[Sammelthread] Star Citizen

Ich bin optimistisch für Juli/August, die Ansage "Sommer" bezieht sich ja auf den LIVE. Man kann davon ausgehen, dass es schon früher für längere Zeit auf PTU etc. getestet wird. Habe einfach Bock, endlich was neues zu sehen: https://star-citizen.wiki/Pyro

Sechs Planeten, (leider nur) sechs Monde - alle um den Gasriesen Pyro V - wollen entdeckt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der VKB Gladiator ist immer noch die Referenz oder?
Find deren Seite für unwissende schwer verständlich - am liebsten würde ich ersteinmal mit einem gescheiten Stick beginnen
 
Dank dir für die Nennung, kannte ich nicht. Der VKB war mir sympathischer, ich probiers mal mit dem
 
VKB hat mehr Plastik als Virpil. Da ist Virpil schon Wertiger. Am Ende aber sicher Geschmackssache
 

Anhänge

  • Virpil (1).jpg
    Virpil (1).jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20231107_141434.jpg
    20231107_141434.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 74
Beim VKB ist alles wichtige auch aus Metall. ;) Schenkt sich wirklich nix, hatte beide in den Fingern. Software ist aber bei Virpil besser.

ABER

VKB oder Virpil entscheidet sich für mich auch mit wie man den Stick verwenden will. An einem Mount? Dann egal. Auf dem Schreibtisch zum einfach wieder wegräumen? Da ist der Virpil absolut ungeeignet da der deutlich höher baut als der VKB (war dann auch mein Ausschlusskriterium).

Für den Einstieg wäre aber imo auch der VKB NXT eine gute Option. Deutlich billiger, aber trotzdem ein guter und hochwertiger Stick.
 
Das war mein Punkt: ich probier das Teil aus und dazu steht es einfach ohne Mount auf dem Tisch. Da war der Gladiator die komfortablere Option
 
Ich hab nen Kumpel der VKB nutzt und viel Spaß damit hat. Ich habe mir Ende 2022 die Virpils gegönnt und schwärme jedesmal im Discord wie geil sich das Fliegen damit anfühlt. Mein Wunsch den ich bereits '99 bei Falcon 4.0 hatte, ist damit jedenfalls in Erfüllung gegangen. Die Dinger sind Meisterwerke der Ingenieurskunst, für mich definitiv das Nonplusultra in Sachen Joysticks!!!
 
hi ho...

unabhängig von irgendwelchen vorlieben sollte man aber nicht stumpf VKB vs Virpil vergleichen. VKB bietet im gegensatz zu Virpil auch eine preislich attraktivere option als base an. und das ist eben der Gladiator NXT (mittlerweile) EVO. der ist vermutlich einfach geläufiger als die Gunfighter base, welche dann schon eher mit den von Virpil angebotenen bases verglichen werden kann im bezug auf metall frästeile, austauschbare nocken etc.

ich musste bei den Gladiators aber, wie ein paar seiten vorher erwähnt, ein paar modifikationen an der schmierung der Z-achse und an der staubschutzplatte vornehmen, damit die sticks für mich gut funktionieren.

mfg
 
ich musste bei den Gladiators aber, wie ein paar seiten vorher erwähnt, ein paar modifikationen an der schmierung der Z-achse und an der staubschutzplatte vornehmen, damit die sticks für mich gut funktionieren.
Das ist u.a. genau das, was ich nicht mehr wollte. Alle meinen anderen Joysticks ob nun Saitek oder Thrustmuster usw. mussten regelmäßig gefettet/geölt werden und gaben trotzdem Knarzgeräusche von sich. Die Virpils sind in dieser Hinsicht aufgrund der unglaublichen Ingenieurskunst der inneren Mechanik einfach unschlagbar. Was genialeres habe ich bis Dato nicht erlebt!
 
Alle gut reingekommen ?
Bin mal nächste Woche gespannt ob die Roadmap angepasst wird. 3.22 ist ja noch nicht als Released mit dem RPL drinne
 
Klar, vielleicht können wir ja die nächste Session ansetzten ^^
 
So, da ich nach meinem jüngsten Upgrade hier noch folgendes übrig hatte: Einen 5700X, 32GB Kit, 6700XT, 1TB SSD, ein altes 530 Watt Antec und ein halb kaputtes Bitfenix Prodigy... hatte ich mir folgendes überlegt: Verkaufen und vllt. insgesamt 300-400 Euro bekommen?

Oder ein ITX Board plus CPU-Kühler dazu holen und einen zweiten PC aufbauen? Denn: Ich habe vor einiger Zeit meinen alten 29 Zöller über meinem neueren 35 Zöller aufgehangen, ich habe zwei Tastaturen und zwei Mäuse - hauptsächlich war das für mein MateBook im Desktopbetrieb gedacht. Also ein Ersatz-PC, warum nicht.

Aber: Ich habe auch noch ein USB-Pedal hier, dass ich bisher eigentlich nicht benutzt habe. Und dann kam mir DIE Idee... Na, wer kommt drauf? :fresse:

Kleiner Tipp:

falcon_display_luke-jpg.1677581
 
Du baust dir ein echtes Raumschiff um den bereits vorhandenen Bordcomputer und die Pedale herum?
 
Du baust dir ein echtes Raumschiff um den bereits vorhandenen Bordcomputer und die Pedale herum?
Die Idee ist noch besser! Ich melde mich wieder.

@Gebieter

Ich frage mich ja, wie bei der Zeus CL 128scu reinpassen sollen. Die ist doch sogar minimal kleiner als die Spirit C1, wie kann sie dann das doppelte an Fracht laden? Ich habe mir zig Size-Comparisons angeschaut und werde einfach nicht schlau draus. Sie müsste größer als eine Spirit sein und vor allem weniger agil und wendig, sonst finde ich das einfach nur un-balanced. Mich stört schon, dass die F8C für ihre Waffenpower und doppelten Schilde viel zu schnell ist, schneller als eine Scorpius, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich hoffe und gehe davon aus, dass das alles eh noch re-balanced wird.
 
Das wird es dann mit den Master Modes. Es kann ja au ned sein, dass man mit ner C2 und 2AD5Bs einfach locker easy ne ERT macht und dabei alles killt. Dafür is das ja ned gedacht. Oder dass ne Gladius ne Hammerhead killt. Da muss noch viel an Balancing passieren.
 
Das wird es dann mit den Master Modes. Es kann ja au ned sein, dass man mit ner C2 und 2AD5Bs einfach locker easy ne ERT macht und dabei alles killt. Dafür is das ja ned gedacht. Oder dass ne Gladius ne Hammerhead killt. Da muss noch viel an Balancing passieren.
Stimmt, ich habe große Hoffnungen in die Master Modes.

Dass eine C2 - ein spezialisiertes Fracht-Schiff - von vielen für ERT genommen wird, bricht für mich jegliche Immersion. Zumal sie ja genau so oder teilweise besser zu fliegen ist, als eine Constellation, obwohl sie mehr als vier Mal so viel Fracht fasst (compared to Taurus). Die müsste viel (!) träger sein.

Bei ERT bin ich noch nicht, werde sie aber definitiv mit meiner Harbinger und/oder Taurus fliegen. Beide haben bei mir auch eine bzw. zwei AD5B. Das sollten für mich die Schiffe der Wahl sein, um VHRT/ERT zu spielen. Jagdbomber, Korvetten und so.

Bald wird das Waffensetup noch wichtiger. In dem Interview bei Knebel mit CIG wurde das quasi bestätigt: Mit S3 Laser Repeatern wirst du eine Hammerhead dann nicht mehr schaden können. Du musst dann Laser Cannons oder Ballistic montieren. Ersteres ist dann aber gegen andere Jäger unnütz und zweiteres ist zu schnell leer als das es reicht. Damit greift dann niemand mehr allein in einem Size 2 ein Size 4 oder 5 an. Denn auch eine Connie sollte nicht durch eine Arrow o.ä. so verwundbar sein.

Und so möchte ich das auch haben. Spezialisierte Schiffe durch spezialisierteres Loadout. Das ist zwar herausfordernder für den Spieler, aber ich möchte das sehr gerne so haben. Auch möchte ich ein Gameplay haben, dass Anreize liefert, ein größeres Schiff "zu Fuß" zu entern und zu übernehmen, um sich die Fracht zu Eigen zu machen. PVP-FPS-Gameplay an Bord eines deaktivierten Schiffs, wie geil wär das denn bitte? Ich glaube, dass wird durch das kommende Maelstrom ja sogar begünstigt.
 
