[Sammelthread] Star Citizen

Was ist das für ein Server Meshing Test wenn man nicht zwischen den Servern switchen kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dennoch laufen die Server zusammen und um die Daten, die man durch den Playtest ohne switchen bekommt, geht es wohl bei dem Test.
 
Ich freu mich so auf meine Idris. :d Wobei die Polaris auch stark wird, hoffe das geht nicht mehr so lange.
Hast du denn auch eine Crew oder Community?^^
Solche Schiffe werden doch total nutzlos sein, wenn man nicht immer mindestens 10 Leute am Start hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist das für ein Server Meshing Test wenn man nicht zwischen den Servern switchen kann ?
Es geht bei diesem Test halt noch nicht darum. Server Meshing ist ja viel mehr als das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


This is NOT a #Leak, since EVO discussions of playtests are no longer under NDA, but if you'd rather not read it here's your disclaimer.The server meshing playtest of 2024/2/29 was in my experience absolutely fantastic. One of the most stable evo testing environments ever. the group I was with had a party nearly evenly distributed between Stanton and Pyro.We couldn't see global in the other system, so only people who had partied beforehand were able to speak in party chat between the systems, but both text and audio in party chat worked. To add more people to the party we were able to pass lead between people in both systems so they could add members from global on both sides.the trader app was either totally offline, or locked to a system. possibly just oversight.there appears to have been a bug where from some places you could see both stars, although this could have been weird lighting or something else entirely.The shard our group was in had the stanton side go down first and recovery took about 3 minutes, with missions being lost, but armistice came back immediately and position and recovery were in good shape. I believe the pyro side went down a while later and had a short recovery as well. performance was comparable to live as far as frames per second and server time, but the thing we all noticed was that there were LOTS of NPCs in all of the landing zones and they were ACTIVE. walking, moving, seemingly purposefull. I didn't run any bunkers or anything to see what they were like in combat, but the space combat seemed responsive as well.Personally I spent my time just engaging with it like a normal play session on a clean patch, buying ship equipment and prepping as if it was a new patch then starting to run bounty missions....

I'm super happy to have been part of this and I think it bodes well for future tests considering the improvement from even the last replication layer tests.Disclaimer: NO IMAGES OR VIDEOS OF THE TESTS ARE TO BE POSTED IN THIS THREAD. Per CIG, discussion is no longer a breach of NDA, but all media is still protected. This is all my own experience and opinion
 
Zuletzt bearbeitet:
This is NOT a #Leak, since EVO discussions of playtests are no longer under NDA, but if you'd rather not read it here's your disclaimer.The server meshing playtest of 2024/2/29 was in my experience absolutely fantastic. One of the most stable evo testing environments ever. the group I was with had a party nearly evenly distributed between Stanton and Pyro.We couldn't see global in the other system, so only people who had partied beforehand were able to speak in party chat between the systems, but both text and audio in party chat worked. To add more people to the party we were able to pass lead between people in both systems so they could add members from global on both sides.the trader app was either totally offline, or locked to a system. possibly just oversight.there appears to have been a bug where from some places you could see both stars, although this could have been weird lighting or something else entirely.The shard our group was in had the stanton side go down first and recovery took about 3 minutes, with missions being lost, but armistice came back immediately and position and recovery were in good shape. I believe the pyro side went down a while later and had a short recovery as well. performance was comparable to live as far as frames per second and server time, but the thing we all noticed was that there were LOTS of NPCs in all of the landing zones and they were ACTIVE. walking, moving, seemingly purposefull. I didn't run any bunkers or anything to see what they were like in combat, but the space combat seemed responsive as well.Personally I spent my time just engaging with it like a normal play session on a clean patch, buying ship equipment and prepping as if it was a new patch then starting to run bounty missions....

I'm super happy to have been part of this and I think it bodes well for future tests considering the improvement from even the last replication layer tests.Disclaimer: NO IMAGES OR VIDEOS OF THE TESTS ARE TO BE POSTED IN THIS THREAD. Per CIG, discussion is no longer a breach of NDA, but all media is still protected. This is all my own experience and opinion
Na das macht ja echt Hoffnung. :d
 
Ein Video von Astro zu dem Thema was bei CIG los sei von diversen Medien

 
Ein Video von Astro zu dem Thema was bei CIG los sei von diversen Medien


Was er sagt, trifft in vielen Bereichen den Nagel auf den Kopf. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Clickbaits der digitalen Welt mit dem Egoismus, Selbstdarstellungsdrang und vor allem der bewussten Meinungsmache des realen Lebens gleichgesetzt werden können.
Genau dasselbe finden wir ja z. B. auch zunehmend in der Politik und denen vorgelagert ebenfalls wieder in den Medien.
Psychologisch gesehen glaube ich, dass das bewusste Herabsetzen Anderer ein Teil dazu ist, das eigene Selbstwertgefühl aufzuwerten oder um immer wieder Vorteile zu erlangen - biologisch gesehen vermutlich sogar ein Urtrieb, um das eigene Überleben zu sichern.

Auch der Selbstvergleich in der modernen Gesellschaft ist ein Umsatzgarant. Mit anderen mithalten müssen... Mein Auto, mein Haus, mein Boot... Jeder will mitreden und mitzeigen können und natürlich besser sein, als andere. So kann man heute ganz einfach selbst ein "Alpha" werden, zur Not mit Youtube. Zu Ur- und Frühzeiten lief das noch anders.
Übrigens ist auch Angst ein wahrer Gelddrucker. Man könnte ja seinen Stand verlieren...

Leider wird die Erklärung des Unternehmenswachstums in dem Video von Astro-Armada sicherlich wie so manch relevante wissenschaftliche Hinweise und Untermauerungen zum Thema Umwelt und Klima "vernachlässigt" werden, genauso, wie Berichte über die berechtigten Streiks der Pflegekräfte als nicht "öffentlichkeitsrelevant" unter den Tisch gekehrt wurden. Das interessiert auch deutlich weniger Leute, als die "Dramatik" der Clickbaits. Wie ein Stau auf der Autobahn, auf der freien Gegenspur, gegenüber eines Unfalls. Die Sensationsgier als weiterer fehlentwickelter Urtrieb. Im Kern sind diese Dinge alle gleich, denn das Leid oder Verlieren anderer erhöht auch wieder das Selbstwertgefühl. Gründe dafür gibt es viele.

Am Ende trifft Astro-Armada meiner Meinung nach bereits am Anfang des Videos mit dem Pfeil genau ins Schwarze, als er sagt "es geht nur um Klicks und am Ende um Geld", was nichts anderes meint, als den jeweils individuellen persönlichen Vorteil, der primär mir Geld assoziiert wird. Abgewandelt könnte man sogar sagen, dass sich das gesamte moderne Leben, mit all seinen bewussten, unbewussten und "freiwilligen" Zwängen genau nur noch darum dreht. Nur leider schaut nur selten jemand auf die Opfer. Das beste Beispiel sind hier z. B. "Schnulzen" im Fernsehen, wo sich junge knackige Liebespärchen finden, den alten Partner verstoßen und die frische Liebe als das Ziel des Glücks hochstilisiert wird, nur um den blassen frustrierten Anbauwandgeischtern zuhause vor der Glotze ein Stück heile Welt vorzugaukeln. Die verstoßen Partner fallen dabei genauso hinten runter, wie so vieles andere im realen Leben auch. Am Ende sind solche Filme und in der Musikbranche Schlager das einzige, was berechenbar dauerhaft brummt. Da muss man ja geistig umnachtet sein, wenn man da nicht mitschwimmt. Und fertig ist der Einheitsbrei.

Im musealen Bereich gibt es einen "Running Gag", der das moderne Leben beschreibt: "Wollt ihr die Hexe brennen sehen?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist doch normal geworden. Jede Pups-Seite macht Clickbait, klar, sie verdienen wohl an den Klicks. Bilder und Titelzeile versprechen einen ganz anderen Kontext und dann ist da nix hinter. Klicke sowas grundsätzlich nicht mehr an. Echte News sind meistens auch klar im Titel benannt.
 
