Das ist ja auch eine ganz logische Tatsache, die du hier beschreibst. Warum sollte es auch anders sein?
Light Fighter sind gegen andere Light Fighter (bspw. Arrow), Medium Fighter (bspw. Hornet) und Medium Freighter (bspw. Cutlass). Und wenn du einigermaßen Skills hast, besiegst du sogar eine Solo-Scorpius oder Hurricane (beides Heavy Fighter) in einer Gladius. Weil solche Light Fighter wie eine Gladius extrem wendig und teilweise immer noch ordentlich bewaffnet sind.
Deshalb sage ich auch mittlerweile Heavy Fighter sind Quatsch, wenn du keinen bemannten Turret nutzt. Für 2.8m aUEC wünsche ich mir ja immer noch, dass die Scorpius ihren Turret wenigstens teilweise remote nutzen kann. Bin solo in einer Gladius deutlich gefährlicher für andere Spieler als in einer Scorpius. Und für HRT/VHRT, wo dann auch mal mehrere Gruppen an Hammerheads sind, greife ich lieber zu meiner Andromeda, wenn ich schon allein fliege. Da mir das dennoch zu lange dauert und zu langsam ist, tendiere ich dazu, einfach mit einer Retaliator (6x One-Shot-Torpedos) für Ruhe zu sorgen. Schnell verdientes Geld...
Wenn du aber nur PVE spielst (ich sprach oben von PVP), dann kannst du natürlich auch solo mit einem Heavy Fighter größere Schiffe in den HRT/VHRT besiegen. Wobei man da schon sehr lange an einer Hammerhead dran ist, die einfach extrem viel einstecken kann...