[Sammelthread] Star Citizen

Manche scheinen in der Illussion zu leben, dass nur weil es ein Unternehmen ist alles 100% glatt laufen muss und Menschen keine Fehler mehr machen. Software Entwicklung und Spiele Entwicklung im speziellen ist aber oftmals eher ein nach vorne stolpern, einfach weil man keine Kristallkugel hat, die einem sagt "Das wird so nicht funktionieren wie ihr euch das gerade vorstellt". Das ist einfach nicht durchplanbar, vor allem nicht in dieser Größenordnung.

Glaube diese Aussage ist in einer harten Grauzone, wenn man die gesamte Entwicklungsgeschichte mit dem eben erwähnten gesunden Abstand zum Produkt betrachtet
Wieso? Spiele befinden sich die längste Zeit in der Entwicklung in irgend einem Alpha Zustand.
 
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Ich sag nur Skull & Bones 10 Jahre Entwicklungszeit. Und da werden die Leute ungeduldig bei einem StarCitizen :ROFLMAO: genau mein Humor
 
Gut, jetzt werden Stimmen laut. In pcgh sowie in ComputerBase gab es eine Umfrage wie ich gestern gesehen habe und der Tenor verheißt nichts gutes...
Nun ich sag jetzt einfach Mal meine Meinung frei raus: das ist doch auch wieder so eine Lachnummer, die bezeichnend für unsere Zeit ist (wenn Du schon so anfängst) - die Leute lesen eine Überschrift und ein paar Kommentare, am besten noch aus ihrer Bubble und fühlen sich dann zum bersten mit Weisheit gefüllt. Leider merken sie nicht, dass ihre Weisheit schon an ihrem Tellerrand zurück schwappt, weil Sie sich einer Diskussion meist schnellstmöglich entziehen.
 
Wie hat es Gabe Newell vor ein paar Monaten in einer Half Life Doku passend gesagt:

"Late is just for a little while. Suck is forever!"​


Das gleiche wird es auch bei SC sein.
Es wird in vielen Bereichen die Messlate sein, wenn es 2030+ zu 95% fertig ist zumindest Beta Status hat.
Mir ist es komplett egal ob es jemals "fertig" ist, das gleich zu Beginn gesagt!

Ich bin erst letzte Jahr am 9 Dez. dazu gestoßen, habe bestimmt schon 100h+ gezockt und es wird einfach immer besser.
Der Anfang ist hart, hat mich aber nicht davon abgehalten weiter zu machen.
Das Geld für die Anvenger Titan war es jetzt schon Wert, auch wenn es nur ne "Alpha" ist.
Es hat mir jetzt schon mehr Spass bereitet, als Starfield in das ich 100 Euro gebuttert habe und das Game ist wirklicher Schrott!
Nicht in einem Bereich ist es überhaupt annähernd gleichwertig wie SC und Starfield ist ein "Final" Game.
SC ist in der "Alpha" schon so immens gut und es wird mit 3.23 nochmal um einiges besser.

Wenn der weiteren Zukunft das Server Meshing kommt, Vulkan implementiert ist.
RT und die Upscaler funktionieren, wird SC erst richtig an Fahrt gewinnen,
da erst dann das Game für die breitere Masse an Spielern interesannt wird.
Da es dann auch "brauchbar" mit keinem Mega High End PC laufen wird.
Aktuell ist es ja nur pure "Brut Force" und eine Hardware Materialschlacht um brauchbare FPS zu erreichen.
Das wird auch in naher Zukunft zumindest etwas weniger
und daher intersanter für Spieler mit schwächerem PC Systemen.

SC hat eine geniale Zukunft, wie es kein anderes Game haben kann
und in Zukunft kein Game mehr als Chance bekommen wird!
Die Unabhängigkeit ist der Schlüssel dazu!
Ohne einen Zeitdruck vom Publisher etc.
Das macht SC zu dem was es aktuell ist, es ist das größe Game Projekt der Welt,
mit ebenso dem größen Umfang das ein Game je hatte.

