Also ich habe es mittlerweile auch und habe sowohl 3 Missionen im SP, als auch ein paar Online-Matches gespielt. Mir als riesigem Star Wars Fan und generellem Liebhaber von Flug-/Weltraumspielen macht Squadrons großen Spaß.
Ich spiele es mit einem alten Logitech Attack 3 Joystick, der noch aus längst vergangenen Zeiten herumlag. X-Wing Alliance ist bis heute mein liebstes Weltraumflugspiel mit Story. Die Rogue Squadron Teile waren auch super. Ich hatte niedrige Erwartungen und wurde mehr als positiv überrascht.
Squadrons ist für mich ein Mix aus dem Arcade-lastigen Rogue Squadron und dem Sim-lastigen X-Wing Alliance mit der Grafik und dem bombastischen Sound und Effekten von Battlefront 2 (2017). Und genau sowas hatte ich mir erhofft und ich hoffe, dass hohe Verkaufszahlen und gute Testergebnisse dazu führen, dass doch noch - von mir aus auch kostenpflichtige - DLCs mit mehr Spielumfang kommen. Zum Beispiel historische Schlachten, Missionen, Schiffe oder eine Kampagnen-Erweiterung.
Um die Schlacht von Yavin oder Endor in einem modernen Spiel nachspielen zu können würde ich 100 Euro hinlegen, kein Zweifel, wenn es gut gemacht ist. Auf jeden Fall zeigt mir das Game, das EA nach dem Battlefront 2 PR-Fail (das Spiel selbst ist seit 2019 absolut top durch die zahlreichen Erweiterungen) auf einem guten Weg ist. Jedi Fallen Order war ja auch mehr als ordentlich. EA muss aber auch liefern, sonst ist bald Essig mit der Lizenz.
VR ist übrigens noch kein Thema bei mir. Auf meinem Ultrawide und mit Kopfhörer und hoher Lautstärke ballert es für mich gut genug. Will VR aber irgendwann mal ausprobieren, auch mit diesem Game. Deshalb hoffe ich umso mehr auf neue Inhalte in der Zukunft. Oder einen Nachfolger. Der Erfolg zeigt doch, dass es durchaus einen Markt für Flug-"Sims" gibt.