass wenn 1000W drauf stehen auch 1000W raus kommen, sprich so viel befeuert werden kann und davon bist du ja noch über 300W weg.

Edit: gerade noch etwas interessantes gefunden, ich denke er redet vom selben Netzteil (in seinem "P.S." Bereich im Post):

Das würde sich mit deiner Erfahrung decken. Das Problem wäre dann also, dass das Netzteil die Lastspitzen nicht ab kann. Allerdings geht es in dem Thread auch gerade mal wieder ziemlich rund. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal mein 800W-be quiet! Straight Power mit 100% Systemlast konfrontiert und kam auf ~753W. Dazu habe ich folgende Programme parallel ausgeführt:
- 3DMark
- Prime95
- LinX

Das 800W-Netzteil ist bei meinem aktuellen Setup eigentlich Oberkannte Unterlippe aber es packt diese Belastung. Siehe Screenshot. Ich kann also grundsätzlich be quiet! als Ersatz / Reserve empfehlen. Hier scheinen alle Schienen ausreichend dimensioniert zu sein. Sie verbauen auch verkapselte Kondensatoren, deren Eletrolyt nicht über die Jahre oxidiert. Solche Details muss man ja auch mit beachten – auch beim Kauf eines Mainboards. Erreichen Kondensatoren ihre Kapazität nicht mehr, werden Spannungswandler instabil. Schau auch mal auf dein Mainboard, ob dort geblähte Kondensatoren sichtbar sind (der "Deckel" / die Kappe wölbt sich nach oben oder es sind bräunliche Schmauchspuren zu sehen).

Anhänge

• Screenshot_20231219-110107_Voltcraft SEM6000.jpg
    Screenshot_20231219-110107_Voltcraft SEM6000.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Das wird mein nächster Kauf :shot: . Sieht MEGA aus finde ich. Soll auf den Namen Mirai Guardian hören.
Wenn es die Flügel auseinanderklappen kann, so wie die kleine Fury, dann wäre es wohl ein recht großer X-Wing. Sieht bestimmt kuhl aus.

Ich bin vor ein paar Wochen auf die Mercury umgestiegen, und hab damit den (für mich) perfekten Allrounder gefunden.

Pro:
- sie ist schnell
- prima für Fahrzeuge geeignet durch die breite Heckrampe
- leistungsstarker Scanner um wertvolle Steinchen usw. schnell zu finden
- mit 114 SCU ganz passabler Laderaum, wobei man vermutlich noch einiges mehr hineinbekommt, wenn man die breiten Gänge vollstopft
- eingebaute Server (gibt natürlich noch kein Gameplay dafür)
- Schmugglerversteck
- relativ kompakt (gut für die Parkplatzsuche in der Pampa)

Contra:
- überflüssige Lichtschalter
- kein Traktorstrahl
Mir gefällt die MSR leider gar nicht, diverse Dinge stören mich an ihr. Halte sie für einen Daily Runner / Multi Purpose, die in ihrer Preisklasse aber viel zu viele Kompromisse hat. Aber das ist ja das Schöne, dass es so viele Schiffe gibt und jeder andere Präferenzen hat.

Knebel liebt seine MSR ja auch. :d

So sollte es ja auch sein, es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ziel ist es nicht das allen alle Schiffe gefällt, bei Manchen könnte man das manchmal allerdings echt meinen. :d

Ich wusste doch, dass ich diese Silhouette irgendwoher kenne (Videobeginn)! :bigok:

Da stand wohl der Vulture Droide aus Star Wars Pate. Ob man die Mirai auch "zuklappen" kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh