[Sammelthread] Star Citizen

Auf dem hoffentlich geplanten Gebrauchtschiff-Markt.
 
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Langsam kriegt SC halt mehr Aufmerksamkeit in der Gamer Community. Und damit kommen dann auch mehr die Spieler mit rein, die man eigentlich nicht haben will...

Das ist eine These. Ich denke aber auch die Laufzeit des Projekts tut ihr übriges dazu das mehr leute einfach frustriert rausrotzen ohne rücksicht auf verluste.
 
Vielleicht, aber das SC lange braucht wissen wir doch nicht erst seit Gestern. :d
 
Hallo Zsamma!

Also ich habe seit 3.23 das Problem daß jetzt schon zwei mal mein Rechner einfach ausgegangen ist als ich den QT starten wollte.
Aus bedeutet in dem Falle allerdings daß der Rechner nach erneutem einschalten mehrmals durchbootet und das Bios komplett zurückgesetzt wird.
Okay, meinen Ram habe ich manuell ausgelotet und eingestellt.
Die XMP Profile haben nicht gefruchtet und ja, die Timings sind vielleicht etwas scharf ?!?
Memory.JPG

ABER so einen Absturz erlebe ich erst seit o.g. update und nur in SC. Der Ram läuft @ 1,4 Volt.
Restliche Komponenten sind:

Ryzen 5800X
Gigabyte X570 Aorus Elite
6950 XT Red Devil
Seasonic 860W Platinum

GPU und CPU sind unter Wasser und an Temperaturen liegt es nicht.
Das Netzteil ist zwas schon ein paar Jährchen alt und könnte natürlich mit der Zeit einen weghaben, das glaube ich aber nicht. Die 860 Watt sollten imho auch für die Komponenten ausreichend sein. Kombinierte FurMark und Prime95 Runs liefen auch.
Ich habe schon irgendwie den Ram in Verdacht, verstehe aber eben nicht so ganz warum das nur in SC passiert und wie ein Spiel es schafft so einen Fehler zu verursachen der das ganze Bios "zurücksetzt".
Vielleicht wisst ihr ja was. Danke im Vorraus!
 
SC ist extrem hardwarehungrig. Das könnte teilweise schon alleine als Benchmark durchgehen. Zudem reagiert SC relativ allergisch auf OC.

Mit 3.23 kamen ja auch DLSS und Vulkan ins Spiel - hast du irgendwas davon im Graka Menü aktiviert?

Hätte spontan jedenfalls auch das Netzteil oder den Ram im Verdacht. Falls du irgendwo OC betrieben hast, eventuell das mal zurückstellen.
 
Danke sehr schonmal für euren Input. Dann werde ich mich mal mehr mit meinem RAM beschäftigen. Danke auch für das Tool. OC betreibe ich, bis halt auf den sportlich eingestellten RAM halt nicht. Weder Graka noch CPU. DLSS, Vulkan etc. schaue ich mal nach. Kann sein das ich auf Vulkan gestellt habe. Wie gesagt, danke euch sehr! :banana:
 
Danke sehr schonmal für euren Input. Dann werde ich mich mal mehr mit meinem RAM beschäftigen. Danke auch für das Tool. OC betreibe ich, bis halt auf den sportlich eingestellten RAM halt nicht. Weder Graka noch CPU. DLSS, Vulkan etc. schaue ich mal nach. Kann sein das ich auf Vulkan gestellt habe. Wie gesagt, danke euch sehr! :banana:
bevor du jetzt stunden in irgendwelche settings und ramtests versenkst, würde ich mal den ram eine zeit lang @stock laufen lassen oder halt mit settings die garantiert stable sind. einfach nur, um andere fehler auszuschliessen.

hab beim ausloten meines 7950x3d auch alles mögliche an testsprogrammen durchlaufen lassen. war alles stable, aber sobald sich mein backup-tool wärend des gamings gestartet hat, gabs einen blackscreen-reboot.
soll heissen, es gibt stable und es gibt stable...
 
SC ist extrem hardwarehungrig. Das könnte teilweise schon alleine als Benchmark durchgehen. Zudem reagiert SC relativ allergisch auf OC.
Auch auf UC, wie ich selbst feststellen durfte. :d
 
Das läuft bei mir komischerweise prima und stabil. Hab meinen 13900k auch undervolted, das läuft jetzt seit über nem Jahr problemlos.
 
Ja bei OC jeglicher Art ist Star Citizen da extrem bitchy. Cyberpunk and der Kotzgrenze in 4K stabil bis zum Stromausfall. Star Citizen zeigt dir n Mittelfinger bevor du den Lift betrittst.
Zumindest habe ich es mit geschafft ne Einstellung zu finden das sich die 3080 bei 2020 Mhz einpendelt und der 7800X3D pendelt bei 4.85-5.05 Ghz.
Ram hab ich das EXPO Profil am laufen. Alles was ich drüber probiert hab endete im Bootloop :fresse:
 
Das läuft bei mir komischerweise prima und stabil. Hab meinen 13900k auch undervolted, das läuft jetzt seit über nem Jahr problemlos.
Es geht ja nicht um UC/OC an sich, das geht mit StarCitizen schon, aber das Spiel ist halt sehr picky und zeigt ob dein System tatsächlich wirklich 100% stabil läuft oder eben doch nicht.

Ich hatte meine 4090 letztes Jahr per UC sparsamer machen wollen und hatte dann ständig Abstürze, aber nur in SC. UC hab ich jetzt immer noch drauf, aber halt einen Tick weniger UC als zuerst, damit geht es jetzt. Meinen 14700KF hab ich auch direkt begrenzt und um -0,100mV untertaktet, scheint stabil mit SC zu laufen.

PC ist halt immer so eine Sache, da kann vieles ein Grund sein warum es instabil wird, von Hardware Setting, unglücklichen Hardware Kombinationen bis hin zu Treibern und Hintergrund Programmen und natürlich Defekten. So viele mögliche Fehlerquellen. Kein Spaß wenn man da keinen klaren Anhaltspunkt hat.
 
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Vielleicht habe ich jetzt ne namable Corsair weil ich ein Angebot bekommen habe das ich nicht ablehnen könnte. Dabei wollte ich doch nach der Messe erst mal kein Geld mehr für SC ausgeben. :fresse2:
 
Hallo Zsamma!

Also ich habe seit 3.23 das Problem daß jetzt schon zwei mal mein Rechner einfach ausgegangen ist als ich den QT starten wollte.
Aus bedeutet in dem Falle allerdings daß der Rechner nach erneutem einschalten mehrmals durchbootet und das Bios komplett zurückgesetzt wird.
Okay, meinen Ram habe ich manuell ausgelotet und eingestellt.
Die XMP Profile haben nicht gefruchtet und ja, die Timings sind vielleicht etwas scharf ?!?
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ABER so einen Absturz erlebe ich erst seit o.g. update und nur in SC. Der Ram läuft @ 1,4 Volt.
Restliche Komponenten sind:

Ryzen 5800X
Gigabyte X570 Aorus Elite
6950 XT Red Devil
Seasonic 860W Platinum

GPU und CPU sind unter Wasser und an Temperaturen liegt es nicht.
Das Netzteil ist zwas schon ein paar Jährchen alt und könnte natürlich mit der Zeit einen weghaben, das glaube ich aber nicht. Die 860 Watt sollten imho auch für die Komponenten ausreichend sein. Kombinierte FurMark und Prime95 Runs liefen auch.
Ich habe schon irgendwie den Ram in Verdacht, verstehe aber eben nicht so ganz warum das nur in SC passiert und wie ein Spiel es schafft so einen Fehler zu verursachen der das ganze Bios "zurücksetzt".
Vielleicht wisst ihr ja was. Danke im Vorraus!

Zu aller erst würde ich einfach mal alles auf Stock zurücksetzen wenn du das noch nicht schon getan hast (konnte ich jetzt nicht raus lesen das du das versucht hattest).
Und das es der Ram ist könnte hier sogar passen.
SC gönnt sich im Gegensatz zu den meisten anderen Games super viel RAM. In den Städten geht das bis zu 22-26GB. Im All, wo kaum was los ist gehts dann auch mal wieder runter bis auf 6-7 GB.
Gerade wenn du in den QT startest unloaded/loaded er extrem viele neue Daten was bei vielen auch zu kurzzeitigen Rucklern führt, besonders wenn du den Planeten umfliegst.
Wechsel der 3D Schnittstelle versucht? Von DX auf Vulkan bzw. anders herum?
Für mich gar keine Probleme seit 3.23 und Crashes hatte ich glaub einen einzigen. Spiele öfter auch längere Sessions (3-4 Stunden).
Bin nach wie vor auf DX 11 unterwegs. Alles auf Max mit DLSS.
 
Vulkan ist auch noch in einem Test Stadium und noch nicht fertig entwickelt. Bei Problemsuche würde ich daher DX11 empfehlen.

Und wie gesagt, RAM ist dazu da genutzt zu werden. Hab ich bei meinen jetzt 64GB RAM auch gemerkt, ich meine er hat über 50% genutzt. SC scheint sich also automatisch mehr RAM zu gönnen wenn mehr vorhanden ist.
 
Aber bringt das auch mehr Leistung? Bei ANNO 1800 verhält sichs nämlich genauso, je mehr RAM vorhanden ist, desto mehr wird benutzt. Nur ist der Unterschied ab 32 GB dann nur noch messbar, nicht merkbar.
 
Ja und der "Underschied" hier ist das er auch so genutzt wird in SC.
Bei einer "Zuweisung" ist es meistens eine fixe Zahl, oder ein Prozent Anteil des Verfügbaren Speichers.
Hier siehst du aber mit der Netgraph wie dieser sich ständig ändert. Je nach Situation. Im Weltall wo du kaum was hast geht's runter bis auf 6-7 GB. Sobald du dich dann aber mal durch eine ganze Stadt bewegst (NB) gehts rauf bis zu 21-24 GB. Stichwort hierzu "Object Container Streaming".

Macht sich auch extrem bemerkbar bei Leuten die nur 16GB Ram haben. Häufigere Crashes & schlechte Performance.
 
Ja hab ich, einfach mal die Engine interne Netgraph aktivieren mit "r_DisplayInfo 1".

Rechts oben "Working Set" was er aktiv verwendet.

"Committed" ist das was verfügbar ist bzw. teils reserviert wird aber noch nicht beansprucht wird. Siehst du auch daran das er bei 0 Anfängt wenn du das spiel startest. Geht teilweise auch über die Kapazität deines Verbauten Speichers hinaus, sprich er greift hier auch auf den Virtuellen Arbeitsspeicher zu sofern nötig.

ram.png
 
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Auf Area 18 wird gerade mal 11,4 GB RAM verbraucht, zugeteilt bzw. reserviert sind fast 26 GB.
Deep Space: 9,2 GB RAM Verbrauch, zugeteilt 24 GB.
Na du hast "nur" 32GB RAM. Bei mir mit 64GB sehe ich eigentlich regelmäßig mal 32 und mehr als reservierten Speicher reserviert. Mit Vulcan war es dann auch mal deutlich drüber, meine aber da gab es auch einen Bug das Speicher nicht mehr freigegeben wurde. Mit 16 GB läuft SC definitiv nicht so rund, den Wechsel von 32 auf 64GB habe ich aber nicht wirklich bemerkt (wobei das schon ein bisschen was her ist, keine Ahnung ob das mittlerweile spürbar wäre).

Wobei das imo eh die Frage in wie weit dann auch noch die Windows Speicherverwaltung reingrätscht etc. Ist denke ich mal kein triviales Thema.
 
Hast du einen Beleg (Screenshot)? Und selbstverständlich beide Werte "RAM Nutzung in Verwendung" & RAM Nutzung (Prozess) anzeigen lassen.


Auf Area 18 wird gerade mal 11,4 GB RAM verbraucht, zugeteilt bzw. reserviert sind fast 26 GB.
Deep Space: 9,2 GB RAM Verbrauch, zugeteilt 24 GB.

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Holy shit wie bekommst du da 87 fps zusammen? Area 18 ist ein fps Killer bei mir...
 
Das könnte die CPU sein die den Unterschied macht.
Hab mit einem 7800X3D und 3080 zwischen 60-70 FPS in Area18 bei WQHD alles high und DLSS auf Qualität gestellt. Die CPU läuft mit 4.85-5.05 GHZ und die GPU mit 2 GHZ schwankend
 
Ich komme dort im schlimmsten Fall auf 40-50 fps auch auf Orison @FHD wohlgemerkt. DSR, egal welche Auflösung, funktioniert bei mir mit SC definitiv nicht!

Wird Zeit für den 9800X3D glaube ich :fresse2:
 
Nachricht gelöscht
 
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