[Sammelthread] Star Citizen

Gerüchte munkeln, dass es ein mögliches Release Date für SQ42 gibt: Q1 2025 (Quelle mal wieder PipelineSC) . Im Luminalia Kalender wird wohl wieder so ein kryptisches Bild erscheinen, dass das besagt.
Das wäre früher, als gedacht. Und im kommenden Sommer müssten sie spätestens mit dem aktiven Marketing beginnen, spätestens ab der nächsten Con mit der Vorbestellung. Das scheint mir alles sehr knapp zu sein. Zumal in Q1 2025 höchstwahrscheinlich GTA6 auf Konsole startet, dem Release wollen sie doch bestimmt aus dem Weg gehen...
 
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Ihr seid mir hier alle etwas zu optimistisch was Zeiten und SC angeht. 😂

Ich bin seit 2015 dabei und ich bin etwas gehyped aber es hält sich in Grenzen. Würde generell locker 50% der vermuteten Zeit draufpacken bei SC. Also wenn SQ42 Polishing phase 1-2 Jahre vermutet werden dann lieber mit 3 rechnen.

Richtig Bock hab ich erst wieder, wenn das PU flüssig und dauerhaft läuft ohne desync etc. Und aktuell ist es vllt für manche "flüssig" aber das ist eher so ein "Konsolenflüssig" wenn man mich fragt. Ohne ordentliches Servermeshing wird das nix und deswegen bleib ich noch gelassen, bis das wirklich im PU ist. Eine Testversion die vllt 10% vom fertigen Meshing ist aufm Testserver heißt da noch nicht sehr viel.
 
Ihr seid mir hier alle etwas zu optimistisch was Zeiten und SC angeht. 😂

Ich bin seit 2015 dabei und ich bin etwas gehyped aber es hält sich in Grenzen. Würde generell locker 50% der vermuteten Zeit draufpacken bei SC. Also wenn SQ42 Polishing phase 1-2 Jahre vermutet werden dann lieber mit 3 rechnen.
giphy.gif
 
We're aiming to release before the holiday break

Jetzt stell ich mir die Frage ob der holiday break bereits zu diesem Wochenende startet, oder erst nächstes WE. Da ja Weihnachten diesmal aufs WE fällt :unsure:
 
heute gleich Mal ausprobieren:

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Das wäre früher, als gedacht. Und im kommenden Sommer müssten sie spätestens mit dem aktiven Marketing beginnen, spätestens ab der nächsten Con mit der Vorbestellung. Das scheint mir alles sehr knapp zu sein. Zumal in Q1 2025 höchstwahrscheinlich GTA6 auf Konsole startet, dem Release wollen sie doch bestimmt aus dem Weg gehen...

naja, du sagst es ja selbst. gta wird zunächst console only. star citizen ist und bleibt in erster linie ein Pc-spiel. zumal mal gta durchaus als werbe-sprungbrett nutzen könnte. als release abwarten und anschliessend mit zahlen und vergleichen umsich werfen. gta ca 12 jahre entwicklung = 3 städte / star citizen 13 jahre entwicklung 3 planetensysteme... oder so XD
 
naja, du sagst es ja selbst. gta wird zunächst console only. star citizen ist und bleibt in erster linie ein Pc-spiel. zumal mal gta durchaus als werbe-sprungbrett nutzen könnte. als release abwarten und anschliessend mit zahlen und vergleichen umsich werfen. gta ca 12 jahre entwicklung = 3 städte / star citizen 13 jahre entwicklung 3 planetensysteme... oder so XD
Rockstar seit 1997:
> 13 veröffentlichte, abgeschlossene, bekannte und relevante Titel (nicht alle mitgezählt)
/
CIG:
-

Ich bin mir sicher, auch Rockstar musste erstmal ein Unternehmen gründen. Und der Scope hat sich irgendwann erweitert. Und von Spieleentwicklung und Alphas habe ich keine Ahnung, genauso wenig wie Rockstar oder sonst irgendwer, der NICHT den SC YouTube Channel täglich studiert.

Und nun ab in den Schützengraben mit mir und die Granaten hageln lassen. :(


Aber Sarkasmus und Spaß beiseite:
DREI Planetensysteme? Ist mir nicht-informiertem Backer, seit vielen Jahren, eins entgangen?


Edit: jaja. Betrachtung von Rockstar seit 1997. CIG gab es doch erst viel später. Der Vergleich passt vorne und hinten nicht. Ich weiß ich weiß. Nicht notwendig mich darauf hinzuweisen
 
Aber Sarkasmus und Spaß beiseite:
DREI Planetensysteme? Ist mir nicht-informiertem Backer, seit vielen Jahren, eins entgangen?
SQ42 spielt in mehreren Systemen, auch mehr als drei.

Dass Star Cititen zeitgleich mit SQ42 offiziell startet glaube ich nicht, vielleicht offiziell Beta oder Early Access oder sowas. Jedoch wird SC bereits Ende 2024 mindestens Pyro haben und die nächsten paar Systeme dürften dann nicht allzu weit weg sein, wenn die Techniken alle funktionieren.
 
x1 und 400i funktioniert wunderbar. denkt dran mit 'i' auch die Motoren aus zu machen! dann wackelt da auch nichts beim hochfahren des Schachts:


Pulli gibt es heute als Geschenk:

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Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit den schwebenden Fahrzeugen noch nicht so ganz klar 😅. Zerlegen ich ständig
 
Zweite Videohälfte, ab 9:55, uff :eek:


Kurz zusammengefasst...

Innerhalb der kommenden sechs Monate:
- Mastermodes
- Persistent Hangars
- FPS Improvements / Looting Screen
- Neues EVA System
- Neue Missionen und Missionstypen
- Neuer Charakter Customizer
- Neues UI / Mobiglass
- Neue Starmap

Sommer 2024:
- 4.00 mit Pyro :banana:

ps: 3.22 geht gleich LIVE!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist Live

 
Jay, dann können wir ja die nächste Session wieder in live machen 😉
 
Zweite Videohälfte, ab 9:55, uff :eek:


Kurz zusammengefasst...

Innerhalb der kommenden sechs Monate:
- Mastermodes
- Persistent Hangars
- FPS Improvements / Looting Screen
- Neues EVA System
- Neue Missionen und Missionstypen
- Neuer Charakter Customizer
- Neues UI / Mobiglass
- Neue Starmap

Sommer 2024:
- 4.00 mit Pyro :banana:

ps: 3.22 geht gleich LIVE!

Da haben wir mit unserer letzten Schätzung ja fast richtig gelegen. Es lebe der Optimimus. Ich freue mich wirklich über diese konkreten Angaben – was auch heißt, dass es in den nächsten 6 Monaten sehr viel handfester werden wird. Und ich schätze, dass die Tech-Channels und PTUs/EPTUs bis dahin noch eine Menge Teststränge bieten werden. Ich bin sehr gespannt. Die nächsten Patches werden also besonders lecker :fresse2:

Außerdem bin ich gespannt, ob sich um die angebliche Ankündigung, dass da vor dem Jahreswechsel 2023/2024 "großes kommen wird" noch etwas drehen wird – vielleicht ein offener Tech-Channel, ein Sonder-EPTU/PTU oder sowas!? Mal den Discord-Kanal mit Adlerauge im Blick behalten :fresse:

Achso: Eine Info könnte man aus dem Leak-Channel von Discord noch ergänzen, dass in Q4/2024 angeblich PlanetTech v5 kommen soll.

Frage: ich konnte leider dazu (mal wieder :fresse: ) keine Info finden: Wie lautet denn der zeitraum vom CIG-Hollyday-Break? Urlaub ist wichtig und man kann trotz der 13 Jahre Entwicklungszeit nicht sagen, dass es sich dass ganze Team nicht verdient hätte. Im Gegenteil; Kraft und Kreativität tanken, Beine hoch und den Geist freimachen – die Wichtigkeit dessen wird leider immer verkannt.
 
