Spiele seit gut 1 Woche und bin äußerst zwiegespalten. Vorweg, hätte ich dafür Geld bezaht, wäre ich unlängst ausgeflippt.
Das F2P Modell lässt über die Schnitzer grad so hinwegsehen. Das fängt schon beim Questlog, Questmarkierungen und der Minimap an. In noch keinem anderen Spiel hab ich so oft da gestanden und gedacht, was muss ich jetzt machen?
MMORPG-typisch wirkt der Bildschirm für Neueinsteiger des Genres total überladen und man weiß kaum mit der Informationsflut umzugehen. Aber daran gewöhnt man sich. An die teils überladenen Untermenüs wie diese Aufgaben für Offiziere hab ich mich noch immer nicht gewöhnt.
Neben den grausigen Bodenmissionen, die wirklich nur im Gruppenspiel mit Freunden erträglich sind, machen die Raummissionen deutlich mehr Spaß. Hat man sich erstmal mit dem Equipment des Schiffes und dem Zusammenspiel der Konsolen und Waffen auseinandergesetzt und über dies auch kapiert, wie man die Offiziere nutzt, kann man sich schnell ein potentes Schiff zusammenstricken, welches es auch locker mit den Borg aufnehmen kann.
Äußerst negativ sind mir die letzten Tage aufgefallen: eine wirre Update- bzw. Patchpolitik des Launchers. Dauernd soll ich 5000 MB runterladen, bei spätestens 37% bricht der Patchvorgang jedoch ab. Breche ich den Vorgang sofort ab, starte den Launcher neu, bin ich plötzlich auf dem neuesten Stand, oder muss einen Minipatch von knappen 3MB ziehen. Bis irgendwann der ominöse 5GB Patch wieder aufploppt.
Hier ist dringend Handlungsbedarf!
Hat man es dann endlich ins Spiel geschafft, kann man entweder wie ich gestern Glück haben und den ganzen Tag spielen ohne auch nur einen Disconnect zu erleben, oder aber wie zuletzt samstag nacht, wo ich in jeder Instanz minutenlang im Ladebildschirm hing, 0KB/s DL-rate hatte und über 350 Sekunden "Server not responding" blinkte. War man endlich in der Inztanz, hatten die Gruppenmitglieder bereits 90% des Quests erfüllt und man durfte wieder aufs Schiff zurück beamen, was dann noch mit einem Disconnect belohnt wurde.
Danke an Perfect World, dass ich an diesem Tag mehr Zeit im Launcher und Ladebildschirmen verbracht habe, als im Spiel selbst. Und da wundert sich manch einer, wieso solche Gurken im F2P Sumpf versinken...
Wenn es läuft, ist es zumindest in der Gruppe mit ein paar Freunden ganz witzig und lebt durch die Star Trek Lizenz. Schade drum, hätte mehr sein können.
Da ich bereits Level 37 mit meinem Föderationschar bin, werde ich wohl noch bis 50 weiterspielen. Dass ich aber noch einen Zweitchar ernsthaft weiterspiele ist äußerst zweifelhaft. Allein das Tutorial der Klngonen ging mit unendlichen "lauf da und sprich mit dem" Quests dermaßen auf den Senkel. Erst gestern Abend hatte sich ein Freund einen Klingonen erstellt, ist aber noch wärend des Tutorials "ge-rage-quitted"
Hat man es durchgeschafft, macht bereits der erste Bird of Prey eine Menge Spaß. Vorallem in den Kriegsgebieten ist es eine lustige Gruppenaufgabe, Föderations-Bobs zu klatschen. Diese sind total vertieft, diese Borgteile zu scannen und bemerken erst viel zu spät, wie sich 3 Bird of Preys enttarnen mehrere Salven abgeben und wieder in der Tarnung verschwinden. Außer 10 Minuten Belustigung bringt einem das spielerisch allerdings nicht viel ein.