Omega geht am schnellsten. Über "Khitomer Abkommen" und "Infiziert die Leitung" hast du 2 Space PVPs, die innerhalb von 10-20 Minuten durch sind, je nach Team. Dafür bekommst du pro Mission 75-95 ( bei Ruf Event ) Omega Marken, was bis einschliesslich Stufe 4 ausreicht umd 2-3 Tage die Rufentwicklung am Laufen zu halten.
Zudem hat der Omegaruf relativ gute passive Skill und gutes Equipment für Einzelkämpfer, lohnt sich also am Anfang am Meisten, wenn du nur einen Ruf machen möchtest.
Am "zweiteinfachsten" gehen für mich die Nukaramarken, solange du auf Bodenmissionen stehst. Dann machst du die Dailys auf Nukara ( für die schweren findet sich immer fix ein Team, Mittel geht zur Not auch alleine, als Enig am Besten mit Türmen, damit die das Feuer auf sich lenken ). Damit kommst du auch auf locker 60-80 Marken in 30 Minuten und bekommst auch immer noch die Nukarakisten, die zumindest in der lila Variante nützliches Bodenequiment bieten.
Romulaner finde ich persönlich am "schwersten" zu sammeln. Du hast zwar ewig viele Missionen als Daily ( Sektorpat usw. ) und auch PvE. Aber der Zeitaufwand ist im Vergleich höher weil es recht wenig Marken gibt oder es ein echt langweiliger Grind ist ( wenn du z.B. bei der Sektorpat 5x die Handelsmission machst. Ist zwar in 15 Minuten gegessen mit Anleitung und bringt 60 Marken, aber 0 Drops und Zusatzbelohnungen ).
Zumal mich bei den Romus auch das Equip nicht wirklich reizt. Die Bodenplasmawaffen sind okay, die Raumplasmawaffen aber nur für PvE zu gebrauchen. Wenn du planst auf PvP zu gehen ist das Zeit und Ressourcenverschwendung. Einzig die passiven Skills sind ganz okay.