Naja ich denke das ist Absicht seitens CIG momentan um den Cargo Refractor zu testen. Eins der vier ERT Schiffe hat immer sehr viel Fracht dabei, da braucht man nen entsprechenden Frachtraum. Macht au echt Laune, so n paar hundert SCU Drugs ist dann ne gute Ausbeute. Aber für die Immersion is es halt quatsch, kommt n Frachter und ballert kurz ne 890 runter oder ne Hammerhead :fresse:

Ich hab mittlerweile auch gelernt, dass immer das, was CIG getestet haben möchte am Lukrativsten ist, so wie momentan z.b. Structural Salvaging. Wenn man da ne Reclaimer nimmt verdient man sich ja dumm und dabbich.
 
Kann man mir als "Neuling" mal erklären was "Master Modes" sind?
Hat den Anschein das es wohl mit dem Schiff Combat zu tun hat, aber was wird da anders?
 
Kann man mir als "Neuling" mal erklären was "Master Modes" sind?
Hat den Anschein das es wohl mit dem Schiff Combat zu tun hat, aber was wird da anders?
Also ich habe es noch nicht ausprobiert aber man liest nichts Gutes darüber. Wenn Du in den Kampfmodus wechselst, kannst Du erst deine Waffen nutzen und bist von der Geschwindigkeit auf glaub 280 begrenzt. Das heißt einfach mal so aus dem Kampfgeschehen fliehen um die Schilde aufzuladen funktioniert nicht mehr. Wenn Du QT benutzen möchtest, musst in diesen Modus erst wechseln. Dabei sind deine Waffen nicht mehr nutzbar und Du brauchst ne gewisse Zeit um springen zu können. Gib einfach mal in Youtube Master Modes ein und du findest genügend Kritiker. Sie (CIG) wollen das ganze Gamplay dadurch entschleunigen und große Schiffe stärker machen. Letzteres ist gar nicht so verkehrt aber der Rest hmmm... ich mochte es mit 1300 Speed abzuhauen um die Schilde wieder aufladen oder schnell mal mit QT abhauen zu können, jetzt ist das halt nicht mehr möglich.
 
@Darth Wayne : Bzgl. der Spirit C1 / Zeus CL. Da habe ich einiges auf reddit drüber gelesen. Die C1 dürfte alleine durch den nicht nutzbaren Mittelgang einiges an Storage verlieren, es wird da von 32 SCU ausgegangen. Bei der Zeus dagegen wird davon ausgegangen, dass bei maximaler Ladung evtl. wichtige Baugruppen durch die Fracht blockiert werden und man beim Ingenieursgameplay dann erst einmal umschichten muss... dadurch, dass die Zeus noch eine Leiter und ein Dock hat kann man den Frachtraum komplett nutzen ohne sich wie bei der C1 ein- oder auszusperren.

@Gebieter : Was die Lukrativität angeht ist das imho definitiv zu beobachten. Es ist dann aber auch immer wieder befremdlich im Chat die gelangweilten Spieler mitzulesen welche nach ein paar Millionen nichts mehr mit sich anzufangen wissen.
 
Hallo ihr Lieben,

das Jahr voller Star Citizen Neuerungen ist angebrochen und ich bin sehr, sehr gespannt. Wir haben mit den Kids über Weihnachten ein paar mal gedaddelt. Es war richtig schön, dass es spieleseitig rund lief und nur eigenverschuldete Fehler geärgert haben :fresse:

Wenn das evtl. interessant ist: Ich hatte mich im Dezember wegen einem neuen Systemaufbau informiert und war eine Zeit lang auf keinen runden Nenner wegen angeblicher AM5-Probleme gekommen. Ich hatte dazu hier im Luxx dann einen Thread aufgemacht und konnte auf die letzten Fragen erfolgreich Antworten erhalten. Um es kurz zu machen: Ich habe eine für mich passende solide Komponentenauswahl getroffen, die problemlos läuft. SC rennt mit maximalen Details enorm, im wörtlichen Sinne. Auch der MSFS packt in VR noch 40 FPS auf Ultra-Settings. Ich bin auf jeden Fall begeistert. Im Thread sind auch einige Bilder, wenn das interessant sein sollte.
PS: Aus beruflichen Gründen habe ich den 7950X3D gewählt, wer nur spielt ist mit dem diesbezüglich fast gleichstarken 7800X3D preiswerter unterwegs. Das ASRock Taichi hat nicht nur einen X670E-Chipsatz sondern setzt auch auf INTEL-Killer-System-chips und auf eine ausgezeichnete Kühlung. Einziger Kompromiss: Die Bios-Batterie ist genauso bescheiden verbaut wie bei fast allen anderen Herstellern.

Thread:
 
Also ich habe es noch nicht ausprobiert aber man liest nichts Gutes darüber.
Ich lese und höre eher positives und finde es selbst auch sehr positiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du in den Kampfmodus wechselst, kannst Du erst deine Waffen nutzen und bist von der Geschwindigkeit auf glaub 280 begrenzt. Das heißt einfach mal so aus dem Kampfgeschehen fliehen um die Schilde aufzuladen funktioniert nicht mehr.
Warum wechselst du denn überhaupt in den Kampfmodus, wenn du dich dem Kampf eh entziehen willst, sobald du verlieren könntest? Kämpfst du nur, wenn du sicher bist, entweder zu gewinnen oder eben fliehen zu können?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du QT benutzen möchtest, musst in diesen Modus erst wechseln. Dabei sind deine Waffen nicht mehr nutzbar und Du brauchst ne gewisse Zeit um springen zu können.
Das ist dann nicht anders, als jetzt auch. Du lässt vom Kampf ab und schaltest in den "Nav'-Modus". Die Schilde gehen langsam runter und dein Speed baut sich auf. Anschließend kannst du auch wegspringen, wie bisher auch. Er kann dir kaum hinterherkommen, maximal mit Raketen hinterherschießen. Aber das ist jetzt auch so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich mochte es mit 1300 Speed abzuhauen um die Schilde wieder aufladen oder schnell mal mit QT abhauen zu können, jetzt ist das halt nicht mehr möglich.
Was machst du eigentlich, wenn sich bei "Mensch ärgere dich nicht" abzeichnet, dass du verlieren könntest? Läufst du dann davon oder willst eine Neustart oder wie?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für mich passt das mit den Größenverhältnissen trotzdem nicht zusammen:


RSI_Zeus_MkII_CL_interior_with_labels.jpg


4xyf42eykws91.jpg

zeus-size-compared-to-spirit-zeus-cl-will-hold-128-cargo-v0-y7yvpla4vovb1.jpg


Die C1 muss dann ja extrem verschwenderisch sein, was ihr Verhältnis von nutzbarem Volumen angeht. Oder in der Zeus wird jede Fläche extrem effizient für das Cargogrid ausgenutzt. So oder so finde ich 128SCU zu viel für ein Schiff dieser Bauform bzw. der Unterschied ist mir einfach zu unausbalanciert.

Wenn sich die Zeus so fliegt wie die Spirit, dann wird definitiv "umgepledged".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ihr Lieben,

das Jahr voller Star Citizen Neuerungen ist angebrochen und ich bin sehr, sehr gespannt. Wir haben mit den Kids über Weihnachten ein paar mal gedaddelt. Es war richtig schön, dass es spieleseitig rund lief und nur eigenverschuldete Fehler geärgert haben :fresse:

Wenn das evtl. interessant ist: Ich hatte mich im Dezember wegen einem neuen Systemaufbau informiert und war eine Zeit lang auf keinen runden Nenner wegen angeblicher AM5-Probleme gekommen. Ich hatte dazu hier im Luxx dann einen Thread aufgemacht und konnte auf die letzten Fragen erfolgreich Antworten erhalten. Um es kurz zu machen: Ich habe eine für mich passende solide Komponentenauswahl getroffen, die problemlos läuft. SC rennt mit maximalen Details enorm, im wörtlichen Sinne. Auch der MSFS packt in VR noch 40 FPS auf Ultra-Settings. Ich bin auf jeden Fall begeistert. Im Thread sind auch einige Bilder, wenn das interessant sein sollte.
PS: Aus beruflichen Gründen habe ich den 7950X3D gewählt, wer nur spielt ist mit dem diesbezüglich fast gleichstarken 7800X3D preiswerter unterwegs. Das ASRock Taichi hat nicht nur einen X670E-Chipsatz sondern setzt auch auf INTEL-Killer-System-chips und auf eine ausgezeichnete Kühlung. Einziger Kompromiss: Die Bios-Batterie ist genauso bescheiden verbaut wie bei fast allen anderen Herstellern.

