[Sammelthread] Star Citizen

Ich muss meinen alten Tobii EyeTracker auch mal wieder zum laufen kriegen, irgendwie will er mal wieder nicht. Eventuell beim letzten PC Umbau die falsche USB Buchse erwischt, der ist da picky.

Gerade beim fliegen umschauen können ist schon viel wert. Zwar kein Vergleich mit VR, weil eben nicht 1:1, aber weit besser als sich mit einem Stick oder gar Tasten umzusehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du damit eye Tracking komplett deaktivieren und nur head Tracking nutzen?
und wie ist die Verzögerung im Vergleich zu trackir? neigt es zum oszillieren?

Ja das Eye Tracking kann man deaktivieren. Es gibt bei SC viele Optionen zum Einstellen für den tobii. Hab den auch und find ihn super, grade bei PVP und Arena Commander ne klasse Hilfe.

Gut zu wissen, ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie ich das beim nächsten, möglicherweise curved Monitor machen soll. Die mitgelieferte Halterung zum darunter hängen wird ja an zwei kleinen Punkten geklebt und wie das so bei Plastik ist, ist da Weichmacher drin welcher dem Kleber entgegen wirkt. Sprich früher oder später fällts ab, besonders dann wenn der Monitor warm wird und das Ding in Richtung Schwerkraft arbeiten kann.

Mit den zwei mitgelieferten Metallstreifen welche man auf gerade Monitore kleben kann habe ich bisher keine Probleme. Mit Isopropanol vorher den Monitor Rahmen gereinigt, dann den Metallstreifen aufgeklebt und erst am nächsten Tag dann das Tobii dran gehängt... hält immer noch sehr gut.

Bin auch sehr angetan das Gebimsel von TrackIR am Kopf nicht mehr zu haben. Nutze es auch für DCS aber man sollte sich einen Knopf für die Zentrierung reservieren. In SC schalte ich es zudem bei Aktivitäten wie Salvage und Mining ab weils dort eher nervt.

Da ich zum Ende des Jahres auf Linux umsteigen will, ist das mit dem Tobii Eyetracker leider eh erstmal hinfällig. Gut funktioniert hat er auf jeden Fall, wobei ich ihn echt wenig verwendet habe.

Ich nutze ihn leider auch viel zu selten. Aber ich spiele auch neben SC kaum Spiele, die von Tobii unterstützt werden oder wo es viel Sinn machen würde. Ist aber in der Tat viel besser als irgendwas extra am Kopf tragen zu müssen. Ich habs früh mit FaceTrackNoIR gemacht, was obwohl NoIR im Namen sehr wohl IR unterstützt. XD Aber Tobii ist einfach bequemer und das EyeTracking mitunter auch ganz nützlich, nur nicht unbedingt, wenn man es als HeadTracker nutzt.

Geh mal in den Concierge Chat, da ist es noch viel schlimmer. Je mehr Zeit ich da verbringe, desto schlechter für meinen Geldbeutel :fresse: . Wenn man da die Fleetpics von manchen Leuten sieht kriegt man Minderwertigkeitskomplexe ::fresse2:

Ich frag mich nur wozu man die ganzen Schiffe alle kauft, wenn man sie später eh alle auch erspielen kann. 🤷‍♂️

Feststellung: Wenn man aus Zeitgründen und zum Geld sammeln für "ruhigeres" Exploring die Bunkermissionen "abrattert" und dabei immer mal wieder eine Hand voll Leichen mitschleppt, sollte man auch mal zwischendurch verkaufen. Ich habe gestern "nebenbei" ~1,5h nur Gear verkauft, so viel hatte sich angesammelt. Habe mittlerweile 400k aUEC zusammen und schaue der Messe und dem Erforschen des aktuellen Spielstands etwas gelassener entgegen.

Frage: Ich habe nicht herausgefunden, wie man die Medigun mit diesen grünen Nachfüllpatronen an sich selbst anwendet.

Interessant: Jede Klinik innerhalb eines Raumhafens oder einer Station hat ein eigenes Local. Habe gestern tatsächlich zufällig 2 komplette Rüstungs- und Waffensets meiner vorherigen Beinahe-Sterbefälle gefunden, weil ich mich gleich in der Klinik anziehen wollte. Dabei habe ich aber gemerkt, dass alle Items, bis auf die eben genannten, fehlten.
Ich muss zugeben, dass ich mich bei manchen Missionen bei unter 30% Health und nicht funktionierendem Healthstick ausgeloggt habe, damit ich nicht meine Leiche wieder holen muss :fresse:

Hatte das schonmal und prüfe daher extra vor jedem Einsatz, dass die Sticks alle 100% haben.

Nun ich hab ganz klar nicht die Zeit mir da groß was zu erspielen. Wenn ich Abends mal 2h zocken kann ist es viel. Wochenende ähnlich. Wie willst du damit ne Flotte erspielen?

Schon richtig.

Aber wofür brauchts dann mehr als 2 oder 3 schiffchen.
Glaube darum gehts eher.

zumal man ja vieles mehr und mehr nur effizient mit mehreren leuten nutzen kann.

Nun ich hab ganz klar nicht die Zeit mir da groß was zu erspielen. Wenn ich Abends mal 2h zocken kann ist es viel. Wochenende ähnlich. Wie willst du damit ne Flotte erspielen?
Nein, auf keinen Fall. Beim Testen und "Spielen" lebe ich derart oft ab, dass neue Rüstungen und Versicherungsgebühren durch die "Claims" das Konto rasant schmelzen lassen. Außerdem kosten allein Schilde, Quantum und Powerplant in Summe knapp 200K für die Freelancer.

PS: Habe manhcmal nur 30 Minuten, was für einen 15K-Bunkerrun und 3 Leichen zum fleddern reicht.

Frage: Ich habe nicht herausgefunden, wie man die Medigun mit diesen grünen Nachfüllpatronen an sich selbst anwendet.
.... auswählen und dann "b" drücken - dann neigt er das Dingen auf den eigenen Arm und bleibt auch beim nächsten Aufrufen der HealGun so.

Hach, wann kommt denn endlich das KombiPaket von Tobii für Face- und Eyetrack UND FOIP Kamera?!

Grüße

Da bin ich mal gespannt wenn der neue Laptop eintrudelt. Der hat auch so ein Tobii Dingens regelt das aber über die integrierte Kamera. Das nennt sich dann Tobii Horizon.
Naja immerhin muss ich so in den Ferien nicht auf Headtracking verzichten :lol: Wenns denn mal da ist, hab schon die erste Mail wegen Verzögerung erhalten, kann ich mal schauen ob sich das evtl. genau so einstellen lässt @S@uDepp.

mit der Taste B kannst du sie auf dich selbst anwenden. Auch der Tractorstrahl hat mit B eine zweite Funktion. Das Salvagemodul kannst du auch mit B umschalten dann repariert es die Schiffshülle.

wenn Du stark verletzt bist und langsam läufst obwohl du hoch geheilt bist auf das niedrigere Maximum, kannst du das meditool auf advanced stellen, dann auf Auto drücken (beides mit gedrückt halten der F taste und mit dem Mauszeiger die Knöpfe auf dem Meditool anklicken) und er gibt dir einen Drogencocktail der dich wieder sprinten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

kannst du damit eye Tracking komplett deaktivieren und nur head Tracking nutzen?
und wie ist die Verzögerung im Vergleich zu trackir? neigt es zum oszillieren?

in SC gibt gibt es einen schieberegler:
- ganz links 100% eye tracking
- mittig, beides zu 50%
- ganz rechts 100% head tracking

ich glaube in 1% schritten einzustellen. von 0.00 bis 1.00. ich habe aktuell etwas auge mit drin. ist aber sehr individuell was man da lieber hat. zusätzlich kann man dann auch noch die empfindlichkeit einstellen.

TrackIR ist merklich schneller bzw. direkter. du kannst bei TrackIR sozusagen den kopf schnell schütteln und er setzt das ingame so um. bei Tobii ist ab einer bestimmten 'schüttel geschwindigkeit' :d schluss. aber für das umschauen ingame ist das vermutlich irrelevant. wenn man kopf/augen schnell mal nach links oben bewegt, wird das vom Tobii auch registriert.

weiß nicht genau, was du mit oszillieren meinst aber richtig kalibriert ist das umgucken auch relativ genau. nach vorne lehnen und auf den displays im schiff rumklicken funktioniert ganz gut. ich hatte aber das gefühl, dass sie die genauigkeit verbessert, wenn man zwei oder drei mal kalibriert.

was ich bislang relativ selten hatte war, dass ich die position resetten muss beim Tobii. das war beim TrackIR öfter mal aus der spur. in SC gibt es wohl auch eine 'auto center' option oder so...da habe ich mich aber noch nicht tiefer mit beschäftigt.

Gut zu wissen, ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie ich das beim nächsten, möglicherweise curved Monitor machen soll. Die mitgelieferte Halterung zum darunter hängen wird ja an zwei kleinen Punkten geklebt und wie das so bei Plastik ist, ist da Weichmacher drin welcher dem Kleber entgegen wirkt. Sprich früher oder später fällts ab, besonders dann wenn der Monitor warm wird und das Ding in Richtung Schwerkraft arbeiten kann.

Ich hatte auch davon gelesen, dass das wohl bei einigen nicht so lange hält mit der normalen unten dran halterung. ich hatte hauptsächlich angst mir den monitor durch den kleber iwie zu versauen. vllt. will ich den nochmal verkaufen, wenn im nächsten jahr neue 4K OLED panels für computer monitore kommen *prayge*

mfg

...was ich bislang relativ selten hatte war, dass ich die position resetten muss beim Tobii. das war beim TrackIR öfter mal aus der spur. in SC gibt es wohl auch eine 'auto center' option oder so...da habe ich mich aber noch nicht tiefer mit beschäftigt. ...

Die Autocenter Funktion war eines der ersten Dinge welche ich deaktiviert habe. Das Nervige dabei ist wenn du zu lange in eine Richtung schaust fängt er an nachzujustieren. Eine Taste am Joystick für Center und das Problem hat sich für mich gelöst gehabt.

mit der Taste B kannst du sie auf dich selbst anwenden. Auch der Tractorstrahl hat mit B eine zweite Funktion. Das Salvagemodul kannst du auch mit B umschalten dann repariert es die Schiffshülle.

wenn Du stark verletzt bist und langsam läufst obwohl du hoch geheilt bist auf das niedrigere Maximum, kannst du das meditool auf advanced stellen, dann auf Auto drücken (beides mit gedrückt halten der F taste und mit dem Mauszeiger die Knöpfe auf dem Meditool anklicken) und er gibt dir einen Drogencocktail der dich wieder sprinten lässt.
Super, Danke dir!

Über Zeit? Außerdem brauchen die größeren Pötte mehr Geld weil wesentlich höhere Betriebskosten und diese allein zu fliegen wird eh schwierig. Weiß nicht ob man die nötigen Spieler alle durch NPCs ersetzten können wird, aber das wird sicher nicht billig.

Ab Sonntag Abend kann ich wieder in ruhe ins Verse gucken 😁

Anhänge

• 20231110_201620.jpg
    20231110_201620.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 100
Da ich ja nur Virpil habe und kein VKB kann ich zum Qualitäts unterschied nichts sagen. Der Virpil für sich ist aber top verarbeitet.

Update von PTU auf 3.21.1 - 8885209, IAE auf New Babbage. Habe keine neuen Vehikel entdecken können. Nur altbekanntes.
Wegfall von EPTU und Preview.

Preisupdates:

@Shariela
VKB kann ich ebenfalls nichts sagen da ich diese noch nie hatte. Habe jedoch auch nie etwas Negatives im DCS Forum dahingehend mitbekommen.
Ich werfe mal noch Winwing in den Raum, die hatte ich mal bin jedoch wieder zurück auf Virpil da mir gerade diese Modularität und das extra zahlen für jeden Kleinscheiss auf den Keks ging. Damals musste man aber noch direkt in China bestellen und es war somit deutlich aufwändiger und vom Versand her teurer als mittlerweile.

Verglichen mit Virpil ist Winwing extrem modular, was aber auch bei Federn, Cams, Z-Achse usw zutrifft. Das heisst willst du extra, zahlst du extra . :fresse:
Von der Qualität her ist Winwing ein sauber verarbeitetes China Produkt. Insbesondere der neuere Orion2 ist imho sehr gut. Im Inneren sind die Joysticks unspektakulär verarbeitet.
Virpil hat dagegen für mich so etwas wie eine Kunstform des Joystickcraftens entwickelt. Da blitzt und blinkt es selbst im Inneren der Joysticks aufgrund der tadellosen Verarbeitung und Oberflächenfinish.
Einen Wehrmutstropfen habe ich allerdings, die Buttons lösen bei Winwing deutlich knackiger und definierter aus, auch die 4-8 Wege Coolie Hat Switches.
Bei Winwing sind der F/A-18 und der F-16(EX) Grip aus Metall (bis auf das EX). Bei Virpil sind nur die Prime aus Metall, der Rest aus imho sehr hochwertigem Kunststoff (hatte da nie etwas auszusetzen bis die Prime raus kamen und habe immer noch einen alten Stick als Ersatz).

Schau bei einem Dual Joystick Setup aber noch unbedingt auf eine Z-Extension (hat meines Wissens nach VKB auch). Gerade für Links ist das sehr intuitiv und kann ich wärmstens empfehlen. Rechts habe ich eine normale Extension dran und fühle mich damit wohl. Wie in früheren Posts erwähnt kann das SharKa-50 Control Panel noch Sinn machen und Abdeckhauben für die Sticks/Panel/Throttle finde ich auch nicht verkehrt, bekommt man aber auch nette auf Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

Die Autocenter Funktion war eines der ersten Dinge welche ich deaktiviert habe. Das Nervige dabei ist wenn du zu lange in eine Richtung schaust fängt er an nachzujustieren. Eine Taste am Joystick für Center und das Problem hat sich für mich gelöst gehabt.

ah, ok. Muss ich mal mit rumspielen. wenn sich das nicht instant anfängt selbst zu zentrieren ist das ja vllt. gar nicht soo schlecht - eben wieder sehr individuell. aktuell habe ich aber auch hotkeys zum zentrieren und ausschalten vom tracking.

Ab Sonntag Abend kann ich wieder in ruhe ins Verse gucken 😁

ieh...gleisbilder...es ist doch wochenende 😁

Ein Guten Abend mal kurz in die Runde, bei mir steht ebenfalls ein Joystick bzw 2x ein Joystick an... Stellt sich nur die Frage VKB oder Virpil oder tut sich da eig nix von der Qualität?

gestern abend ist noch die email von VKB bei mir eingetrudelt, dass die linkshänder Gladiators wieder vorrätig sind. habe dann gleich zugeschlagen. also Gladiator NXT EVO mit Omni-Throttle (z-extension) und den premium griffen. jeweils links und rechts.

die VKB Gunfighter und die Virpel bases sind afaik recht ähnlich. bei Virpil kannst du glaube ich die federvorspannung von aussen einstellen ohne das gehäuse zu öffnen. weiß nicht ob das bei VKB überhaupt geht. und ich habe auch grad nicht den unterschied zwischen Virpil WarBRD und Mongoos im kopf. zudem ist die Software bei Virpil glaube ich etwas besser verständlich. das feeling einiger der buttons soll bei VKB besser sein. der Space Combat Grip von VKB ist aus kunststoff (das muss aber nicht immer etwas schlechtes sein). wenn du VKB und metall willst, musst du zum Modern Combat Grip Ultimate greifen.

auch für die VKB Gunfighter base gibt es einen Omni Throttle Adapter. bei Virpil ist die Z-Extension glaube ich vom winkel her einstellbar.

mfg

hi ho...

ah, ok. Muss ich mal mit rumspielen. wenn sich das nicht instant anfängt selbst zu zentrieren ist das ja vllt. gar nicht soo schlecht - eben wieder sehr individuell. aktuell habe ich aber auch hotkeys zum zentrieren und ausschalten vom tracking.

ieh...gleisbilder...es ist doch wochenende 😁

gestern abend ist noch die email von VKB bei mir eingetrudelt, dass die linkshänder Gladiators wieder vorrätig sind. habe dann gleich zugeschlagen. also Gladiator NXT EVO mit Omni-Throttle (z-extension) und den premium griffen. jeweils links und rechts.

die VKB Gunfighter und die Virpel bases sind afaik recht ähnlich. bei Virpil kannst du glaube ich die federvorspannung von aussen einstellen ohne das gehäuse zu öffnen. weiß nicht ob das bei VKB überhaupt geht. und ich habe auch grad nicht den unterschied zwischen Virpil WarBRD und Mongoos im kopf. zudem ist die Software bei Virpil glaube ich etwas besser verständlich. das feeling einiger der buttons soll bei VKB besser sein. der Space Combat Grip von VKB ist aus kunststoff (das muss aber nicht immer etwas schlechtes sein). wenn du VKB und metall willst, musst du zum Modern Combat Grip Ultimate greifen.

auch für die VKB Gunfighter base gibt es einen Omni Throttle Adapter. bei Virpil ist die Z-Extension glaube ich vom winkel her einstellbar.

mfg
Die Gladiator NXT EVO sind mir zu billig verarbeitet, einfach komplett aus Plastik. Bei mir sollte sowas schon gerne 5 Jahre und länger halten und das sehe ich bei den Gladiator NXT EVO definitiv nicht bei 8 bis 12 stunden Nutzung am Tag.

Anhänge

• Virpil.jpg
    Virpil.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 59
  • NXT.jpg
    NXT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ein Guten Abend mal kurz in die Runde, bei mir steht ebenfalls ein Joystick bzw 2x ein Joystick an... Stellt sich nur die Frage VKB oder Virpil oder tut sich da eig nix von der Qualität?

Die Gunfighter sind absolut mit den Virpils vergleichbar. Ist ja auch die gleiche Preisklasse. Software finde ich bei Virpil besser, hatte mich damals aber für VKB entschieden da die nicht so hoch bauen und somit auf dem Schreibtisch genutzt werden können.

Die von @Shariela genannten NXT sind nicht vergleichbar, das ist die Einstiegsserie und kostet die Hälfte.

hi ho...

Die Gladiator NXT EVO sind mir zu billig verarbeitet, einfach komplett aus Plastik. Bei mir sollte sowas schon gerne 5 Jahre und länger halten und das sehe ich bei den Gladiator NXT EVO definitiv nicht bei 8 bis 12 stunden Nutzung am Tag.

wenn man den vielen reviews glauben schenken darf, sind weder der kunststoff noch die verarbeitung billig. aber ich kann mir da hoffentlich nächste woche selber ein bild von machen. das war ja auch keine empfehlung für dich. es passte nur gerade dazu und ich war froh, noch vor weihnachten ein passendes set kaufen zu können. jetzt sind sie auch schon wieder 'out of stock'.

für die berufliche nutzung von 8 bis 12 stunden täglich würde ich vermutlich auch höher ins regal greifen.

mfg

Bei mir ist das Problem, dass ich nicht so richtig weiß wie ich so ein Setup platzieren soll, damit Tastatur und Maus auch noch bequem zu nutzen sind ohne das ich alles immer komplett umstellen muss. Weil außerhalb vom Cockpit Sitz würde ich doch gerne weiterhin Tastatur+Maus nutzen.

ich würde mir sowas holen:

ist eh besser wenn die etwas tiefer liegen

1699720444681.png

die sind zur Not auch schnell mal abgeklippst:

1699720570084.png

der Vorteil von Alu profilen ist, dass man sie an ein Sim Rig schrauben kann, wenn SC irgendwann mal VR hat ^^ dann spiel ich das nur noch im RIG.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh