Genauso wenig kann ich verstehen, dass so einem Unternehmen alles verziehen wird und immer noch Geld ohne absehbares Ende geschenkt wird.
- Zustand dieser Baustelle nach über 10 Jahren
Hätte ich gerne früher ein fertiges Spiel gehabt? Ja, klar, wer nicht? ABER die Chance für so ein Spiel wird es höchst wahrscheinlich nie wieder geben, genau DARUM haben so viele so viel Geduld, denn Niemand hat wirklich Bock darauf ein abgespecktes Spiel mit vergeudetem Potential zu bekommen, nur weil ein paar Leute keine Geduld mehr haben. Wer keine Geduld hat sollte generell kein Geld in unfertige Projekte stecken.
- kein annähernd spielbarer Zustand vorhanden
Und wenn ich es 1000x sagen muss: es ist eine Alpha! Und zwar eine echte Alpha und keine Marketing Alpha und wenn es nicht spielbar wäre müsstest du mir mal erklären wie ich zuletzt mit 9(!) Spielern zusammen für 3+ Stunden ohne all zu große Probleme zusammen spielen konnte. Am Ende machte jeder so grob 2 Millionen Credits, nachdem wir den Gewinn dann aufgeteilt hatten.
- viele der Kritiker hätten irgendwann gerne etwas stabileres, mit Spielspaß, für das bezahlte Geld
Das Leben ist kein Wunschkonzert und Spiele Entwicklung erst recht nicht. Siehe so Projekte wie Beyond Good and Evil 2, da kriegt es nicht mal ein Publisher gebacken überhaupt was zu Stande zu kriegen.
- Kommunikation mit denen, die dafür verantwortlich sind, dass das Projekt noch möglich ist, ist unter aller Sau
Warum wohl? Weil irgendwann der Letzte von immer der gleichen Kritik genervt sind, die teilweise noch falsch sind, aber dazu kommen wir hier noch.
- man brüstet sich gleichzeitig damit, eine so transparente Entwicklung zu führen wie nirgends sonst
Na zeig mir mal eine andere Spiele Entwicklung die so transparent ist. Viel Glück. Sie haben nie behauptet 100% transparent zu sein.
- Versprechungen bei schön inszenierten Präsentationen, bei denen man spätestens 2019 realisieren musste, dass beschönigt und gefaked wird ohne Ende
Manche wachen halt spät auf. Gefakt war alles schon mit dem aller ersten Trailer noch bevor dem Kickstarter damals. So funktioniert die Spiele Branche eben, es wird einem eine Vision verkauft und kein Ist-Zustand, damit würde man sich ja nur selbst schaden, weil es viel zu viele Spieler gibt, die nicht verstehen was "Ist-Zustand" bedeutet. Das merkt man ja auch sonst überall, jedes mal wenn völlig neue Produkte auf den Markt kommen und viele denken diese werden für immer in dem Zustand bleiben. Wenn das so wäre würden wir heute noch mit Ziegelstein großen mobilen Telefonen rum rennen, die auch nichts mehr als das könnten.
- toxische eingeschworene Community, welche mit Fackeln und Gebrüll auf Kritiker losgeht, die ihre Investition attackieren (Hater gibt's immer und überall. Kritiker werden jedoch genauso massakriert)
Weil "Kritiker" oft genug genauso Blödsinn reden, der immer wieder kommt.
- Kritiker sind alle unsachlich und haben keine Ahnung vom Scope und Spieleentwicklung
Bei sehr vielen ist das eben so. 99% der Spieler wären miese Spiele Entwickler, weil Spiele zu spielen macht einen nicht zu einem guten Entwickler. Siehe "The Day Before", die Chefs des Studios sind Spieler ohne Ahnung von Spiele Entwicklung und was man da so von der Entwicklung hört ist so typisches "Wir mögen Spiele, habe keine Ahnung von Spiele Entwicklung und wollen unbedingt selbst ein AAA Spiel machen". Im deutschen inoffiziellen Unreal Engine Forum kam auch mal einer an, meinte er hat null Ahnung und er und seine Freunde haben gerade die UE4 runter geladen und möchten nun in ein paar Monaten ein GTA5 Klon entwickeln. War ein guter Lacher und eine Story, die ich nie vergessen werden, weil sie das perfekte Beispiel ist wie viel Ahnung Spieler von Spiele Entwicklung und den Aufwand dahinter haben.
Ich behaupte auch nicht, dass ich selbst ein guter Entwickler wäre, aber ich beschäftige mich mit dem Thema nun seit über 30 Jahren ohne mich selbst je richtig darin versucht zu haben. Gut, Mitte der 80er hab ich mal ein kleines Snake like Spiel in Basic programmiert, das dank der Programmiersprache viel zu langsam lief.
Und trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich genug weiß um den Aufwand hinter einem Spiel wie CIG vollständig zu verstehen. Ich glaube das hat nicht mal Roberts und andere Entwickler am Anfang, weil der Aufwand eines Teilaspekts an einem Spiel zeigt sich oft erst bei der Entwicklung von diesem. Siehe Server Meshing. Ich will gar nicht wissen wie viel Tausend Stunden da verbraten wurden ohne ein brauchbares Ergebnis am Ende zu haben außer, dass man etwas dazu gelernt hat wie etwas nicht geht.