Thread:
Also ich fahre aktuell auf einem 5800X3D, 64GB RAM und 7800XT auf 1440p/Max und es läuft schon sehr gut. Das lief es mit 5700X und 6700XT aber auch schon ordentlich, profitiert haben von dem Upgrade primär die fps-Killer-Städte und auch Raumstationen etwas. Notwendig war das Upgrade trotzdem nicht, aber war halt auch eine Entscheidung für die Zukunft, wobei ich immer noch damit hadere, nicht doch direkt auf AM5, DDR5 und 7800X3D gegangen zu sein... aber vllt kommt das ja noch... :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man mir als "Neuling" mal erklären was "Master Modes" sind?
Hat den Anschein das es wohl mit dem Schiff Combat zu tun hat, aber was wird da anders?
Kurz: Es sorgt dafür, dass es endlich echte Dogfights gibt und wir nicht mehr mit 1000m/sec aneinander vorbeizischen und nur auf einen roten Punkt anstatt auf extrem geil designte Schiffe schießen. Auch Turrets ergeben endlich Sinn und damit kommt auch endlich sinnvolles Multi-Crew-Gameplay ins Spiel. Kritik höre ich bisher nur von Spielern, die entweder nicht willens oder fähig sind, sich einem Dogfight zu stellen und lieber einen PVP-Slider hätten, also hauptsächlich Ganztags-Miner und -Salvager. Eben typische Spieler vom Landwirtschaftssimulator, die am liebsten alleine unterwegs sind und niemals auf die Idee kämen, in einem Multiplayer auf die Unterstützung durch andere Spieler zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da eher bei coldfingers, was das Kämpfen betrifft. Sicherlich sollte man im Kampf auch fliehen können, wenn absehbar ist, dass man anderenfalls terminiert wird. Alles andere wäre die "Hara-Kiri Methode" der Japaner, die im 2. Weltkrieg aus Verzweiflung so gehandelt haben.
Wird besonders relevant, wenn man den Laderaum voll mit Kram hat, oder Fahrgäste an Bord.
 
Es geht ja auch ums "Überleben" und klar versucht man da auch mal zu flüchten wenn man merkt, dass es brenzlig wird. Im NAV Mode (mit Auflade- bzw. Wechselzeit) verschwinden die Schilde soweit mir bekannt sofort d.h. man ist dann quasi schutzlos abgesehen von den Decoys für Raketen. Die Wahrscheinlichkeit das man jetzt in einem Kampf drauf geht wurde demnach deutlich erhöht. Vielleicht kann man das über die TTK wirklich noch verhindern aber so wie derzeit sehe ich da schwarz. Und übrigens ich spiele hier kein Mensch ärgere dich nicht sondern Star Citizen wo es auch um das Überleben geht. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...
 
In jedem MMORPG/MMO/Extraction Shooter... tbc geht man nur einen Kampf ein wenn man sich als vermeintlichen Sieger sieht. Sei das durch bereits erfolgte Schwächung des Opfers (z.b. durch vorherigen Kampf), Übermacht auf der eigenen Seite oder Bonus durch Überraschung (z.b. Stealth, angeschliechen)... tbc
Niemand sollte so dumm sein einen stärkeren Gegner oder aus einer schwachen, nachteiligen Position anzugreifen. Ausnahmen gibt es wohl auch da.

Den Unkenruf von weiter oben kann ich daher nur verurteilen da er mir viel zu sehr verallgemeinert und vor allem archetypische Opfer nennt.
Ich denke aber nicht, dass es der Sinn der Aussage war sondern vielmehr darauf hinweisen wollte, dass man eben Multiplayer spielen soll wenn man bereits schon in einem MMORPG unterwegs ist.

