Ab 15 Uhr kam ich wieder rein.
Alles klar, Danke dir! Habe es versucht und konnte gestern auch mal eine Stunde drehen. Vulkan rendert schön smooth und der neue Photo-Mode der Wolken resultiert selbst auf meiner neuen Maschine in 17 FPS.
Was mir erstmal nur so aufgefallen ist:
Die neue Karte kann innerhalb von Gebäude toll routen, außen z. B. Orison klappt es aber leider nicht.
Auf der neuen Karte raus zur Planetenansicht scrollen klappt super und dort auch die Location-Suche sowie deren Anzeige. In einer Station oder Stadt ist keine Location auf der Karte bezeichnet, suchen muss ich augenscheinlich derzeit also dennoch. Eigene Marker setzen klappt gut. Ansonsten finde ich die neue Karte und auch die Minikarte oben links super
Was sofort ins Auge fällt: Gear-Storage Computer mit "Offline-Anzeige" im "Hotel" und neue Zimmertüren. DX11 verursacht optische Glitches / Vulkan hat augenscheinlich derzeit nahezu identische Framerates.
Weiß jemand wann das Vulkan-Multithreading kommt? Ich finde dazu keinen Thread im Spectrum und wurde auf Nachfrage an einen Dev verwiesen (den ich deswegen aber nicht persönlich anschreibe).
Ebenso fällt ins Auge: Die Wolken waren auf den ersten geposteten Screenshots richtig gut (vor ca. ~2 Wochen), wurden aber augenscheinlich immer weiter verschlimmbessert zurück zu dem, was sie im 3.22 schon sind: vorne smooth, Distanz selbst bei High Quality Sägespäne... Das schafft doch jede Flusi, warum ist das Distanz-Grieseln in SC wieder zurück!? Das ärgert mich. Das ist mit Verlaub kein Augenschmaus.
Was mich anhand der Infos auf Discord etwas nervt:
Ja, wir wussten, dass da viel kommt aber noch viel mehr versprochen wurde. Vor allem mit Bezug auf die Kernperformance, Server Recovery und Replication layer. Alles sollte die Quality OF Life erhöhen und die neuen Engine-Features Optik und Features erhöhen. Persönlich habe ich aber nun das Gefühl, dass hier der Rotstift erheblich kreiste und das ärgert mich etwas. Ja, Early Access, ist mir natürlich bewusst und Alpha sowieso – ich poste einfach mal meine Emotionen, die im Moment etwas "Hochkochen":
*Meckermodus an:
Zuerst skalieren sie die Server-FPS hoch, um sie wegen der Distributions-Center wieder zu senken. Habe heute mal sofort das Update gemacht und mich eben mal ein paar Minuten über Orison bewegt... 4 bis höchstens Server-FPS und die Wolken erregen den gleichen Würgereiz wie in 3.22. Habe sowas nichtmal im FS9 mit Texturwolken erlebt, was SC hier 2024 als Wolken anbietet. Vor allen weil es ja vor 2 Wochen scheinbar schonmal fast wie im MSFS aussah.
Dann reden sie scheinbar ständig davon Texturspeicher senken zu wollen und die Performance zu erhöhen. Vielleicht ist zur "Frustvermeidung" deswegen auch die Telemetrie-Seite seit Monaten nicht erreichbar!? Optimieren für Karten mit 4GB VRAM, besser 8GB!? Kann man das nicht wie jeder andere Publisher über die Quality-Regler lösen!? Das schaffte selbst KCD mit dem HQ-Tex-Pack vor 4 Jahren, der extra für besonders potente Maschine das Maximum ermöglichte.
Selbst die CryEngine (die alte Basis der Star Engine) hatte in Crysis im Jahr 2007 bereits einen RAM- & VRAM-CVAR: (Kopie meiner damaligen autoexec-Einträge):
sys_budget_videomem = 2048
sys_budget_sysmem = 4096
Also was die Gesamtqualität angeht, schwant mir ehrlich gesagt übles. Ich vermute, dass die optische Qualität noch weiter runtergekocht wird, zu Gunsten immer mehr und noch mehr Content und Features.
*Meckermodus Off
*Alles wird wie immer gut Modus an
EDIT: Positives Erlebnis: Gerade meinen ersten Server-Crash erlebt. "Server Error, Please Wait". Danach war ich dort, wo ich mich zum Crash-Zeitpunkt befand, alles noch da aaaaaber der neue Server hat auch nur 6,9 bis 7,4 FPS.
EDIT 2: Interessant: GPU-Auslastung 100% bei 11 GB (von 24 GB) VRAM-Belegung; CPU-Auslastung 45% bei 26,8 GB (von 64 GB) RAM-Auslastung
Nichts anderes offen, Telefoniere gerade