Das polarisiert, da es kein "Standard" ist und weit aus der Reihe tanzt.
Aber nur die besten haben auch die meisten "Hater" und da ist SC weit vor mit dabei.

Das wird Chris sicher nicht davon abhalten seinen Traum zu erfüllen, ich gönne es ihm!

Gruß
Mehlstaub
Ich glaube, viele unterschätzen, was das ganze Projekt für die Videospielbranche bedeutet.

Bin nur ich es, oder hat die Anzahl an schlechten Spielen in den vergangenen 5-10 Jahren zugenommen? Ist es Zufall, dass zig Spiele von vor 10-20 Jahren als Remaster erscheinen? Es gibt fast nichts neues mehr, mit zum Glück noch ein paar Ausnahmen. Aber das meiste haben wir alle schon irgendwie gehabt.

Und Star Citizen ist völlig neu, völlig anders, mit nichts anderem vergleichbar. Das dauert, aber es darf auch gerne dauern. Ich will in 5-10 Jahren nicht immer noch die selben Games wie vor 10-20 Jahren zocken. Ich möchte etwas neues, das ständig neues Gameplay, neue Spielwelten und die neueste Technik bekommt. Ich traue CIG hier zu, das Spiel deutlich über 10 Jahre am Leben und aktuell zu halten. Wer weiß, was auch mit KI später noch alles möglich sein wird.

Und auch ich habe in meinen nun mehr 7-8 Monaten mehr Star Citizen gezockt, als jedes andere Game in einem vergleichbaren Zeitraum.
 
hier stand noch was von Wolfgang Haist, dem ich auch einen Daumen hoch geben wollte. Kritik ist doch immer angebracht und eine eigene Meinung auch, also bitte, niemand muss sich selbst zensieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es tatsächlich noch jemand der wirklich denkt das dieses Spiel jemals einen echten Release sehen wird ?
Das ist doch schon seit Jahren eine Geld Druckmaschinen und keiner bezweifelt das.
Gut, jetzt werden Stimmen laut. In pcgh sowie in ComputerBase gab es eine Umfrage wie ich gestern gesehen habe und der Tenor verheißt nichts gutes...

Bin mal gespannt wie das mit dem spiel endet oder auch nicht....:d

Ja ich denke schon, wobei - was ist ein "echter" Release.
Man kann die verschiedenen Versionen ja schon mehr oder weniger gut zusammen spielen, und es macht Spass. Jetzt nicht als 24/7 SPiel, sondern phasenweise, immer wenn etwas neues dazu kommt.
Für mich ist der Schalter dann umgelegt, wenn es keine wipes mehr gibt, ob dann schon alle Sonnensysteme drin sein müssen steht woanders.
Man kann durchaus jetzt schon richtig auf seine Kosten kommen.
Deine Kritik in allen Ehren, klar ist es eine Geldeinnahmequelle, ist doch gut so :)

-- Es ist ein ~50€ - Spiel - und nicht der Messias ;) also auf dem Teppich bleiben. Ich habe mehr "investiert" und das ist auch gut so für mich (da ich durchaus mehr sehe - und ein hohes Potential sehe), und ich bin gut auf meine Kosten gekommen, aber niemand muss das tun um Spass zu haben.
 
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habe ich gelöscht, ist mir zu blöde um meine meinung zu rechtfertigen.
hier wird von den roberts jüngern nur eine meinung toleriert, kindergarten....
wem meine meinung nicht passt >> ignore bitte !

ende, ich bin raus hier bis zur nächsten lachnummer von sc und ja, ich spiele es auch....
 
Das Spiel (Tech Demo) kann gleichermaßen faszinieren und frustrieren XD

Ich kann nur von mir sprechen, wenn ich alles gesehen habe was ein Patch zu bieten hat und keine Lust habe Bugs zu reporten lasse ich SC einfach eine Weile ruhen.
 
habe ich gelöscht, ist mir zu blöde um meine meinung zu rechtfertigen.
hier wird von den roberts jüngern nur eine meinung toleriert, kindergarten....
wem meine meinung nicht passt >> ignore bitte !

ende, ich bin raus hier bis zur nächsten lachnummer von sc und ja, ich spiele es auch....
Wer seine Meinung in ein Forum rein schreibt, muss eben damit rechnen Antworten darauf zu bekommen. Und Niemand hat ein Anrecht darauf nur positives Feedback und Lob zu bekommen.

Vor allem nicht, wenn man es derart macht wie du es getan hast. Von einer Umfrage reden und wie übel es doch aussieht, aber weder Überhaupt sagen um was es in der Umfrage geht noch diese überhaupt zu verlinken sondern nur kryptische Andeutungen machen, ist extrem schlechter Stil um seine Meinung kund zu tun und dann noch zu erwarten dafür gefeiert zu werden. Und nein, nach der Umfrage zu fragen hat nicht mit sich rechtfertigen müssen zu tun. 🤦‍♂️

Und Niemand spricht hier Jemanden den Frust über SC ab, gibt viele Gründe Frust zu schieben, tue ich auch oft genug, wenn es mal wieder nicht so läuft wie erhofft.
 
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das hier müsste der Kommentarthread zum letzten GS Artikel zu SC sein.
Ich habe ihn jetzt nicht gelesen, aber auf Gamestar gab es früher öfter mal ungerechtfertigte Kritik oder irgendwie unsachliche Meinungsäußerungen, daher machen die statt Artikelkommentare immer einen Thread..


edit: und das hier müsste der aktuellste "plus"-Artikel sein:

>> kurz überflogen: ja es herrscht eine leicht negative Stimmung :d

Aber das macht mir meine Laune nicht kaputt.. In Sim Racing habe ich bereits deutlich mehr Geld reingesteckt als Star Citizen.. Und da habe ich auch oft Frust, halt aus anderen Gründen, mangels Fahrkönnen *Ahem* - nur ums mal ins Verhältnis zu setzen :d
(Und von diversen Fromsoft-Spielen fange ich gar nicht erst an) - schon ein merkwürdiges Hobby, man gibt Geld aus um sich zu quälen :(
 
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Zuletzt hat bspw. GameStar doch eher offen und positiv bzgl. SC reagiert, Knebel durfte sogar deren Video nach der CitizenCon machen:

 
Kritik ist doch immer angebracht und eine eigene Meinung auch, also bitte, niemand muss sich selbst zensieren.
Das wäre mir neu, dass Kritik in dieser Community akzeptiert wird. Wie gesagt, es ist alles sofort "unbegründet, uninformiert, unsachlich":
Merkst du selber, oder? Scheinbar hast du dich mit SC nicht beschäftig oder bist aus einem anderen Grund bzgl. des Projekts frustiert.

Insbesondere:
aus einem anderen Grund bzgl. des Projekts frustiert.
??
Wurden die Gründe nicht mühevoll und überaus ausführlich kurz vorher dargelegt? Sogar von eurer Seite kam teilweise Zustimmung für diese Gründe....

Wieso? Spiele befinden sich die längste Zeit in der Entwicklung in irgend einem Alpha Zustand.
Ich meinte damit, dass es hier diesbezüglich niemals eine Einigung geben wird, dass das Spiel für mich mittlerweile eine Marketing Alpha ist und für euch eine echte Alpha. Natürlich ist es offiziell betrachtet wohl eine "echte" Alpha... Man würde sich ja ins eigene Bein schießen, wenn irgendwo durchsickern würde, dass dieses Konzept auf ewig so weitergefahren wird. Ist eben ne gute und einfache Abwehr gegen ... einfach alles, was an Kritik auf einen einprasseln würde... "Chill mal, is Alpha du Hater!".

