[Sammelthread] Star Citizen

So sieht es aus. Und ich hoffe, dass jetzt bald was passiert. Seit der Con wissen wir, was alles kommen soll, 4 Monate und paar Zerquetschte später ist noch nichts davon da - nur angekündigt und gezeigt -, und sie sprachen von "in den kommenden 12 Monaten". 33% sind also schon um, jetzt muss endlich was geliefert werden! Ich bin ein großer Fan von SC und seit ich dabei bin seit vergangenem Sommer, aber jetzt muss endlich geliefert werden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht es aus. Und man muss dazu sagen, es ist eine Weltraumsimulation mit bisschen Kämpfen nebenbei.
Na, das würde ich nicht so unterschreiben. Kampf ist schon der zentralste Gameplay-Aspekt des Spiels. Aber eben nur der zentralste und nicht der ganze. Es gibt genug kleinere Aspekte wie wir alle wissen, muss sie nicht aufzählen. Die sind aber groß genug, um als zentraler Aspekt eines Spielers zu fungieren, der eben den eigentlichen Spielkern "Kampf" nicht spielen möchte. Was ja auch vollkommen fein und machbar ist.

Es gibt 20-30 Waffen, aber nur 2-3 Werkzeuge. Fast jedes Vehicle hat eine Bewaffnung. Die Bounty- und Merc-Missionen sind die zahlreichsten und die sind Kampf, in allen anderen Missionen und Gameplay-Aspekten kann Kampf auch plötzlich und unerwartet auftreten, etc. Und im Arena Commander, einem Extra-nicht PU-Modus, wird gekämpft. Oder gibt es einen Arena-Trader, Arena-Miner oder Arena-Deliverer, den ich übersehen habe? Nee, "bisschen Kämpfen nebenbei", das teile ich nicht. Aber ich möchte auch gutheißen, dass es genug Gameplay ohne Kampf gibt und immer geben wird.

Man sieht ja auch anhand der Events, dass Kampf der größte Bereich ist. Oder gab es mal ein Event, wo um die Wette gehandelt, abgebaut oder transportiert wurde? Man muss das nicht gut finden und ich sehe ja in den diversen Medien und auch bei Knebel, dass manche das nicht gutheißen. Aber es ist immer noch die Vision von CR und CIG, und nicht die von manchen Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
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...dass die eigentliche Entwicklung fertig ist, sprich das Spiel ist Feature Complete und bekommt jetzt noch den Feinschliff und das wurde ja klar und deutlich letztes Jahr auf der CitizenCon gesagt.

Dass das SO kommuniziert wurde, ist selbst dem, der hinter dem Mond lebt, bewusst und bekannt.
Was jemand anders jedoch mit "abgeschlossen" meinen könnte, ist mir jedoch nicht bewusst. Ich für meinen Teil und ich denke auch viele andere würden mit "abgeschlossen" etwas anderes verstehen als "eigentliche Entwicklung fertig/Feature complete und jetzt noch Feinschliff".

Des Weiteren sind doch 11 Beiträge in 12 Jahren äußerst gesund. Einen Beitrag für jedes Jahr SC Entwicklung. Find ich gut.
 
So sieht es aus. Und ich hoffe, dass jetzt bald was passiert. Seit der Con wissen wir, was alles kommen soll, 4 Monate und paar Zerquetschte später ist noch nichts davon da - nur angekündigt und gezeigt -, und sie sprachen von "in den kommenden 12 Monaten". 33% sind also schon um, jetzt muss endlich was geliefert werden! Ich bin ein großer Fan von SC und seit ich dabei bin seit vergangenem Sommer, aber jetzt muss endlich geliefert werden.

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Na, das würde ich nicht so unterschreiben. Kampf ist schon der zentralste Gameplay-Aspekt des Spiels. Aber eben nur der zentralste und nicht der ganze. Es gibt genug kleinere Aspekte wie wir alle wissen, muss sie nicht aufzählen. Die sind aber groß genug, um als zentraler Aspekt eines Spielers zu fungieren, der eben den eigentlichen Spielkern "Kampf" nicht spielen möchte. Was ja auch vollkommen fein und machbar ist.

Es gibt 20-30 Waffen, aber nur 2-3 Werkzeuge. Fast jedes Vehicle hat eine Bewaffnung. Die Bounty- und Merc-Missionen sind die zahlreichsten und die sind Kampf, in allen anderen Missionen und Gameplay-Aspekten kann Kampf auch plötzlich und unerwartet auftreten, etc. Und im Arena Commander, einem Extra-nicht PU-Modus, wird gekämpft. Oder gibt es einen Arena-Trader, Arena-Miner oder Arena-Deliverer, den ich übersehen habe? Nee, "bisschen Kämpfen nebenbei", das teile ich nicht. Aber ich möchte auch gutheißen, dass es genug Gameplay ohne Kampf gibt und immer geben wird.

Man sieht ja auch anhand der Events, dass Kampf der größte Bereich ist. Oder gab es mal ein Event, wo um die Wette gehandelt, abgebaut oder transportiert wurde? Man muss das nicht gut finden und ich sehe ja in den diversen Medien und auch bei Knebel, dass manche das nicht gutheißen. Aber es ist immer noch die Vision von CR und CIG, und nicht die von manchen Spielern.
Wenn man lange genug dabei ist bei SC, dann weiß man das CIG nichts muss ;)
diesen Sommer/ Anfang Herbst soll 4.0 kommen. Das sind dann auch schon die Pläne für dieses Jahr. Ende des Jahres das neue Sternensystem.
 
