5800X3D / 7800XT / 32GB DDR4-3600
1440p / High, also nichts auf Very High, ich mache immer 5min fps-Bench mit MSI Afterburner. Dabei versuche ich alle gängigen Spielsituationen einzufangen, um eine aussagekräftige average-fps-Zahl zu erhalten.
IN SPACE: Im All habe ich average 70fps bei 30% CPU- und 100% GPU-Auslastung. Die Spielsituation war hier ab Abflug in Area 18 bis Landung auf Everus Harbor. Würde ich vor allem den Abflug von Area 18 weglassen, wären es mehr fps im Average.
IN STATION: Auf Everus habe ich average 60fps bei 60% CPU- und 95% GPU-Auslastung. Vom Terminal über Cargo Bereich bis zur Galerie. Überraschend, dass die GPU hier nicht durchgehend voll ausgelastet ist. Ergibt das irgendwie Sinn?
LANDING CITY: Von Everus runter nach Lorville habe ich average 50fps bei 65% CPU- und 100% GPU-Auslastung. Sobald ich mich Lorville genähert und zum Landeanflug angesetzt hatte, ging die fps auf eher 30-40fps, teilweise sogar kurze Drops auf 25. Das ist halt DER Ort in SC wo die Performance mit am schlechtesten ist. Hier wirkt sich die fehlende Optimierung sicher am meisten aus, was meint ihr?
IN CITY: Unterwegs in Lorville habe ich average 45fps bei 70% CPU- und 100% GPU-Auslastung. Hier merke ich die Verbesserung am meisten, war ich vorher (5700X / 6700XT) average doch eher um 30-35fps unterwegs. Im Gegensatz zum Luftraum über dem Hangar gibt es hier keine Drops.
Insgesamt gewinne ich durch das Upgrade im All ein wenig, in den Stationen ordentlich und in den Städten sehr viel Performance bzw. hier spüre ich es am meisten. Dazu gibt es deutlich weniger Drops oder Unruhe, das kann aber auch am neuen Patch liegen. Vor allem ist das Upgrade aber auch eine Weichenstellung für das Kommende in 2024 (Vulkan, Raytracing und Co).