[Sammelthread] Star Citizen

CIG sagte schon ende Januar, das liegt nicht an denen, sondern nur an Nvidia, und dass Nvidia auch bei anderen Spielen mit Vulkan Probleme hat, seit dem Treiber Release der RTX 5090 Treiber.
Also das ist jetzt schon fast 3 Monate her und Nvidia hat es scheinbar immernoch nicht gefixt. Wieso brauchen die so lange ?

Die Normale 5070 hat nur 12GB und ist daher für alles überhalb von 1920x1080 unbrauchbar.
Ich hab schon bei 1280x768 (2560x1440 mit 50% TSR) 11-12GB Vram auslastung in SC.

Ja ist echt schade.

Die Treiber vor 572.16 und mit der 40er Serie und kleiner funzen nach wie vor astrein mit Vulkan ;) Erst mit Einführung der 50er Serie und ab eben dem 572.16 haben sich wohl Fehler eingeschlichen. Dazu muss ich aber sagen, dass andere Vulkan Games nicht davon betroffen sind!!! Habe z.B. Path of Exile 2 mit Vulkan über 150 Stunden auf der Uhr und das ohne jegliche Probleme ;)

Zudem muss hier nicht zwingend nVidia alleine schuld sein. CIG macht aktuell auch ganz viele Fehler und es gehören oftmals beide Seiten dazu damit etwas funzt. Und wie man an dem Post weiter oben sieht, laufen die 9070 XT aktuell auch nicht sauber mit Vulkan ;)

Und zudem ging es hier auch um eine 5070 TI und nicht die 5070 von der ich ebenfalls dringend abraten würde. Nichtsdestotrotz würde ich wenn der Preis passt eher zur 5070 Ti greifen. Ne 9070 XT würde ich lediglich zum UVP nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coldfingers
Krass hab grad gesehen die 5070ti sind ja echt günstig geworden. Als ich zuletzt schaute (bestimmt 2 Wochen her) gabs keine unter 1200€ von Seriösen Händlern.
Finde ich gut dass die mittlerweile bei 900€ rum sind.
Kumpel von mir hat sich die 5070ti letzten Monat für 1600€ gekauft, der arme.

Autsch... der Preis tut weh.

Das letzte Mal als ich nachgesehen hatte waren die 5070ti im Shop bei rund 1300CHF was ich für die 5080 bezahlt hatte zum Start... aber 1600 € ist wirklich heftig.
Hab eben nachgesehen, bei digitec.ch/galaxus ASUS TUF gelistet als bestellbar für 990,-, Gigabyte Windforce für 945,- an Lager

1600 hab ich vor bald 2 Jahren für meine 4090 gezahlt, das ist eine 5070ti definitiv NICHT wert. Aber Jeder, der gerade eine Grafikkarte braucht und nicht warten kann... tja... XD

Ich frage mich ob ich doch jetzt schon eine 9070 XT anschaffen sollte. Wollte eigtl. warten bis die auf ~700 € runter sind, aber falls jetzt EU-Zölle auf Elektronikzeugs kommen sollten...

Ich frage mich ob ich doch jetzt schon eine 9070 XT anschaffen sollte. Wollte eigtl. warten bis die auf ~700 € runter sind, aber falls jetzt EU-Zölle auf Elektronikzeugs kommen sollten...
Ich hab mit meiner RX6800 ja eine Karte auf deinem Speed Niveau.
Aber dank der 16GB Speicher kann ich locker noch warten bis Trump aus dem Amt ist :d
Mittlerweile ist ja sogar die 6700XT 12GB schneller als deine RTX 3080 10GB. Schade dass Nvidia deiner Karte nicht auch 16GB gab.
Indiana Jones RTX 3080 10GB.jpg

Würde zu Radeon raten.
Geforce haben mehr probleme mit Vulkan.
Meine RDNA 2 (RX6800) läuft seit nem halben Jahr Problemlos mit Vulkan.
Und Vulkan läuft viel besser was flüssiges Gameplay angeht.
Wieder im Aktuellen patch gemessen.
Dazu noch schicke AMD AFMF 2.1 (Framegen via Treiber) reinknallen und ab geht die Party.
(Die FPS waren übrigens im CPU limit, GPU war bei 80%)
ich würde dringend davon abraten, aufgrund der star citizen alpha irgendwelche hardwärekäufe zu empfehlen.
habe mit meiner 7900xtx gerade die letzten tage vermehrt spontane c2d gehabt, welche gemäss game.log auf vulkan zurück zuführen sind.
das zeug ist einfach noch nicht fertig und da kann es immer wieder zu solchen phasen kommen, wo alles gut geht oder halt eben mal wieder nicht mehr.

dieses gebastel als grundlage für etwas so langlebieges wie eine graka zu nehmen, ist imo ziemlich ... "mutig".

Aber dank der 16GB Speicher kann ich locker noch warten bis Trump aus dem Amt ist :d
Mittlerweile ist ja sogar die 6700XT 12GB schneller als deine RTX 3080 10GB. Schade dass Nvidia deiner Karte nicht auch 16GB gab.
Anhang anzeigen 1096064
verlink doch bitte den ganzen artikel, dann weiss man auch wo du die kirsche gefunden hast.,. ;)

verlink doch bitte den ganzen artikel, dann weiss man auch wo du die kirsche gefunden hast.,. ;)
Steht doch im Bild. Computerbase Indiana Jones test :)

Dass du mit Vulkan Probleme hast wundert mich.
Ich hab 0 Probleme und dieses Jahr in SC schon knapp 400h Spielzeit in SC laut Treiber. Alles nur mit Vulkan API.

Steht doch im Bild. Computerbase Indiana Jones test :)

Dass du mit Vulkan Probleme hast wundert mich.
Ich hab 0 Probleme und dieses Jahr in SC schon knapp 400h Spielzeit in SC laut Treiber. Alles nur mit Vulkan API.

Hätte ja auch ein hardwaretest sein können... 😛
Würde auch deutlich mehr sinn machen, wenn man zwei grakas vergleiche will.

Hatte auch lange keine probleme mit vulkan, aber trotzdem würde ich nie wegen der performance eines einzelnen games entscheiden welche karte für mich die richtige ist. Besonders wenn das teil noch so unfertig und verbugt ist, wie SC.

Anhang anzeigen 1096064

Ond nur so nebenbei... die 3080 ist im schnitt?deutlich schneller als die 6700xt... gem. Cb-test der 5080.
Was du da machst ist cherry-picking.

Anhänge

• IMG_6584.jpeg
    IMG_6584.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 13
Ond nur so nebenbei... die 3080 ist im schnitt?deutlich schneller als die 6700xt... gem. Cb-test der 5080.
Was du da machst ist cherry-picking.
Geht um Vram Limitation.
Star Citizen ist dafür bekannt in 1440p mehr als 10GB Vram zu brauchen.

Geht um Vram Limitation.
Star Citizen ist dafür bekannt in 1440p mehr als 10GB Vram zu brauchen.

Dann musst du das auch so schreiben. Deine aussage war aber, dass die 6700 schneller als die 3080 ist, was eben über die allermeisten games gesehen schlicht nicht stimmt. Und auch da muss man sich immer im hinterkopf halten, dass sc noch nicht optimiert ist und sich da noch vieles ändern wird.
Aber ja, würde heute auch niemandem mehr 10gb empfehlen.

Und auch da muss man sich immer im hinterkopf halten, dass sc noch nicht optimiert ist und sich da noch vieles ändern wird.
Das ist so eine alte Phrase die eh nie eingetroffen ist.
Als der Ram Verbrauch vor vielen Jahren stieg, und der Vram Verbrauch, ist es auch nie wieder runter gegangen. Das gleiche mit CPU belastung und GPU belastung.
Jetzt wurde die Option rausgenommen dass man Volumetric Clouds ausstellen kann. Sie sind jetzt erzwungen immer mindestens auf Mittel = noch mehr Vram und Belastung.
In Zukunft wird noch Raytracing dazu kommen, was auch nochmal die Vram Belastung vergrößern wird.
Also mit einer RTX 3080 gewinnt man keinen Blumentopf mehr, schon seit Jahren nicht.
Genau so wenig wie die RTX 3070ti 8GB.
Diese Karten waren vom Core super schnell, aber wurden durch den knappen Vram von Anfang an zum scheitern verurteilt. Schon die normale RTX 3070 ohne Ti war durch 8GB limitiert.
Schon damals als die Karten noch Aktuell waren gabs immer wieder Vram Limits.
RTX 3070 vs RX6800.png

Als Fazit, die RTX 3060 12GB und die RTX 3090 24GB waren die einzig guten Karten der RTX 3000 Serie.
Und die Radeon Konkurrenz Produkte einer Klasse Tiefer sind mittlerweile besser.
Daher kann man mit einer RDNA 2 auch noch locker ein paar Jahre SC zocken, wohingegen jede RTX 3070ti und RTX 3080 schon seit Jahren im Vramlimit hängen.
Hatte sogar tests gemacht mit einem Kumpel, bei ihm wurden in SC nichtmal alle Details angezeigt die bei mir angezeigt wurden.

Man man ich wollte eben meine Steine verkaufen die ich mit dem ROC abgebaut habe. Dieser Blöde Aufzug an den außenposten ist naurülcih voll und denn muss man den erstmal leer machen und ich bekomme meine Brocken so natürlich nicht in den Cargo Aufzug. kurze kack pause komm wieder disconnect weil zu lange weg xD 3h Mining für den Popo

Man man ich wollte eben meine Steine verkaufen die ich mit dem ROC abgebaut habe. Dieser Blöde Aufzug an den außenposten ist naurülcih voll und denn muss man den erstmal leer machen und ich bekomme meine Brocken so natürlich nicht in den Cargo Aufzug. kurze kack pause komm wieder disconnect weil zu lange weg xD 3h Mining für den Popo

Wir haben kürzlich eine volle c2 geplündert und alles brav in unser schiff transportiert. Inkl. Bewaffnung des spenderschiffs. Dauerte ewig, aber hätte ca. 500k gegeben.
Hätte deshalb, weil das material nach dem storen nicht verkauft werden konnte und das erneute spawnen das gesamte schiff im hangarlift zerstörte... 🤦‍♂️

Finde ja, dass sie aktuell auf einem guten weg sind, aber solange ich mit solchen bugs regelmässig meinen erspielten fortschritt verliere, macht es einfach keinen sinn zu spielen.

Jo, das ruiniert einem immer nur den Spielspaß und irgendwann denkst du an StarCitizen und als erstes kommt dir deine letzte negative Spielerfahrung in den Sinn und du hast direkt kein Bock mehr StarCitizen wieder zu spielen.

Darauf kann ich eben auch verzichten, weswegen ich 4.x bis heute nicht angerührt habe. Ich kann warten und wenn es dann in einem deutlich besseren Zustand ist lege ich gerne richtig los und spiele es dann regelmäßig mit meiner Zeus MkII ES als Heimat. :d

SC macht sooo bock zz seit dem man in voller Montur respawned.
Ich glaube meine Spielstunden diese Woche bis Samstag sprechen für sich :fresse:
1743879972186.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh