[Sammelthread] StarCraft II

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MVP war sehr stark, keine Frage. Aber irgendwie hat's mich vor allem im Finale gestört. Ständige Hellbatdrops, war irgendwann von der Taktik her "langweilig", auch wenn die Ausführung und das Micro bewundernswert und schon allein deshalb sehenswert waren.

Krass fand ich das Halbfinale (?) Dimaga gegen einen T (MVP glaub ich). Dimaga war eigentlich drückend überlegen, hat aber die Mecharmy des T aber nicht kleingekriegt. Das war ein spannendes Match, insgesamt starkes Tunier :)
 
Japs, Dimaga gegen MVP war das Comeback des Jahres. Irgendwie hat Dimaga einfach nicht den passenden Mix an Einheiten zusammen bekommen und ist dann verblutet.



Nur eine Frage habe ich noch: Warum darf MVP im Europa-Qualifiere spielen?!
 
Frage: Wird die Einteilung der Spieler in WCS-Regionen basierend auf ihrem Wohnort oder der Nationalität erfolgen? Können Profispieler, die außerhalb von Korea, Amerika oder Europa wohnen, ebenfalls teilnehmen?

Antwort: Spieler können sich jeder gewünschten regionalen Liga anschließen, indem sie sich zu Beginn des Jahres für eine Region entscheiden. Daher wird es beispielsweise für koreanische Spieler, die in einer anderen Region leben, möglich sein, bei der WCS Amerika oder WCS Europa anzutreten. Außerdem hoffen wir natürlich, dass auch Spieler aus anderen Gegenden an der WCS teilnehmen.

Schau dir mal WCS Amerika an ^^ Da haben sich nur Koreaner qualifiziert. *g*

Find ich aber auch fragwürdig. Wenn man die WCS schon in Regionen unterteilt, sollten da auch Spieler aus der jeweiligen Region gegeneinander antreten. Andererseits will man ja auch die besten Spieler sehen und bei den Grandfinals keine Spiele haben, wo Leute einfach nur "gebasht" werden.
 
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Man hat quasi nur jeder Region ein Code S gegeben, so dass man zur Feierabendzeit auch in Europa und Nordamerika Starcraft sehen kann. Das Format für alle Regionen soll so laufen wie es Code S tut. Also auf lange sicht bleibt demjenigen der in der Region spielen will nichts anderes übrig als auch dort hin zu ziehen. Aktuell wird erst ab der Ro16 "LAN" gespielt. Geplant ist das volle Turnier ab Ro32 im Studio. Die Season-Finals, die in zwei Wochen eben in Korea sind, wechsel nach jeder Saison auch den Austragungsort. In Season 2 ist es glaube ich bei uns.

Insgesamt sollte das Europa zu gute kommen, wenn wir hier ein Turnierformat haben in dem man sich dauernd mit Mvp etc messen kann. Die Spielqualität und der Skill in so einem Trainingsumfeld sollten steigen. Wir haben hier einen ganzen Haufen guter Spieler. Für die Amis siehts natürlich denkbar schlecht aus.
 
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Morgen Code S Finals :d

ND7UsIv.png
 
Yea heute Abend 7 von 9 Spielen gewonnen. Solider Platz 2 in Dia. ^^ Dafür werde ich dann morgen bestimmt nicht eins gewinnen.

Irgendwie versteh ich das Gas Timing vom Zerg nicht. Kann mich da mal wer aufklären? Manche nehmen es früh, mache was später... Aber ob nun Banelinge, Roaches etc. kommen erkenn ich daran nicht? Bei 100 Gas die Drones abziehen macht eh so gut wie keiner mehr.
 
get stoked!!!!!

---------- Post added at 10:06 ---------- Previous post was at 07:30 ----------

unglaublich, und dafuer bin ich solang aufgeblieben? so staged, one of the worst finals ever.
 
Anstatt bei 3-0 anzufangen greedy mit 3rd CC zu spielen wäre vielleicht SUPER SAVE die bessere Alternative -_-

uCzSe9f.jpg
 
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Hier mal ein ganz lustiges TvT ^^ *klick*

Aber irgendwie muss ich das Reaper Opening nochmal überdenken. Versuche normal immer den gegnerischen Reaper "abzufangen". Wenn das nicht klappt und der Reaktor gerade im Bau ist hat man ein Problem. Alternativ könnte man auf den Reaper verzichten und 16 Gas spielen. Aber dann muss ich nen Scan werfen oder verlier wenn ne Banshee / 1-Base Allin kommt. ^^
 
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Das neue Spawn Feature ist mal geil! Expansion Stufe wird wenn man in einer Gruppe ist auf die höchste der Gruppe eingestellt.
Jetzt kann ich mit Freunden die nur WOL haben endlich 4v4 HOTS spielen :)

---------- Post added at 20:00 ---------- Previous post was at 19:53 ----------

Aber auch geil: Zurzeit sind alle Rassen in der Starter Edition freigeschaltet. Alle bis auf Random^^
 
Toss hat nen Pylon zu wenig in der Base und eröffnet mit 2 Gas... Ich scoute mit nem Worker + Reaper die komplette Map + Gegnerbase ab. Find nix aber tippe auf Oracle oder 3 Gate Blink, bau nen Bunker in die Mineralline und heb vorsichtshalber 2 Scans auf. DT Shrine nich gefunden DT's >>>>> Marines und gg. Toss ist High Diamond mit stolzen 30APM. So lächerlich... Aber auch iwie praktisch. Kann man problemlos ohne Tastatur spielen.
 
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Sieht bei mir auch so aus, ich spiele auch kaum noch, es macht einfach keinen Spaß mehr da ich fast nur noch gegen Protoss spiele.


Winrate im TvT: 100 % wenn ich nicht direkt rausgehe (ich hasse TvT).
Winrate im TvZ: so um 75 %, 100 % wenn der Gegner es nicht schafft auf 4/3 Zergling 3/4 Ultra zu kommen.
Winrate im TvP: 0 %.

Gerade wieder so ein geiles Spiel gehabt: Ich war weit vorne dank eines Tank-Marine-Pushes, er versteckt sich daraufhin hinter Templer-Cannon-Nexuscannon, ich denke mir gut spielst Macro. Als es dann nach einem Basetrade zum finalen Fight kommt und ich ALLE seine HTs mit EMPs erwische...GGGGGG roflstomp. 4 Colosse und die HTs zu Archons und er überrennt mich einfach. Schon geil - ein Microfehler und alle Vikings verrecken an den Archons.


Ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll, in WOL war's mein liebstes Matchup, in HOTS habe ich keine Chance mehr wenn der P nicht einen mega gravierenden Fehler macht (oder wenn ich Battlecruiser spiele :d).
 
Und trotzdem ist Terran die OP klasse atm ... zumindest auf Pro-Ebene :) Und Protoss findet man auf Turnieren auch eher selten.
 
Terrain ist und bleibt die Micro intensivste Rasse, deswegen haben die pros auch keine Probleme. In den niedrigeren Ligen fehlt halt wegen Stim und GG in WoL gegen Toss das Micro, ergo fängt das OP-Geheule an.;)

Achja ich war Zerg der abundzu mal gerandomed hat, ich bin also in PvT recht objektiv.;)
 
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ich fahr ganz gut mit flashs build hier im TvP , besser als vorher :)

http://starcraft.kevinleung.com/?p=369#comment-16230


neuerdings verzichte ich komplett auf ghosts und gehe auf mass marauder mit 0 marines, da muss man auch nicht soviel hotkey`n / microen (emp etc)

damit kannst quasi wie ein P spielen, einfach attackmove und brainoff :(

laeuft gut
 
Die Zerg setzten mittlerweile fast alle ne Hatch an die eigene Natural wenn man inbase CC First spielt -.- Ultra nervig! Entweder Spinecrawler oder man crusht sie rechtzeitig und kann wegen dem Creep ewig lang sein OC nicht rausfliegen. Ka was man da machen soll um nicht hinten zu sein.

-> Also doch wieder CC aufm Lowground. Mag ich ja überhaupt nicht. Man muss eigentlich direkt 2 Worker zum Bau abziehen (falls nen Dronescout kommt) und hat ewig lang die Choke offen.
 
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Bei CC aufm Lowground fühlen sich die Zerg iwie immer dazu genötigt nen All-In zu spielen. ^^ Roach/ Ling ist kein problem, aber bei zuvielen Banes...
 
Terrain ist und bleibt die Micro intensivste Rasse, deswegen haben die pros auch keine Probleme. In den niedrigeren Ligen fehlt halt wegen Stim und GG in WoL gegen Toss das Micro, ergo fängt das OP-Geheule an.;)
[...]

GG? In WOL? Ich kann dir gerade nicht folgen :P
TvP war in WOL mein liebstes MU, aber in WOL stehen die Ps so viel sicherer dank dem Mothership-Core...(und dazu die geilen "All-Ins" Blinkstalker-Core, Oracles, DTs die dich fast alle besiegen, wenn du nicht genau richtig vorbereitet bist).

Für Random-Spiele bin ich leider zu gut als Terraner...ich spiele Random oder Protoss daher nur auf dem US-Server.


Und das die Terraner rumheulen ist doch klar, wenn das Spiel auf unserem Level mit dem aktuellen Meta-Game nicht ausgeglichen ist.
Es ist einfach so frustrierend wenn man mit seinen 150 APM gegen einen Protoss verliert, der nicht mal 1/3 der APM hat und das ganze Spiel über NICHTS into Attack-Move macht oder einen dummen All-In spielt.

ich fahr ganz gut mit flashs build hier im TvP , besser als vorher :)

http://starcraft.kevinleung.com/?p=369#comment-16230


neuerdings verzichte ich komplett auf ghosts und gehe auf mass marauder mit 0 marines, da muss man auch nicht soviel hotkey`n / microen (emp etc)

damit kannst quasi wie ein P spielen, einfach attackmove und brainoff :(

laeuft gut

Danke das teste ich mal.
Ich dachte allerdings immer, dass ohne Marines der Damageoutput fehlt?


Ich teste momentan etwas an Mech-Only herum und habe damit sogar schon ein Spiel gewonnen. Hellbats sind einfach extrem krass.

Oder alternativ im Endgame die Transition hin zu Battlecruisern. Wenn er das nicht scoutet und Tempest / VR baut bekommt er die nicht vom Himmel.

Die Zerg setzten mittlerweile fast alle ne Hatch an die eigene Natural wenn man inbase CC First spielt -.- Ultra nervig! Entweder Spinecrawler oder man crusht sie rechtzeitig und kann wegen dem Creep ewig lang sein OC nicht rausfliegen. Ka was man da machen soll um nicht hinten zu sein.

-> Also doch wieder CC aufm Lowground. Mag ich ja überhaupt nicht. Man muss eigentlich direkt 2 Worker zum Bau abziehen (falls nen Dronescout kommt) und hat ewig lang die Choke offen.

Hahahah. Das hab' ich gestern schon auf dem Idra-Stream gesehen. Mir ist das noch nicht passiert...wenn man da als Terraner Gas genommen hat verliert er doch direkt am ersten Push oder an ein paar Reapern?
 
Ahh oke, das mache ich nie. Lohnt sich das groß ecotechnisch? Das Orbital kommt so viel später.

1 Rax > Orbital > CC vs CC > Rax > Orbital?
 
Versucht in TvP erinfach mal euer normales Spiel sehr Marauder+Hellbat heavy anstatt der Marines.
 
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Dafür hast du früher die Doppelmule, was es wieder ausgleicht und früher 2x Workerproduktion. Riesen Unterschied machts wohl nicht, aber ich finds deutlich angenehmer zu spielen. ^^

Einfach bei 14 Supply Exe setzen, 1 Worker, Rax, Gas
2 Marines & Bunker
Reaktor an die Rax; gleichzeitig Fax setzten
Switch mit der Fax. -> Hellions
Techlab an die Rax -> Stim & Marauder.
3te CC

Der rest ist Geschmackssache. Wenn ich mit den 2 Hellions nix außergewöhnliches seh bau ich weiter Hellions und setz erstmal 2 Bays bevor weitere Rax folgen. Wenn mir was komisch vorkommt brech ich Hellion 3&4 ab und switch je nach Map entweder auf Tanks oder bau Widow Mines. +2Bunker +2Rax
 
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Hmm ja den Build sehe ich auch oft bei Pro wie Demuslim.
Ich habe bis jetzt nicht viel davon gehalten, da ich den Eco-Vorteil als nicht so rieisig angesehen habe und weil ich mit dem ersten Marine auf großen Maps oft einen Overlord erwische (ich hatte schon Zergs die dann direkt rage-quit gebracht haben :d).

Aber ich teste das Mal :)

Hellions benutze ich gegen Zergs praktisch gar nicht mehr, höchstens mal zum scouten zwei Stück.
Ich baue stattdessen immer direkt Tanks um gegen diese dämlichen All-Ins (Roach-Bane-"Timing") sicher zu sein die momentan jeder Zerg so liebt. Habe ich dann ein paar Tanks fange ich an mit Hellbats überall zu droppen. Das geht ganz gut :) und wenn der Z einmal nicht schnell genug reagiert verliert er gleich so viele Drohnen das ist nicht feierlich.



Nachtrag:
Ich versuche mich momentan, einfach etwas mehr wie Innovation im Finale zu spielen. Aber das geht nicht, wenn der Protoss "schlechter" ist. Die spielen bei mir alle so passiv, ich brauche ans Droppen gar nicht erst zu denken. Die Armee steht mittig, der Core ebenso und außen an den Basen immer Cannons.

Was soll ich da noch machen? Den Deathball kann ich nicht besiegen, das ist kein fairer Kampf, das ist ein Witz.


Einzig Battlecruiser oder Full-Mech hilft - aber ich finde es so langweilig 15 Minuten SimCity zu spielen um dann in einem großen Kampf über Sieg oder Niederlage zu entscheiden. Ich check' auch nicht, was den Protoss-Spielern daran Spaß macht so passiv herumzustehen...vielleicht schauen die einen Film nebenbei :fresse:
 
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