Frage: ich konnte leider dazu (mal wieder :fresse: ) keine Info finden: Wie lautet denn der zeitraum vom CIG-Hollyday-Break?

Konnte dazu auch keine Info finden, hab das auch schon an anderen Stellen erfolglos angefragt.

Im Spectrum haben viele den 3.22 Release auf gestern oder heute vermutet (und hatten recht), da ab dem Wochenende CIG im Urlaub ist.
Letztes Weihnachten war der erste Arbeitstag der 09..01 (Montag). Das wäre diesmal der 08.01.
Also wohl 3 Wochen Betriebsurlaub.
 
Ich muss sagen SC wird immer besser, jetzt mit dem neuen salvaging, dann noch die neuen Haare ( das ist eigentlich Käse,macht so viel aus ) :d Dann noch was im nächsten halben Jahr kommen soll, bin gespannt :>

Heute oder morgen bekomme ich auch mein Upgrade (5800X3D und 7800XT), dann bin ich bereit für Star Citizen 2024! :d

Habe mein 5800X3D heute eingebaut und der Boost ist schon geil, komme im Weltall an die 120 fps.
Wirst es nicht bereuen (y)
 
gut zum Testen / Einstellen ist auch der Offline Arena Commander, weil man da immer statische reproduzierbare Verhältnisse hat.
 
Nach 2 Monaten Pause, habe ich mir vorhin mal die 3.22 (live) kurz angeschaut. Interessiert war ich ich auf die neue Locations (15 new Derelict Settlements) und wie sich die NPCs nun verhalten.

Habe mir die beiden neue Orte Zephyr und Pickers Field angeschaut. Sieht toll aus, kann man nicht meckern. Performance ganz ok, nachdem es sich beim Anflug "eingeruckelt" hat.

Zwei Missions gemacht . HDMS Tamar (Bunker Mission mit 3 Wellen) und eine auf wo man auf Pickers Field 17 Feinde erledigen muss. Bei beidem Missions standen die NPCs meisst wie bestellt und nicht abgeholt rum. Also sie gammeln im Aufzug herum und kommen nicht raus. Auf Pickers Field standen sie in 2 Clustern herum + 1 Einzelner. Haben sich nicht gerührt, auch wenn ich mitten im Haufen drin stand. Erst nach dem beballern mit der FS9 auf den ersten Haufen mit 2m Abstand, haben sie sich gerührt. Da wars dann aber zu spät für sie. Ein einzelner weiterer NPC, der ~30m entfernt war hat mich aber sofort attackiert. Immerhin. Der andere Cluster hat das nicht gejuckt, standen weiterhin doof rum. Server FPS war dabei um die 10.

Nunja so ist das mit SC...habe jetzt schon 7 Jahre gewartet, wart ich halt noch paar Jahre mehr bis es mal gescheit läuft.
 
Ich würde dennoch wie manche auch schon gemahnt haben ganz locker bleiben.
Im moment rasten alle ein bisschen aus hab ich das gefühl.
Freut mich auch für alle.

Aber lasst sie erstmal liefern.
Dann könnt ihr immer noch im Dreieck springen und die Wände hochlaufen vor Freude :-)
 
Hab den Überblick verloren... Sollte Pyro nicht ... JETZT verfügbar sein? Bzw. Dezember?

Oder hab ich was übersehen
Wir reden ja vom LIVE-Release, nicht den Tests, die gab es schon und gehen auch noch weiter. Nur haben da nicht alle Spieler Zugriff drauf. Genau so wurde es seit der Con im Oktober kommuniziert und lange vorher hat die Community es so schon vermutet.

edit:

Also 3.22 und EU Server ist ganz schlimm gerade... kein schöner Einstieg in den neuen Patch...

edit2:

Jetzt läuft es besser und wow, das Hardware-Upgrade bringt deutlich mehr fps in den Städten. Ich teste das mal, um paar genauere Zahlen zu haben.

edit 3:

Jaaa! Alle Schiffsteile sind noch im Start-Inventory und ich muss sie nicht wieder neu kaufen. Bester Patch! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch wie manche auch schon gemahnt haben ganz locker bleiben.
Im moment rasten alle ein bisschen aus hab ich das gefühl.
Freut mich auch für alle.

Aber lasst sie erstmal liefern.
Dann könnt ihr immer noch im Dreieck springen und die Wände hochlaufen vor Freude :-)
Ich sehe das ganz entspannt, ich lasse alles auf mich zukommen. :>
Was sie halt gesagt haben, stimmt mich positiv, vor allem die neue StarMap :d

Wir reden ja vom LIVE-Release, nicht den Tests, die gab es schon und gehen auch noch weiter. Nur haben da nicht alle Spieler Zugriff drauf. Genau so wurde es seit der Con im Oktober kommuniziert und lange vorher hat die Community es so schon vermutet.

edit:

Also 3.22 und EU Server ist ganz schlimm gerade... kein schöner Einstieg in den neuen Patch...

edit2:

Jetzt läuft es besser und wow, das Hardware-Upgrade bringt deutlich mehr fps in den Städte. Ich teste das mal, um paar genauere Zahlen zu haben...

Habe heute fast 7h gezockt und hatte ein 30k und ein CTD
 
edit2:

Jetzt läuft es besser und wow, das Hardware-Upgrade bringt deutlich mehr fps in den Städte. Zumindest Area 18 habe ich jetzt average 50% mehr fps...

Du kannst gern mal deine FPS mit Settings teilen. Einige CPUs bringen derzeit ja noch mehr als GPUs. Und wenn du mehrere Monitore nutzt, kannst du gern mal den Taskmanager mit snappen. Ich schätze, dass bei dir die Auslastung beider auch bei "nur" um die ~65% liegt.
Die CPU boostet mit dem 3D-Cache enorm, wie man liest.
 
5800X3D / 7800XT / 32GB DDR4-3600

1440p / High, also nichts auf Very High, ich mache immer 5min fps-Bench mit MSI Afterburner. Dabei versuche ich alle gängigen Spielsituationen einzufangen, um eine aussagekräftige average-fps-Zahl zu erhalten.

IN SPACE: Im All habe ich average 70fps bei 30% CPU- und 100% GPU-Auslastung. Die Spielsituation war hier ab Abflug in Area 18 bis Landung auf Everus Harbor. Würde ich vor allem den Abflug von Area 18 weglassen, wären es mehr fps im Average.

IN STATION: Auf Everus habe ich average 60fps bei 60% CPU- und 95% GPU-Auslastung. Vom Terminal über Cargo Bereich bis zur Galerie. Überraschend, dass die GPU hier nicht durchgehend voll ausgelastet ist. Ergibt das irgendwie Sinn?

LANDING CITY: Von Everus runter nach Lorville habe ich average 50fps bei 65% CPU- und 100% GPU-Auslastung. Sobald ich mich Lorville genähert und zum Landeanflug angesetzt hatte, ging die fps auf eher 30-40fps, teilweise sogar kurze Drops auf 25. Das ist halt DER Ort in SC wo die Performance mit am schlechtesten ist. Hier wirkt sich die fehlende Optimierung sicher am meisten aus, was meint ihr?

IN CITY: Unterwegs in Lorville habe ich average 45fps bei 70% CPU- und 100% GPU-Auslastung. Hier merke ich die Verbesserung am meisten, war ich vorher (5700X / 6700XT) average doch eher um 30-35fps unterwegs. Im Gegensatz zum Luftraum über dem Hangar gibt es hier keine Drops.

Insgesamt gewinne ich durch das Upgrade im All ein wenig, in den Stationen ordentlich und in den Städten sehr viel Performance bzw. hier spüre ich es am meisten. Dazu gibt es deutlich weniger Drops oder Unruhe, das kann aber auch am neuen Patch liegen. Vor allem ist das Upgrade aber auch eine Weichenstellung für das Kommende in 2024 (Vulkan, Raytracing und Co).
 
Zuletzt bearbeitet:
5800X3D / 7800XT / 32GB DDR4-3600

1440p / High, also nichts auf Very High, ich mache immer 5min fps-Bench mit MSI Afterburner. Dabei versuche ich alle gängigen Spielsituationen einzufangen, um eine aussagekräftige average-fps-Zahl zu erhalten.

IN SPACE: Im All habe ich average 70fps bei 30% CPU- und 100% GPU-Auslastung. Die Spielsituation war hier ab Abflug in Area 18 bis Landung auf Everus Harbor. Würde ich vor allem den Abflug von Area 18 weglassen, wären es mehr fps im Average.

IN STATION: Auf Everus habe ich average 60fps bei 60% CPU- und 95% GPU-Auslastung. Vom Terminal über Cargo Bereich bis zur Galerie. Überraschend, dass die GPU hier nicht durchgehend voll ausgelastet ist. Ergibt das irgendwie Sinn?

LANDING CITY: Von Everus runter nach Lorville habe ich average 50fps bei 65% CPU- und 100% GPU-Auslastung. Sobald ich mich Lorville genähert und zum Landeanflug angesetzt hatte, ging die fps auf eher 30-40fps, teilweise sogar kurze Drops auf 25. Das ist halt DER Ort in SC wo die Performance mit am schlechtesten ist. Hier wirkt sich die fehlende Optimierung sicher am meisten aus, was meint ihr?

IN CITY: Unterwegs in Lorville habe ich average 45fps bei 70% CPU- und 100% GPU-Auslastung. Hier merke ich die Verbesserung am meisten, war ich vorher (5700X / 6700XT) average doch eher um 30-35fps unterwegs. Im Gegensatz zum Luftraum über dem Hangar gibt es hier keine Drops.

Insgesamt gewinne ich durch das Upgrade im All ein wenig, in den Stationen ordentlich und in den Städten sehr viel Performance bzw. hier spüre ich es am meisten. Dazu gibt es deutlich weniger Drops oder Unruhe, das kann aber auch am neuen Patch liegen. Vor allem ist das Upgrade aber auch eine Weichenstellung für das Kommende in 2024 (Vulkan, Raytracing und Co).

Vielen Dank für deine Antwort und Ergebnisse.
Jetzt komme ich natürlich ins Grübeln, warum meine XTX in SC in keiner Situation auf 100% geht. Das scheint ja bei der XT zu klappen.

Vielleicht mache ich mal einen cleanen Neuinstall von Win 10 und SC und teste noch einmal.
Meine Maschine geht in SC weder GPU- noch CPU-seitig über 65%.

3DMark und einige andere Spiele klappen aber recht gut und vergleichsweise stimmig. Aber auch nicht alle.
Vielleicht liegt es auch am TR4-System.
 
Natürlich liegt das am TR4 System.
Für deine 7900 XTX wäre ein 7800x3D nicht verkehrt.

Muss mal überlegen. Warum langweilt sich denn die CPU da - das ist ja die Frage. 3DMark & Co. klappen ja auch halbwegs. Trotz TR4. Das ist zwar keine Spieleplattform aber sehr potent - was mir beruflich enorm nutzt.

Da ich für die Arbeit Rechenpower brauche, müsste ich ja dann eine neue Maschine mit dem 7950x3d bauen. Da muss ich die Tage erstmal Tests durchlesen, welcher Gewinn da zu erwarten ist. Der RAM hat schonmal "nur" Dualchannel beim AM5.
 
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