Dragon, ich hab schon lange einen Bogen um EA gemacht. Das fing an als der Skandal mit Origin war das die gesamte Festplatte gescannt hat und an Orten geschnüffelt hat wo es nix zu suchen hatte. Wurde zwar nach kurzer Zeit gepatcht, aber schon damals hatte ich keine gute Meinung mehr von EA.
Ubisoft ist genauso so eine Drecksfirma.
Leider hab ich mich immer wieder dazu hinreißen lassen AAA Titel zu kaufen und hab es oft bereut. Häufig hab ich mir die Titel nur wegen Kumpels gekauft die wollten das ich im Multiplayer mitspiele.
Seit ich dazu übergegangen bin mir viele Titel auf Steam zu kaufen die von kleinen Studios entwickelt wurden, hab ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
Ich sehe es aber wie du, unser Hobby ist in der Form wie wir es kennen, am sterben.
Es fing mit kostenpflichtigen DLCs an, ging über Premium (aka schneller durch die Warteschlange bei Battlefield z.B.), Season Pässe und Ingameshops weiter. Lootboxen die man für Geld kaufen kann und AAA Titel die um ein Paywall System herum entwickelt werden, ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg.
Kann mich noch zu gut an die Meldung auf Heise vor 2 oder 3 Wochen erinnern bezüglich des Patents das Activision angemeldet hat bezüglich des Matchmakings und wie man absichtlich gegen Spieler mit gekauften Waffen gematcht werden soll um "Kaufanreize" zu schaffen.
Das ist die Zukunft, man kann sich gar nicht mehr sicher sein ob das Matchmaking, die Funktion eines Spieles fair ist, oder absichtlich manipuliert wird um die Spieler zu extra Käufen in Spielen zu animieren. Es geht ausschließlich darum den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und den Gewinn noch weiter zu maximieren.
Nimmt man z.B. GTA V, die haben allein mit dem Verkauf des Spiels weit über 3 Milliarden eingenommen (bei 260 Millionen Entwicklungskosten), durch die Mikrotransaktionen im Online Modus sollen weitere 500 Millionen dazugekommen sein (Stand 2016!).
Wenn man sich die gewaltigen Summen anschaut, ist doch klar das jeder der bei EA was zu sagen hat, mit einem Dauerständer rumläuft und das auch will.