- ihr behauptet hier selbst, wenn ihr unter euch seid und kein Kritiker anwesend ist, dass man das Spiel aktiv nur als Masochist spielen kann. Kommt jemand von außen der die gleichen Bugs und glitches nach über 10 Jahren kritisiert, hat der leider absolut keine Ahnung von Spieleentwicklung
Weil es auch so ist. Viele Bugs und Glitches gehören zur Kategorie "so etwas wird erst in einer Beta gefixt". Warum? Weil es vorher keinen Sinn macht. Man sieht ja wie Bugs, die gefixt wurden, ein paar Versionen später plötzlich wieder da sind. Das passiert eben weil ständig überall am Code umgeschrieben werden muss, da passiert dann eben das Code so umgeschrieben wird, dass der Bugfix, der oft genug in einer Alpha nur ein Workaround darstellt, wieder raus fliegt. Code muss so oft angefasst und geändert werden, dass es einfach nur Zeit- und Geldverschwendung ist sich mit solchen Bugs/Glitches rum zu schlagen. Davon ab ist gerade die Server Software extrem davon betroffen, weil immer noch am Server Meshing gearbeitet wird, eine Technologie, welche es in dieser Art zuvor noch nie gab.
Viele sind auch von AAA Spielen verwöhnt, die quasi kaum bis nichts neu erfinden. Und wenn sie es doch versuchen scheitern sie genauso, siehe EA oder Ubisoft.
- nie enden wollende Rework Loop
Tja, da ist die offene Entwicklung Schuld. Ein spielbares Spiel in einer Alpha haben zu müssen hat eben auch seine klaren Nachteile und verlangsamt die Entwicklung genauso. Noch dazu muss CIG viele Technik erst entwickeln, die bisher in der Spiele Branche nicht existierten. Allein diese frei begehbaren Planeten komplett ohne Ladebildschirm/Instanzen. Sprich das man aus einem riesigen Gebäude raus sehen kann und ein Schiff sammt Piloten darin sehen kann, war damals in dem Ausmaß absolut revolutionär, als man das das erste mal zeigte.
- sobald erstmal alle TOOLS fertig sind, kommen die 100 Planetensysteme alle im Nu! Welche "Planet Tech" Version gibt es mittlerweile?
Tools sind nie fertig, die werden immer weiter verbessert und optimiert um den Arbeitsaufwand mehr und mehr zu reduzieren.
- hat man inzwischen klangheimlich, in einem Nebensatz, zugegeben, dass es doch keine 100 Systeme zum Start geben wird? Chris muss nur mit dem Finger schnippen und alle werden Verständnis haben
Und hier sind wir bei dem oben erwähnten ständigen falschen Kritiken. Es wurde schon vor etlichen Jahren gesagt, dass SC nur mit 10 Systemen starten wird und der Rest erst nach und nach nach Release kommen wird.
- was bedeutet überhaupt "Start" oder "Release"? Jeder kann es doch schon frei und zugänglich spielen!
Das heißt, dass ab einem gewissen Punkt in der Beta einfach gesagt wird, dass das Spiel fertig für den Release ist und dann fliegend in diesen übergehen wird. So waren zumindestens die letzten Pläne vor ein paar Jahren. Es soll kein Reset zum Release kommen, den letzten wird es in der Beta geben, und auch nur wenn es zu kritischen Bugs kommt und sich ein Reset daher nicht mehr vermeiden lässt.
- was bedeutet überhaupt "gewinnen"? Wieso "gewinnt" der mit dem größeren Schiff gegenüber dem kleinen Aurora Furz? Das ist doch alles Unsinn!
In SC geht es nicht um gewinnen oder verlieren. Das ist eine Sandbox. Und was soll daran Unsinn sein? Jemand mit einem Stein gewinnt auch eher nicht gegen ein Schrotgewehr. Und es gab in der Alpha schon immer wieder Spieler in kleinen Schiffen, die große Schiffe durch ihre Schnelligkeit und Wendigkeit gekillt haben, weil sie kaum mit den Kanonen anzuvisieren sind. Außerdem ist SC extrem Skill basiert, ein sehr guter Pilot kann daher in einem kleinen Schiff viel erreichen, wenn er gegen ein schwer bewaffnetes Schiff mit Nichtskönnern an Board kämpft. Außerdem gibt es bewusst große Schiffe, die nicht gut für den Kampf gegen kleine Schiffe ausgestattet sind.
Wenn in 30 Jahren noch immer CONTENT hinzugefügt wird, hat niemand was dagegen. Aber so wie es jetzt aussieht, wird das Ding in 30 Jahren noch immer die Baustelle sein die es jetzt ist.
Sicher nicht und das aus vielen Gründen.
Aber selbst das wird ok sein. Einer der Gründe dafür, dass meine Hoffnung mittlerweile gegen 0 geht ist, dass hier bereirs vom Tod von Backern geredet wurde und selbst das so hingedreht wurde, dass es "normal sei". Das hat mich überzeugt, dass der Geldfluss auch in 30 Jahren nicht aufhören wird. Viel mehr werden die Hardcore Fans sagen "ich bin froh, dies für nachfolgende Generationen ermöglicht zu haben".
Weil es normal ist? Menschen sterben und das teils in sehr jungen Jahren. Mit jedem Jahr, das man älter wird, steigt die Chance das nächste nicht zu überleben immer weiter an.
"A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad."
Was die Leute ohne Geduld wollen ist ein überhastetes Spiel.