Na das macht ja echt Hoffnung. :d
Nach der heutigen MOTD kann ich schon mal sagen, erwartet mal gespannt den Freitag, bzw. die Nacht von Freitag auf Samstag ^^
Da noch nichts geleakt wurde was kommt werde ich es jetzt auch nicht machen aber es wird spannend 😁
 
Nach der heutigen MOTD kann ich schon mal sagen, erwartet mal gespannt den Freitag, bzw. die Nacht von Freitag auf Samstag ^^
Da noch nichts geleakt wurde was kommt werde ich es jetzt auch nicht machen aber es wird spannend 😁

Ziele für diese Woche: 2 Evocati-Veröffentlichungen: 3.23 Codezweig Stabilität Playtest Di/Mi und Ziel, einen zweiten Evocati Static Server Meshing Test mit aktivierten Sprungtoren am Freitag zu haben.
 
Gut dass ich kommenden Samstag nicht arbeiten muss, ich bin sowas von bereit für den Test 😁
 
Das klingt ja alles hervorragend :)
Ich hoffe, dass jetzt 3.23 nicht mehr sooo weit ist und schon wäre 4.0 etwas klarer am Horizont erkennbar.
 
Wenn man bedenkt was da jetzt getestet wird, ist für mich 4.0 sogar schon sehr deutlich erkennbar. Im Prinzip ist es ja genau das was bisher den Sprung in die 4.0 verhindert hat, es fehlte das Server Meshing, was jetzt getestet wurde, werden wird.
 
Die Kommentare unter den Gamingseiten News waren immer schon komplett verseucht von Leuten mit vielleicht 3 Gehirnzellen. Völlig egal welches Spiel. Ich weiß auch nicht woran das liegt, dass die sich genau da so tummeln. 🤔
 
Ich denke, dass wir uns nichts vormachen müssen, was solche Situationen angeht. Allein die Denkunterschiede zwischen den Generationen sind gravierend. Dazu kommt, dass die Inflation, die Nachbeben der Coronapandemie, die Zunahme an kranken Menschen, die Situation mit den Flüchtlingen etc. pp. zu einer gesamtgesellschaftlichen Anspannung geführt hat, die stetig ansteigt. Das wiederum fühlt sich auf dem Land anders an, als in der Stadt. Aber auch Dorf ist nicht gleich Dorf und Stadt ist nicht gleich Stadt.
Meiner Meinung nach sind wir ein Land der Differenzen und des Ungleichgewichts geworden. Während der Coronapandemie systemrelevante Berufe werden heute genauso noch "belächelt" wie vorher und an jeder Ecke wird nach Gerechtigkeit geschriehen aber Frauen verdienen noch immer weniger als Männer. Und was ist Verdienst? Die bei privaten mittelständischen Unternehmen angestellten Bürger, die im Schnitt 1600 EUR netto nach hause bringen oder die schon wieder streikende Bahn oder Schichtelektriker bei Bosch-Siemens, die allesamt für 1600 EUR netto nichtmal früh aufstehen würden.

Der obere Absatz ist nur ein Fragment eines "bunten Haufens" Knete, der zeigt, wie viele Frustmomente die Menschen mittlerweile kompensieren müssen. Dazu der alltäglich Stress, der dann sogar innerhalb der Familie hierarchisch noch dafür sorgt, dass ja auch die Kinder noch genug vom Alltagsstress abgekommen. Also ein Plus zu dem Stress, den sich die meisten von ihnen schon selbst machen. Denn sie gehen zum spielen kaum noch raus sondern sitzen meist am Mobiltelefon, vor dem Computer oder der Konsole und braten damit ihr Gehirn durch, um irgendwo zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr dann potentiell möglich zum Burnout abzubiegen.
Diese Informationsflut und enorme Lebensgeschwindigkeit hat jegliche natürliche Lebensweise fast gänzlich negiert. Und das finden wir bei genervten Autofahrern, rüpelnden Kolleginnen und Kollegen, bei frustrierten Angstellten, unzufriedenen Kindern / Jugendlichen / Erwachsenen und so weiter und so fort. In meine Augen ist es ganz verständlich, dass es immer mehr Ventile gibt, wo sich das alles entlädt. Wenn wir das wie hier im Forum aber versuchen nicht so nah uns heranzulassen, dann behalten wir einen gewissen Grat der Ruhe, Objektivität und Konstruktivität. Das setzt aber Kompetenzen voraus, die leider durch die oben genannte Allgemeinsituation stark rückläufig sind und schon am Rand der spätrömischen Dekadenz kratzen. Am Ende reichte damals eine "neue" Religion aus, um das Weltreich zu destabilisieren und das oströmische Reich schließlich zum Verfall zu bringen. Anschließen haben dann einige Erfindungen und der Lebensstandard der Römer fast 1800 Jahre gebraucht, um in das Leben der Menschen zurück zu kehren (Hypokaustum (Fußbodenheizung), Aquädukte, Wasser- und Abwassersystem, Zement etc. pp.).

So, zurück zu SC und sorray, für das kurze OT:

Scheinbar geht 3.23 als Branch zu den Evocati und die angekündigten Servertests laufen über das Wochenende.
Ich bin sehr gespannt :) Quelle: Discord SC-Leaks & Patch-News
 
Gibt auch einen Test zum Server Meshing. Diesmal mit Gate zu Pyro.
 
Mit 3.23 kommt auch DLSS,FSR und ein Hauseigenes TSR ins Spiel. Ich bin gespannt.
 
Das Volumetric Cloud Update für 3.23 ist für die Optik auch nicht ohne.
Wenn ich mich diesbezüglich recht erinnere, wurde lt. Discord die generell nächste Version Planet-Tech auf Ende 2024 datiert. Da freue ich mich auch schon drauf.

Habe seit letzter Woche übrigens einen neuen Monitor am Start, mit dem alles noch einmal besser und größer wirkt. Bin bisher sehr zufrieden damit:
ASUS TUF Gaming VG34VQL1B - 34 Zoll UWQHD Curved Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium, DisplayHDR 400 - VA Panel, 21:9, 3440x1440, DisplayPort, HDMI, USB, ergonomisch, Schwarz

Bei Prad belegt er Platz 4 aber Platz 1 Non-OLED. Bei Amazon als Neupreis 460 EUR empfand ich als in Ordnung.
Habe mich doch gegen OLED entschieden, weil mein Volltagsjob in der 3D-Konstruktion und in der Arbeit mit Punktewolken einfach eine Menge statischer Elemente im "Dauerbetrieb" mit sich bringt und die noch OLED-typischen ausgefransten Schriften beim Schreiben sicherlich auch nicht zu vernachlässigen wären.

Richtig gut finde ich den "Shadow-Boost", den man über eine Taste in verschiedenen Stufen aktivieren kann. Damit werden die Gammatöne modifiziert, sodass z.B. Nachtmissionen erheblich besser spielbar sind. Braucht man es nicht mehr, Knopfdruck und aus ist es.

Um die 165Hz FeeSync richtig nutzen zu können, muss das beiliegende DisplayPort-Kabel verwendet werden. HDMI unterstützt nur bis 100Hz.
 
Ist schwarz auch wirklich schwarz? Ein Kumpel hat ein VA Display, das ist in dunklen Sequenzen echt fürchterlich (grünstich).

Ja, ich würde sagen, dass Schwarz auch Schwarz ist. Generell gefällt mir der Kontrast. Das Bild wirkt hervorragend.
 
Das Volumetric Cloud Update für 3.23 ist für die Optik auch nicht ohne.
Wenn ich mich diesbezüglich recht erinnere, wurde lt. Discord die generell nächste Version Planet-Tech auf Ende 2024 datiert. Da freue ich mich auch schon drauf.

Habe seit letzter Woche übrigens einen neuen Monitor am Start, mit dem alles noch einmal besser und größer wirkt. Bin bisher sehr zufrieden damit:
ASUS TUF Gaming VG34VQL1B - 34 Zoll UWQHD Curved Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium, DisplayHDR 400 - VA Panel, 21:9, 3440x1440, DisplayPort, HDMI, USB, ergonomisch, Schwarz

Bei Prad belegt er Platz 4 aber Platz 1 Non-OLED. Bei Amazon als Neupreis 460 EUR empfand ich als in Ordnung.
Habe mich doch gegen OLED entschieden, weil mein Volltagsjob in der 3D-Konstruktion und in der Arbeit mit Punktewolken einfach eine Menge statischer Elemente im "Dauerbetrieb" mit sich bringt und die noch OLED-typischen ausgefransten Schriften beim Schreiben sicherlich auch nicht zu vernachlässigen wären.

Richtig gut finde ich den "Shadow-Boost", den man über eine Taste in verschiedenen Stufen aktivieren kann. Damit werden die Gammatöne modifiziert, sodass z.B. Nachtmissionen erheblich besser spielbar sind. Braucht man es nicht mehr, Knopfdruck und aus ist es.

Um die 165Hz FeeSync richtig nutzen zu können, muss das beiliegende DisplayPort-Kabel verwendet werden. HDMI unterstützt nur bis 100Hz.
Dürfte aber auch Ordentlich Leistung ziehen die neuen Wolken. Deshalb vermutlich jetzt auch DLSS und FSR :d

Ich habe mir vorige Woche einen 42 Zoll LG OLED TV auf den Schreibtisch gestellt. Will nichts anderes mehr haben. Hatte mich auch belesen bzgl. Einbrennen weil am Rechner doch mehr Statische Elemente sind aber das ist wohl alles zu vernachlässigen.
 
I tendiere ja stark zum Alienware AW3423DWF. Preis ist aktuell auch ganz attraktiv, kann mich nur noch nicht überwinden das Geld auszugeben da mein alter LG 34 noch wunderbar funktioniert (hat halt nur 75Hz und wird nächsten Monat 5 Jahre alt.
 
Ich habe mich gegen den Alienware Entschieden weil der einfach nicht mehr bietet gegenüber dem LG TV und außerdem noch Teurer ist.
Der LG TV macht auch seine 120hz und hat Freesync und hat halt 42 Zoll. Und ob nun 120hz oder 165hz. Ich hatte vorher auch einen 165hz Monitor und merke keinen Unterschied. Und ich Zocke auch CoD, Insurgenncy etc. wo es auf Reaktion an kommt.
Ich kann es nur jedem ans Herz legen.
Aber wir schweifen auch vom Thema ab :)
 
Die Frage nach einem guten Monitor ist für SC in meinen Augen gar nicht mal so abwegig bzw. themenfremd. Vor allem wegen dem Kontrast wenn man im Dunklen spielt – das Spiel lebt unheimlich von der grandiosen Atmosphäre.
Im Heimkino habe ich ebenfalls einen LG OLED - das Bild ist natürlich unbeschreiblich, allerdings muss ich am Arbeitsplatz den Kompromiss mit den beruflichen Anwendungen finden und da ist derzeit ein neuerer OLED-Monitor mit entsprechender Maske (wegen dem Schriftbild) deutlich zu teuer (~1600 EUR) und das Problem mit dem potentiell möglichen Einbrennen ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn man täglich zwischen 8 und 10 Stunden beruflich mit statischen Programmen arbeitet. Dazu kommt dann noch die ein oder andere Stunde privater Arbeiten und Computerspiele. Da war mir der Kompromiss mit 460 EUR und VA-Panel "günstiger" für meine Zwecke. Und mein 75" LG OLED-TV passt nicht auf den Schreibtisch :d :fresse: Aaaaaber SC habe ich def. schon mal drauf gespielt und die Maschine dafür ins Wohnzimmer gebuckelt :)

Es gibt sehr viele gute Monitiore und auch der 42" OLED-TV hat mit Sicherheit wohl das beeindruckendste Bild auf einer nochmal größeren Fläche als ein großer Monitor ohne OLED-Technologie. Plus er kann vermutlich reine 4K darstellen, was 3440x1440 nicht ist. Müsste also auch schärfeseitig punkten können. Abzüglich HDMI 100Hz-Beschränkung oder hat er Displayport? Wäre tatsächlich mal interessant. Wobei 100Hz vs. 165Hz wohl auch nicht auffallen. "Früher" waren 65 Hz schon "mehr als" ausreichend.

Der Alienware ist bei PRAD immerhin "Empfehlung der Redaktion" und brilliert auch in einem Testbericht sehr gut. Mit 865 EUR bei Amazon ist er für einen OLED-Monitor auch gar nicht mal sooo teuer und wer nur spielt und wenige berufliche bzw. private Anwendungen hat, kann in meinen Augen hier nur richtig liegen.

Am Ende ist das alles natürlich Geschmackssache, bleibt mein "Wermutstropfen" mit der beruflichen Anforderung, die einen Kompromiss erforderte – der auch nicht soooo schlecht ist. Auf jeden Fall Daumen hoch für alle OLED-Gamer, wäre ich unter normalen Umständen auch sofort dafür.
 
Habe als Hauptmonitor einen 35er VA UWQHD 100hz, im Vergleich zum Zweitmonitor (hängt drüber) 29er IPS UWFHD 75hz fallen die deutlich besseren Schwarzwerte und weniger Glowing schon auf. Mit OLED ist das natürlich nicht vergleichbar, aber solange man nicht OLED-versaut ist, ist man mit dem Bild sehr glücklich. ;)

Sobald ich einen vergleichbaren OLED für 600 Euro haben kann, bin ich dabei. Bis dahin warte ich noch. :d
 
Der OLED TV hat 120hz. Richtige 120hz. Zeigt auch so der AMD Treiber an.
Ich habe ja im Wohnzimmer auch einen OLED TV und hatte da mal SC gespielt. Hätte ich nicht machen dürfen. Von dem Tag an wollte ich ein OLED am Rechner haben und paar Tage später war dann dem auch so :d
Gerade weil SC auch HDR Unterstützt sieht es sooo gut aus.
 
Der OLED TV hat 120hz. Richtige 120hz. Zeigt auch so der AMD Treiber an.
Ich habe ja im Wohnzimmer auch einen OLED TV und hatte da mal SC gespielt. Hätte ich nicht machen dürfen. Von dem Tag an wollte ich ein OLED am Rechner haben und paar Tage später war dann dem auch so :d
Gerade weil SC auch HDR Unterstützt sieht es sooo gut aus.
Hör auf jetzt! :fresse2:
 
Der OLED TV hat 120hz. Richtige 120hz. Zeigt auch so der AMD Treiber an.
Ich habe ja im Wohnzimmer auch einen OLED TV und hatte da mal SC gespielt. Hätte ich nicht machen dürfen. Von dem Tag an wollte ich ein OLED am Rechner haben und paar Tage später war dann dem auch so :d
Gerade weil SC auch HDR Unterstützt sieht es sooo gut aus.
Das war mein Fehler. HDMI 2.0 oder 2.1 unterstützt 120Hz, stimmt. Ansonsten: ja, verstehe ich voll und ganz :) Einmal SC am OLED und das ist wie Blut lecken :fresse:
Hast du bei HDR bestimmte Einstellungen genutzt? Ich habe es auch in einer user.cfg aber mit den HDR-Settings (Schieberegler) bin ich noch nicht warm geworden.



Habe als Hauptmonitor einen 35er VA UWQHD 100hz, im Vergleich zum Zweitmonitor (hängt drüber) 29er IPS UWFHD 75hz fallen die deutlich besseren Schwarzwerte und weniger Glowing schon auf. Mit OLED ist das natürlich nicht vergleichbar, aber solange man nicht OLED-versaut ist, ist man mit dem Bild sehr glücklich. ;)

Sobald ich einen vergleichbaren OLED für 600 Euro haben kann, bin ich dabei. Bis dahin warte ich noch. :d

Deswegen bin ich dann auch bei PRAD auf das VA-Panel angesprungen. Der Kompromiss und ich sage es mal nüchtern "Preis/Leistung" sind in Anbetracht der Situation nicht schlecht.
Jep, also wenn OLED in die Richtung um die 600 EUR einbiegt, mischen sich die Karten perspektivisch natürlich neu und "sabber" ich dann auch schon wieder :fresse:



Hör auf jetzt!
:fresse2:

Das ist wie die SC-Messe *Nein, kein neues Schiff mehr... nicht noch eins... naja – aber es schaut halt richtig gut aus und kann die und das... ACH MIST doch gekauft :fresse2:
Man nennt das "indirekte Verführung" – praktisch sind wir ja gar nicht Schuld :d :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh