[Sammelthread] Star Citizen

Eine Frage wie viele CPU Kerne kann das Spiel nutzen? Seit 2 Tagen Google ich das Thema finde aber keine Antwort darauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ewig nicht mehr raufgesehen aber 8+ würde ich sagen ein 5950x war immer über 40% aber den habe ich schon länger nciht mehr. beim Intel müsste ich nachher mal gucken
 
im Quantum (da idled der pc immer ein bischen - habe nen lock auf 82 fps, bischen umweltbewusst bin auch ich ^^)
1699099439248.png

Orison auf high 4k bei 50 - 70 fps
1699099911858.png


1699102297233.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sc gilt nach wie vor je potenter die Hardware und je mehr Speicher/Kerne desto besser. Am meisten FPS hat man momentan mit ner 4090 und nem 7950x3d oder 13900k etc.
 
Vielen Dank @tekniq
Dann werde ich das Spiel mal ausprobieren. Ich hatte vorher Angst das es in 4k nicht gscheid läuft
Kommt halt drauf an was man unter "gescheid" versteht. Ich hab SC lange mit meinem 8700K und ner RTX 2080 gespielt und es war spielbar in 4K. Aber klar, jetzt mit meiner 4090 läuft es viel besser, jetzt noch den 8700K aufrüsten und das dürfte auch noch mal bei einigem helfen. Aber wie gesagt, spielbar war es schon vorher, aber spielbar bedeutet bei mir 30+ FPS.
 
Stichwort "Performance". Ich werde wohl zum Black Friday meine Graka umrüsten und ergänze zu den Frameraten der bisher genannten Systeme mal einige Screenshots von mir. Vielleicht sind die Shots ja ggfs. interessant. Werde auf jeden Fall ein paar nachreichen, sollte ich eine neue Graka schießen können.

Aus beruflichen / gewerblichen Gründen nutze ich als Basis eine TR4-Plattform, was sicherlich nicht "die" Spieleplattform ist – aber bisher performte sie in Games immer zuverlässig und ausreichend. Die Durchsatzrate der 4 Kanäle NVMe und RAM sind ein MUSS für die Arbeit mit Punktewolken aus Laserscannern und Photogrammetrie. Den Kompromiss musste ich einst machen.

Star Citizen ist so eine Grenze für die gute alte "Sapphire RX Vega 64 Nitro+ (8GB)". Habe alle Settings auf Max, bis auf die Wolken, die ich auf "High" statt "Very High" gestellt habe. Auf Orison schaffe ich damit gerade so 25 FPS. Habe die Gunst der Stunde mal genutzt und schnell ein paar Bilder an unterschiedlichen Orten gemacht. Die Screenshots "a" und "b" unterscheiden nur die Ansicht des Task Managers zwischen GPU und CPU. Zocke auch in Ultrawide in 2560*1080.
Bin mit einer Aurora geflogen, die ich heute zufällig im Hangar hatte – von Port Tressler runter nach New Babbage auf microTech.

Wie man sieht, arbeitet die GPU hart am Limit (inkl. GRAM), während die CPU noch gut Luft hat. Manchmal schießt ein CPU-Kern für kurze Zeit auf 100% – warum auch immer. Ansonsten sieht die Kernauslastung immer so aus, wie die Bilder zeigen. Der RAM reicht, dort "meckerte" gar nichts.
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    311 KB · Aufrufe: 64
  • 1b.JPG
    1b.JPG
    335,1 KB · Aufrufe: 65
  • 2a.JPG
    2a.JPG
    458,6 KB · Aufrufe: 55
  • 2b.JPG
    2b.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 56
  • 3a.JPG
    3a.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 55
  • 3b.JPG
    3b.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 57
  • 4a.JPG
    4a.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 59
  • 4b.JPG
    4b.JPG
    429 KB · Aufrufe: 54
ein aktueller Schiffsgrößenvergleich sortiert nach Hersteller:

cj1iqycjogyb1.png



die LegoModelle sind immer wieder schick:

1699166566932.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@tekniq sind die Größen basierend auf aktuellen Infos?

Holy moly die bmm wird größer als die 890. Das wird ja ein brocken. Will nicht wissen was die dann final mal kosten wird.
 
Das ''Lego'' sieht mehr aus wie Playmobil mit den ganzen Spezialteilen. Schade wie da die Entwicklung war.

Bin mal gespannt wie ''selten'' die BMM mal sein wird. Gefühlt hat die fast jeder im Hangar stehen den ich aus irgendwelchen Flotten kenne.
 
Ja die is ziemlich common geworden.

Ich freu mich schon sehr auf die Polaris jetzt, das wird ein nettes Schiff glaube ich. Und die Zeus find ich auch abslolut interessant. Soll ja auch schon in Produktion sein.
 
 
Wer nur die Neueste und Beste Grafik haben will kann hier bedenkenlos vorbei gehen.

Für den nostalgischen Rest ist aber evtl. hier etwas dabei:
Ich habe mich mal noch die letzten Tage mit Alternativen zu Star Citizen beschäftigt und lande gefühlt immer wieder bei Freespace 2 was:
- leicht und legal zu beschaffen ist (Steam, GoG...)
- sehr gute Mod Unterstützung hat

Nun dauert es nicht lange bis man das Mod Tool Knossos dafür entdeckt hat. Das ist ein Mod Manager welcher eine unglaubliche Anzahl an Verbesserungen, Total Conversions usw anbietet und man dann leicht dort auswählen und laden kann. Die Einrichtung ist selbsterklärend.

Nicht ganz so selbsterklärend wird es dann wenn man Freespace (1 oder 2) startet und an die Einrichtung der Joysticks HOSAS oder HOTAS geht.
Hier wurde bei mir immer nur ein Device erkannt bei meinem Virpil Setup, andere haben das Problem mit anderen Herstellern aber ebenfalls..
Das scheint dann an Knossos selbst zu liegen wo man es zwar einrichten kann aber im Spiel kommt davon nichts bzw nur ein Device an.
Nach etwas Recherche bin ich dann auf Knossos.Net gestossen (ist nur eine .EXE Datei) und nutzt das bestehende Knossos). Das habe ich dann ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
Die Geräte müssen zunächst in Knossos.Net eingerichtet werden was dort unter Settings gemacht wird. Das Tool geht mit den IDs besser um.
Danach funktioniert dann die Zuweisung der Achsen und Buttons unter Options in Freespace 2. Das muss man evtl. etwas suchen, da es in ein Hangarmenü mit Grafik und Animationen eingebettet ist.

Klar, sicher ist es stark angestaubt aber Spass kann man dennoch haben. Wollte das nur mit euch teilen falls dem einen oder anderen auch der Server Zustand in letzter Zeit in Star Citizen sehr auf den Keks geht.

Freespace 2: https://www.gog.com/de/game/freespace_2 oder auf Steam
Knossos: https://fsnebula.org/knossos/
Knossos.Net: https://github.com/Shivansps/Knossos.NET
 
für freespace 2 gab es den sagenhaften Diaspora mod, ist schon ein paar jahre her - ich schaue mal ob es den noch gibt.


(es benötigt nichtmal das FS2 Hauptspiel)

 
danke für die tipps bzgl. monstertech. werd och mir mal anschauen.

eine frage noch an die virpil-pros:
gibts irgend einen grund, warum man nicht die ältere warbrd-base nehmen soll?
oder ist die warbrd-d viel besser?
 
Ich spiele immer noch mit einer RX480 8GB in WQHD auf High. Bei mir ist das Bild ähnlich die GPU ist am Limit. Die CPU, seit kurzen ein 5800X3D, hat noch Luft. Es läuft flüssig, wenn die Server es zulassen.
Wobei ja mit Vulkan, Raytracing und Co. die Grafikkarte wichtiger werden soll als die CPU.