Und draus könnte auch fix durch CIGs hervorragende Zeitplanung *hust* das nächste Jahr werden. Wie oft wurden bereits angekündigte Features verschoben?
Ich denke das Einzige was man als sicher betrachten kann ist der Release (nicht flight ready!) von neuen Schiffen um die Finanzierung weiter voran zu treiben (nicht bös gemeint, sie können imho nicht anders).
 
naja, tatsächlich könnte dieses Jahr das beste Jahr werden für SC. Da ja SQ42 Feature Complete ist, muss vieles was in SC rein kommt nicht neu Entwickelt werden weil es ja schon fertig ist. Und alles was voriges Jahr angekündigt wurde für 3.23 kommt auch in 3.23 und sogar noch mehr wenn sie es schaffen. Das haben die ja noch nie geschafft.
Ich bin da guter Dinge.
 
Das Problem ist halt nur, dieses von SQ42 fertige Material ist bei SC teils doch stark abhängig von der Server Struktur, sprich von Server Meshing etc. Muss ich mehr sagen? :d
 
Gibt es tatsächlich noch jemand der wirklich denkt das dieses Spiel jemals einen echten Release sehen wird ?
Das ist doch schon seit Jahren eine Geld Druckmaschinen und keiner bezweifelt das.
Gut, jetzt werden Stimmen laut. In pcgh sowie in ComputerBase gab es eine Umfrage wie ich gestern gesehen habe und der Tenor verheißt nichts gutes...

Bin mal gespannt wie das mit dem spiel endet oder auch nicht....:d
 
Gibt es tatsächlich noch jemand der wirklich denkt das dieses Spiel jemals einen echten Release sehen wird ?
Das ist doch schon seit Jahren eine Geld Druckmaschinen und keiner bezweifelt das.
Gut, jetzt werden Stimmen laut. In pcgh sowie in ComputerBase gab es eine Umfrage wie ich gestern gesehen habe und der Tenor verheißt nichts gutes...

Bin mal gespannt wie das mit dem spiel endet oder auch nicht....:d

Hast du zufällig Quellen dafür? Mich würde das mal interessieren, was genau dort ausgesagt und kommentiert wird.

Wir haben hier ja schon mehrfach über das Thema gesprochen. Gelddruckmaschine, jahrzehntelange Entwicklung, Sytemänderungen, scheinbar nie endende Bugs etc. sind das eine – das andere ist aber, dass das Spiel dennoch Spaß macht, riesiges Potential und letztlich ja doch eine bemerkenswerte Reise hinter sich gebracht hat. Man muss das auch anerkennen und kann / darf / sollte nicht mit dem Finger darauf zeigen und meckern. Wir haben hier selber größtenteils "alle den Hangar voll" und dazu beigetragen, dass die Entwicklung überhaupt so möglich war, wie es es bid heute wurde. Ich bereue es nicht und sehe auch verschiedene Dinge kritisch aber ein der aktuellen Politik ähnliches und vor allem polarisierendes "Drama" zu kreieren, halte ich für den falschen Weg. Das Geld fließt noch, viele Spieler sind am Ende doch noch zufrieden mit dem Weg und endlich ist "irgendwas" "Feature Ready" und größere Fortschritte sollen folgen.

Wir sollten in unserer Gesellschaft viel mehr positiv denken, ruhiger bleiben und solche virtuellen Güter nüchterner betrachten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der moderne Mensch vergessen hat, das alles Zeit braucht und gute / richtige Dinge brauchen viel Zeit. Klar kauft man den Liter Milch im Supermarkt und wenn man krank ist geht man zum Arzt. Aber wie lange hat es gedauert, bis die Kuh groß genug war um Milch geben zu können und wie viele Jahre musste die Medizin entwickelt werden, um den Stand von heute zu erreichen. Wenn der Vergleich zu sehr hinkt, mal ein anderer:
Pflanze ich Erdbeeren, brauchen sie 2 oder 3 Jahre, um vom Keim bis zum ersten Früchte-tragenden Gewächs zu wachsen. Ein Apfelbaum braucht auch mind. 3 oder 4 Jahre.

SC ist nur ein Spiel und wenn es nun nochmal 5 Jahre dauert und noch immer Alpha ist, dann ist sie aber größer, als der Umfang heute. Solange die Entwicklung finanziert wird, ist nicht RSI "Schuld" sondern die "Geldgeber", also wir.
 
Gibt es tatsächlich noch jemand der wirklich denkt das dieses Spiel jemals einen echten Release sehen wird ?
Nope.
Seitdem ich eingestiegen bin, war es ein auf und ab, was die "Hoffnung" betraf. Aber Gott sei Dank hab ich auch schon früh genug gesehen, wie giftig und manipulativ deren Marketing arbeitet; und wie Präsentationen maximal auf Bling Bling, Effekthascherei und vor allem Faken setzen. Nun sind wir in 2024 und nach diesen Höhen und Tiefen geht es seit geraumer Zeit tatsächlich das erste mal gegen Null bei mir. Ich bezweifle, dass sich diese Richtung noch einmal ändern wird.

das andere ist aber, dass das Spiel dennoch Spaß macht
Das ist natürlich extrem subjektiv. Ich habe es immer mal wieder versucht und ICH muss für MICH sagen: FTL ist das Star Citizen, das tatsächlich Spaß macht.

eine bemerkenswerte Reise hinter sich gebracht hat
Das kann man nur so unterschreiben... Insbesondere das Erschaffen einer solchen Community. Sowas hat die Welt noch nicht gesehen.

Man muss das auch anerkennen und kann / darf / sollte nicht mit dem Finger darauf zeigen und meckern
Es gibt meiner Meinung nach extrem viel, worauf man bei diesem Projekt unbedingt mit dem Finger drauf zeigen müsste.

Wir sollten in unserer Gesellschaft viel mehr positiv denken, ruhiger bleiben und solche virtuellen Güter nüchterner betrachten
Und ich finde wir sollten in unserer Gesellschaft die Dinge auch möglichst reflektierend und mit gesundem Abstand betrachten.

Solange die Entwicklung finanziert wird, ist nicht RSI "Schuld" sondern die "Geldgeber", also wir.
Vermutlich sind beide Schuld. Meiner Meinung nach aber zum größeren Teil die Geldgeber. Wenn der Geldfluss schon viel früher versiegt wäre, oder wenn die Fans viel früher gesagt hätten: "Stop! Ihr bekommt erst wieder Geld von uns, wenn erstmal die grundlegende Basis einigermaßen stabil gemacht wird, bevor der Feature Creep weitergeht!"

... dann hätten wir heute vielleicht etwas ähnliches wie Tarkov... Ein Spiel, welches auch niemals den Release-Stempel erhalten wird, aber tatsächlich (meiner Meinung nach) extrem viel Spaß macht.


Nein. Ich habe nicht Spieleentwicklung auf dem SC-Youtube-Channel studiert. Nein, ich habe keine Ahnung von Spieleentwicklung... jaja ich weiß.
 
Gibt es tatsächlich noch jemand der wirklich denkt das dieses Spiel jemals einen echten Release sehen wird ?
Das ist doch schon seit Jahren eine Geld Druckmaschinen und keiner bezweifelt das.
Gut, jetzt werden Stimmen laut. In pcgh sowie in ComputerBase gab es eine Umfrage wie ich gestern gesehen habe und der Tenor verheißt nichts gutes...

Bin mal gespannt wie das mit dem spiel endet oder auch nicht....:d
Hat jetzt schon mehr Content und Innovation als 10 Jahre Call of Duty oder FIFA zusammen, und dafür zahlen Millionen Spieler fast jedes Jahr einen Vollpreistitel. Ich weiß nicht, was hier eher die Gelddruckmaschine und/oder zweifelhaft ist. ;)

edit:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass alle paar Wochen ein bis zwei Leute in den Thread kommen, die SC gar nicht aktiv spielen und das Projekt und den Spaß, den wir daran haben, madig reden. Es zumindest versuchen.^^

Vielleicht wäre es angebracht, dass ich einfach mal wieder in den Starfield-Thread gehe und allen mitteile, wie schlecht das Spiel ist. Weil freie Meinungsäußerung und so. Bestimmt wären die Kollegen dort sogar sauer, wenn ich ihnen meine Meinung vorenthalte. Im Nachgang gehe ich noch in den Intel-OC-Thread, obwohl ich gar keinen Intel habe, einfach nur um Intel-CPUs schlecht zu reden. Schließlich ist das ein Forum.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt schon mehr Content und Innovation als 10 Jahre Call of Duty oder FIFA zusammen
Das ist natürlich korrekt, funktioniert aber leider sogut wie nichts davon auch nur annähernd gut/stabil. Außerdem wäre CoD/Fifa oder dergleichen nicht mein Maßstab für n gutes Spiel.

Ich weiß nicht, was hier eher die Gelddruckmaschine und/oder zweifelhaft ist. ;)
EA hat gewiss die fettere Gelddruckmaschine, die spätestens seit BF3/BF4 ebenfalls maximal zweifelhaft geworden ist. Das ist aber solch ein gigantischer Konzern, welcher schon vor über 20 Jahren Geld ohne Ende gedruckt hat.

Das Phänomen SC finde ich an dieser Stelle wesentlich beeindruckender. Die Tatsache, wieviel Geld hier gedruckt wird, im Verhältnis zu vergleichsweise weniger Konsumenten.
Mit dem ganzen Hintergrund der letzten Jahre... Dass oft behauptet wird, Transparenz gegenüber den zahlenden Fans ist ihnen sehr wichtig. Nirgends sonst ist man so nah dran an der Entwicklung wie hier...
Das Ausmaß, wie diese vergleichsweise "kleine" Spielerschaft "gebunden" wurde... DAS finde ich wesentlich spannender, als das Glücksspielprinzip von EA.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass alle paar Wochen ein bis zwei Leute in den Thread kommen, die SC gar nicht aktiv spielen und das Projekt und den Spaß, den wir daran haben, madig reden.
Ich weiß nicht, ob ich mit dem letzten Beitrag irgendwas wirklich "madig" geredet habe. Versuche das möglichst zu vermeiden. Ab und zu gewinnt der Sarkasmus überhand, aber es wurde ja auch direkt behauptet ich wohne vermutlich hinterm Mond aufgrund von Beitragscounter :censored:
 
Hat jetzt schon mehr Content und Innovation als 10 Jahre Call of Duty oder FIFA zusammen, und dafür zahlen Millionen Spieler fast jedes Jahr einen Vollpreistitel. Ich weiß nicht, was hier eher die Gelddruckmaschine und/oder zweifelhaft ist. ;)

edit:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass alle paar Wochen ein bis zwei Leute in den Thread kommen, die SC gar nicht aktiv spielen und das Projekt und den Spaß, den wir daran haben, madig reden. Es zumindest versuchen.^^

Vielleicht wäre es angebracht, dass ich einfach mal wieder in den Starfield-Thread gehe und allen mitteile, wie schlecht das Spiel ist. Weil freie Meinungsäußerung und so. Bestimmt wären die Kollegen dort sogar sauer, wenn ich ihnen meine Meinung vorenthalte. Im Nachgang gehe ich noch in den Intel-OC-Thread, obwohl ich gar keinen Intel habe, einfach nur um Intel-CPUs schlecht zu reden. Schließlich ist das ein Forum.

Was meint ihr?
Nein, da sind wir lieber die, die es besser machen ;)
 
Mit so wenigen Beiträgen über so einen Zeitraum ist halt schlecht einzuschätzen ob du nur ein stiller Mitleser bist, nur zufällig hier im Forum selten unterwegs bist oder gar zu den Leuten gehörst, die extrem selten überhaupt mal Online unterwegs sind. Auf der basis lässt sich dein Wissensstand sehr schlecht einschätzen. Und der Post hat mich etwas getriggert. :d

Ich selbst hab jetzt so etwa 600 Euro in 11 Jahren investiert, das sind also grob 50 Euro pro Jahr. Das ist nichts was ich sonst so im Jahr in Spiele investiere, da bin ich jetzt schon über den 50 Euro. :d

Und für das Geld kriegt man eben nicht nur eine Alpha und Kram im Spiel, sondern auch einiges drumherum.

Und wenn man sich mal so ansieht was so manche Free to Play Spiele wie Candy Crush etc. machen, ist es schon lächerlich wenig Geld was SC da eingenommen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist stiller Mitleser (ihr seid froh darüber). Teil der Achterbahn seit 21. Nov 2015.
Wissensstand über das wichtigste sehr hoch bzw. hoch genug. Nicht darüber, wo es die lukrativsten Handelsrouten gibt, da das Spiel einfach nicht spielbar ist. Sondern über den generellen Fortschritt des Projekts. CitizenCons wurden glaube ich jedes Jahr mitverfolgt, zumindest die interessanteren Beiträge. Damit ist nicht "Talking Ship" gemeint, oder wie das heißt. Was ich davon halte, kann man sich denken. Besonders beeindruckend war z.b. Tony Z's Revolution der Wirtschaft in Videospielen.

Und für das Geld kriegt man eben nicht nur eine Alpha und Kram im Spiel, sondern auch einiges drumherum.
Was gibt es denn drumherum? Tatsächlich ohne Sarkasmus gemeint.
 
Hast du zufällig Quellen dafür? Mich würde das mal interessieren, was genau dort ausgesagt und kommentiert wird.

Wir haben hier ja schon mehrfach über das Thema gesprochen. Gelddruckmaschine, jahrzehntelange Entwicklung, Sytemänderungen, scheinbar nie endende Bugs etc. sind das eine – das andere ist aber, dass das Spiel dennoch Spaß macht, riesiges Potential und letztlich ja doch eine bemerkenswerte Reise hinter sich gebracht hat. Man muss das auch anerkennen und kann / darf / sollte nicht mit dem Finger darauf zeigen und meckern. Wir haben hier selber größtenteils "alle den Hangar voll" und dazu beigetragen, dass die Entwicklung überhaupt so möglich war, wie es es bid heute wurde. Ich bereue es nicht und sehe auch verschiedene Dinge kritisch aber ein der aktuellen Politik ähnliches und vor allem polarisierendes "Drama" zu kreieren, halte ich für den falschen Weg. Das Geld fließt noch, viele Spieler sind am Ende doch noch zufrieden mit dem Weg und endlich ist "irgendwas" "Feature Ready" und größere Fortschritte sollen folgen.

Wir sollten in unserer Gesellschaft viel mehr positiv denken, ruhiger bleiben und solche virtuellen Güter nüchterner betrachten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der moderne Mensch vergessen hat, das alles Zeit braucht und gute / richtige Dinge brauchen viel Zeit. Klar kauft man den Liter Milch im Supermarkt und wenn man krank ist geht man zum Arzt. Aber wie lange hat es gedauert, bis die Kuh groß genug war um Milch geben zu können und wie viele Jahre musste die Medizin entwickelt werden, um den Stand von heute zu erreichen. Wenn der Vergleich zu sehr hinkt, mal ein anderer:
Pflanze ich Erdbeeren, brauchen sie 2 oder 3 Jahre, um vom Keim bis zum ersten Früchte-tragenden Gewächs zu wachsen. Ein Apfelbaum braucht auch mind. 3 oder 4 Jahre.

SC ist nur ein Spiel und wenn es nun nochmal 5 Jahre dauert und noch immer Alpha ist, dann ist sie aber größer, als der Umfang heute. Solange die Entwicklung finanziert wird, ist nicht RSI "Schuld" sondern die "Geldgeber", also wir.
Das ist meine Meinung zu der ganzen Geschichte und meine Gedanken darüber.
Ich brauche keine Quellen um MEINE Meinung zu äußern.
Scheint aber so als ob meine Meinung nicht akzeptiert und daher zerlegt wird.
Okay, das akzeptiere ich und damit ist diese Diskussion (vorerst) für mich Erledigt.
Bis in ein paar Monaten dann :-)
 
Gut, jetzt werden Stimmen laut. In pcgh sowie in ComputerBase gab es eine Umfrage wie ich gestern gesehen habe und der Tenor verheißt nichts gutes...

Wenn der Tenor nichts gutes verheißt, hätte ich als unsachlicher Hater aber gerne auch was davon mitbekommen. :( ;)

Vermutlich beziehst du dich unter anderem hier drauf:

Kann die Ergebnisse leider nicht sehen, keine Lust mich anzumelden :(


Edit:
Das hier wird wohl das andere sein, da sieht man auch Ergebnisse ohne Anmeldung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei CB ertaunlich ausgeglichen. Hätte ich selbst als SC Veteran nicht gedacht. Und ja, SQ42 wird rauskommen und SC ist und bleibt ein Live Service der irgendwann zumindest ein Grundset an Basisfeatures haben wird was die Schritte Beta, Polish und Softrelease zulassen wird (also dann auch kein aUEC mehr und keine Wipes).
 
Was gibt es denn drumherum? Tatsächlich ohne Sarkasmus gemeint.
Die CitizenCons, sonstige Einblicke in die Entwicklung (bin sehr an Spiele Entwicklung interessiert) und so ein Kram halt, dem ich auch einen gewissen Wert zurechne.

Ich selbst verfolge aber auch nicht alles und bin auch nicht derart oft in SC unterwegs, das wird kommen wenn es spielbarer ist. Aber ich war schon oft genug in meiner Gruppe unterwegs, da lief SC oft ziemlich gut. Allein landet man gerne mal auf einem alten Server, in einer größeren Gruppe kann man öfters mal Glück haben auf einem neuen Server zu landen. Aber ich bin jetzt erst mal nur wieder Solo unterwegs, aus Gründen meine alte Gruppe hinter mir gelassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist meine Meinung zu der ganzen Geschichte und meine Gedanken darüber.
Ich brauche keine Quellen um MEINE Meinung zu äußern.
Scheint aber so als ob meine Meinung nicht akzeptiert und daher zerlegt wird.
Okay, das akzeptiere ich und damit ist diese Diskussion (vorerst) für mich Erledigt.
Bis in ein paar Monaten dann :-)
Er meinte die Quelle zur Umfrage, die du erwähnst hast, die wäre in der Tat interessant um das Gesagte von dir besser einordnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel kann nicht fertig werden. CIG will noch so viel Sonnensysteme bringen das die noch 30 Jahre oder mehr am Spiel sitzen. Aber das ist wahrscheinlich auch so gewollt. Man erweitert das Spiel immer und immer mehr. Es ist schließlich auch ein FPS/MMO Spiel.
Mich soll es nicht stören. Und ich weiß auch nicht warum sich jeder darüber beschwert. Als ob man verpflichtet ist das Spiel zu kaufen und hunderte Euro an Schiffen zu kaufen. Ihr kauft euch für 40 Euro ein Spiele-Paket und könnt es für immer und ewig ohne weitere Kosten spielen. Bei welchem Spiel habt ihr das mit dem Umfang? Man kann sich alles andere im Spiel kaufen. Mit dem Echt Geld Schiffe Kauf und dem Abo was man machen kann finanziert sich CIG. Und wer es nicht machen möchte macht es nicht. Daher verstehe ich diese Aufreger nicht.
 
Genauso wenig kann ich verstehen, dass so einem Unternehmen alles verziehen wird und immer noch Geld ohne absehbares Ende geschenkt wird.

- Zustand dieser Baustelle nach über 10 Jahren
- kein annähernd spielbarer Zustand vorhanden
- viele der Kritiker hätten irgendwann gerne etwas stabileres, mit Spielspaß, für das bezahlte Geld
- Kommunikation mit denen, die dafür verantwortlich sind, dass das Projekt noch möglich ist, ist unter aller Sau
- man brüstet sich gleichzeitig damit, eine so transparente Entwicklung zu führen wie nirgends sonst
- Versprechungen bei schön inszenierten Präsentationen, bei denen man spätestens 2019 realisieren musste, dass beschönigt und gefaked wird ohne Ende
- meisterhaft gerissenes, gewissenloses Marketing (das muss man im Marketing wohl sein; trotzdem könnte ich als Mensch mit Gewissen, der nachts ruhig schlafen möchte, nicht in dieser Abteilung arbeiten)
- toxische eingeschworene Community, welche mit Fackeln und Gebrüll auf Kritiker losgeht, die ihre Investition attackieren (Hater gibt's immer und überall. Kritiker werden jedoch genauso massakriert)
- Kritiker sind alle unsachlich und haben keine Ahnung vom Scope und Spieleentwicklung
- ihr behauptet hier selbst, wenn ihr unter euch seid und kein Kritiker anwesend ist, dass man das Spiel aktiv nur als Masochist spielen kann. Kommt jemand von außen der die gleichen Bugs und glitches nach über 10 Jahren kritisiert, hat der leider absolut keine Ahnung von Spieleentwicklung
- nie enden wollende Rework Loop
- sobald erstmal alle TOOLS fertig sind, kommen die 100 Planetensysteme alle im Nu! Welche "Planet Tech" Version gibt es mittlerweile?
- hat man inzwischen klangheimlich, in einem Nebensatz, zugegeben, dass es doch keine 100 Systeme zum Start geben wird? Chris muss nur mit dem Finger schnippen und alle werden Verständnis haben
- was bedeutet überhaupt "Start" oder "Release"? Jeder kann es doch schon frei und zugänglich spielen!
- was bedeutet überhaupt "gewinnen"? Wieso "gewinnt" der mit dem größeren Schiff gegenüber dem kleinen Aurora Furz? Das ist doch alles Unsinn!

Wenn in 30 Jahren noch immer CONTENT hinzugefügt wird, hat niemand was dagegen. Aber so wie es jetzt aussieht, wird das Ding in 30 Jahren noch immer die Baustelle sein die es jetzt ist.

Aber selbst das wird ok sein. Einer der Gründe dafür, dass meine Hoffnung mittlerweile gegen 0 geht ist, dass hier bereirs vom Tod von Backern geredet wurde und selbst das so hingedreht wurde, dass es "normal sei". Das hat mich überzeugt, dass der Geldfluss auch in 30 Jahren nicht aufhören wird. Viel mehr werden die Hardcore Fans sagen "ich bin froh, dies für nachfolgende Generationen ermöglicht zu haben".


Ne.. hast Recht. Ich versteh die Aufreger auch nicht.
 
Warum sollte es bei Star Citizen auch anders sein, als es das Leben vorgibt?:
Das Grundgesetz eines jeden Lebens ist die Evolution. Würden sich Flora und Fauna nicht anpassen, würden wir wahrscheinlich noch ziemlich behaart auf den Bäumen leben, die es heute nicht mehr gibt. Soweit in der Literatur nachweisbar, gab es bis heute 7 große Massenaussterben auf der Erde und zahlreiche Kalt- und Warmzeiten. Die Wandlung, Anpassung sowie das Sterben des Alten und wachsen des Neuen sirgt dafür, dass das Leben einen Weg findet. Portiert hat das der Mensch wahrscheinlich unbewusst in das moderne Leben.
Der stete Wandel und die notwendige Anpassung vollzieht sich seit der industriellen Revolution mit immer weiter zunehmender Geschwindigkeit durch unser Leben. Digitalisierung, immer schnellere Hardware, neue Berufe – und selbst die Inflation sind Zeugnisse des steten Wandels, der notwendigen Anpassung und der nie endenden Evolution. Demzufolge wäre logisch betrachtet Star Citizen ein absoluter Einzelfall, wenn es fertig würde :fresse:
 
Du hast schon recht in einigen Punkten. Es wird vieles einfach hingenommen und man sagt sich, es ist halt SC. Bugs die es schon ewig gibt worüber auch ich mich jedes mal aufrege.
Fahrstühle die nicht kommen oder was weiß ich. Erst gestern wieder gehabt das ich einfach Explodiert bin weil ich angeblich wohl zu nah an einem anderen Schiff war obwohl da noch 20 oder 30m zwischen uns waren. Ich hatte sogar Crime bekommen dafür. Und meine Leiche war auch weg. Und selbst ich bin jetzt an dem Punkt wo ich mir dann sage, dann ist es so. Es ist halt SC.
Ich kenne kein anderes Weltraum Spiel was mich so fesselt. Grafisch, Technisch und Details der Schiffe. Deshalb bin ich da auch jemand der das dann sagt, ist halt SC.
Alle hoffen mit 3.23 und dem RL und Server Meshing. Dadurch wird einiges schon deutlich besser werden.
Entweder mal liebt SC oder nicht. Ist halt sehr oft eine Hassliebe.
 
Das Grundgesetz eines jeden Lebens ist die Evolution. ... Flora und Fauna ... ziemlich behaart auf den Bäumen leben ... 7 große Massenaussterben auf der Erde ... zahlreiche Kalt- und Warmzeiten ... das Sterben des Alten und wachsen des Neuen ... seit der industriellen Revolution ... notwendigen Anpassung und der nie endenden Evolution...
Ich bin beeindruckt, und gleichzeitig sprachlos und verwirrt.
 
Bezüglich der toxischen Community gab es vor kurzem zumindest ein klein wenig Trost. Ich dachte bisher, es werden immer nur die außen stehenden Kritiker mit Mistgabeln und Fackeln vertrieben.
Aber selbst mit dem eigenen inneren Zirkel wird, ohne zu zögern, genauso verfahren:

Morphologis ist einer der bekanntesten und beliebtesten SC Youtuber, der für das Projekt seit langem brennt.
Nun hat er, welcher Dämon auch immer Besitz von ihm ergriffen haben möge, in einem neueren Video seine Empörtheit und Enttäuschtheit über die Verschiebung des kommenden Updates geäußert... Die Kommentar-Sektion des Videos ist ein Genuss.

Wie ist denn das zu erklären? Hat er keine Ahnung von Spieleentwicklung? Hat er kein Wissen über 12 Jahre SC-Youtube Entwicklungsgeschichte? Hat er den stetig wachsenden Scope dieses AAAAA-Meisterwerks vergessen? Werden nicht nur diejenigen Kritiker abgeblockt, die sich nicht genug mit diesem Projekt beschäftigen und voreilig uninformierte Kritik äußern?

Oder kann vielleicht trotzdem einfach etwas an der Tatsache dran sein, dass die Community derartig an die Existenz dieses Projekts gebunden wurde, sodass
- Objektivität,
- Selbstreflexion
- und ein gesunder Abstand
zu diesem kontroversen Produkt verloren gegangen ist und an diese Stelle toxisches Abwehrverhalten Einzug genommen hat?


Was ich bei der Geschichte nicht weiß, ist, ob er das Video von Anfang an als "nicht gelistet" veröffentlicht hat, oder ob es eine Folge der aufziehenden Fackelträger am Horizont war...
 
Genauso wenig kann ich verstehen, dass so einem Unternehmen alles verziehen wird und immer noch Geld ohne absehbares Ende geschenkt wird.

- Zustand dieser Baustelle nach über 10 Jahren
Hätte ich gerne früher ein fertiges Spiel gehabt? Ja, klar, wer nicht? ABER die Chance für so ein Spiel wird es höchst wahrscheinlich nie wieder geben, genau DARUM haben so viele so viel Geduld, denn Niemand hat wirklich Bock darauf ein abgespecktes Spiel mit vergeudetem Potential zu bekommen, nur weil ein paar Leute keine Geduld mehr haben. Wer keine Geduld hat sollte generell kein Geld in unfertige Projekte stecken.

- kein annähernd spielbarer Zustand vorhanden
Und wenn ich es 1000x sagen muss: es ist eine Alpha! Und zwar eine echte Alpha und keine Marketing Alpha und wenn es nicht spielbar wäre müsstest du mir mal erklären wie ich zuletzt mit 9(!) Spielern zusammen für 3+ Stunden ohne all zu große Probleme zusammen spielen konnte. Am Ende machte jeder so grob 2 Millionen Credits, nachdem wir den Gewinn dann aufgeteilt hatten.

- viele der Kritiker hätten irgendwann gerne etwas stabileres, mit Spielspaß, für das bezahlte Geld
Das Leben ist kein Wunschkonzert und Spiele Entwicklung erst recht nicht. Siehe so Projekte wie Beyond Good and Evil 2, da kriegt es nicht mal ein Publisher gebacken überhaupt was zu Stande zu kriegen.

- Kommunikation mit denen, die dafür verantwortlich sind, dass das Projekt noch möglich ist, ist unter aller Sau
Warum wohl? Weil irgendwann der Letzte von immer der gleichen Kritik genervt sind, die teilweise noch falsch sind, aber dazu kommen wir hier noch.

- man brüstet sich gleichzeitig damit, eine so transparente Entwicklung zu führen wie nirgends sonst
Na zeig mir mal eine andere Spiele Entwicklung die so transparent ist. Viel Glück. Sie haben nie behauptet 100% transparent zu sein.

- Versprechungen bei schön inszenierten Präsentationen, bei denen man spätestens 2019 realisieren musste, dass beschönigt und gefaked wird ohne Ende
Manche wachen halt spät auf. Gefakt war alles schon mit dem aller ersten Trailer noch bevor dem Kickstarter damals. So funktioniert die Spiele Branche eben, es wird einem eine Vision verkauft und kein Ist-Zustand, damit würde man sich ja nur selbst schaden, weil es viel zu viele Spieler gibt, die nicht verstehen was "Ist-Zustand" bedeutet. Das merkt man ja auch sonst überall, jedes mal wenn völlig neue Produkte auf den Markt kommen und viele denken diese werden für immer in dem Zustand bleiben. Wenn das so wäre würden wir heute noch mit Ziegelstein großen mobilen Telefonen rum rennen, die auch nichts mehr als das könnten. :d

- toxische eingeschworene Community, welche mit Fackeln und Gebrüll auf Kritiker losgeht, die ihre Investition attackieren (Hater gibt's immer und überall. Kritiker werden jedoch genauso massakriert)
Weil "Kritiker" oft genug genauso Blödsinn reden, der immer wieder kommt.

- Kritiker sind alle unsachlich und haben keine Ahnung vom Scope und Spieleentwicklung
Bei sehr vielen ist das eben so. 99% der Spieler wären miese Spiele Entwickler, weil Spiele zu spielen macht einen nicht zu einem guten Entwickler. Siehe "The Day Before", die Chefs des Studios sind Spieler ohne Ahnung von Spiele Entwicklung und was man da so von der Entwicklung hört ist so typisches "Wir mögen Spiele, habe keine Ahnung von Spiele Entwicklung und wollen unbedingt selbst ein AAA Spiel machen". Im deutschen inoffiziellen Unreal Engine Forum kam auch mal einer an, meinte er hat null Ahnung und er und seine Freunde haben gerade die UE4 runter geladen und möchten nun in ein paar Monaten ein GTA5 Klon entwickeln. War ein guter Lacher und eine Story, die ich nie vergessen werden, weil sie das perfekte Beispiel ist wie viel Ahnung Spieler von Spiele Entwicklung und den Aufwand dahinter haben.

Ich behaupte auch nicht, dass ich selbst ein guter Entwickler wäre, aber ich beschäftige mich mit dem Thema nun seit über 30 Jahren ohne mich selbst je richtig darin versucht zu haben. Gut, Mitte der 80er hab ich mal ein kleines Snake like Spiel in Basic programmiert, das dank der Programmiersprache viel zu langsam lief. :d

Und trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich genug weiß um den Aufwand hinter einem Spiel wie CIG vollständig zu verstehen. Ich glaube das hat nicht mal Roberts und andere Entwickler am Anfang, weil der Aufwand eines Teilaspekts an einem Spiel zeigt sich oft erst bei der Entwicklung von diesem. Siehe Server Meshing. Ich will gar nicht wissen wie viel Tausend Stunden da verbraten wurden ohne ein brauchbares Ergebnis am Ende zu haben außer, dass man etwas dazu gelernt hat wie etwas nicht geht.

- ihr behauptet hier selbst, wenn ihr unter euch seid und kein Kritiker anwesend ist, dass man das Spiel aktiv nur als Masochist spielen kann. Kommt jemand von außen der die gleichen Bugs und glitches nach über 10 Jahren kritisiert, hat der leider absolut keine Ahnung von Spieleentwicklung
Weil es auch so ist. Viele Bugs und Glitches gehören zur Kategorie "so etwas wird erst in einer Beta gefixt". Warum? Weil es vorher keinen Sinn macht. Man sieht ja wie Bugs, die gefixt wurden, ein paar Versionen später plötzlich wieder da sind. Das passiert eben weil ständig überall am Code umgeschrieben werden muss, da passiert dann eben das Code so umgeschrieben wird, dass der Bugfix, der oft genug in einer Alpha nur ein Workaround darstellt, wieder raus fliegt. Code muss so oft angefasst und geändert werden, dass es einfach nur Zeit- und Geldverschwendung ist sich mit solchen Bugs/Glitches rum zu schlagen. Davon ab ist gerade die Server Software extrem davon betroffen, weil immer noch am Server Meshing gearbeitet wird, eine Technologie, welche es in dieser Art zuvor noch nie gab.

Viele sind auch von AAA Spielen verwöhnt, die quasi kaum bis nichts neu erfinden. Und wenn sie es doch versuchen scheitern sie genauso, siehe EA oder Ubisoft.


- nie enden wollende Rework Loop
Tja, da ist die offene Entwicklung Schuld. Ein spielbares Spiel in einer Alpha haben zu müssen hat eben auch seine klaren Nachteile und verlangsamt die Entwicklung genauso. Noch dazu muss CIG viele Technik erst entwickeln, die bisher in der Spiele Branche nicht existierten. Allein diese frei begehbaren Planeten komplett ohne Ladebildschirm/Instanzen. Sprich das man aus einem riesigen Gebäude raus sehen kann und ein Schiff sammt Piloten darin sehen kann, war damals in dem Ausmaß absolut revolutionär, als man das das erste mal zeigte.

- sobald erstmal alle TOOLS fertig sind, kommen die 100 Planetensysteme alle im Nu! Welche "Planet Tech" Version gibt es mittlerweile?
Tools sind nie fertig, die werden immer weiter verbessert und optimiert um den Arbeitsaufwand mehr und mehr zu reduzieren.

- hat man inzwischen klangheimlich, in einem Nebensatz, zugegeben, dass es doch keine 100 Systeme zum Start geben wird? Chris muss nur mit dem Finger schnippen und alle werden Verständnis haben
Und hier sind wir bei dem oben erwähnten ständigen falschen Kritiken. Es wurde schon vor etlichen Jahren gesagt, dass SC nur mit 10 Systemen starten wird und der Rest erst nach und nach nach Release kommen wird.

- was bedeutet überhaupt "Start" oder "Release"? Jeder kann es doch schon frei und zugänglich spielen!
Das heißt, dass ab einem gewissen Punkt in der Beta einfach gesagt wird, dass das Spiel fertig für den Release ist und dann fliegend in diesen übergehen wird. So waren zumindestens die letzten Pläne vor ein paar Jahren. Es soll kein Reset zum Release kommen, den letzten wird es in der Beta geben, und auch nur wenn es zu kritischen Bugs kommt und sich ein Reset daher nicht mehr vermeiden lässt.

- was bedeutet überhaupt "gewinnen"? Wieso "gewinnt" der mit dem größeren Schiff gegenüber dem kleinen Aurora Furz? Das ist doch alles Unsinn!
In SC geht es nicht um gewinnen oder verlieren. Das ist eine Sandbox. Und was soll daran Unsinn sein? Jemand mit einem Stein gewinnt auch eher nicht gegen ein Schrotgewehr. Und es gab in der Alpha schon immer wieder Spieler in kleinen Schiffen, die große Schiffe durch ihre Schnelligkeit und Wendigkeit gekillt haben, weil sie kaum mit den Kanonen anzuvisieren sind. Außerdem ist SC extrem Skill basiert, ein sehr guter Pilot kann daher in einem kleinen Schiff viel erreichen, wenn er gegen ein schwer bewaffnetes Schiff mit Nichtskönnern an Board kämpft. Außerdem gibt es bewusst große Schiffe, die nicht gut für den Kampf gegen kleine Schiffe ausgestattet sind.

Wenn in 30 Jahren noch immer CONTENT hinzugefügt wird, hat niemand was dagegen. Aber so wie es jetzt aussieht, wird das Ding in 30 Jahren noch immer die Baustelle sein die es jetzt ist.
Sicher nicht und das aus vielen Gründen. :d

Aber selbst das wird ok sein. Einer der Gründe dafür, dass meine Hoffnung mittlerweile gegen 0 geht ist, dass hier bereirs vom Tod von Backern geredet wurde und selbst das so hingedreht wurde, dass es "normal sei". Das hat mich überzeugt, dass der Geldfluss auch in 30 Jahren nicht aufhören wird. Viel mehr werden die Hardcore Fans sagen "ich bin froh, dies für nachfolgende Generationen ermöglicht zu haben".
Weil es normal ist? Menschen sterben und das teils in sehr jungen Jahren. Mit jedem Jahr, das man älter wird, steigt die Chance das nächste nicht zu überleben immer weiter an.

"A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad."

Was die Leute ohne Geduld wollen ist ein überhastetes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar eine echte Alpha und keine Marketing Alpha
Glaube diese Aussage ist in einer harten Grauzone, wenn man die gesamte Entwicklungsgeschichte mit dem eben erwähnten gesunden Abstand zum Produkt betrachtet

Und wenn ich es 1000x sagen muss: es ist eine Alpha!

Ahhhh.... Mist das hab ich wohl übersehen. Sorry! Soviele Jahre und nie konnte ich es sehen.

Dann vergesst alles, was ich vorher geschrieben hab. Alles cool. Menschen sterben eben.
 
Wie hat es Gabe Newell vor ein paar Monaten in einer Half Life Doku passend gesagt:

"Late is just for a little while. Suck is forever!"​


Das gleiche wird es auch bei SC sein.
Es wird in vielen Bereichen die Messlate sein, wenn es 2030+ zu 95% fertig ist zumindest Beta Status hat.
Mir ist es komplett egal ob es jemals "fertig" ist, das gleich zu Beginn gesagt!

Ich bin erst letzte Jahr am 9 Dez. dazu gestoßen, habe bestimmt schon 100h+ gezockt und es wird einfach immer besser.
Der Anfang ist hart, hat mich aber nicht davon abgehalten weiter zu machen.
Das Geld für die Avenger Titan war es jetzt schon Wert, auch wenn es nur ne "Alpha" ist.
Es hat mir jetzt schon mehr Spass bereitet, als Starfield in das ich 100 Euro gebuttert habe und das Game ist wirklicher Schrott!
Nicht in einem Bereich ist es überhaupt annähernd gleichwertig wie SC und Starfield ist ein "Final" Game.
SC ist in der "Alpha" schon so immens gut und es wird mit 3.23 nochmal um einiges besser.

Wenn der weiteren Zukunft das Server Meshing kommt, Vulkan implementiert ist.
RT und die Upscaler funktionieren, wird SC erst richtig an Fahrt gewinnen,
da erst dann das Game für die breitere Masse an Spielern interesannt wird.
Da es dann auch "brauchbar" mit keinem Mega High End PC laufen wird.
Aktuell ist es ja nur pure "Brut Force" und eine Hardware Materialschlacht um brauchbare FPS zu erreichen.
Das wird auch in naher Zukunft zumindest etwas weniger
und daher intersanter für Spieler mit schwächerem PC Systemen.

SC hat eine geniale Zukunft, wie es kein anderes Game haben kann
und in Zukunft kein Game mehr als Chance bekommen wird!
Die Unabhängigkeit ist der Schlüssel dazu!
Ohne einen Zeitdruck vom Publisher etc.
Das macht SC zu dem was es aktuell ist, es ist das größe Game Projekt der Welt,
mit ebenso dem größen Umfang das ein Game je hatte.

Das polarisiert, da es kein "Standard" ist und weit aus der Reihe tanzt.
Aber nur die besten haben auch die meisten "Hater" und da ist SC weit vor mit dabei.

Das wird Chris sicher nicht davon abhalten seinen Traum zu erfüllen, ich gönne es ihm!

Gruß
Mehlstaub
 
Zuletzt bearbeitet:
kein annähernd spielbarer Zustand vorhanden

Kritiker sind alle unsachlich und haben keine Ahnung vom Scope und Spieleentwicklung

Merkst du selber, oder? Scheinbar hast du dich mit SC nicht beschäftig oder bist aus einem anderen Grund bzgl. des Projekts frustiert. Ja, es gibt sachen die nicht toll sind und schlecht laufen bzw. schlecht angegangen wurden. Aber spielbar ist das ganze wunderbar, bin da seit Jahren immer wieder dran und habe viel Spaß in der Orga.
 
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