Ein Video von Astro zu dem Thema was bei CIG los sei von diversen Medien
Was er sagt, trifft in vielen Bereichen den Nagel auf den Kopf. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Clickbaits der digitalen Welt mit dem Egoismus, Selbstdarstellungsdrang und vor allem der bewussten Meinungsmache des realen Lebens gleichgesetzt werden können.
Genau dasselbe finden wir ja z. B. auch zunehmend in der Politik und denen vorgelagert ebenfalls wieder in den Medien.
Psychologisch gesehen glaube ich, dass das bewusste Herabsetzen Anderer ein Teil dazu ist, das eigene Selbstwertgefühl aufzuwerten oder um immer wieder Vorteile zu erlangen - biologisch gesehen vermutlich sogar ein Urtrieb, um das eigene Überleben zu sichern.
Auch der Selbstvergleich in der modernen Gesellschaft ist ein Umsatzgarant. Mit anderen mithalten müssen... Mein Auto, mein Haus, mein Boot... Jeder will mitreden und mitzeigen können und natürlich besser sein, als andere. So kann man heute ganz einfach selbst ein "Alpha" werden, zur Not mit Youtube. Zu Ur- und Frühzeiten lief das noch anders.
Übrigens ist auch Angst ein wahrer Gelddrucker. Man könnte ja seinen Stand verlieren...
Leider wird die Erklärung des Unternehmenswachstums in dem Video von Astro-Armada sicherlich wie so manch relevante wissenschaftliche Hinweise und Untermauerungen zum Thema Umwelt und Klima "vernachlässigt" werden, genauso, wie Berichte über die berechtigten Streiks der Pflegekräfte als nicht "öffentlichkeitsrelevant" unter den Tisch gekehrt wurden. Das interessiert auch deutlich weniger Leute, als die "Dramatik" der Clickbaits. Wie ein Stau auf der Autobahn, auf der freien Gegenspur, gegenüber eines Unfalls. Die Sensationsgier als weiterer fehlentwickelter Urtrieb. Im Kern sind diese Dinge alle gleich, denn das Leid oder Verlieren anderer erhöht auch wieder das Selbstwertgefühl. Gründe dafür gibt es viele.
Am Ende trifft Astro-Armada meiner Meinung nach bereits am Anfang des Videos mit dem Pfeil genau ins Schwarze, als er sagt "es geht nur um Klicks und am Ende um Geld", was nichts anderes meint, als den jeweils individuellen persönlichen Vorteil, der primär mir Geld assoziiert wird. Abgewandelt könnte man sogar sagen, dass sich das gesamte moderne Leben, mit all seinen bewussten, unbewussten und "freiwilligen" Zwängen genau nur noch darum dreht. Nur leider schaut nur selten jemand auf die Opfer. Das beste Beispiel sind hier z. B. "Schnulzen" im Fernsehen, wo sich junge knackige Liebespärchen finden, den alten Partner verstoßen und die frische Liebe als das Ziel des Glücks hochstilisiert wird, nur um den blassen frustrierten Anbauwandgeischtern zuhause vor der Glotze ein Stück heile Welt vorzugaukeln. Die verstoßen Partner fallen dabei genauso hinten runter, wie so vieles andere im realen Leben auch. Am Ende sind solche Filme und in der Musikbranche Schlager das einzige, was berechenbar dauerhaft brummt. Da muss man ja geistig umnachtet sein, wenn man da nicht mitschwimmt. Und fertig ist der Einheitsbrei.
Im musealen Bereich gibt es einen "Running Gag", der das moderne Leben beschreibt: "Wollt ihr die Hexe brennen sehen?".