Vermutlich könnte man Tarkov im jetzigen Zustand so langsam mal als Final verkaufen.... aber hey... kommt jemand an und beschwert sich, dass er sein ganzes Equip nach 15 Minuten Matchmaking & Ladezeit + 45 Minuten Raid am Ende durch Serverprobleme verloren hat, dann: "chill mal, is Beta du Hater!"
Bequem und einfach.

Wer Meinung in ein Forum rein schreibt, muss eben damit rechnen Antworten darauf zu bekommen. Und es Niemand hat ein Anrecht darauf nur positives Feedback und Lob zu bekommen.
Das gilt immer in beide Richtungen.


Meine Forumsbeitrag/SC-Entwicklungsjahr Quote geht in die ungesunde Richtung. Glaub ich hab jetzt schon bis 2029 vorausgeschrieben. Zeit wieder ins Exil zu verschwinden und Platz zu machen für das "wahrscheinlich beste Jahr für SC 2024".
 
Ich sag nur Skull & Bones 10 Jahre Entwicklungszeit. Und da werden die Leute ungeduldig bei einem StarCitizen :ROFLMAO: genau mein Humor
Und da liegt glaube ich das Problem. Die Spieler haben am Ende ein fertiges Spiel bekommen.
Hätten die jetzt 3 oder 4 Jahre vorher zugriff erhalten zum Spielen, und es wäre unfertig und nur halb spielbar, wäre der Aufschrei genauso groß gewesen wie es ihnen bei SC gibt.
Und SC benötigt nun mal etwas länger und wir haben von Anfang an zugriff auf dieses Spiel weil WIR, die Spieler, teilweise mit Entscheiden dürfen bzw. unsere Meinung wichtig ist damit SC ein gutes Spiel wird.
Und ja, auch unser Geld ist wichtig weil CIG kein Publisher hat ala EA. Die hätten Stress gemacht und SC wäre nicht das, was es jetzt ist.

Deshalb bekommen wir doch Spiele die alle am Ende das gleiche sind. Halbfertig, Bugs und vom Gameplay nichts besonderes. Weil die Punlisher Stress machen und die Entwickler nur ein halbes Spiel raus bringen.
Der Publisher sieht nur Geld. Die haben mit Spiele gar nichts am Hut. Die Sagen sich, bringt das Spiel jetzt, alles andere sind DLCs die Geld bringen.
Wenn ihr das wollt bei SC, dann bitte geht und sucht euch ein anderes Spiel.
 
??
Wurden die Gründe nicht mühevoll und überaus ausführlich kurz vorher dargelegt? Sogar von eurer Seite kam teilweise Zustimmung für diese Gründe....
Na erst schreibst du das der aktuell spielbare Zustand nichts für dich ist (völlig in Ordnung). Direkt im Anschluss schreibst du dann sehr allgemein das SC keinen spielbaren Zustand hat (stimmt eben nicht).

Unsachliche Kritik fördert unsachliche Antworten. Bei der CB Umfrage hat sich der zuständige Redakteur vorher Input der SC Community dort geholt und einen imo sehr ausgewogenen Artikel gebracht (sachliche und angebrachte Kritik, aber eben keine Polemik). Grundsätzlich helfen ich Botschaften (mir gefällt xyz nicht ist gleich was anderes als xyz ist scheiße). Finde es auch ausgesprochen vermessen wenn man anderen aberkennt mit etwas Spaß zu haben und zufrieden zu sein nur weil man es selbst nicht ist. Und wiederrum bedeutet es nicht das ich alles gut finde nur weil ich grundsätzlich hinter dem Projekt stehe. Es ist eben nicht alles schwarz/weiß.
 
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LOL!!

Ich bin in den Concierge Chairmans Club aufgenommen worden :fresse: Hab doch nur die Cutlass Black und die F8C bei CGI/RSI gekauft, die LTI Corsair hab ich bei Star-Hangar gekauft.
Könnte aber auch daran liegen das ich seit anbeginn meiner SC Zeit Centurion Subscriber bin :fresse:
 
Ähm, wieder so ein Problem und die Frage, ob ihr das ebenfalls schon hattet. Ich habe jetzt 4x die "Destroy Illegal Drugs"-Mission gewählt. Einmal lief normal und dreimal kam sofort nach dem Landen der Counter 15 Minuten. Ich dachte mir dann "OK, vielleicht unterscheiden sich die Missionen ja mit Zeitdruck" aber das war / ist es leider nicht. Ich bin zwischendurch mit dem Schiff immer wieder gestartet, aus den 15 Minuten raus und wieder neu rein. Ich habe dreimal alle Drogen zerstört aber keine Belohnung erhalten. Die "Bonuse" zählte er aber korrekt. Ist das ein Bug?
 
Ich meinte damit, dass es hier diesbezüglich niemals eine Einigung geben wird, dass das Spiel für mich mittlerweile eine Marketing Alpha ist und für euch eine echte Alpha. Natürlich ist es offiziell betrachtet wohl eine "echte" Alpha... Man würde sich ja ins eigene Bein schießen, wenn irgendwo durchsickern würde, dass dieses Konzept auf ewig so weitergefahren wird. Ist eben ne gute und einfache Abwehr gegen ... einfach alles, was an Kritik auf einen einprasseln würde... "Chill mal, is Alpha du Hater!".

Vermutlich könnte man Tarkov im jetzigen Zustand so langsam mal als Final verkaufen.... aber hey... kommt jemand an und beschwert sich, dass er sein ganzes Equip nach 15 Minuten Matchmaking & Ladezeit + 45 Minuten Raid am Ende durch Serverprobleme verloren hat, dann: "chill mal, is Beta du Hater!"
Bequem und einfach.
Oh, da kennst du mich schlecht:

Alpha: da genießt der Entwickler bei mir Narrenfreiheit, weil das Spiel eben unvollständig und daher noch mitten in der Entwicklung ist.
Beta: eine Beta ist Feature Complete, da werde ich dann schon sehr viel kritischer, wenn das Spiel nicht den Eindruck einer Beta sondern einer Alpha macht.
Release: da bin ich dann richtig kritisch und gehe mit meiner Kritik vielen Spieler auf den Sack, weil mich da teils Dinge stören, die vielen völlig egal ist. Ich kann da sehr kleinlich sein.:d

Warum ich das so handhabe?

Ein Bild beurteilt man auch nicht bevor es fertig gemalt ist. Wäre extrem unfair und maximal unhöflich dem Künstler gegenüber.
 
Ähm, wieder so ein Problem und die Frage, ob ihr das ebenfalls schon hattet. Ich habe jetzt 4x die "Destroy Illegal Drugs"-Mission gewählt. Einmal lief normal und dreimal kam sofort nach dem Landen der Counter 15 Minuten. Ich dachte mir dann "OK, vielleicht unterscheiden sich die Missionen ja mit Zeitdruck" aber das war / ist es leider nicht. Ich bin zwischendurch mit dem Schiff immer wieder gestartet, aus den 15 Minuten raus und wieder neu rein. Ich habe dreimal alle Drogen zerstört aber keine Belohnung erhalten. Die "Bonuse" zählte er aber korrekt. Ist das ein Bug?

Nochmal kurz Wiedervorlage zu dieser Frage. Ich habe eben eine identische Mission probiert (Destroy Illegal Drugs) und den selben 15 Minuten-Counter erhalten, bevor die Mission überhaupt losging. Gestern hatte ich den Fall auch bei einer normalen Mission. Siehe Bilder.
Solange ich im Schiff sitzenbleibe und nicht vom Pilotensitz aufstehe, passiert nichts. In diesem Fall erscheint lediglich die normale "Feindesgebiet"-Warnmeldung. Sobald ich vom Pilotensitz aber aufstehe und ein Stück laufe, erlischt diese Warnmeldung und es erscheint sofort der 15-Minuten-Counter.
Mit 3 Schiffen probiert. 400i, Freelancer, 315p. Immer wieder zurück zur Seraphim Station und Schiffe gewechselt. Sogar auf Stealth geschaltet... Nüscht klappt :(
Youtube und Google kennen den Fehler anscheinend nicht und wenn ich mit kurz Vids ansehe, erscheint bei der Drugs-Mission gar kein Counter.

Habt ihr zufällig Ideen dazu?


Edit: heute hat eine Drogen-zerstören-Mission funktioniert. Habe dann noch ca. 2h Gegner für Gegner erledigt und zig Waffen in einem randvollen 1SCU-Container rausgeschleppt.
 

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Heute ist der erste Server Meshing Play Test für Evocatis.
2 Shards sind Online und die sind verbunden inkl. 30k Recovery.
 
Achso Und Pyro ist Online. Man fliegt nach Pyro und ist auf einem anderen Server.
 
Ich hoffe das läuft problemlos genug, damit wir das auch wirklich kriegen. :d
 

Idris interior layout (from ISC)​

1709230684386.png
 
es muss ja einen wechsel geben im Spiel. Die wollen ja das Meshing testen.
 
es muss ja einen wechsel geben im Spiel. Die wollen ja das Meshing testen.
Hello Evocati testers!

We have a very special one for you today that will help change the Star Citizen Universe going forward with Static Server Meshing!

In this first in a long series of Meshing playtest, today's build will consist of shards with 2 servers statically meshed with one running Stanton and another running Pyro. You will be able to choose which location to go into and we know you all would love to see Pyro again but we would really love a healthy mix of both star systems populated to get the data needed for Ivan, Clive, Paul, and the whole Server Meshing Team to continue to iterate and improve meshing!

DO NOT USE THE JUMP GATES

We are issuing a warning about the jump gates. There is currently a bug that will break everyone's game in the PU with you if you attempt to use them. If you use them in today's build it will break everyone on the server with a bug that will require them to relog. We will consider this a PVP action which is against Evocati rules!

Playtest Instructions​

  • Audience: Evocati Only (Under NDA: No Streaming, Videos, Screenshots)
  • Features: Static Server Meshing (2x DGS), Stanton + Pyro, Server Crash Recovery
  • Focus: General Gameplay, Interaction Delay Reproduction (PU Only)
  • Where: TECH-PREVIEW Channel
  • Build: 3.22-tp 9086477 (US Servers Only)
  • When: Today - 4 hour playtest starting TBD
  • We will have a dedicated issue council environment open for reporting issues

Known Issues​

  • Pyro based missions are not currently being offered
  • Stanton based missions may be offered while in Pyro but will not be completable
  • Outposts and settlement locations on Pyro planets do not have QT markers
  • While server crash recovery is enabled not all gameplay systems will recover gracefully, please let us know where/if you see issues
  • While the Stanton - Pyro jump points are present in this build they are not functional and attempting to use it may result in graphical anomalies. We know this is very exciting and we look forward to testing this with you soon but please avoid them for now
  • The Jump Drive UI that you may see in some vehicles is placeholder

Callouts​

  • Stanton or Pyro may be selected when joining the game, it is not currently possible to travel between them
  • Once you have chosen a starting system it will not be possible to change it later
Please use this thread to discuss issues and callouts along with the issue council.

This is a big milestone and we wanted to thank you all so much for testing along with us!
 
Eine solche Ansicht sollte es von jedem Schiff geben. Am besten als frei bewegliches 3D Modell auf der Website.

Das soll doch mit der neuen UI bzw. dem neuen Kartensystem kommen. Laut Videos handelt es sich dabei um Holo-Darstellungen aller Locations inkl. Schiffen.
 
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