Sry ich seh das anders !
Ich flame hier nicht, sondern sage die Warheit. Ich bin selbst grosser Star Trek Fan, alle filme, Deep Space Nine 3 ma komplett geguckt, zig bücher, games usw...
Nur das Bioware bisher NUR Kracher brachte, ist unbestreitbar, und das man ein MMORPG ohne grosse Fehler Releasen kann, beweist WoW, ich seh keinen Hrund warum sie das nicht hinbekommen sollten.
Meine Meinung nach stimmt bei sTO noch folgendes nicht (hoftl wirds noch was):
Serverperfomance
Keine Warteschlange beim Einloggserver
Bugs ohne Ende
Nicht sehr anspruchsvolle Raumschlachten (man Erinnere sich an starfleet command, da warn die sehr gut)
Quests recht lieblos gemacht
Seit wann war WoW bei Release perfekt? Sogut wie jeder Langzeit MMORPG Spieler der WOW bei release spielte hat über das Spiel gejammert.
Das einzig gute am anfang in WOW war die "erfindung" der Quests wie Töte 5 schweine. Das Spiel war dadurch sehr zugänglich. Dazu die Story Warcraft die für viele intersant war (und eine riesige Community dahinter war ... nicht zu vergessen der name Blizzard)
Leveln ging sehr schnell sodas Hardcore Gamer in 1.5 Wochen auf max. waren. Dann war das leveln nur bis lvl 50 gut designt worden ab Pestländer/Winterspring war das Spiel eine reine Beta. Winterspring gab es rein gar nix.
Endgame Contant gab es ebenso rein gar nix weder ein PvP System noch irgendetwas anderes was einem lange motivierte.
Epic Mount farmen.... Mehr gab es nicht
Bugs gab es mehr als reichlich.
Skills/Talante waren verbuggt und wurden dann im ersten Jahr bei jeder Klasse erst umgebaut und verbessert (Na wer erinnert sich noch an den URWarlock der total fürn hintern war?) Sogenannte Klassen Patches
Die Mechanik war ebenso buggy man erinnere sich nur an Rogue die mit level1 Dagger alles zerlegten.
Instanzen waren total verbuggt.
Warteliste und serverperformance war total grottig weil das Spiel überrannt wurde. Ich erinnere mich noch genau da ich einen Warlock angefangen habe und weil die Server unspielbar laggten hab ich jede 5 Sekunden mein Pet neu casten müssen weil es verschwunden war. Nicht vergessen die ständigen Server crashes sobald mal mehr als 30 mann in OG standen.
WoW war nie und nimmer perfekt bei release. Bei jedem MMORPG Release das selbe
Der der meint WoW war perfekt den lach ich aus. Das Spiel war nen Witz bei Release im vergleich zu Spielen die schon jahre aufm Markt waren.
Der anspruch an einem MMORPG steigt von MMO Release zu MMO Release... jeder Contant patch der für HDRO,WAR,AoC,Aion und alle anderen erscheint legt steine in die wege für neue MMORPGs weil die leute die von anderen Spielen kommen das selbe verlangen. Bioware hat immer gute ware abgeliefert das stimmt aber sie haben noch nie ein MMORPG rausgebracht nur singleplayer Spiele und das sind zwei paar schuhe. Ein Singleplayer Spiel ist 100x leichter rauszubringen als ein MMO