Ich selbst habe schon im Hinterkopf, im Laufe des Jahres - je nachdem wann die Updates kommen - von meiner 6700XT nochmal auf eine höhere Klasse upzugraden. Wobei es aktuell in 80-90% meiner Spielzeit recht ordentlich läuft (1440p/High). Also ordentlich = selten gefühlt Drops unter 30fps.

Ich werde da nochmal paar Locations abklappern und fps-Tests machen (Min/Average/Max), damit aus dem "gefühlt" auch Fakten werden.
 
Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn DX11 durch VULKAN ersetzt wird. Angeblich sollen dadurch die CPUs entlastet werden, allerdings würde ich nicht auf Wunder hoffen.
Insgesamt bin ich mit dem 7800x3D sehr zufrieden :)
Das ist ja fast schon die maximal beste CPU. Die X3D's performen halt am besten bei Star Citizen. Spannend ist es ja erst bei Budget-CPU's wie meinem 5700X. ;)
 
@huberei Da gibt es zwei Gründe dafür. Mit der WarBRD-D kannst du ein Master Slave Setup bauen. D.h. ein anderes Virpil-Device statt mit USB verbinden mit der WarBRD-D verbinden. Das kann dann auch zu mehr Funktion führen z.b. mit mode selector. Zudem wurde die Verkabelung intern überarbeitet, da gabs anscheinend beim Vorgänger etwas Probleme bei maximaler Auslenkung. Dagegen spricht halt der etwas höhere Preis.
 
habe es grad getan und mir nen Virpil bestellt. 670€ Junge Junge ich hoffe das ich damit zufrieden bin
virpil.jpg


der Code ging natürlich nicht aber jetzt ist das halt so
 
Congratz :bigok: . Jetzt fehlt nur noch der zweite Stick, damit sich der erste nicht so alleine fühlt :fresse: .

Spaß beiseite, ich denk das wirst nicht bereuen. Hab meine keinen Tag bereut und fliege Bounties seit ich sie habe nur noch mit Sticks. Auch nice: die Alpha Primes sind komplett aus Aluminium. Fühlen sich super an.

Habs heute endlich wieder auf ERT geschafft. Seitdem so viele Schiffe dazukamen, ist das wesentlich zeitaufwändiger geworden.
 
Habe meinen Joystick mal ausprobiert aber ich bevorzuge tatsächlich Maus und Tastatur. Joystick ist zwar immersiver, Maus aber beim Flug deutlich präziser und der Wechsel zwischen Flug- und "Boden"-Modus nervt auch. Also für mich ist das nichts. :d
 
Zeit für ein Upgrade bei dir :bigok:

Ja, die Steuerung mit Maus (und Tastatur) ist sehr gut umgesetzt. Ist mir gegenüber anderen Games auch aufgefallen, wo ich eher beim Fliegen einen Controller verwendet habe.
1) Habe erst vor 3 Monaten auf AM4 gestellt, in neuen Moni investiert und hatte nur ein begrenztes Budget. :d

Denke der 5700X bringt mit 8 Kernen erstmal genug mit. Wenn überhaupt benötigt die Grafikkarte zunächst ein Upgrade, für mehr fehlte aber einfach das Budget. Eventuell wär eine gebrauchte 6800XT eine Option für nächstes Jahr. Oder eine 7700XT? Ich warte hier definitiv noch so lange, bis SC nicht mehr zufriedenstellend für mich läuft. Aktuell tut es das auf jeden Fall.

2) Ja finde die Maussteuerung auch sehr gelungen, kenne ich so präzise auch aus keinem anderen Spiel dieser oder ähnlicher Art.
 
Congratz :bigok: . Jetzt fehlt nur noch der zweite Stick, damit sich der erste nicht so alleine fühlt :fresse: .
This :lol: + VPC SharKa-50 Control Panel

Andererseits solltest du unzufrieden damit sein findet sich schnell ein Käufer dafür. Wenns dich aber packt wirds nicht die letzte Bestellung bei Virpil gewesen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh