[Sammelthread] Star Citizen

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Ui Ui Ui, da hat sich seit meinem letzten Spiel/Test anscheindend einiges geändert :fresse:

Wenn ich jetzt mal ganz banal mit "W" "Gas gebe" und das Schiff nach vorn beschleunige, bricht die Beschleunigung jedesmal auf 0 ab. Dasselbe, sobald ich eine Strafe-Taste, Rollen, Boost oder sonstwas drücke. Mit dem Joybad exakt das gleiche Problem. Mache ich da etwas falsch? → Sehr nerviges Problem :fresse:

PS: Sind die HQ-Videos von gestern eigentlich bereits online?

Danke euch!


PS: Es scheint auf keinem Planeten ein Landemarker zu funktionieren. Bin dann einfach in einer lffenen Bay gestartet, Schff wurde für 5000 aUEC gepfändet.
Naja, auf den ersten Blick mache ich entweder einiges falsch oder es gibt eine Hand voll nervige neue Bugs.
 
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Ui Ui Ui, da hat sich seit meinem letzten Spiel/Test anscheindend einiges geändert :fresse:

Wenn ich jetzt mal ganz banal mit "W" "Gas gebe" und das Schiff nach vorn beschleunige, bricht die Beschleunigung jedesmal auf 0 ab. Dasselbe, sobald ich eine Strafe-Taste, Rollen, Boost oder sonstwas drücke. Mit dem Joybad exakt das gleiche Problem. Mache ich da etwas falsch? → Sehr nerviges Problem :fresse:

PS: Sind die HQ-Videos von gestern eigentlich bereits online?

Danke euch!
mit Alt+C kannst du den tempomat einschalten

oder mit c decoupled dann hat man newtonian flight.
 
Mal gucken wie lange sie für das Polish brauchen. Fertig ist es ja
Äh, nein. Feature Complete heißt genau das was es andeutet: es sind alle Funktionen drin. Das heißt aber nicht, dass das Spiel an sich fertig ist. Es können noch immer Animationen und Inhalte fehlen, das Balancing völlig für die Tonne sein und manche Spielabschnitte keinen richtigen Spaß machen. Die berühmten letzten 10%, an denen viele Spiele in der Entwicklung scheitern.
 
Es ist fertig und im polish Status.

Das was du meinst ist alles polishing.
Und das kann zwischen 12 und 24 Monate dauern
 
Wenn es dafür gut wird, nehm ich das gern in Kauf. Gibt viel zu viele Spiele mittlerweile, die unfertig aufn Markt geworfen werden. Hoffe, dass CIG das mit SQ42 nicht macht. Die sollen sich ruhig Zeit lassrn.
 
Die haben sich das mit Cyberpunk 2077 gut angesehen. Und denke der Chris gibt das wirklich erst frei wenn es nahezu perfekt ist.

Ich freue mich wie ein Kind auf das Game
 
Es ist fertig und im polish Status.

Das was du meinst ist alles polishing.
Und das kann zwischen 12 und 24 Monate dauern
"Fertig" ist Gold Status und davon ist es noch weit entfernt. Da kannst du dir das noch so hindrehen wie du willst, dass ist nicht was man in der Spielebranche unter "fertig" versteht. Ansonsten hätte Roberts auch gesagt, dass SQ42 fertig ist, da kannst du dir 100% sicher sein.
 
Es ist jetzt in der polish Phase die Missionen sind ausgearbeitet. Du siehst unterschiedliche Haare ect saß muss alles gepolisht werden. Du kannst es nennen wie du willst.
Denn das war alles im progress trackor der fertig ist.

Die F8 ist auch fertig. Und hat noch keinen Gold Status. Oder eine A1


In der Spiele Brange ist das PU auch keine Alpha weil es dafür feature complete sein müsste 😉.
 
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Fertig ist fertig, wenn noch daran rumgeschraubt wird weil Dinge fehlen ist es nicht fertig.

Alpha
See also: Alpha release

Alpha is the stage when key gameplay functionality is implemented, and assets are partially finished. A game in alpha is feature complete, that is, game is playable and contains all the major features. These features may be further revised based on testing and feedback. Additional small, new features may be added, similarly planned, but unimplemented features may be dropped. Programmers focus mainly on finishing the codebase, rather than implementing additions.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Video_game_development#Alpha
 
Ich diskutier da jetzt nicht. Hör dir an was Chris selber gesagt hat.
 
Ich hab genau gehört was er gesagt hat, ich hab da aber nicht mehr hinein interpretiert als dahinter steckt. "Feature Complete" ist eine genau definierte Bezeichnung und wäre das Spiel fertig und er es würde nur noch der Feinschliff fehlen, hätte er niemals das "Feature Complete" in den Raum geworfen sondern es genau so gesagt.
 
Hier im Progress trackor:

Polish.jpg



Der Rest der Arbeiten ist abgeschlossen. Der Mann wird sich Hüten das Wort Fertig zu benutzen. Aber er sagt selber das SQ42 im Polish ist.

Das hier ist Gold status:

Was ist der Goldstatus? Der Goldstatus ist in der Spieleentwicklung ein extrem wichtiger Meilenstein. Er bezeichnet den Moment, an dem das Spiel fertig entwickelt ist und auf Discs gepresst wird. Damit ist ein Spiel auch fertig für die Massenproduktion

Hör doch nochmal hin was im Trailer gesagt wird. Das ist jetzt alles nur noch Polishing.
Sieht man stellenweise auch wenn der Eine Char neue Haare hat und der andere noch die alte Tech.
 
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mit Alt+C kannst du den tempomat einschalten

oder mit c decoupled dann hat man newtonian flight.

Danke dir! Habe ich eben versucht und habe das Problem leider weiterhin. Bei decoupled-Mode bricht die Beschleunigung sofort ab, sobald ich Boost, Strafe oder Rollen etc. pp. betätige. Habe bei meinen Versuchen heute zudem leider das Pech, dass ich ständig im dunklen starte :fresse:

PS: Die Freelancer hatte mal richtig schöne Partikeleffekte an den Triebwerke. Auch die Con-2023-Videos haben schöne Effekte gezeigt. Die Freelancer hat im MOment irgendwie so eine Art langgezogene Textur. Siehe Bild

PPS: Daselbe bei Tempomat. Sobald ich eine andere Steuerungstaste drücke, hört die Beschleunigung sofort auf. Betrifft alle Schiffe, die ich habe.


GELÖST: Flight-Movement → Throttle forward war auf (abs. & rel) statt nur auf (abs.)
 

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Der Rest der Arbeiten ist abgeschlossen. Der Mann wird sich Hüten das Wort Fertig zu benutzen. Aber er sagt selber das SQ42 im Polish ist.

Das hier ist Gold status:

Was ist der Goldstatus? Der Goldstatus ist in der Spieleentwicklung ein extrem wichtiger Meilenstein. Er bezeichnet den Moment, an dem das Spiel fertig entwickelt ist und auf Discs gepresst wird. Damit ist ein Spiel auch fertig für die Massenproduktion
Also gibst du hier gerade selbst zu, dass es nicht fertig ist.

Hör doch nochmal hin was im Trailer gesagt wird. Das ist jetzt alles nur noch Polishing.
Sieht man stellenweise auch wenn der Eine Char neue Haare hat und der andere noch die alte Tech.
Das hab ich und ich hab nichts gehört was meiner Aussage widerspricht. Scheinbar scheinst du nicht zu verstehen was zu "polishing" alles gehört. Tyrer sagt im Video selbst, dass es dabei auch darum geht sicher zu stellen, dass das Spiel Spaß macht. Das heißt auch, dass man eventuell Scenen/Level umbauen muss, weil sie im aktuellen Zustand eben keinen oder nicht genug Spaß machen. Und dein Bild oben zeigt selbst noch jede Menge offene Dinge bei den Art Teams. Das sind eben die berühmt berüchtigten letzten 10%, heiß 90% ist fertig, nun muss man sicher stellen, dass das Ganze am Ende auch Spaß macht.
 
Alles beim Art team ist ertig du kannst es dir ja selber angucken. Das sind die einzigen offenen SQ42 Sachen die ich gezeigt habe.

Aber ich mache da jetzt kein Kindergarten von Haarspalterei mit dir. Ja du hast recht damit mal wieder ruhe hier ist.
 
Irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Allen ist klar, dass SQ42 nun einen wichtigen Meilenstein erreicht hat, heißt aber gleichzeitig nicht, dass es morgen schon raus kommt. Ganz einfach, Punkt...
 
Alles beim Art team ist ertig du kannst es dir ja selber angucken. Das sind die einzigen offenen SQ42 Sachen die ich gezeigt habe.
Ja, du hast recht, da hatte ich mich verguckt. Bedeutet aber dennoch nicht, dass die jetzt Arbeitslos sind. Grafiken/Texturen zu verbessern gehört ebenso zum polishing.
 
Versteh jetzt auch Hotos Aufhänger nicht ganz. Von Gold-Status für Release war doch gar nicht die rede. Die Entwicklung ist fertig, es sind alle features dafür entwickelt und vorhanden. Irgendwann in den nächsten Jahren wird dann das polish fertig, dann wird der Gold-Status fertig und wenn das Spiel raus kommt sind wir alle hoffentlich fix und fertig, vor Freude.

Und nur der Vollständigkeit halber, ich würde "feature complete" auch als "es ist fertig" bezeichnen. 🤷‍♂️
 
Ich halt nicht, weil es so klingt als wäre "polishing" nur eine 08/15 Aufgabe wie den Lack polieren und untergräbt wie viel Arbeit polishing wirklich ist. Wenn das Spiel an einer Stelle keinen Spaß macht, muss diese Stelle umgebaut werden, das ist etwas mehr als nur Lack polieren.

Ich bin generell eh noch skeptisch was SQ42 angeht, zum Beispiel solche Spielereien mit dem Multitool können leicht aufgesetzt wirken (ala "wir haben dieses Multitool, wie können wir das in SQ42 einbauen?"), wenn sie nicht sorgfältig ins Spiel integriert sind. So groß wie das Entwickler Team ist gibt es auch immer leicht dieses "Zu viele Köche verderben den Brei" Problem. Ob also am Ende auch wirklich ein gutes Spiel dabei raus kommt, bleibt abzuwarten. Die Gefahr, dass es ein Grafikblender wird, ist jedenfalls vorhanden.
 
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Also ich bin da auch wie Hoto skeptisch bezgl. SQ42 und wann das released wird.

Hoffentlich dauert das bis zum Release nicht solange wie von der Alpha bis jetzt zu "Feature complete". Zumindest laut Wiki ist FC zwischen Alpha und Beta.


198-feature-complete.png

Ich muss weg ;-).
 
“es ist praktisch fertig“ und dann schraube ich ne Woche später immer noch an einem Feature rum um es wirklich fertig zu bekommen lol. Kenne ich nur zu gut.
Hier dann in einem anderen Maßstab
 
PS: Es scheint auf keinem Planeten ein Landemarker zu funktionieren. Bin dann einfach in einer lffenen Bay gestartet, Schff wurde für 5000 aUEC gepfändet.
Naja, auf den ersten Blick mache ich entweder einiges falsch oder es gibt eine Hand voll nervige neue Bugs.
Habe ich nur in Orison und löse es dann genau so. Woanders habe ich das Problem noch nicht bemerkt, weder Hurston noch Area 18. New Babbage muss ich noch testen seit dem Patch 3.21.
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Ui Ui Ui, da hat sich seit meinem letzten Spiel/Test anscheindend einiges geändert :fresse:

Wenn ich jetzt mal ganz banal mit "W" "Gas gebe" und das Schiff nach vorn beschleunige, bricht die Beschleunigung jedesmal auf 0 ab. Dasselbe, sobald ich eine Strafe-Taste, Rollen, Boost oder sonstwas drücke. Mit dem Joybad exakt das gleiche Problem. Mache ich da etwas falsch? → Sehr nerviges Problem :fresse:
Steuerung hat sich mit 3.20 etwas geändert, aber das was du beschreibst war schon in 3.19 so. Wenn du W los lässt, lässt du quasi das Gaspedal los. Ich nutze das "Feststelltempo" (Alt+C, ich habe es mit C getauscht, wie es vorher war) nur, wenn ich länger geradeaus fliegen will. Sonst nur auf W-Druck und mit Mausrad eben die Geschwindigkeit einstellen. Auf ALT+V habe ich SCM-Speed gelegt, also Kampfgeschwindigkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entspannt euch doch mal. Nachdem was wir am Wochenende gesehen und gehört haben können wir doch zusammenfassen, dass SQ42 entweder bis Ende 2024 oder im Laufe von 2025 kommt, wenn etwas dazwischen kommt. Was das, was CR gesagt hat, nun genau im Detail bedeuten soll, ist doch furz egal.
 
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Habe ich nur in Orison und löse es dann genau so. Woanders habe ich das Problem noch nicht bemerkt, weder Hurston noch Area 18. New Babbage muss ich noch testen seit dem Patch 3.21.
In NewBabbage hatte ich das Problem auch. Nur ist der Raumhafen so übersichtlich, dass man relativ schnell seine Landebucht findet. In Orison kommt es mitunter zu lustigen Situationen, wenn drei Schiffe nacheinander in eine Landebucht hinein- und dann wieder hinaus fliegen.

Die News klingen alle fast zu gut, um wahr zu sein. Ich hoffe sie kriegen es hin und haben nicht zu viel Erwartungen geweckt. Die Sache mit Squadron 42 verstehe ich noch nicht ganz. Ist SQ 42 eine Singleplayer Auskopplung und ein komplett eigenes Spiel? Oder ist es in SC integriert und man kann dort beim Luftkampf teilnehmen und die Kampagne spielen?
 
SQ42 ist das Singleplayer-Spiel mit einer filmreifen Kampagne und Star Citizen ist der Multiplayer als Stand-Alone Spiel mit jede Menge Sandbox Elementen. SQ42 wird man auch separat kaufen müssen (wenn man das nicht früher schon getan hat). Ich selbst bin mehr an SC interessiert als an SQ42.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Ich bin erst so wirklich seit Juli dabei, hatte SC nur mal vor 3 Jahren während eines Free-fly getestet, damals passte meine HW noch nicht und wirklich Zeit hatte ich dafür auch nicht. Seit 3 Monaten spiele und liebe ich es und freue mich auf das Kommende.
 
Ok, danke für Info. Ich selbst habe auch erst vor 4 Monaten angefangen - bin durch einen Bekannten überhaupt nur dazu gekommen. Eigentlich hatte ich nicht viel erwartet, vielleicht ein bisschen Raumkampf und handeln, bin aber sehr positiv überrascht worden und durch die Videos jetzt richtig geflasht. Das wäre weit mehr als ich von dem Spiel erhofft habe. Werde wohl auch SQ42 ausprobieren, wenn es raus kommt - vielleicht in einem Jahr. Habe schon Freelancer 2 und Wing Commander damals gerne gezockt.
 
Das SQ42 Video in Ultra Wide war ja mal nett, passte genau aufs Display meines Xperia 5 IV.

Das wäre dann auch das Game, was ich mir kaufen würde. Sollen sie mal ruhig bis 2025 brauchen, dafür braucht man mindestens ne 5090.

Ansonsten bin ich bei Hoto, fertig ist da noch nix. Weiter warten und Kaffee trinken ist die Devise.

Wenn ich es downloadable in der Final vor mir habe, dann ist es fertig. Vorher geht der Puls nicht mal um einen Schlag hoch, egal was CR erzählt.
 
Das SQ42 Video in Ultra Wide war ja mal nett, passte genau aufs Display meines Xperia 5 IV.
Hehe, fühle ich, nin selbst ein Ultrawide Fetischist. SC ist überhaupt DAS Spiel für 21:9 Spielformat. Das sahen übrigens auch die Entwickler so, schaut euch die zahlreichen Gameplay-Videos aus den beiden Tagen CitizenCon an.
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Das wäre dann auch das Game, was ich mir kaufen würde. Sollen sie mal ruhig bis 2025 brauchen, dafür braucht man mindestens ne 5090.
Das ist ja genau der Punkt, die Anforderungen werden eben nicht so krass sein, wie man meinen könnte. Schaut euch dazu nochmal die technischen Panels der Con an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich es downloadable in der Final vor mir habe, dann ist es fertig. Vorher geht der Puls nicht mal um einen Schlag hoch, egal was CR erzählt.
Dagegen wird SC hoffentlich nie fertig und sie bauen es immer weiter aus als Langzeitprojekt über den offiziellen Release hinaus, den ich übrigens irgendwann nach SQ42 sehe. 2025/2026 und dann immer wieder neuer Content. Die Möglichkeiten sind ja grenzenlos, auch was weitere Systeme angeht.
 
Nun, zum Kickstarter damals wurden 100 Sternen Systeme versprochen. Wovon ein kleiner Bruchteil zu "Release" da sein soll, Rest folgt danach. ;)
 
...

Dagegen wird SC hoffentlich nie fertig und sie bauen es immer weiter aus als Langzeitprojekt über den offiziellen Release hinaus, den ich übrigens irgendwann nach SQ42 sehe. 2025/2026 und dann immer wieder neuer Content. Die Möglichkeiten sind ja grenzenlos, auch was weitere Systeme angeht.
Da gehe ich auch stark davon aus. Das Spiel wird irgendwann in die Beta wechseln und dort bleiben. Dann wird es als Game as a Service weiterlaufen. Die interessante Frage bleibt aber wie sie das dann langfristig finanzieren werden. Abo? Weiterhin Verkäufe von was?...
 
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