Btw wenn jemand kein Mensch ärgere dich nicht spielen will kann ich das sowohl gut nachvollziehen als auch akzeptieren.

In dieser Art Spielen wie Star Citizen eines ist bzw werden wird muss man sich einfach darüber klar sein, dass es überall oder zumindest fast überall offene PVP Zone ist.
Entweder man akzeptiert das oder stellt langfristig fest, dass es nicht das Spiel ist was man spielen möchte. Man darf es halt nicht mit einem z.b. WOW Kuschel PVE Server vergleichen.
In solchen offenen MMORPG-PVP Spielen versammelt sich gerne mal der Bodensatz an "Spielern" welche gerne griefen, exploiten, toxisch sind und sonstigen Unsinn anstellen.
Bin gespannt was sich CIG in der Richtung einfallen lässt, sofern sie es nicht wie sie selbst sagen "von alleine regeln lassen".
Spätestens nach dem offiziellen Start wird das noch ganz andere Dimensionen annehmen.
 
Entweder man akzeptiert das oder stellt langfristig fest, dass es nicht das Spiel ist was man spielen möchte. Man darf es halt nicht mit einem z.b. WOW Kuschel PVE Server vergleichen.
In solchen offenen MMORPG-PVP Spielen versammelt sich gerne mal der Bodensatz an "Spielern" welche gerne griefen, exploiten, toxisch sind und sonstigen Unsinn anstellen.
Bin gespannt was sich CIG in der Richtung einfallen lässt, sofern sie es nicht wie sie selbst sagen "von alleine regeln lassen".
Spätestens nach dem offiziellen Start wird das noch ganz andere Dimensionen annehmen.

Da bin ich dann sehr gespannt. Ich lese in Twitch Chats bei SC Spieler sehr oft, dass viele Spieler kaum Interesse am PVP haben, sondern Traden und Farmen wollen. Spacetrucker 4 life quasi.
PVP nur "wenn man mal bock drauf hat", z.b. in gewissen Gebieten.
Ich habe da wirklich "angst" das SC sehr leer sein wird, wenn PVP zu präsent ist.
 
Wird es nicht sein. PvP ist primär für Pyro gedacht, zumindest vorerst bevor es weitere ungesicherte Systeme gibt. Ansonsten werden auch sehr viele NPCs unterwegs sein, die meist Opfer der Spieler sein werden, weil man nicht direkt sehen können wir wer ein Spieler ist und wer ein NPC. Schon jetzt sieht man ja keinerlei Spieler Markierungen, wenn Jemand auf den Stationen rum läuft, nur die in der eigenen Gruppe, nicht mal Freunde außerhalb dieser.

Man wird als PvEler dann halt von gewissen Gebieten fern bleiben müssen oder eben Risiko gehen. Außerdem sind die meisten Griever Nichtskönner und Leute, die ihren Alltagsfrust im Spiel rauslassen wollen. Die werden schnell die Lust verlieren, wenn sie immer wieder in gesicherten Gebieten einen Crimestat sammeln und damit zum Abschuss freigegeben werden. Gibt ja schon jetzt Missionen, die automatisch erstellt werden, wenn ein Spieler ein Kopfgeld drauf hat. Sprich um solche Spieler wird sich dann schon gekümmert, da wird es viele Kopfgeldjäger geben, die sich genau solche Spieler vornehmen werden. Dazu werden auch die NPC Sicherheitsschiffe deutlich mehr eingreifen, ebenso wie Stationen ihre Waffen nutzen werden.

Noch sind viele Systeme dafür aber nicht vollständig im Spiel enthalten oder funktionieren nicht richtig, daher kann man vom aktuellen Zustand nicht wirklich darauf schließen, wie es später sein wird. Und ich bin mir sicher, dass CIG sich das alles später ganz genau ansehen wird um dafür zu Sorgen, dass sich die Spieler selbst um solche Nervensägen kümmern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, einige unter uns verwechseln PVP mit Griefing. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso PVP als mehr oder weniger schlecht und PVP'ler als Nervensägen bezeichnet werden. Solche Aussagen finde ich nicht weniger unseriös als meine Aussagen von oben.

Pyro ist auch nicht mehr PVP als Stanton, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube (Video: 14:13). Statt Comm-Arrays und Security wirst du dort ein Law/Ruf-System haben und sobald du es dir verscherzt hast, darfst du nirgends mehr landen. Was verscherzen ist und was nicht, das hat Knebel im Video ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Es ist also völlig legitim, dass ich Spieler an Schrottplätzen überfalle und ihnen ihre Drogenladung abnehme. Das ist ein Gameplay-Element, das von CIG so gewollt ist. Warum kann ich sonst Comm-Arrays deaktivieren? Warum gibt es sonst Zonen, die nicht Waffen-frei sind? Manche Spieler machen damit eben ihr Geld und mich langweilen Mining, Salvaging oder Cargohauling eben. Übrigens bekomme ich nie einen Crimestat dafür. Und macht mich das jetzt zu einem schlechten Spieler oder einer Nervensäge?

Für mich ist die Nervensäge die, die danach den Chat oder sonst was volljammert. Wer hindert dich denn daran, für den Verkauf deiner wertvollen Fracht einen Backup zu holen? Zig Spieler warten nur darauf, ein gutes Sandbox-Gameplay zu machen, in dem sie dich begleiten und beschützen. Auch ich mache das gerne, sogar ohne Bezahlung. Weil es Spaß macht, weil es potenzielle Action bringt und von CIG auch so gewollt ist. Die Möglichkeiten sind so vielfältig und machen richtig Spaß. Wenn dir das aber zu heiß ist, dann verkauf keine Drogen an Schrottplätzen - so einfach ist das!

Übrigens: Ich habe noch nie jemanden ohne Gameplay-relevanten Grund abgeschossen. Tatsächlich schieße ich auch nie zuerst, wenn ich bspw. eine Begegnung habe, in der die Absichten des anderen unklar sind. Eröffnet jemand hingegen das Feuer, wehre ich mich oder suche das Weite. Hängt von meinem Schiff ab.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man wird als PvEler dann halt von gewissen Gebieten fern bleiben müssen oder eben Risiko gehen. Außerdem sind die meisten Griever Nichtskönner und Leute, die ihren Alltagsfrust im Spiel rauslassen wollen. Die werden schnell die Lust verlieren, wenn sie immer wieder in gesicherten Gebieten einen Crimestat sammeln und damit zum Abschuss freigegeben werden. Gibt ja schon jetzt Missionen, die automatisch erstellt werden, wenn ein Spieler ein Kopfgeld drauf hat. Sprich um PvPler wird sich dann schon gekümmert, da wird es viele Kopfgeldjäger geben, die sich genau solche Spieler vornehmen werden. Dazu werden auch die NPC Sicherheitsschiffe deutlich mehr eingreifen, ebenso wie Stationen ihre Waffen nutzen werden.

Noch sind viele Systeme dafür aber nicht vollständig im Spiel enthalten oder funktionieren nicht richtig, daher kann man vom aktuellen Zustand nicht wirklich darauf schließen, wie es später sein wird. Und ich bin mir sicher, dass CIG sich das alles später ganz genau ansehen wird um dafür zu Sorgen, dass sich die Spieler selbst um solche Nervensägen kümmern können.
Lies deinen Text nochmal. Du schreibt ihn tatsächlich so, dass PVP'ler und Griefer ein und die selbe Art Spieler ist. Ich hoffe, ich irre mich und du meinst es anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich dann sehr gespannt. Ich lese in Twitch Chats bei SC Spieler sehr oft, dass viele Spieler kaum Interesse am PVP haben, sondern Traden und Farmen wollen. Spacetrucker 4 life quasi.
PVP nur "wenn man mal bock drauf hat", z.b. in gewissen Gebieten.
Ich habe da wirklich "angst" das SC sehr leer sein wird, wenn PVP zu präsent ist.
Diese Spieler müssen aber akzeptieren, dass es kein Singleplayer-Farming-Simulator ist. So wie ich akzeptieren muss, dass sich seit 4-5 Monaten alles um Salvaging dreht und andere akzeptieren müssen, dass demnächst mit den Mastermodes wieder Dogfights im Fokus stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh